Concerto vs. Sonus

  • Seite 4 von 12
06.08.2021 16:59
#46 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Ich habe mir mal die drei Sonus-Dateien Baroque, Romantique und Sinfonie angeschaut. Die IDs sind in der Textdate im Anhang.

Liebe Grüsse, Mike

Dateianhänge
  • ID_SONUS.txt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 18:24
#47 RE: Concerto vs. Sonus
Ul

Das ist eine hilfreiche Übersicht und erleichtert das Probieren. Hoffentlich kann ich es bald in die Tat umsetzen.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 20:14
#48 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Zitat von Choralbass im Beitrag #46
Ich habe mir mal die drei Sonus-Dateien Baroque, Romantique und Sinfonie angeschaut. Die IDs sind in der Textdate im Anhang.

Danke für die Übersicht.
Merkwürdig: Es gibt offenbar zwei verschiedene Register des Namens "Acuta III", ID 001569 und ID 001560.
Noch merkwürdiger: In der Disposition "Romantique" steht dieselbe (!) Acuta III sowohl im HW als auch im SW. Selbst wenn man ausdrücklich auf Differenz intoniert: Sämtliche Repetitionspunkte werden an selber Stelle liegen. Was soll das?
Eine weitere Merkwürdigkeit: in allen 3 Disposition steht an der Stelle der Pedalmixtur die VCE 004160 Basskorn III. Einfallslos?
Des weiteren liegt in allen 3 Disposition auf der Registerwippe "Oktave 4" die 000086 Dulciane 4, an der Position der HW-Quinte die immer selbe 000043 FluteTw2 2/3, auf dem Platz der Superoktave 2 jedesmal die 004182 Blockflöte 2, hinter der Beschriftung Kornett IV liegt jedesmal die 001009 Terts 1 3/5A, auf der "Vox humana" die 000113 Clarinet 8 A. Im Schwellwerk gibt es ähnliche Häufungen.

Mir sind das zu viele Dummheiten auf einmal, als dass ich daran glauben möchte, dass die Sonus wirklich derart verdisponiert ist. Passierte möglicherweise ein Fehler beim Auslesen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 21:20
#49 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #48
Mir sind das zu viele Dummheiten auf einmal, als dass ich daran glauben möchte, dass die Sonus wirklich derart verdisponiert ist. Passierte möglicherweise ein Fehler beim Auslesen?

Ich vermute, dass hier wieder der Effekt zuschlägt, den wir damals bei der Erstellung der Sauer-Intonation für die verschiedenen Orgelmodelle hatten: Wenn eine VCE auf der betreffenden Wippe nicht hinterlegt ist, wählt die Orgel einfach ersatzmäßig die allererste Stimme der Wippe aus. Um die notwendigen Umbelegungen herauszubekommen, wäre es notwendig, dass sich jemand mit einer Sonus einmal anschaut, welche Register aus der Datenbank bei den "merkwürdig" erscheinenden Angaben ausgewählt sind. Das geht ja grundsätzlich auch erstmal ohne Editor.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 21:51
#50 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Das ist eine gute Erklärung!
Aber woher stammt die Liste dann überhaupt - ich dachte doch: aus einer Sonus?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 22:13
#51 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #50
Aber woher stammt die Liste dann überhaupt - ich dachte doch: aus einer Sonus?

Meine Vermutung ist, dass Mike / Choralbass die in Beitrag #25 in diesem Thread angehängten niederländischen Sonus-Styles in seine Concerto 234 geladen und die IDs dann mit dem Editor ausgelesen hat. So wäre zumindest mein Vorgehen gewesen.

Die Dispositionsunterschiede zwischen niederländischer und deutscher Version lassen sich auf der Viscount-Homepage vergleichen: Das Schwellwerk der niederländischen Sonus 40 verfügt beispielsweise über 4 statt 3 labiale 8 Füße aber keine 4 Fuß-Zunge. Dazwischen sind alle um eins aufgerückt und dies führt zu dem von dir beschriebenen Effekt, dass unsinnige Angaben in der Liste erscheinen: Da die Schattenregister ja mehr oder weniger nach Fußtonlage und labial/lingual hinterlegt sind, fehlen der deutschen Orgel die benötigten Schattenregisterzuordnungen für die niederländischen Sonus-Styles und sie behilft sich notgedrungen wie oben beschrieben.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 22:37
#52 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Hallo Windlade,

Zitat von Windlade im Beitrag #28
wie kann man denn eine solche VCE-Datei (die so wie verstanden habe eine bestimmte Voice beinhaltet) von einem Instrument auf ein anderes übertragen ?
Geht das auch nur mit dem Editor?


das geht leider gar nicht. Der Editor ist zum Hineinladen von VCE-Dateien in die Orgel das Mittel der Wahl, jedoch ist dies eine Einbahnstraße. Du bekommst als Kunde eine VCE-Datei nicht aus der Orgel herausexportiert.

Ich habe seinerzeit von Viscount UK eine Hill-Intonation nebst dazugehörigen VCE-Dateien erworben. Die VCE-Dateien mussten sie explizit bei Viscount IT anfragen und sich zuschicken lassen, da sie selbst keine Möglichkeit hatten, diese zu exportieren. Sicherlich wird es mit Root-Zugriff auf das Linux-Dateisystem der Orgel eine Möglichkeit geben, aber das ist vermutlich einem sehr eingeschränkten Personenkreis im Werk in Italien vorbehalten.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 22:42
#53 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #51
Meine Vermutung ist, dass Mike / Choralbass die in Beitrag #25 in diesem Thread angehängten niederländischen Sonus-Styles in seine Concerto 234 geladen und die IDs dann mit dem Editor ausgelesen hat. So wäre zumindest mein Vorgehen gewesen.

Der Beitrag war mir in der Tat völlig entgangen, danke für den guten Hinweis!

Frage: Kann man einen Style nicht einfach in den Editor laden (ohne ihn vorher in die Orgel zu laden)? Im Editor allein sollte er ja die unverfälschte Disposition wiedergeben.

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #52
Ich habe seinerzeit von Viscount UK eine Hill-Intonation nebst dazugehörigen VCE-Dateien erworben.

Hast du darüber je hier im Forum erzählt? Falls nein, würde mich der Handel brennend interessieren hinsichtlich Ablauf, Preisgestaltung usw.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 22:53 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2021 22:57)
#54 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #53

Frage: Kann man einen Style nicht einfach in den Editor laden (ohne ihn vorher in die Orgel zu laden)? Im Editor allein sollte er ja die unverfälschte Disposition wiedergeben.


Leider ist dies nicht möglich. Laden eines Styles im Editor bedeutet, dass du ihn in die Orgel lädst. Der Editor stellt ja immer die Disposition und Einstellmöglichkieten der mit ihm via USB verbundenen Orgel dar und bietet leider keinen Simulationsmodus für Dispositionen belibiger Physis-Modelle.

Zitat von Gemshorn im Beitrag #53

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #52
Ich habe seinerzeit von Viscount UK eine Hill-Intonation nebst dazugehörigen VCE-Dateien erworben.

Hast du darüber je hier im Forum erzählt? Falls nein, würde mich der Handel brennend interessieren hinsichtlich Ablauf, Preisgestaltung usw.



Ja, siehe hier und nachfolgende Beiträge in jenem Thread sowie in diesem Thread.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 01:23 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2021 01:50)
#55 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Ja, ich habe die Styles aus der Zip-Datei von Vivaldi72 vom 27.7. Seine Sonus40 kommt wohl aus den Niederlanden.

Um sie mit dem Editor lesen zu können musste ich sie zuerst in die Orgel laden. Anders geht das nicht. Ist momentan sehr umständlich, weil die Orgel noch zu weit von einem PC entfernt steht. Aber immerhin, es geht.

Mir ist die Häufung einiger Register auch gleich aufgefallen. Übrigens hat die Acuta III die ID 001569, die 001560 ist ein simpler Tippfehler. Ich reiche die korrigierte Datei hiermit nach. Zusätzlich habe ich noch einige Namen um die fehlenden û ergänzt.

Liebe Grüsse, Mike

Dateianhänge
  • ID_SONUS.txt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 08:45
#56 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Hallo Mike, ich verstehe. Danke auch fürs Nachreichen der korrigierten Fassung.

Hm, das wäre eine sinnvolle Funktionalität, deren Nachrüstung man Viscount nur empfehlen kann: Physis-Styles mit dem Editor zumindest unverfälscht anzeigen zu lassen. Wenn ich mich nicht irre, geht das bei Johannus' Parallelprodukt "Intonat"...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 12:31
#57 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Mir ging das mit der Häufung gewisser Register nicht aus dem Kopf und so habe ich mir noch einige andere Intonationen angeschaut und auch dort Übereinstimmungen festgestellt. Zum Beispiel die Intonationen Romantisch2 und Romantisch3 von Romanus sind stellenweise recht ähnlich.

Was auf meiner Wunschliste für den Physis-Editor ganz oben steht: Manualtausch und die Stimmung würde ich gern der einzelne Intonation mitgeben. Ich merke es schmerzlich bei meinem Projekt Baumeisterorgel Maihingen, wo ich den Manualtausch und die mitteltönige Stimmung unbedingt brauche. Es ist einfach lästig, diese Werte beim Umschalten auf eine andere Intonation immer zurücksetzen zu müssen. Oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an?

Liebe Grüsse, Mike

Dateianhänge
  • Vergleich.txt

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 13:46
#58 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Hallo Mike,

Zitat von Choralbass im Beitrag #57
Was auf meiner Wunschliste für den Physis-Editor ganz oben steht: Manualtausch und die Stimmung würde ich gern der einzelne Intonation mitgeben. Ich merke es schmerzlich bei meinem Projekt Baumeisterorgel Maihingen, wo ich den Manualtausch und die mitteltönige Stimmung unbedingt brauche. Es ist einfach lästig, diese Werte beim Umschalten auf eine andere Intonation immer zurücksetzen zu müssen. Oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an?


diese Einstellungen kannst du über eine .SET- oder zusammen mit Styles und Setzerkombinationen mittels einer .ALL-Datei komfortabel mit einer Ladeaktion aktivieren. Im Physis-Handbuch findest du im Kapitel 14.4 eine detaillierte Beschreibung, welche Einstellungen in welchem Dateityp gespeichert werden.

Die einzige für mich relevante Einstellung, die nirgends gespeichert wird, ist der Transposer. Den muss man bei der Stade-Intonation nach Laden der .SET-Datei mit der Originaltemperierung manuell um 2HT nach oben schrauben, um auf die Originalstimmtonhöhe zu kommen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 14:05
#59 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Choralbass im Beitrag #57
Mir ging das mit der Häufung gewisser Register nicht aus dem Kopf und so habe ich mir noch einige andere Intonationen angeschaut und auch dort Übereinstimmungen festgestellt. Zum Beispiel die Intonationen Romantisch2 und Romantisch3 von Romanus sind stellenweise recht ähnlich.


Das ist eine interessante Beobachtung und könnte ein Hinweis darauf sein, dass Romanus eine von der Concerto 234 abweichende Disposition in seiner Orgel hat, z.B. die der EU Sonus 40, welche das in Österreich lokal gehandelte Instrument sein dürfte, was dazu führt, dass du auf deiner Concerto 234 dieselbe Reaktion wie bei den Styles der niederländischen Sonus 40 erhältst - weiß jemand von den alten Hasen zufällig noch, welches Instrument er besitzt?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seinerzeit in Abstimmung mit Aeoline die im Schatzkästchen zu findenden TXT-Dateien mittels Editor an der Concerto 234 aus den Styles von Romanus erstellt habe - allerdings sind uns damals keine groben Unstimmigkeiten aufgefallen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 20:29
#60 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Romanus hatte eine Gloria-Orgel, soweit ich mich erinnere. Damit scheidet die Theorie einer Sonus-Disposition aus.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!