Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
  • Seite 1 von 18
Themen in diesem Bereich
Thema Antworten Aufrufe Letzte Aktivität
Reims: Wiedereröffnung der großen KathedralorgelReims: Wiedereröffnung der großen Kathedralorgel
erstellt von: Soli Deo gloria 10.05.2026 16:19
6
Gemshorn
29.05.2026
838
avatar Gemshorn
29.05.2026 21:15
Größte CC-Orgel der WeltGrößte CC-Orgel der Welt
erstellt von: clemens-cgn 19.05.2026 23:24
4
Soli Deo gloria
21.05.2026
468
avatar Soli Deo gloria
21.05.2026 12:10
Die Mainzer DomorgelnDie Mainzer Domorgeln
erstellt von: Soli Deo gloria 01.05.2026 15:00
0
Soli Deo gloria
01.05.2026
270
avatar Soli Deo gloria
01.05.2026 15:00
Pfeifenorgel "entschärfen"Pfeifenorgel "entschärfen"
erstellt von: Orgula 30.03.2026 17:40
6
JJBB1
30.04.2026
594
avatar JJBB1
30.04.2026 15:30
Markusdom Venedig/KlaisMarkusdom Venedig/Klais
erstellt von: Montre 10.02.2026 21:43
4
Gemshorn
29.03.2026
723
avatar Gemshorn
29.03.2026 23:05
"SCHOTT-flöte" in Basilikaorgel Waldsassen"SCHOTT-flöte" in Basilikaorgel Waldsassen
erstellt von: clemens-cgn 19.02.2026 17:41
4
Sordun32
22.02.2026
524
avatar Sordun32
22.02.2026 23:40
Womit stimmt ihr die Zungenregister?Womit stimmt ihr die Zungenregister?
erstellt von: JJBB1 02.02.2026 10:58
6
Brummbass
06.02.2026
488
avatar Brummbass
06.02.2026 22:22
Neue Orgel für St. Marien in KorbachNeue Orgel für St. Marien in Korbach
erstellt von: Aeoline 20.01.2026 17:31
9
Sc1978
03.02.2026
648
avatar Sc1978
03.02.2026 08:40
FC und TC an englischen OrgelnFC und TC an englischen Orgeln
erstellt von: ChristiansOrgel 18.01.2026 17:08
2
pvh
20.01.2026
358
avatar pvh
20.01.2026 12:24
Zukunft der OrgelkulturZukunft der Orgelkultur
erstellt von: Soli Deo gloria 10.12.2025 14:05
6
wohli
08.01.2026
1.104
avatar wohli
08.01.2026 15:45
Aeolian-Orgel im Detmolder SchlossAeolian-Orgel im Detmolder Schloss
erstellt von: clemens-cgn 01.01.2026 22:08
1
Regal acht
02.01.2026
330
avatar Regal acht
02.01.2026 20:04
Seiten: 1 2 3 4 5 6 Letzte Seite Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
erstellt von: Wichernkantor 12.02.2021 10:38
132
Gemshorn
27.11.2025
21.117
avatar Gemshorn
27.11.2025 13:04
18/II/P - HW auf Prinzipal 8 - für 1200€...18/II/P - HW auf Prinzipal 8 - für 1200€...
erstellt von: Aeoline 18.11.2025 18:32
3
JJBB1
25.11.2025
493
avatar JJBB1
25.11.2025 16:37
Hat jemand die Stimmtemperaturen von A. CCHat jemand die Stimmtemperaturen von A. CC
erstellt von: clemens-cgn 16.09.2025 20:57
3
boehlers
17.11.2025
422
avatar boehlers
17.11.2025 17:33
Original englische Hill-Orgel in BerlinOriginal englische Hill-Orgel in Berlin
erstellt von: Canticus 15.11.2025 19:24
1
kargelertfan
17.11.2025
363
avatar kargelertfan
17.11.2025 11:44
Midifizierung einer mechanischen OrgelMidifizierung einer mechanischen Orgel
erstellt von: Sc1978 18.10.2025 19:45
12
pvh
28.10.2025
729
avatar pvh
28.10.2025 11:18
Tabernakelorgel repariert und restauriertTabernakelorgel repariert und restauriert
erstellt von: clemens-cgn 27.10.2025 02:10
0
clemens-cgn
27.10.2025
244
avatar clemens-cgn
27.10.2025 02:10
Salzburg Stift St. PeterSalzburg Stift St. Peter
erstellt von: Gemshorn 24.08.2025 09:56
7
JJBB1
24.10.2025
772
avatar JJBB1
24.10.2025 08:57
Voit-Orgel in der Franz-Liszt-MusikakademieVoit-Orgel in der Franz-Liszt-Musikakademie
erstellt von: clemens-cgn 04.10.2025 01:00
0
clemens-cgn
04.10.2025
265
avatar clemens-cgn
04.10.2025 01:00
Aussetzen der elektr(opneumat)ischen KegelladeAussetzen der elektr(opneumat)ischen Kegellade
erstellt von: JJBB1 22.09.2025 16:02
0
JJBB1
22.09.2025
291
avatar JJBB1
22.09.2025 16:02
  • Seite 1 von 18
Login
Chronik
forum_message forum_message
MagisterPerotin und clemens-cgn haben 2 neue Beiträge im Thema Wie klingt das nochmal? geschrieben.
Das Hörnlein ist im Orgelbau ja durchaus ein mehrdeutiger Begriff. Entweder als zarte Zunge 8' oder aber als Solostimme zusammengesetzt aus Terz und Septime oder auch aus Terz und None. Der Begriff Hörnlein wird m.W. aber auch noch für weitere Register genutzt. Der Fall mit Terz und None tritt an me...
forum_message forum_message
Soli Deo gloria hat einen neuen Beitrag im Thema Physis Plus Klangeindrücke geschrieben.
Zitat von Montre im Beitrag #1 ......Anmerkung: auch der (hier nicht genutzte, da qualitativ zumindest in der Optimus Reihe nicht überzeugende Hall) scheint mir Postprocessing zu sein, da er nicht über das "Voicing" eingestellt wird, sondern über die Audio-Optionen.......TuttiTrocken ///// HallDanke...
rating rating
Soli Deo gloria hat sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
clemens-cgn und Flauten haben sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% haben sich bedankt!
rating rating
Flauten hat sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
PM hat sich bedankt!
Beitrag: Faszination Orgelimprovisation
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Ippenstein und live3TA haben 2 neue Beiträge im Thema Wie klingt das nochmal? geschrieben.
Vielen Dank.Nunja, zum Beispiel mal den Faberton, das Hörnlein (das ich schon mal gehört habe) oder eben andere seltene Register.
rating rating
Ippenstein hat sich bedankt!
Beitrag: Wie klingt das nochmal?
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
clemens-cgn hat sich bedankt!
Beitrag: Faszination Orgelimprovisation
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
clemens-cgn hat einen neuen Beitrag im Thema Wie klingt das nochmal? geschrieben.
Hallo Andreas,es wäre mit Sicherheit leichter, wenn Du konkrete Angaben machst, nach welchen Farben Du suchst :-)
forum_topic forum_topic
Ippenstein hat das Thema Wie klingt das nochmal? erstellt
Nachdem wir heute in einer Kirche mit einer sehr interessanten Orgel - weil seltene Register - ein Konzert hatten,https://organindex.de/index.php?title=Pirna,_Marienkirchewerden Videos von z.B. virtuellen oder echten Orgelvorstellungen gesucht, bei denen solche seltenen Register vorgestellt werden. ...
rating rating
Diapason und Montre haben sich bedankt!
Beitrag: Faszination Orgelimprovisation
%usernames% haben sich bedankt!
rating rating
TomR und 3 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Faszination Orgelimprovisation
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn hat einen neuen Beitrag im Thema Faszination Orgelimprovisation geschrieben.
Norddeutsche Toccata (I)
rating rating
Montre hat sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Manual hat sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
digitalpipes und 2 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Physis Plus Klangeindrücke geschrieben.
Zitat von Montre im Beitrag #11I would be delighted to read recommendations for the best reverberations plugin and settings for Logic.you need to feed Logic with purely dry signal from the organ. Use Space Designer which is the inbuilt convolution reverb: it works perfectly. If you are not happy wit...
rating rating
Aeoline und 1 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% haben sich bedankt!
rating rating
Gemshorn und 1 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% haben sich bedankt!
rating rating
Canticus hat sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Canticus und 3 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% haben sich bedankt!
rating rating
Metallgedackt und 1 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Physis Plus Klangeindrücke geschrieben.
... und erst die 'dekorativen' Kabel und Lautsprecher verschiedener Größen.
rating rating
Mixtura hat sich bedankt!
Beitrag: + Christoph Bartusek (Dorforganist)
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Aeoline und 3 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
Sc1978 hat einen neuen Beitrag im Thema Sperrhake Cembalo aus Nachlass geschrieben.
O je, davon haben wir auch noch zwei. So traurig das auch ist, für Menschen, die ernsthaft Cembalo spielen wollen, leider völlig ungeeignet. Der Preis ist ok. Mehr gibt es dafür selten.
forum_topic forum_topic
clemens-cgn hat das Thema Sperrhake Cembalo aus Nachlass erstellt
Liebe Forianer,der Nachlassverwalter von Dorforganist möchte das Cembalo verkaufen.
rating rating
Gemshorn hat sich bedankt!
Beitrag: Meine Content Cambiare Suite III
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Physis Plus Klangeindrücke geschrieben.
Ich hätte einen kleines externes Gerät gedacht, welches - wie du sagst - direkt an die interne Abstrahlung der Orgel zurückgeführt werden kann...Wie in einem anderen Thread geschrieben, hat mich der Reverb der Concerto jetzt auch nicht vom Hocker gehauen...
rating rating
Gemshorn hat sich bedankt!
Beitrag: Physis Plus Klangeindrücke
%usernames% hat sich bedankt!
forum_topic forum_topic
Montre hat das Thema Physis Plus Klangeindrücke erstellt
Guten Tag in die Runde,wer nicht genug kriegen kann vom Refrain aus "Credo in unum Deum" (GL 177) ist hier genau richtig. Den habe ich nämlich gewählt, um mal ein paar Klangeindrücke von Physis Plus aufzunehmen. Schön kurz und dennoch ausreichend lang für einen ersten Eindruck. Für die Einordnung er...
rating rating
2nd_astronaut hat sich bedankt!
Beitrag: Reims: Wiedereröffnung der großen Kathedralorgel
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Laurie 3.0 hat sich bedankt!
Beitrag: Auf den zweiten Blick: Gloria Optimus Plus
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Auf den zweiten Blick: Gloria Optimus Plus geschrieben.
Zitat von Winters im Beitrag #36Bei Samples ist der Wow-Effekt sofort da, aber irgendwann hat man genug davonGerne gebe ich Bescheid, wann ich genug davon habe.
rating rating
digitalpipes hat sich bedankt!
Beitrag: Auf den zweiten Blick: Gloria Optimus Plus
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
digitalpipes und 2 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Auf den zweiten Blick: Gloria Optimus Plus
%usernames% haben sich bedankt!
rating rating
Martin hat sich bedankt!
Beitrag: Auf den zweiten Blick: Gloria Optimus Plus
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Martin hat sich bedankt!
Beitrag: Auf den zweiten Blick: Gloria Optimus Plus
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Martin hat sich bedankt!
Beitrag: Auf den zweiten Blick: Gloria Optimus Plus
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Martin hat sich bedankt!
Beitrag: Auf den zweiten Blick: Gloria Optimus Plus
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Content236 hat sich bedankt!
Beitrag: Meine Content Cambiare Suite III
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Canticus hat sich bedankt!
Beitrag: Meine Content Cambiare Suite III
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Meine Content Cambiare Suite III geschrieben.
Meine Cambiare stellt beim Start tatsächlich immer eine Verbindung mit dem Internet her; laut Händler prüft Sweelinq aber nur, ob eine gültige Abolizenz vorhanden ist oder nicht. An sich sollte Sweelinq einige Zeit (1-2 Wochen?) auch ohne Internetverbindung voll funktionieren.Im Notfall - falls das ...
rating rating
Martin hat sich bedankt!
Beitrag: Meine Content Cambiare Suite III
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Soli Deo gloria und 3 weitere haben 4 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Ippenstein und 1 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Diapason und 5 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% haben sich bedankt!
rsummary rsummary
Montre und 1 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Aeoline und 6 weitere haben 5 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% haben sich bedankt!
rsummary rsummary
Mixtura und 4 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% haben sich bedankt!
rsummary rsummary
2nd_astronaut und 1 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
digitalpipes und 5 weitere haben 8 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
Wer ist Online?
6 Mitglieder und 26 Gäste sind Online