Was der Physis-Editor kann - und was nicht

  • Seite 6 von 10
13.04.2020 21:08
avatar  ahlborn
#76 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
ah

Hi Aeoline,
it would be nice if a new version of the editor was released, but unfortunately I think there will be no substantial news in the next releases. At least that's what I think, but I hope I'm wrong.
The substantial improvement would be to be able to adjust all the parameters note by note, and not just volume/pitch.

The future will tell us if there will be interesting news...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 11:00
#77 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Intonationsmeister

Hallo Klaus,
Falls es mit der Verbindung zwischen Laptop und Orgel immer noch nicht klappt, versuche eine andere Editor Version. Auf der Viscount Homepage sind noch alle ab 1.7.1 verfügbar. Vielleicht ist ja eine dabei die dein Laptop mag.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2020 11:26
#78 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Hallo Frank,
ich habe inzwischen erfolgreich eine Verbindung zwischen PC (nicht Laptop) und Orgel hergestellt. Das ist genauso gut, wenn nicht sogar besser, da ich da gemütlich vom Büro aus arbeiten kann. Meine meterlange USB-Verlängerung sorgt für den Kontakt zur Orgel - das Einarbeiten der Intonation(en) kann ich leicht vom PC aus erledigen; ein Blickkontakt zur Orgel ist dafür nicht vonnöten.
Dennoch danke für deine Anregungen!

(Dadurch, dass wir zeitgleich in drei Threads über die diversen Editorproblematiken diskutiert haben, mag das eine oder andere Detail untergegangen sein. Ich kümmere mich bald darum, das Editor-Thema nur noch in einem Thread abzuhandeln.)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 21:08
#79 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Mit dem Hinzufügen neuer VCE kam bei mir eine Frage auf:
Lässt sich die Reihenfolge der auf einem Registerplatz hinterlegten VCE-Definitionen irgendwie beeinflussen?
Ab Werk sind sie ja alphabetisch sortiert... und nun habe ich hinter der letzten Zimbel plötzlich ein Carillon. Stört mich irgendwie...
Gibt es da eine Sortiermöglichkeit?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 21:32
avatar  Aeoline
#80 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #79
Lässt sich die Reihenfolge der auf einem Registerplatz hinterlegten VCE-Definitionen irgendwie beeinflussen?

Nein. Meines Wissens nach nicht - jedenfalls nicht ohne großen Aufwand. Die "werksseitig" hinterlegten Schattenregister hinter jeder Wippe sind nach Alphabet sortiert.

Wenn Du jetzt eine VCE durch "Load voice from..." hinzufügst, wird sie - ungeachtet des Namens - ans Ende der Liste angefügt.

Man kann jetzt mit "Remove voice from..." die werkseitigen wie auch die geladenen Stimmen von einer Wippe entfernen. Keine Angst, man löscht damit nicht die Stimme aus der Orgel, sondern nur deren Zuweisung als Alternativstimme zur Wippe.

Auf diese Weise kannst Du die Phalanx der Alternativstimmen ausdünnen und ggf. die gewünschte Sortierung wieder herstellen.

Aber das ist viel Arbeit und ich habe es einmal gemacht für eine Wippe - dann habe ich mich gefragt: Hey! - wozu eigentlich... - und habe damit aufgehört...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2020 21:36
#81 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Ja - ist definitiv zu viel Aufwand...
Habe versucht, im Ausklappmenü des Editors (dort, wo die erwähnte Phalanx angezeigt wird), ein Register per Maus zu einer anderen Position zu ziehen und bin damit gescheitert. Den frevelhaften Versuch quittierte der Editor gewohnheitsgemäß mit einem Crash.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 12:07
avatar  PM
#82 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
PM
PM

Zitat von Aeoline im Beitrag #80
Man kann jetzt mit "Remove voice from..." die werkseitigen wie auch die geladenen Stimmen von einer Wippe entfernen. Keine Angst, man löscht damit nicht die Stimme aus der Orgel, sondern nur deren Zuweisung als Alternativstimme zur Wippe.
Hallo Aeoline, was passiert wenn man 'per accident' ALLE kopien einer Stimme gelöscht hat? Zum Beispiel im Pedal die Bombare16A, das nur unter dieser Wippe zu finden ist? Kann es noch gefunden werden und wenn ja, wo?

Nicht, dass es mich schon passiert ist, aber ein Fehler ist leicht gemacht......

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 13:00
avatar  Flauten
#83 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Zitat von PM im Beitrag #82
Hallo Aeoline, was passiert wenn man 'per accident' ALLE kopien einer Stimme gelöscht hat? Zum Beispiel im Pedal die Bombare16A, das nur unter dieser Wippe zu finden ist? Kann es noch gefunden werden und wenn ja, wo?

Wenn ich den Editor und dessen Bedienung/Funktion richtig verstanden habe, dann ist diese Stimme nachher futsch - es sei denn, es gibt hier Jemanden, der mich eines Besseren belehren könnte, und der uns ein neues Geheimnis aus den Tiefen der Physis-Technologie preisgibt . . .
"Remove voice from . . ." geht übrigens leider nur mit den Orgelstimmen. Auf die Orchesterstimmen kann dieses Tool zu meinem großen Bedauern nicht zurückgreifen. Das ist ein bisschen schade, lädt man nämlich eine neue Stimme auf eine Wippe, die auch mit Orchesterstimmen belegt ist, dann taucht diese Stimme ärgerlicherweise in der Liste erst nach den Orchesterstimmen auf . . .

Mit mittäglichem Gruße

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 13:10
#84 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Das heißt, man könnte per accident seine Orgel entleeren? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 13:23 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2020 13:45)
avatar  Flauten
#85 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

So ist es wohl . . .
Der Händler meines Vertrauens spricht daher beim Einsatz des Editors immer von einer "Operation am offenen Herzen" . . .
Er rät dazu, bei allen Aktionen mithilfe des Editors mit der größt-möglichen Vor- und Umsicht ans Werk zu gehen.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 17:05 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2020 17:05)
avatar  Aeoline
#86 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #84
Das heißt, man könnte per accident seine Orgel entleeren?

Computer rechnen damit, dass der Mensch denkt.

Ich habe es natürlich auch noch nicht probiert und werde es auch nicht tun, aber...

...sehe das genau so wie Flauten: Hinter den Wippen sind "Links" zu den Klangdateien der Register. Entfernt man nun von sämtlichen Wippen den Link für ein bestimmtes Register, dann kann man es auch nicht mehr irgendwo herholen.

Sollte es also z.B. Register geben, die nur für das Pedal vorgesehen sind und somit auch nur dort als "Schattenregister" (=Link) hinterlegt sind und man entfernt diesen Link, dann ist das Register "futsch".

Natürlich nicht für immer...

Ich würde davon ausgehen, dass die Option "Werkseinstellungen wiederherstellen" dieses Problem behebt. Dann ist natürlich auch die ganze Intonationsarbeit hin. Klar kann man die Einstellungen dann wieder laden, aber ob dadurch nicht auch die "Registerlöschung" wieder geladen wird, müsste man ausprobieren...

Freiwillige vor!

Ich nicht...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 17:14 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2020 17:37)
avatar  ahlborn
#87 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
ah

When you delete an voice, you can restore it from another section, if there is one.
If the same voice is deleted from all sections, there are several ways to restore it.

Contact Viscount technical service who can provide the same missing voice, or if many voices are deleted, they can provide a recovery file to upload as if it were an update.

There is actually another way too.
If an older firmware version is loaded and therefore older than the current one, the operating system is restored to factory conditions, therefore:

1) The general settings are reset
2) All files entered by the user are deleted from organ memory (midi files, .sty files, but also all .vce voices loaded manually with the editor).
3) all factory voices deleted manually with the editor are automatically restored
4) the calibration values ​​of the crescendo/expression pedals are reset.

If you use this procedure, you must first save all the files to a usb memory stick, and write on a sheet which voices have been added manually and in which tabs.
Then, after updating to the previous version (and therefore total reset), you need to enter the service menu and calibrate the expression pedals (it's a very simple operation).
When this is done, you can reload the latest firmware, and manually re-enter all the .vce files.


Each voice has at least one duplicate in each section, so a hard reset is unlikely to be necessary...

It is better to be careful not to delete the voices.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 17:21
avatar  Flauten
#88 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #86
Ich würde davon ausgehen, dass die Option "Werkseinstellungen wiederherstellen" dieses Problem behebt.

Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht!!!!!
"Was weg ist, is weg", wie es in einer köstlichen Bayrischen Komödie heißt . . .
Dieses Problem kriegst Du mit den Werkseinstellungen nicht gelöst. Das kannst Du ganz einfach - und ohne Gefahr - selbst testen: Lade ein beliebiges Register auf eine beliebige Wippe, und dann setze Deine Orgel auf die Werkseinstellungen zurück. Du wirst das vorher von Dir auf eine beliebige Wippe geladene Register wieder an diesem Platz vorfinden.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 18:01
avatar  PM
#89 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
PM
PM

Zitat von ahlborn im Beitrag #87
There is actually another way too.
If an older firmware version is loaded and therefore older than the current one, the operating system is restored to factory conditions,
To be sure, the "Restore factory settings - entire organ" as described in PhysisEU_ReferenceManual(EN) ch.10.3 will NOT do it?
If I understand you well, the answer would be "NO". (The post of Flauten seems to confirm this already).

Moreover, it is not possible to load older firmwareversions from the Viscount website, so I think it could be wise to retain them on te harddisk of de computer/laptop. Am I right ?

Btw, I don't plan to remove voices. But recently I accidentally removed one. Because I had that voice on the harddisk of my laptop (it actually was one of your voices, the beautiful Clarinet) there was no problem - but it made me a little uneasy.

Kind Regards, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2020 19:20
avatar  ahlborn
#90 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
ah

Yes, I can confirm that the "restore factory settings" will not restore an accidentally deleted voice.


It would certainly be useful to keep the previous firmware versions as well, they could still be useful...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!