Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Große Orgel, kleines Audiosystem?
#1 Große Orgel, kleines Audiosystem?
Gerade beschäftige ich mit den LiVE-Instrumenten von Johannus.
Die Angaben zur Abstrahlung irritieren mich:
Hat die Johannus Live 3P wirklich nur ein 2.1-Kanal mit 3 Lautsprechern?
Das vermag ich gar nicht zu glauben...
#2 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
Ich habe nicht aus Gründen der Lautstärke gefragt.
Die LiVE-Technologie rangiert am oberen Ende der Qualitätsskala; hochauflösende Samples etc. - und dann wird für die Darstellung ein 2.1-System verwendet? Das gibt es bei Johannus sonst nur bei der Einsteigerreihe "Studio".
#8 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
#10 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
#11 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
Hallo Frank,
ich kann es nicht beschwören, denn ich habe noch nie mit Intonat herumgespielt. Meine Hypothese wäre allerdings, dass die Sample-Sets der T- und P-Modelle fix auf die jeweilige Standarddispositionen angepasst sind. Vermutlich ist das auch der wesentliche Grund dafür, dass die T- und P-Sets durch die Bank 200 EUR günstiger sind als bei der großen Live III, so dass diese Beschränkung zumindest kaufmännisch eingepreist ist.
Wie schlimm das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst neige ja durchaus zur Selbstkritik hinsichtlich vergangener Entscheidungen ("ach hätt ich doch..."), aber gerade dieses Feature hat mich tatsächlich noch nie gestört, denn die Sample-Sets sind für meinen Geschmack auch mit dieser Standardisierung der Disposition noch unterschiedlich und prägnant genug. Im Gegenteil, so weiß man wenigstens immer, welchen Knopf man drücken muss, wenn man einen bestimmten Klang sucht. Bei der Live III ist die Anordnung ja bei jedem Set irgendwie anders. Es gibt aber auch Kollegen, die sehen diese Beschränkung als Riesenproblem und als Verrat am ursprünglichen Live-Konzept. Jeder, wie er mag. Man weiß es ja vorher.
VG
Stephan
Zitat von SaintSernin im Beitrag #10
Mal eine Frage an die LIVE 2T und 3T Besitzer. Sind in euren Orgeln eigentlich die vollständigen Samplesets wie in der LIVE 3 enthalten, oder nur ein Auszug und der Rest mit Johannus Stimmen aufgefüllt?
LG Frank
Hallo Frank,
obwohl ich keines dieser Instrumente besitze, kann ich mich doch sehr gut an ein Forumstreffen erinnern, wo genau diese Frage im Fokus stand.
Es hieß, die LiVE III hat 50 dynamische Register und bildet authentische Dispositionen bekannter und berühmter Orgeln auf III/P 1:1 ab.
Die LiVE 3P und 3T haben 52 Register, die fix auf III/P verteilt sind. Je nach Sampleset können also Wippen / Manubrien auf bestimmten Werken "frei" sein, oder "fehlen". In diesen Fällen wird die Disposition sinn- und stilgerecht "kastriert" oder "aufgefüllt".
Die LiVE 2P und 2T haben 44 Register, die fix auf II/P verteilt sind. Hier muss ein originäres Sampleset mit 50 Registern auf III/P sicher schon arg "eingedampft" werden.
Es passt in das Konzept von Johannus, die einmal gesampelten Klänge wirklich bedeutender Orgeln auch in die Modelle "weiter unten" im Portfolio durchzureichen. Der Qualität der Einzelregister wird das sicher nicht schaden. Der "Gesamteindruck" dürfte sich schon hörbar "verschlechtern" - aber wie SJL richtigerweise schrieb: "Man weiß es ja vorher" - im Idealfall "Hört man es ja vorher"...
VG
Aeoline
P.S. und off-topic: Ein ähnliches Problem könnte ich auch mit großen Hauptwerk-Samplesets haben, die mehr als 67 klingende Register beinhalten. Da ich keinen Bildschirm benutze, steuere ich die Samplesets über die Wippen der Unico 400. Würde ich mir die Sonnenorgel oder Dudelange kaufen, müsste ich auch überlegen, was ich "weglassen" müsste.

#13 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
#14 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
Zitat von Aeoline im Beitrag #12
Ein ähnliches Problem könnte ich auch mit großen Hauptwerk-Samplesets haben, die mehr als 67 klingende Register beinhalten. Da ich keinen Bildschirm benutze, steuere ich die Samplesets über die Wippen der Unico 400. Würde ich mir die Sonnenorgel oder Dudelange kaufen, müsste ich auch überlegen, was ich "weglassen" müsste.
Ich würde eine ausziehbare Schublade bauen, auf der du mit einem Novation Launchpad zusätzliche Taster zur Verfügung hast.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!