Was der Physis-Editor kann - und was nicht

  • Seite 5 von 10
12.04.2020 19:36
#61 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Vielleicht ist das Zuwarten nach dem Start des Editors der wertvollste Hinweis für mich.
Allerdings hätte ich gemeint, dies ohnehin getan zu haben... Bei Johannus Intonat ist es ja nicht anders; auch da musste ich immer in Zeitlupe arbeiten, um das Programm nicht zu verschrecken.

Ich will eine voll via Orgelmenü intonierbare Orgel...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 19:40 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2020 19:43)
#62 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Moderator

Alle Intonationswerzeuge an Bord - das sollten wir allen ins Aufgabenheft schreiben, die da an Physis 3.0 basteln. Und zwar in GROSSBUCHSTABEN!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 20:24
avatar  Aeoline
#63 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #56
...Bin nach wie vor ratlos...

Hallo Klaus,

das Gute an Deiner Situation ist, dass es sicherlich einen ganz einfachen Grund dafür gibt, dass Du nun mal gar keine Kommunikation mit der Orgel hinkriegst.

Die allseits bekannten Probleme mit dem Editor zeigten sich ja erst NACHDEM eine Verbindung mit der Orgel hergestellt wurde. Bei mir immer dann, wenn ich Register getauscht habe. Ansonsten funzte alles einwandfrei.

Du bekommst ja nicht einmal eine Verbindung zwischen PC und Orgel zustande. Das kann nur einen relativ einfachen, Hardware- oder Einstellungsbedingten Grund haben.

OK - tröstet Dich jetzt vielleicht nicht wirklich... - aber den Knoten müssen und werden wir finden. Wehe, er platzt...

Gäbe es denn eine Möglichkeit der Fernwartung über eine GoogleHangoutsSession oder ähnliches? - manchmal sehen sechs Augen mehr als zwei...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 20:32
#64 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Hangouts nicht gerade, aber Whatsapp sollte den Zweck auch erfüllen.

Was ich definitiv sagen kann: Dazumals, als unser Frank seine Sauer-Intonation unters Volk brachte, klappte die Zusammenarbeit zwischen Laptop und Orgel noch. Dazwischen war das Update auf Windows 10... vielleicht ist da etwas passiert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 20:38
avatar  Aeoline
#65 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #64
Hangouts nicht gerade, aber Whatsapp sollte den Zweck auch erfüllen.

Wie würde das denn funktionieren? - über WhatsApp habe ich noch nie eine Videokonferenz vom PC aus gemacht...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 20:41
#66 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Oh, vom PC aus... das weiß ich auch nicht, da ich zu den Glücklichen zähle, die am PC keine Cam haben... dachte an eine Schaltung per Handy.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 20:43
avatar  Aeoline
#67 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Ich dachte an eine Fernwartung. Also dass ich Deinen PC-Bildschirm auf dem meinen sehe und nachvollziehen kann, was da läuft bzw. nicht.

Ich - oder irgendjemand anderes, der sich damit gut auskennt. Ich zurzeit wohl eher weniger, weil ich ja noch immer keine Orgel "in Betrieb" habe...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 20:45
#68 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Den Editor habe ich auf dem Laptop, da müsste man wahrscheinlich Teamview oder Ähnliches installieren für ein solches Unterfangen...

... aber du bringst mich gerade auf eine Idee. Mittels USB-Verlängerung könnte ich versuchen, die Orgel zur Abwechslung von meinem PC aus anzusteuern. Das versuche ich gleich!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 20:51
#69 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Es hat geklappt!!!

Mein PC hat eine Verbindung zur Orgel!!!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 20:58
avatar  Aeoline
#70 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

OK. Großartig.

Wodurch unterscheiden sich PC und Laptop? - außer durch Größe und Gewicht?



Hat der PC auch W10?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 21:51
#71 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Ja, hat er. Mir ist völlig schleierhaft, was dem Editor in der Laptop-Konfiguration fehlt (zumal ich die neueste Version des Editors erst aufgespielt habe, nachdem ich die alte deinstalliert hatte... eigentlich eine saubere Vorgehensweise).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 11:11
#72 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
We

Laptop und Hardwareunterstützung kann ein fieses Thema werden.
Möglicherweise fehlt ein Treiber des Herstellers, um die Schnittstellenunterstützung, die für Win 7 mal da war, auch für Win 10 zu haben. Eventuell hat der Hersteller ja keine Lust mehr, ein älteres Produkt für ein neues Betriebssystem zu unterstützen.
Ich hatte mal zwei Wochen Recherche, weil beim Windows 10 "Releasewechsel" von 1803 auf 1909 plätzlich kein Ton mehr aus dem Lautsprecher kam (der Laptop war auch mit Win 7 ausgeliefert, lief aber bereits seit 3 Jahren mit Win 10). Die haben die Hardwareerkennung wohl falsch justiert, so dass beim Windows Audiotreiber ein falsches Gerät erkannt wurde. Nur durch manuelle Auswahl des Gerätenamens lies sich letztendlich der Ton wiederherstellen.
Langer Rede kurzer Sinn: Prüfe doch mal, ob du einen vollständigen und aktuellen Geträtetreibersatz des Laptopherstellers für Win 10 hast. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann kann es in weitreichende Einzelrecherche zu Treiberdetails ausarten.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 16:00 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2020 16:10)
#73 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Hallo zusammen,

nachdem wir zuletzt um die Weihnachtszeit mit dem Editor gebastelt hatten (noch mit Windows7) und inzwischen einen neuen Laptop mit Win10 angeschafft haben, wollten wir jetzt auch mal probieren, ob und wie das bei uns läuft.

Tatsächlich wollte zuerst auch bei uns keine Verbindung mit der Orgel zustande kommen, mehrmals den Editor neu gestartet, auf "Link to organ" geklickt, gewartet und gewartet aber nichts tat sich. Zwischendurch erschien ab und zu eine Meldung (s.Foto).

Zum Schluss probierten wir es einfach mal mit einem anderen USB Port am Laptop und plötzlich funktionierte alles wieder wie gewohnt.
Abstürze gab es auch keine, allerdings haben wir auch nur ein paar Kleinigkeiten an unserer Renaissance-Intonation "repariert", zur Stabilität bei längerer Anwendung können wir daher noch keine Erfahrungswerte beisteuern.

Viele Grüße
Bernhard und Johanna

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20200413_125350.jpg

download

imagepreview

20200413_125407.jpg

download

imagepreview

20200413_125426.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 17:48
avatar  ahlborn
#74 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
ah

Hi.
Is the organ firmware updated to the latest version? (V1.14.14)

And also the editor, is it version 1.10.2?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 18:55
avatar  Aeoline
#75 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar

Hi ahlborn,

your great knowledge of Physis instruments and their technical details are remarkable. Also are you very familiar with the editor and it's features.

What do you think?

Is there a new version of the editor's GUI to be expected? - for shure... - as soon as my organ is "unfoiled" I will upgrade to the latest version of firmware and editor to see, if the chrashes still occur. But even if the editor is running well, I will find back my old problem: those tiny little arrows to increase or decrease the settings are hard to hit... - even with a notebook on your knees and using the touchpad.

I would appreciate a more "user-friendly" GUI with larger buttons and less senseless grafic elements...

May I hope for this?

Best greatings for eastern...

Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!