Was der Physis-Editor kann - und was nicht

  • Seite 10 von 10
23.09.2021 20:13
#136 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Was den Dialog mit den Herstellern betrifft. Gewiss, eine Rückmeldung an das Forum wäre super - allerdings wollen wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben: Wir phantasieren hier das eine oder andere zusammen. Ich selber glaube, dass viel Brauchbares dabei ist - aber schon unter uns gibt es divergente Meinungen. Zudem haben wir seitens des Forums nie direkt einen "Kundenbrief" oder eine Petition (unverlangte Vorschläge?) an Viscount, Johannus etc. geschickt, sondern lediglich über Viscount, Johannus etc. geredet. Das ist ein Unterschied. Man schuldet uns nichts.
Wäre ich Hersteller, bliebe ich dennoch mit dem Ohr bei der Kundschaft; es gibt nur zu profitieren, selbst wenn ich nicht alles umsetze (und auch dafür gute Gründe habe, die ich dem Kunden nicht mitteilen muss).
Was die "Klassenfahrt" nach Mondaino betrifft, wiederhole ich gerne, was ich schon früher gesagt habe:
Was erhofft ihr euch zu sehen?
Eine Halle mit 30 ident aussehenden Unicos bringt zumindest mir nun auch nicht die große Erleuchtung.
Dass aber jemand sagt: Kommt ins Klanglabor, ich öffne euch die Files mit unseren Patenten und lasse euch endlich an den Rechner mit dem Labor-Editor (der freilich viel mehr kann als die User-Version).
Und selbst wenn: Glaubt hier jemand, dass er mit ein paar Handgriffen endlich den ultimativen Prinzipal zaubert und der Werksintonateur Heureka rufend vor Jubel zu tanzen beginnt und auf Speichern drückt, um das kostbare Meisterstück eines Foristen für die Nachwelt zu sichern?

Glaubt irgend jemand, dass es so läuft?

Also aus meiner Sicht ist Mondaino gewiss ein schöner Urlaubsort, um durch eine charmante Altstadt zu flanieren und untertags zum Meer zu gehen - aber von einem Besuch im Viscountwerk erwarte ich mir... nichts.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 21:32
avatar  Aeoline
#137 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #136
...Also aus meiner Sicht ist Mondaino gewiss ein schöner Urlaubsort, um durch eine charmante Altstadt zu flanieren und untertags zum Meer zu gehen - aber von einem Besuch im Viscountwerk erwarte ich mir... nichts.

Naja - "nichts" ist so ein häßliches Wort...

Wenn Gerd Kisselbach für uns einen Werksbesuch vor Ort in Italien organisiert, dann gehe ich davon aus, dass etwas mehr als "nichts" für uns dabei herausspringt...

Natürlich würde ich nicht erwarten, dass wir in die allerheiligsten Heiligtümer Einsicht bekämen oder ein jeder von uns zum Abschied einen USB-Stick mit allen europäischen VCE-Dateien in die Hand gedrückt bekäme...

Aber zwischen "nichts" und dem USB-Stick ist ja durchaus Spielraum.... - meine "Erwartungen" lägen irgendwo dazwischen...

Und wenn nicht - so würde ich zumindest hoffen können, den Wichernkantor einmal mit Sonnenbrille zu sehen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 22:07
#138 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Ganz ehrlich: Nur um dort ein "Werbegeschenk" zu erfechten, unternehme mindestens ich diese Reise nicht...
Ich bin - noch ehrlicher gesagt - auch fast unangenehm berührt ob solch eines Ansinnens.
Nun haben wir eine riesige Anzahl exotischer VCEs bereits geschenkt bekommen - und dann rufen wir immer noch: "Zu wenig?" Das probiere doch jemand einmal bei den Mitbewerbern auf dem Markt...
Das kann es doch nicht sein.
Wollen wir etwa ein Bild der Unersättlichkeit in Italien abliefern?

Was sind denn deine Erwartungen, ganz konkret, an einen Besuch in Mondaino?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 09:15
avatar  ( gelöscht )
#139 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
Gast
( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #138
Wollen wir etwa ein Bild der Unersättlichkeit in Italien abliefern?
Antwort: Na klar, auf jeden Fall! Das ist schließlich die Rolle von uns Kunden.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #138
Was sind denn deine Erwartungen, ganz konkret, an einen Besuch in Mondaino?
Ganz konkret? Ok, zunächst könnte ich mir eine Werksführung vorstellen. Viele von uns haben eine solche vllt. bereits bei einem PO-Orgelbauer erlebt - da wäre es interessant, wie dann die Unterschiede zum DO-Bau verlaufen, gerade was den Spieltischbau/Mechanik betrifft. Schließlich dürfte für manche auch die Elektronik- und die Softwareentwicklung interessant sein - da werden die Fachfragen dann schon kommen.

Danach könnte man in eine Gesprächsrunde gehen und einzelne, nach Prioritäten vorbereitete Themen ansprechen: Prio 1 die aktuellen Benutzererfahrungen aus dem Forum (bspw. ärgerliches Löschen von Stimmen im Physis-Editor, Stabilität beim Firmware-Update, Qualitätserfahrungen,...), Prio 2 das Ergebnis einer Auswertung des Threads "Ideenbörse für Viscount-Updates", Prio 3 aktuelle/anstehende Trends (Stichwort "Physis 2.0" and beyond...) - was sind die Zielsetzungen, was ist Innovatives dabei? Hier könnte man auch das Problem der tw. ungünstigen Datenmodellierung bei den Physis-Orgeln ansprechen (verschiedene Parameter der Orgel haben Bezüge zueinander, können jedoch nur über eine .all-Datei wirklich zusammengehalten werden, wobei dann wiederum andere Einstellungen mitbetroffen sind) - das wäre dann ein Thema möglicherweise erst für "Physis 3.0", wenn die "2.0" bald schon kommen soll.

Also, Themen - zumindest für einen Nachmittag - gäbe es genug, denke ich. Vllt. kann man auch Türen aufstoßen, wie ich sie weiter oben schon angesprochen habe: Nutzung der Internet-Communities weltweit für "kostenlose" Weiterentwicklungen, bspw. Physis-Editor als "OpenSource", die Linux-basierte Orgelfirmware als "offenes System", Möglichkeit zum Kreieren eigener Voices - kann gut sein, dass es da irgendwo auf der Welt sogar Leute gibt, die Klangsynthese und Intonation besser beherrschen als ein paar Ingenieure bei Viscount. Das Potential wird von Viscount bislang total unterschätzt, meine ich; und da wäre ich mal gespannt auf die Reaktion, denn in einer kurzen Mail-Korrespondenz mit Viscount habe ich schon rausgehört, dass man dort "strategic" möglicherweise ziemlich konservativ unterwegs ist. Für den Know-How-Schutz gibt es Patent- und Markenrechte. Andere Firmen nutzen das Internet schon viel geschickter, als nur zur Darstellung einer Firmenwebseite...


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 10:04
#140 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Also bei Punkt 1, Unersättlichkeit, bin ich ganz klar raus.
Ich sehe das keineswegs als Aufgabe von uns Kunden - und schon gar nicht als Aufgabe dieses Forums.

Zu den anderen Dingen: Werksführung klingt zunächst einmal nach einem soliden Punkt, das gebe ich zu. Nur: Es ist etwas anderes, ob ein Pfeifenorgelbauer die unterschiedlichen Stationen bis zur fertigen Pfeife mit seinen Besuchern abgeht oder ob ein Digitalorgelbauer ein paar Platinen im Inneren des Gehäuses anschraubt und verkabelt. Sollte es tatsächlich jemand geben, der beim Gedanken daran Begeisterung verspürt - nun, ich will sie niemandem ausreden.

Dass einige Bedarf nach Fachgesprächen haben, verstehe ich.
Ob dabei eine für den euphorisierten Hobbyprogrammierer befriedigende Tiefe mit firmeninternen Detailfragen erreicht werden wird können, bezweifle ich sehr, Stichwort: Firmengeheimnis.
Ja, auch ich bin der Meinung, dass man das Internet und die engagierte Userschaft da und dort mehr nutzen könnte als bisher (Thinktank/Ideenpool einerseits, Open Source andererseits, die Vernetzung beider Aspekte). Gerade beim Stichwort Open Source frage ich mich aber, wie groß die mitarbeitswillige Community sein wird. Hat jemand mitgezählt, wieviele aus unserem Forum zu solcher Arbeit bereit wären? Frage ist ernst gemeint.

Alles kommt halt darauf an, ob ein Hersteller das überhaupt will.

Der Blick in die DO-Szene zeigt: Eher nicht. Man verfolgt bei den Herstellern die gewiss nicht zufällig entstandenen Hausphilosophien klanglicher, technischer und marketingtechnischer Art.
Daran wird sich vermutlich nicht viel ändern, wenn 20 euphorisierte Forumsteilnehmer aufkreuzen und - mit welchem Recht eigentlich? - eine Änderung der Linie verlangen.

Das Deponieren gewisser wunder Punkte (ich bin sehr dafür!) wie umständliches Editor-Handling, fehlende Sicherheitsabfrage vor dem endgültigen Löschen einer VCE und Ähnliches - dazu bedarf es keiner Reise bis nach Italien. Da genügt auch eine eMail.

Den bisher üblichen Weg, Wünsche über den Händler zu kommunizieren, halte ich für weitaus effektiver; der kauft nämlich in anderer Stückzahl als der Einzelkunde und kann schon unter diesem Gesichtspunkt mit ganz anderer Autorität auftreten als der Kunde, der ein paar Tausender für seine Orgel auf den Tisch gelegt hat und nun vielleicht meint, dadurch bereits Miteigentümer von Viscount Inc. geworden zu sein.

__________________________
PS: Die Frage nach den konkreten Erwartungen an einen Besuch in Mondaino war an Aeoline gerichtet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 10:45
#141 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Moderator

Ich habe ja vor einigen Jahren mal eine Woche lang im Klanglabor von Viscount mitgearbeitet. Für eine Besichtigung ist es völlig ungeeignet. Da stehen halt Rechner, Bildschirme, ein paar Klaviaturen und Nahfeldmonitore herum. An den Bildschirmen arbeiten die Techniker - meistens mit der Mickymaus auf den Ohren.
Da niemand dort deutsch spricht, würde die Kommunikation eher eingleisig verlaufen.
Und ich gehe nicht davon aus, dass man dort willens ist, Amateuren (das sind wir nun mal!) tiefere Einblicke in ihre Profession zu gewähren - mit dem Hintergrund, dass die dann selber anfangen, an den Algorithmen herumzubasteln. Schon mit den Werkzeugen, die jedem Editor-User zugänglich sind, lässt sich eine Physis-Orgel gründlich "zerschießen", wie mir ein Händler mehrfach versichert hat.

Im Nachbarort findet im Hauptwerk die eigentliche Montage statt, d.h. zugelieferte Gehäuse, Klaviaturen und Elektronik-Baugruppen werden zusammengefügt. Das ist ebenfalls eher unspannend. Die Orgeln aus der Produktionslinie gehen sofort in den Versand. Es gibt nicht mal einen "Showroom", denn es gibt keinen Werksverkauf. Die Händler sollen ausstellen und verkaufen.

Ich kann Klaus nur beipflichten, dass der Weg, erkannte Schwachpunkte über den Händler des Vertrauens nach Mondaino zu kommunizieren, erheblich aussichtsreicher ist als das Diskutieren mit einigen Leuten aus dem mittleren Management, wobei sich beide Seiten einer Drittsprache bedienen müssten. Denn dass Dottore Galanti sich selber die Ehre gibt, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Die Gegend ist halt recht schön, in der Nähe liegt Rimini. Und ich kenne ein tolles Lokal, in dem nur Einheimische verkehren. Da habe ich mit den Jungs aus dem Klanglabor immer diniert.

Herausragende Installationen sind nicht zu besichtigen. Die Orgellandschaft ist dröge. In den Kirchen stehen meist grauenhaft verstimmte, einmanualige Kreischgeräte mit abstrusen Pedalen oder dreimanualige Alt-Viscounts mit Hosenbein-Beschallung.

Schade um's Reisegeld.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 10:49
#142 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Ich würde auch denken, dass der Werkstattbesuch ein deutlicher Unterschied zum klassischen Orgelbauer wäre. Aber sicher nicht uninteressant, mal zu sehen, wie viele verschiedene Komponenten so eine DO innen hat. Und man hat kein Risiko, die Bleidämpfe aus der Pfeifengießerei abzubekommen ;)

Ansonsten ist Erwartungsmanagement aber denke ich sehr wichtig. Hat man ja auch bei dieser kleinen Corona-Geschichte gemerkt, wo es erst hieß "Bis Weihnachten ist alles wieder offen" und dann "Nee, doch nicht". Wenn man da zu optimistisch ist, stellt sich auch leicht Enttäuschung ein.

Ich würde denken, dass die Viscountler etwas komisch gucken würden, wenn sie erst eine Führung durch die Werkstatt anbieten und ihnen die Leute dann freundlich, aber bestimmt, erklären, was mit ihren Produkten alles nicht optimal ist. Gerade die Deutschen sind ja international durchaus bekannt dafür, dass sie gerne anderen sagen, was sie falsch machen (nicht dass ich mich selber davon freisprechen will; den Reflex kenne ich allzu gut) ;)

Bei der Software ist offensichtlich einiges an Verwachsungen dabei, weil die Funktionen nachträglich erweitert wurden. Das von vornerein wasserdicht modular/erweiterbar zu designen wäre natürlich super, aber das schaffen manche professionelle Anbieter ja auch nicht immer, und dann gibt es eben doch unter der Haube Abkürzungen oder komplizierte Konstrukte "von hinten durch die Brust ins Auge", weil das System anfangs gar nicht dafür gedacht war. Gerade versuche ich, nicht an einen größeren solchen Laden zu denken, der mit "M" anfängt..

Ich denke, die wissen teilweise durchaus, dass da wirklich offene Punkte sind. Einige davon könnte man bestimmt bei einem kompletten Neu-Design richten. Ein paar (wenige) sind so kritisch, dass es eigentlich jetzt schon dringend wäre. Es wäre wirklich schön, wenn sich die Firma um Feedback bemüht, das sie sogar bekäme ohne dafür aufwändig teure Usability-Tests durchzuführen (bei einem Markt in der Größenordnung von einigen Dutzend oder Hundert Instrumente pro Jahr schlüge das vermutlich einigermaßen ein). Es hilft aber wahrscheinlich nur, wenn sie das auch hören will.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 12:50
avatar  ( gelöscht )
#143 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
Gast
( gelöscht )

Ok, der Administrator wiegt sich in Sorge, Viscount überhaupt "auf Augenhöhe" gegenübertreten zu können. Der Moderator findet an einer Werksbesichtigung nichts Besonderes und erhebt zudem Bedenken eventueller sprachlicher Barrieren. Ich ziehe daher meinen Vorschlag zurück und entschuldige mich - auch dafür, dass ich offenbar gar nicht gefragt war (Danke übrigens für den Hinweis in Post #140 ); ich hatte mich nur angesprochen gefühlt, weil ich das Thema aufbrachte (Post #134).


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2021 14:28
#144 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Zitat von Biffaro im Beitrag #143
Ok, der Administrator wiegt sich in Sorge, Viscount überhaupt "auf Augenhöhe" gegenübertreten zu können.

Unsachliche Unterstellungen darfst du gerne unterlassen.
Sorgen hatte ich gar keine artikuliert, aber ein Bündel von Denkwürdigkeiten, warum aus meiner Sicht ein Forumstreffen bei Viscount eher unergiebig wäre.
Verstehe, wem Verstand gegeben.

Zitat von Biffaro im Beitrag #143
(...) dass ich offenbar gar nicht gefragt war (Danke übrigens für den Hinweis in Post #140 )

Gerne.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2021 09:06
avatar  ( gelöscht )
#145 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
Gast
( gelöscht )

Lieber Gemshorn, es tut mir sehr leid - ich wollte Dir mit meinem Post #143 in diesem Thread nicht zu nahe treten. Wenn ich Dich beleidigt haben sollte, möchte ich mich entschuldigen. Ich war einfach enttäuscht ob Deiner Reaktion auf meinen Vorschlag, die Idee von einem Werksbesuch bei Viscount wieder aufzugreifen, nachdem User Aeoline in Post #135 geschrieben hatte, dass Hr. Kisselbach vor vielen Jahren bereits sich angeboten hatte, einen solchen zu vermitteln.

Ich konnte (und kann) lediglich Deine Gegenargumentation eben nicht nachvollziehen (Post #136: >>schon unter uns gibt es divergente Meinungen.<<, >>Man schuldet uns nichts.<< / Post #138: >>Nur um dort ein "Werbegeschenk" zu erfechten<<, >>Wollen wir etwa ein Bild der Unersättlichkeit in Italien abliefern?<< / Post #140: >>ob [...] eine für den euphorisierten Hobbyprogrammierer befriedigende Tiefe [...] erreicht werden wird können<<, >>Stichwort: Firmengeheimnis<<, >>ob ein Hersteller das überhaupt will<<, <<und - mit welchem Recht eigentlich? - eine Änderung der Linie verlangen.<<). Aber es ist Deine Meinung und ich akzeptiere sie. Du musst Dich deswegen nicht angegriffen fühlen.

Gerade, wenn sich mehrere Interessierte aus einer Internet-Community zusammentäten und zudem ein namhafter Lieferant dahinterstünde, würde das von Viscount mit Sicherheit ernst genommen werden und es hätte Fruchtbares für beide Seiten dabei herauskommen können. Aber es war ein Versuch.

Die Idee, mal in der Gegend ein paar Tage Urlaub zu machen, würde ich bei Gelegenheit trotzdem aufgreifen, da ich dort bislang noch nie war. Danke für den Hinweis!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2021 09:14
#146 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Meinungsdissens ist etwas völlig Normales, was ab zwei Köpfen vorkommt.
Ich verwahrte mich gegen die Unterstellung "der Administrator wiegt sich in Sorge, Viscount überhaupt 'auf Augenhöhe' gegenübertreten zu können."
Das ist nicht der Fall.

Für mich kann beides in dieser Form nebeneinander stehen bleiben.
Danke für die Präzisierung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2021 16:32
#147 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
cl

Grundsätzlich besteht ja sicher auch die Möglichkeit ein Spezial-Forumstreffen zu initiieren, wo Programmier- und Intonationsinteressierte sich ggfs. als Unterforum auf die Reise begeben. Damit könnte das Angebot von G. K. durchaus auch nach der langen Zeit gewertschätzt zum Tragen kommen. Ein Forianer durfte ja schon mal im Labor aktiv mitwerkeln. Die Ergenisse können sich ja wirklich hören lassen ;-).
Solch ein Treffen macht m.E. nur unter SPECIAL-INTEREST Usern wirklich Sinn.
Derartige fruchtbare Minitreffen, bei denen die Technik für Spezielle Segmentinteressierte vorrangig war, hat es in der Vergangenheit ja auch bereits gegeben.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!