Register-Übersetzungen :-)

  • Seite 1 von 3
04.04.2020 21:02
#1 Register-Übersetzungen :-)
avatar

N‘Abend zusammen,

habe gerade auf einer (manuell) übersetzen Website die Disposition einer italienischen Orgel gesehen und dachte, das MUSS ich mit Euch teilen. Etwas zum Schmunzeln am Wochenende ... Klasse finde ich die Verschenkte, Lila Bein oder auch die Hauptsächlichen.

Pinchi 2005, Opus 415-Großes Orgel, Heiligtum von San Pio da Pietrelcina. Das ist eine gute Idee.

I - Positiv offen
Hauptsächlich 8 '
Achte 4 '
Achte 2 '
Sharf III-V
Sesquialtera II
Bordon 8 '
Quintadena 8 '
Kaminflöte 4 '
Nazardo 2.2/3 '
Schnabel Flöte 2 '
Flöte in III 1.3/5 '
Larigot 1.1/3 '
Chromorn 8 '
Verschenke 8 '
Tremolo

I - Positiv Italienisch
Hauptsächlich 8 '
Achte 4 '
XV 2 '
XIX 1.1/3 '
XXII 1 '
Menschliche Stimme 8 '

II - Grand ' Organo
Hauptsächlich 16 '
Achte 8 '
Große fünfte 5.1/3 '
Achte 4 '
Dritte 3.1/5 '
Donnerstag 2.2/3 '
Superachte 2 '
Mischung V-VI
Cimbalo III
Quintadena 16 '
Flöte 8 '
Cuspide Flöte 4 '
Lila Bein 8 '
Trompete 16 '
Trompete 8 '
Trompete 4 '

III - Expressiv
Hauptsächlich 8 '
Achte 4 '
Harmonischer Fortschritt II-IV
Bordon 16 '
Nachthorn 8 '
Flöte 8 '
Harmonische Flöte 4 '
Nazardo 2.2/3 '
Ottavino 2 '
Dritte 1.3/5 '
Piccolo 1 '
Viola 8 '
Himmlische Stimme II
Fagotto 16 '
Harmonische Trompete 8 '
Oboe 8 '
Harmonische Clarone 4 '
Tremolo

IV - Nur offen
Uhr 8 '+ 4 '
Cimbalo III-VI
Harmonische Flöte 8 '
Flöte durch 4 '
Flagioletto 2 '
Cornetto V
Tuba 8 '
Klarinette 8 '
Choralstimme 8 '
Tremol

Pedale:
Hauptsächlich 32 '
Hauptsächlich 16 '
Basso 8 '
Niedriger Choral 4 '
Mischung VI
Bordon 32 '
Subbass 16 '
Bordon 8 '
Cornetton IV
Violone 16'
Violoncello 8 '
Gegenbombarde 32 '
Bombarde 16 '
Posaune 16 '
Trompete 8 '
Süße Clarone 4 '

Registrierung: 78
Kanne: 5814
Getriebe: Gemischt (Mechanik für Handbuch und Pedal, elektrisch für die Register, mit Möglichkeit für das zweite Handbuch, einen pneumatischen Hebel hinzuzu
Konsole: Fenster, Mitte der vorderen Wand des Kastens.
Tastaturen: 4 von 61 Noten (Do1-Do6)
Pedal: Konkavo-Radial mit 32 Noten (Do1-Mi3)
Standort: Einzigartiger Körper, Fußboden auf der linken Seite des Klassenzimmer.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 21:07
#2 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar
Administrator

Herrlich!
Ich hab' auch schon einen Favoriten: Lila Bein 8'


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 21:11
#3 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar
Moderator



Traumhaft! Hat der "Translator" einen Satire-Button?

Der "harmonische Fortschritt" ist auch nicht zu verachten.

LG und coronafreies Wochenende
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 01:05
#4 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 08:32
#5 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar

Aber was ist nun Lila Bein ??? Müsste von der Anordnung ja eine Zunge sein...

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 09:06
#6 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar
Administrator

Eine Rückübersetzung mit Google Translate spuckt "Gamba viola" aus... (eh klar: viola = lila, gamba = Knochen). Anscheinend also eine Viola di Gamba.
Gegen die Vermutung, dass es eine Zunge sein könnte spricht ja auch die Position in der Disposition, da die Zungen erst nach dem "Lila Bein" gereiht sind, beginnend mit 16'. In typischer Position für eine Streicherstimme steht das Lila Bein allerdings auch nicht...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 09:12
#7 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar
Moderator

Besser "lila Bein" als "Blaustrumpf" ...

(Am frühen Sonntagmorgen schon so platte Kalauer - wo soll das enden?)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 09:25
#8 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar

Stimmt, ich habe bei „Lila“ immer an „Pink“ gedacht, nicht an „Violett“... Der erste Kaffee hat nicht ausgereicht!!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 09:28
#9 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar

Übrigens ist das „Chromhorn“ eine schöne Ergänzung für Freunde gepflegter Autokultur, die ihre Chrom-Elemente am Oldtimer mit einer klassischen und melodischen Hupe ergänzen wollen. Glänzt bestimmt toll!!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 10:09
#10 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar
Administrator

Zum Thema Hupe erfuhr ich vor Jahren, dass die Lautstärke der Autohupe ein nicht unwesentliches Autokaufskriterium in Italien ist. Aber nun geraten wir völlig offtopic.

Um wieder ins Topic zurückzuführen: Harald/Aeoline, wir brauchen ein Registerplättchen "Lila Bein 8". Lässt sich da etwas machen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 10:45 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2020 09:04)
#11 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar
Moderator

Ich hatte mal eine Dienstorgel aus 1937, da stammte die Disposition von einem "teutschen" Universitätsmusikdirektor, Bruder eines berühmten Pianisten. (Der natürlich nach 1945 nichts mehr von seiner Liebedienerei an die NS-Gewaltigen wissen wollte).
Da war alles "Welsche" säuberlich vermieden. Die Vox humana hieß "Bärpfeife", die Fugara "Alphorn", die Mixtur "Mischung" und der Dulcian "Lurenbass". (Das war ein "Lieblingsregister" der Nazi-Ideologen. Die Lure galt als "germanisches" Blasintrument mit "urdeutschem" Klang. Mich erschreckt es, wenn es heute wieder in Dispositionen auftaucht, an denen "Experten" herumgewerkelt haben.)
In seinem Abnahmegutachten geriet der Disponent in geradezu schwärmerische Verzückung darüber, wie "deutsch" diese Orgel sei ...
Nur der Prinzipal blieb ein solcher. Im Sinne des Prinzips wäre es ja gewesen, ihn als "Führerstimme" zu bezeichnen - aber vermutlich wollte man diesen Begriff nicht profanieren.
Die Vox coelestis hätte man auch "Himmlerstimme" nennen können, stattdessen hieß sie natürlich "Streicherschwebung".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 10:57
avatar  Guilain
#12 RE: Register-Übersetzungen :-)
Gu

Die Register-Übersetzung erinnert mich an die Scherz-Dispositionen in Peter Planyavskys Buch "Moritz Reger und andere Schrägheiten" (St. Augustin: Butz 2005), S. 66-69.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 11:27
#13 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar
Administrator

... die sind auch wirklich genial. Auch ich musste zuerst an Planys Scherzdispo denken, als ich das Eröffnungsposting las.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 11:39
avatar  Aeoline
#14 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
Um wieder ins Topic zurückzuführen: Harald/Aeoline, wir brauchen ein Registerplättchen "Lila Bein 8". Lässt sich da etwas machen?

Hallo Gemshorn,

null Problemo...

Nachdem ich mittlerweile auch für meinen Farb-Laser geeignete Folien zum Druck der Registernamen gefunden habe, könnte ich "Lila Bein 8" sogar in Lila, in Pink oder eben auch in Violett drucken...


Jetzt brauchen wir nur noch eine passende Schriftart. Sicher gibt es im www irgendwo eine Schriftart, wo sich die Buchstaben aus Knochen zusammensetzen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 11:49
#15 RE: Register-Übersetzungen :-)
avatar
Administrator

Perfektionist!
Ist doch nur um ein Beweisfoto für's Forum...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!