Concerto vs. Sonus

  • Seite 5 von 12
08.08.2021 20:51
avatar  Flauten
#61 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Gast im Beitrag Zimbelstern für Physisorgeln
Das wundert mich, denn meine Concerto 234

Romanus hat wohl tatsächlich eine Concerto 234.

Mit abendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 20:57
#62 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Danke für die Aufklärung! Dann wird es wohl tatsächlich so sein, dass sich die von ihm zur Verfügung gestellten Intonationen primär in den Intonationsparametern und weniger in den ausgewählten Voices unterscheiden.

Ich bin jetzt zumindest beruhigt, damals beim Export der TXT-Dateien keinen Unsinn angestellt zu haben. Mangels Orgel und Editor könnte ich es jetzt eh nicht mehr nachvollziehen oder geradeziehen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 21:45 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2021 22:30)
#63 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #58
Hallo Mike,

diese Einstellungen kannst du über eine .SET- oder zusammen mit Styles und Setzerkombinationen mittels einer .ALL-Datei komfortabel mit einer Ladeaktion aktivieren. Im Physis-Handbuch findest du im Kapitel 14.4 eine detaillierte Beschreibung, welche Einstellungen in welchem Dateityp gespeichert werden.

Hallo Trompetendulzian,

mit der SET-Datei erspare ich mir nur, die Werte jedes Mal neu eingeben zu müssen. Ich finde es aber trotzdem noch immer recht umständlich, bei jedem Intonationswechsel eine SET-Datei laden zu müssen. Egal welche SET-Datei ich lade, sie wirkt immer auf alle geladenen Intonationen.

Wünschenswert wäre, bei jedem Intonationswechsel automatisch auch die gleichnamige SET-Datei mitzuladen, falls vorhanden.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 07:16
#64 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

@Choralbass:
Sehe ich genauso. Fände es begrüßenswert, wenn es zB im Menü einen Punkt gäbe, wo man wählen kann, ob man eine "Generalintonation" haben möchte, die für alle hinterlegten Styles gilt (was ja momentan der Standard ist), oder ob man dediziert für alle Orgeln ein Setting hinterlegen möchte.
Das ließe sich softwareseitig ja wahrscheinlich relativ einfach mit einer Verknüpfung zu einer SET Datei im Menü verwirklichen.
Entweder ist dann für die geladene Orgel eine entsprechende Datei hinterlegt, dann wird die verwendet, oder wenn nicht, wird das Generalsetting verwendet.
Das fände ich ein hilfreiches Feature für eine zukünftige Physis Version.

Viele Grüße

Stephan


Zitat von Choralbass im Beitrag #63
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #58
Hallo Mike,

diese Einstellungen kannst du über eine .SET- oder zusammen mit Styles und Setzerkombinationen mittels einer .ALL-Datei komfortabel mit einer Ladeaktion aktivieren. Im Physis-Handbuch findest du im Kapitel 14.4 eine detaillierte Beschreibung, welche Einstellungen in welchem Dateityp gespeichert werden.

Hallo Trompetendulzian,

mit der SET-Datei erspare ich mir nur, die Werte jedes Mal neu eingeben zu müssen. Ich finde es aber trotzdem noch immer recht umständlich, bei jedem Intonationswechsel eine SET-Datei laden zu müssen. Egal welche SET-Datei ich lade, sie wirkt immer auf alle geladenen Intonationen.

Wünschenswert wäre, bei jedem Intonationswechsel automatisch auch die gleichnamige SET-Datei mitzuladen, falls vorhanden.

Liebe Grüsse, Mike

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 10:13
#65 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Moin Moin...

Oder noch besser, wenn die Set-Parameter in die Style-Parameter integriert werden, damit das technisch gesehen nur noch eine Datei ist. Das sollte keine Raketentechnik sein.

Habe selber mal beim Laden eines Styles aus Versehen die Set-Datei erwischt und mir damit die ganze Orgel verstellt. So etwas wäre dann auch nicht mehr möglich.

Schönen Montag und viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 10:28
avatar  Aeoline
#66 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Aber das gibt es doch schon...

Ihr müsst euch angewöhnen, immer die ALL zu speichern. Dann habt ihr die Setzer, das Crescendo, die Set-Angaben und die Style-Einstellungen von bis zu vier verschiedenen Nuancen der EINEN Orgel.

Die Sty ist doch nur die halbe Miete...

Was nutzt mir der Style einer norddeutschen Barockorgel auf Userstyle 1 und der Style einer französischen Romantikerin auf Userstyle 2 wenn ich völlig andere Set-Einstellungen und erst Recht völlig andere Setzerbelegungen brauche?

Die Lösung sind die ALL Dateien - eine für die Barockorgel und eine für die Romantikerin.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 10:37
#67 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch wieder. Ist zwar ein kleiner Umweg, führt aber auch zum Ziel.

Das hatte ich nur nicht mehr auf dem Radar.

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 12:24
avatar  PM
#68 RE: Concerto vs. Sonus
PM
PM

@ Gemshorn & @Flauten

Hier findest du das Orgelmodel von Romanus, von ihm selbst beschrieben - Concerto 234

LG PM

[bearb. Gemshorn]

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 13:22
#69 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Hallo Pim,
danke fürs Ausforschen der "Quelle", aber eine Verlinkung auf diese Seite möchte ich dann doch nicht hier im Forum haben. Deshalb habe ich den Link entfernt.

Für die Fragestellung in diesem Thread ist es völlig ausreichend zu wissen, dass das in Rede stehende Instrument eine normale Gloria Concerto 234 ist.

Nichts für ungut,
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 18:28
avatar  PM
#70 RE: Concerto vs. Sonus
PM
PM

@Gemshorn: kein problem!

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 22:50
#71 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Vivaldi72 im Beitrag #65
Moin Moin...

Oder noch besser, wenn die Set-Parameter in die Style-Parameter integriert werden, damit das technisch gesehen nur noch eine Datei ist. Das sollte keine Raketentechnik sein.

Habe selber mal beim Laden eines Styles aus Versehen die Set-Datei erwischt und mir damit die ganze Orgel verstellt. So etwas wäre dann auch nicht mehr möglich.

Schönen Montag und viele Grüße,
Frank



Hallo Frank,

dass hiesse aber, dass SET-Daten den achtfachen Speicherplatz belegen, nämlich einmal für jede Intonation. Da sieht man, wie wichtig es ist, sogleich eine SET-Datei vom Ursprungszustand anzulegen, damit man zumindedest auf diesen Stand jederzeit wieder zugreifen kann.

Für mich ist es unerklärlich, wie man eine Orgel mit vier festen Intonationen aus unterschiedlichen Stilepochen ausliefen kann, welche sich ohne Jongliererei mit Set-Datenien akkustisch einen gemeinsame Kircheraum teilen. Irgendwie passt das einfach nicht zusammen.

Welchen Sinn macht es, die Manualreihenfolge an eine bestimmte Orgel anzupassen oder die Stimmung zu ändern und damit gleichzeitig sieben weitere Orgeln zu verhunzen?

Oder ein anderes Beispiel mit dem Editor. Welchen Sinn macht es, Registerplätze nicht nur bei einer konkreten Intonation zu verschieben oder zu tauschen, wenn die anderen Intonationen gleich synchron mitverändert werden?

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2021 23:06 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2021 23:08)
#72 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #66
Aber das gibt es doch schon...

Ihr müsst euch angewöhnen, immer die ALL zu speichern. Dann habt ihr die Setzer, das Crescendo, die Set-Angaben und die Style-Einstellungen von bis zu vier verschiedenen Nuancen der EINEN Orgel.

Die Sty ist doch nur die halbe Miete...

Was nutzt mir der Style einer norddeutschen Barockorgel auf Userstyle 1 und der Style einer französischen Romantikerin auf Userstyle 2 wenn ich völlig andere Set-Einstellungen und erst Recht völlig andere Setzerbelegungen brauche?


Aber gerade derjenige, welcher nicht grossartig intonieren möchte möchte vielleicht ohne viel Firlefanz vier Intonationen unterschiedlicher Orgeln zur Auswahl haben. Das kann er bei einer einzigen SET-Datei für mehrere Orgeln knicken.

Zitat von Aeoline im Beitrag #66
Die Lösung sind die ALL Dateien - eine für die Barockorgel und eine für die Romantikerin.

Also keine zwei Orgeln unterschiedlicher Stilepochen in eine ALL-Datei. Es stösst aber auch an seine Grenzen, wenn ich zwei Barockorgeln habe und bei einer die Manuale vertauscht sind oder eine eine abweichende Stimmung hat. Da nützt mir die ALL-Datei herzlich wenig.

Meines Erachtens müsste die ALL-Datei entweder Intonationsbezogen sein, also eine Orgel, eine ALL-Datei oder die ALL-Datei beinhaltet alle STY-Dateien, und für jede eine eigene SET-Datei. So wie es ist empfinde ich es als totalen Murks.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 12:48 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2021 12:48)
#73 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Choralbass im Beitrag #71
Oder ein anderes Beispiel mit dem Editor. Welchen Sinn macht es, Registerplätze nicht nur bei einer konkreten Intonation zu verschieben oder zu tauschen, wenn die anderen Intonationen gleich synchron mitverändert werden?


Meiner Meinung nach sind diese Features eher für die Erstellung von neuen Orgelmodellen / Custom-Instrumenten oder bei sehr vollem Speicher relevant als für die Intonation. Ich würde dir empfehlen, immer die Funktion [Add voice from] zu verwenden, wenn du ein Register auf einer anderen Wippe verwenden möchtest. Dann musst du keine Wechselwirkungen mit anderen Intonationen befürchten.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 13:35
#74 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Ja, das habe ich auch schon bemerkt, Trompetendulzian. Ich dachte, es sei naheliegender, gleich die ganze Registerfamilie parat zu haben, um anschliessende mit den Ohren durchprobieren zu können, für welche Stimme man sich entscheidet. Solchen Komfort darf man freilich bei einem Editor dieser Preisklasse nicht erwarten.

Auch finde ich es gelinde gesagt unter aller Sau, dass man eine Funktion wie Remove Voice nicht sperren kann. Ist das Mousever nicht präzise genug, dann löscht man sich eine Stimme weg, die man einfach nur auswählen wollte. Bei einer Funktion, die sich nicht einfach so rückgängig zu machen lässt ist das meines Erachtens einfach indiskutabel. Ich wähle Stimmen mittlerweile nicht mehr am Editor aus (zwar komfortabel, aber gefährlich), sondern unergonomisch an der Orgel selber.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 20:21
#75 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Choralbass im Beitrag #74
Auch finde ich es gelinde gesagt unter aller Sau, dass man eine Funktion wie Remove Voice nicht sperren kann. Ist das Mousever nicht präzise genug, dann löscht man sich eine Stimme weg, die man einfach nur auswählen wollte. Bei einer Funktion, die sich nicht einfach so rückgängig zu machen lässt ist das meines Erachtens einfach indiskutabel. Ich wähle Stimmen mittlerweile nicht mehr am Editor aus (zwar komfortabel, aber gefährlich), sondern unergonomisch an der Orgel selber.



Zum Glück lässt sich dies im Fall der Fälle reparieren.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!