Chronik
rating rating
Brabanter hat sich bedankt!
Beitrag: chrimo meldet sich zurück...
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
SJL hat einen neuen Beitrag im Thema Häufiges Ein- und Ausschalten schädlich? geschrieben.
Ich hätte zu dem Thema nochmal eine Frage: Bei mir hängt die Orgel, mein kleiner Verstärker sowie die Notenbeleuchtung an einer handelsüblichen Mehrfachsteckdosenleiste mit Hauptschalter. Wenn ich Orgel spielen will, schalte ich brav alles nacheinander ein und später wieder aus. Manchmal denke ich a...
forum_message forum_message
pattissier und 6 weitere haben 10 neue Beiträge im Thema chrimo meldet sich zurück... geschrieben.
... übrigens: bei der DLX ist auch noch die Pedalbeleuchtung serienmäßig dabei (wer's braucht ...)
rating rating
Regal acht hat sich bedankt!
Beitrag: Barmer Bach Tage in Wuppertal
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
ExOrganistra hat einen neuen Beitrag im Thema Sample Set Ruffati Orgel Epiphany in Miami geschrieben.
I think that to offer the Tubas/Regals at no charge albeit it would be nice, and perhaps an acknowledgement that the original concept was flawed in its inception, would not make good business sense for Johannus and as such would be low down their priority list if it would even register. That said i...
forum_message forum_message
chrimo und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema chrimo meldet sich zurück... geschrieben.
Vielen Dank erstmal für eure Hinweise - auch wenn einiges noch sehr verwirrend für mich klingt. Dekadent... nun ja. Steht halt dann in der Apsis zusammen mit vorhandenem Echtholz-Eichen-Altar etc.
forum_message forum_message
clemens-cgn und 3 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Digitale Kirchenorgel - aber welche? geschrieben.
.... wenn diese Technik denn auch fachgerecht eingesetzt wird ;-)Gerne wollen wir es für unser Gemshorn hoffen.
forum_message forum_message
Gemshorn und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Studio 260 oder Sonique 260? geschrieben.
Das kleine Guckloch aka Display ist bloß ein weiterer Ärgernisfaktor, aber für mich lange nicht so ärgerlich wie das Fehlen der Style-Buttons. Es geht mir wirklich nicht um das perfekte Produkt, schon gar nicht in dieser Preisklasse. Aber ich hatte auch nicht das Fehlen von Elfenbeinklaviaturen oder...
forum_topic forum_topic
Hornprinzipal hat das Thema Barmer Bach Tage in Wuppertal erstellt
Vom 03.03. bis 21.04.2024 finden die "Barmer Bach Tage" in Wuppertal statt. Auf dem Programm stehen 3 Kammermusikabende, 2 Vorträge, 2 Orgelkonzerte, 1 Musikalische Vesper, 1 Sterbestundemusik, Osternachtsfeier sowie die Gesamtaufführung der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach.Am 10.03. hält P...
rating rating
Gemshorn hat sich bedankt!
Beitrag: Studio 260 oder Sonique 260?
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Ippenstein und 2 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema chrimo meldet sich zurück... geschrieben.
Alles schick Ist nur gut, wenn zwei das Gleiche sagen.
forum_message forum_message
SJL und 3 weitere haben 8 neue Beiträge im Thema Studio 260 oder Sonique 260? geschrieben.
Mich überrascht auch ein bisschen die hohe Wichtigkeit der schnellen Intonationsumschaltung. Wenn die Orgel klanglich und preislich perfekt passt, würde ich es sicher nicht daran scheitern lassen, für einen gelegentlichen Intonationswechsel mal ein paar Knöpfe drücken zu müssen (wie oft am Tag passi...
rating rating
PM und 1 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Studio 260 oder Sonique 260?
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
John hat 2 neue Beiträge im Thema Erfahrungen mit Klaviersimulationen geschrieben.
@Soli Deo gloria Es war dann letztendlich doch eine Bauchentscheidung ehrlich gesagt. Ich habe über den Best-Practices Shop das Ivory mal antasten können und war super zufrieden mit dem Klang. Am liebsten hätte ich beide Programme. Pianoteq für unterwegs auf dem Rechner und hier Zuhause das Ivory-P...
forum_message forum_message
SaintSernin und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema chrimo meldet sich zurück... geschrieben.
Eine Concerto ohne Physis Technik gab es nie. Ich denke es handelte sich um eine Gloria Cantus.Und herzlich willkommen zurück im Forum.LGFrank
rating rating
Subbass und 2 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Studio 260 oder Sonique 260?
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Studio 260 oder Sonique 260? geschrieben.
Vielen Dank für die Schilderung der Eindrücke. Auch ich fühle mich nach der Lektüre eher der Studio zugeneigt, wie vermutet. Habe ich recht verstanden, dass es plötzlich keine Knöpfe zur schnellen Umschaltung zwischen den Dispositionen mehr gibt? Das ist ein schikanöser (!) Rückschritt, den ich nich...
rating rating
live3TA hat sich bedankt!
Beitrag: Museumsbesuch in Spanien einmal anders...
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Gemshorn und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Digitale Kirchenorgel - aber welche? geschrieben.
Keine Sorge, es geht um ein Modell der Nobilis Kirchenorgeln...
forum_topic forum_topic
Wichernkantor hat das Thema Studio 260 oder Sonique 260? erstellt
Kurz nach Erscheinen der Johannus Sonique hatte ich ja das Vergnügen, die erste 260 zu testen, die an einen deutschen Händler ausgeliefert wurde. Dass sie mich bei dieser ersten Begegnung nicht allzu sehr beeindruckte, war dem Umstand geschuldet, dass ich zunächst das ebenfalls neue Cantorum Duo mit...
forum_topic forum_topic
Gemshorn hat das Thema Digitale Kirchenorgel - aber welche? erstellt
In einer Kirchengemeinde in meinem Wirkungskreis kündigt sich die Anschaffung einer digitalen Kirchenorgel an. Ich wurde in die Diskussion einbezogen und riet, zunächst eine Kircheninstallation einer Physis-Orgel in Augenschein zu nehmen, was man auch tat. Allein, die besichtigte Gloria Concerto 234...
forum_message forum_message
mvn hat einen neuen Beitrag im Thema Klimaanlage in der Orgel geschrieben.
Als Orgelverantwortlicher von 5 Kirchgemeinden mit 15 Orgeln war das Klima-Thema immer aktuell. Zwei Beispiele:Stadtkirche Thun: Metzler Orgel 3-manualig mit 57 Registern: Infolge zu trockener Luft wurde vor meinem Amtsantritt 2 mobile Befeuchter mit externen Hygrostaten direkt im Orgelgehäuse platz...
forum_message forum_message
Gemshorn und 2 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema chrimo meldet sich zurück... geschrieben.
Wie meinst du "ohne Physis und Klavier"?
forum_message forum_message
wohli hat einen neuen Beitrag im Thema Physis Plus geschrieben.
toll ... aber was ja nichts daran ändert, dass das Originalmodell so einfach Sch... aussieht ... Vielleicht der berühmt-berüchtigte "englische Humor"?
forum_message forum_message
Wichernkantor hat einen neuen Beitrag im Thema chrimo meldet sich zurück... geschrieben.
Hallo und willkommen zurück! Die Concerto 234 ist immer noch eine gute Wahl! Wie ist denn die Abstrahlung dimensioniert? Da solltet ihr auf keinen Fall sparen.Viel Erfolg für das Projekt und LGMichael
Sakralorgelforum
Login
Wer ist Online?
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online