Große Orgel, kleines Audiosystem?

• Seite 1 von 2
19.08.2025 15:42 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2025 16:02)
#1 Große Orgel, kleines Audiosystem?
Administrator

Gerade beschäftige ich mit den LiVE-Instrumenten von Johannus.

Die Angaben zur Abstrahlung irritieren mich:
Hat die Johannus Live 3P wirklich nur ein 2.1-Kanal mit 3 Lautsprechern?

Das vermag ich gar nicht zu glauben...

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
19.08.2025 16:35
#2 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
Intonationsmeister

Das stimmt tatsächlich. Als Option gibt es 2× 80w Verstärker für 2 Surroundlautsprecher als Extra.

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 01:28
#3 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
SJL

Meine 2T hat 6.1 und ist - entgegen anderslautender Gerüchte - laut genug. Da ich aber aufgrund meiner Wohnsituation ohnehin weitestgehend auf Kopfhörer ausweichen muss, ist die Abstrahlung ein eher nachrangiges Problem.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 06:57
#4 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
Administrator

Ich habe nicht aus Gründen der Lautstärke gefragt.
Die LiVE-Technologie rangiert am oberen Ende der Qualitätsskala; hochauflösende Samples etc. - und dann wird für die Darstellung ein 2.1-System verwendet? Das gibt es bei Johannus sonst nur bei der Einsteigerreihe "Studio".

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 07:07
#5 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
SJL

Das ist aber anscheinend nur bei den Positivmodellen so. Daher der Hinweis.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 07:21
#6 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
Administrator

Genau. Umso frag-würdiger, da ja die Positivmodelle zu den teuersten der Serie zählen.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 17:36
#7 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
SJL

Manubrien werden ohnehin überschätzt

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 19:19
#8 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?

Aber sicher nicht die mit den wechselnden Beschriftungen :-)

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
20.08.2025 22:55
#9 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
SJL

Hat die 3P aber leider auch nicht... eigentlich nur Nachteile

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 11:56
#10 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
Intonationsmeister

Mal eine Frage an die LIVE 2T und 3T Besitzer. Sind in euren Orgeln eigentlich die vollständigen Samplesets wie in der LIVE 3 enthalten, oder nur ein Auszug und der Rest mit Johannus Stimmen aufgefüllt?
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 15:40 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2025 15:43)
#11 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
SJL

Hallo Frank,

ich kann es nicht beschwören, denn ich habe noch nie mit Intonat herumgespielt. Meine Hypothese wäre allerdings, dass die Sample-Sets der T- und P-Modelle fix auf die jeweilige Standarddispositionen angepasst sind. Vermutlich ist das auch der wesentliche Grund dafür, dass die T- und P-Sets durch die Bank 200 EUR günstiger sind als bei der großen Live III, so dass diese Beschränkung zumindest kaufmännisch eingepreist ist.

Wie schlimm das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst neige ja durchaus zur Selbstkritik hinsichtlich vergangener Entscheidungen ("ach hätt ich doch..."), aber gerade dieses Feature hat mich tatsächlich noch nie gestört, denn die Sample-Sets sind für meinen Geschmack auch mit dieser Standardisierung der Disposition noch unterschiedlich und prägnant genug. Im Gegenteil, so weiß man wenigstens immer, welchen Knopf man drücken muss, wenn man einen bestimmten Klang sucht. Bei der Live III ist die Anordnung ja bei jedem Set irgendwie anders. Es gibt aber auch Kollegen, die sehen diese Beschränkung als Riesenproblem und als Verrat am ursprünglichen Live-Konzept. Jeder, wie er mag. Man weiß es ja vorher.

VG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 20:32
#12 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?

Zitat von SaintSernin im Beitrag #10
Mal eine Frage an die LIVE 2T und 3T Besitzer. Sind in euren Orgeln eigentlich die vollständigen Samplesets wie in der LIVE 3 enthalten, oder nur ein Auszug und der Rest mit Johannus Stimmen aufgefüllt?
LG Frank

Hallo Frank,

obwohl ich keines dieser Instrumente besitze, kann ich mich doch sehr gut an ein Forumstreffen erinnern, wo genau diese Frage im Fokus stand.

Es hieß, die LiVE III hat 50 dynamische Register und bildet authentische Dispositionen bekannter und berühmter Orgeln auf III/P 1:1 ab.

Die LiVE 3P und 3T haben 52 Register, die fix auf III/P verteilt sind. Je nach Sampleset können also Wippen / Manubrien auf bestimmten Werken "frei" sein, oder "fehlen". In diesen Fällen wird die Disposition sinn- und stilgerecht "kastriert" oder "aufgefüllt".

Die LiVE 2P und 2T haben 44 Register, die fix auf II/P verteilt sind. Hier muss ein originäres Sampleset mit 50 Registern auf III/P sicher schon arg "eingedampft" werden.

Es passt in das Konzept von Johannus, die einmal gesampelten Klänge wirklich bedeutender Orgeln auch in die Modelle "weiter unten" im Portfolio durchzureichen. Der Qualität der Einzelregister wird das sicher nicht schaden. Der "Gesamteindruck" dürfte sich schon hörbar "verschlechtern" - aber wie SJL richtigerweise schrieb: "Man weiß es ja vorher" - im Idealfall "Hört man es ja vorher"...

VG
Aeoline

P.S. und off-topic: Ein ähnliches Problem könnte ich auch mit großen Hauptwerk-Samplesets haben, die mehr als 67 klingende Register beinhalten. Da ich keinen Bildschirm benutze, steuere ich die Samplesets über die Wippen der Unico 400. Würde ich mir die Sonnenorgel oder Dudelange kaufen, müsste ich auch überlegen, was ich "weglassen" müsste.

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
21.08.2025 23:45 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2025 00:11)
#13 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
Intonationsmeister

Meine Überlegungen war, dass vielleicht im Hintergrund alle Register vorhanden sind und man mit Intonat die originalen Stimmen hervor holen kann.

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
22.08.2025 05:39 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2025 05:40)
#14 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?
SJL

Genau, aber m.E. ist das wie oben schon beschrieben nicht vorgesehen bzw nicht möglich.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2025 13:02
#15 RE: Große Orgel, kleines Audiosystem?

Zitat von Aeoline im Beitrag #12
Ein ähnliches Problem könnte ich auch mit großen Hauptwerk-Samplesets haben, die mehr als 67 klingende Register beinhalten. Da ich keinen Bildschirm benutze, steuere ich die Samplesets über die Wippen der Unico 400. Würde ich mir die Sonnenorgel oder Dudelange kaufen, müsste ich auch überlegen, was ich "weglassen" müsste.

Ich würde eine ausziehbare Schublade bauen, auf der du mit einem Novation Launchpad zusätzliche Taster zur Verfügung hast.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!