Concerto vs. Sonus

  • Seite 3 von 12
27.07.2021 16:01
#31 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #29
Zitat von Windlade im Beitrag #27

...ja, da hast Du leider vollkommen Recht! Die Liste der Alternative Voices für den EU-Standard bzw des DE-Standard der Sonus ist fast gleich, aber ca. 20-30 Voices sind halt doch verschieden. Damit meine ich die Namen (z.B. Principal_8B), die Hex-IDs aus dem Editor kann ich leider nicht sehen, da ich keinen Editor habe ;-)

Hallo Wolfgang,

ich kann die Hex-IDs dank Editor gerne nachreichen, sobald ich hier loslegen kann.

liebe Grüsse, Mike



Hallo Mike,

Danke, das ist super! Ideal wäre natürlich wenn Du eine komplette Liste aller IDs aus Deiner Concerto Datenbank machen könntest, die man dann mit der ID-Liste aus einer Sonus Datenbank vergleichen kann.

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 16:05 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 16:08)
#32 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Danke Wolfgang,

je, genau so ist es. Die Vorfreude ist nicht zu unterschätzen.

Zum Thema. Meine Vorstellung ist, mir genau die Voices, die es nur bei der Sonus gibt (und auch nur diese) in eine Intonation names AddSonus oder wie auch immer zusammenzupacken. Dann hat man eine eigene Intonation, die man gut mit anderen vergleichen kann.

Hat man sich für eine einzelne Voice entschieden, die man gern in eine bestehende Intonation integrieren würde, dann sollte das mit dem Editor problemlos möglich sein. Die fertige Intonation ist dann auch ohne den Editor ladbar (und mit Bordmitteln editierbar), sonst würde der Austausch an Intonationen ohne Editor keinen Sinn machen.

liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 17:33
#33 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
Administrator

Ohne die Vorfreude dämpfen zu wollen:
Zum Thema Register-ID bzw. Physis-Registername hatten wir hier im Forum irgendwann eine Erkenntnis... Ich glaube es lief darauf hinaus, dass bei selbem Register nicht nur die Registernamen, sondern je nach Modell auch die IDs anders lauten können.
Bitte jene Forianer mit besserem Gedächtnis, hier einzuspringen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 18:05
#34 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #33
Ohne die Vorfreude dämpfen zu wollen:
Zum Thema Register-ID bzw. Physis-Registername hatten wir hier im Forum irgendwann eine Erkenntnis... Ich glaube es lief darauf hinaus, dass bei selbem Register nicht nur die Registernamen, sondern je nach Modell auch die IDs anders lauten können.
Bitte jene Forianer mit besserem Gedächtnis, hier einzuspringen.

Mir geht es ja nicht um den Klartextnamen (der nicht das eigenliche Ordnungskriterium ist), sondern um die eindeutige ID. Diese ist zumindest innerhalb eines Landes bei den Standardstimmen eindeutig. Lediglich bei den Benutzerstimmen könnte es Überschneidungen geben. Um diese zu vermeiden ist es sinnvoll, eine Gesamttabelle anzulegen, in der man sich überschneidende Stimmen umdeklariert.

Sollte CONTENT dieselben IDs wie Kisselbach verwenden, nur mit anderem Inhalt, dann wäre auch dies kein Beinbruch. Dann stellt man den jeweiligen Tabelleneinträgen je nach Quelle ein C oder ein K voran.

Alles Probleme, die sicher lösbar sein werden.

liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 18:08
#35 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Gemshorn,

das klingt nicht gut, wenn es sich bewahrheiten sollte...

Ich hoffe inständig, dass das "Forumsgedächtnis" sich eines anderen erinnert und zumindest einer der beiden Parameter eindeutig ist...

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 18:13
#36 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Windlade im Beitrag #28
:
wie kann man denn eine solche VCE-Datei (die so wie verstanden habe eine bestimmte Voice beinhaltet) von einem Instrument auf ein anderes übertragen ?
Geht das auch nur mit dem Editor?



Hallo Wolfgang,

leider nur mit dem Editor. Das ist genau der Punkt an dem ich etwas hadere. Im Forum findet man tolle Intonationen, aber hier fehlen mir dann immer wieder die richtigen Voices, da diese auf die Concerto 236 oder höher aufgebaut sind (was aufgrund der Verbreitung in D natürlich Sinn macht). Und da stellt sich mir immer wieder die Frage, ob sich der Kauf des Editors lohnt. Als ich damals die Orgel gekauft habe, hatte ich noch nicht die Erkenntnis, dass der Editor fast schon mit dabei sein sollte.

Trotzdem werde ich mal schauen, inwieweit ich mit dem Barock-Style von Dir weiterkomme :)

Viele Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 18:16
#37 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #26
nächste Woche ist es da. Aber dann brauche ich noch einen Moment Zeit, mich ein wenig in die Menüs einzuarbeiten.


Hallo Mike,

auf jeden Fall schon im Voraus viel Freude mit der Sonus. Macht wirklich Spaß :)

Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 18:43 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 18:44)
#38 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Vivaldi72 im Beitrag #36

leider nur mit dem Editor.

Dann wird das für mich kein Hindernis sein, da ich den Editor ja bekommen werden. Es wäre natürlich schöner, wenn es auch ohne ihn ginge.

Mir selber geht es in erster Linie darum, zunächst den Bestand an Stimmen zu erfassen und bei jeder einzelnen Stimme die Quelle (Kisselbach, Sonus) zuordnen zu können, ungeachtet deren Qualitäten. Schön wäre es, Stimmen nach ihre Bauform sortieren zu können, damit man zumindest grob sieht, was einen klanglich erwartet. Ich denke, dies sollte mit dem Editor möglich sein. Also zunächst einmal kalatogisieren und archivieren.

Schritt zwei wäre dann die Stimmen zu isolieren, welche man gern in bestehende Intonationen einfügen würde. Ich sehe das ganz pragmatisch. Wo der Bedarf am grössten scheint, da fängt man eben an.

Mein erstes eigenes Projekt wird wohl die Klosterkirche Maihingen sein. Zwar sind beide Quellen nur von YouTube, aber sie scheinen mir recht brauchbar zu sein und für eine Annäherung dürfte es (zumindest anfangs) reichen.

Für Fragen, Anregungen, Wünsche und vieles mahr habe ich immer ein offenes Ohr.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 13:31
#39 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Vivaldi72 im Beitrag #25
Ich habe trotzdem mal die 3 Styles Barock / Romantisch und Symphonisch (als ZIP-Datei) angehängt. Eventuell gibt es zu den Styles von Wolfgang noch unterschiede, da die Sonus mit unterschiedlichen Dispositionen geliefert wird.



Hallo Mike,

Wenn ich einen der Styles Deiner NL-Sonus lade, bekomme ich eine Warnmeldung, aber es funktioniert. Leider sind alle Register im zweiten Manual (in alles 4 Preset-Styles) gleichermaßen vertauscht. Da das erste Register der NL-Sonus ein 8' Prinzipal ist, und meine EU/DE-Sonus sowas gar nicht hat im zweiten Man, wird bei mir das alphabetisch erste Schattenregister (8' Gedackt, Flöten) geladen. Das selbe passiert bei allen anderen Registern im zweiten, außer bei der zweiten Zunge.
Im ersten Manual sind die Abweichungen sehr gering.

Ohne den Editor komm ich da aber wohl nicht recht weiter, oder es wird sehr viel Handarbeit...

PS:
ich habe mal die Liste der Concerto-Voices mit dem Sonus DE/EU-Standard verglichen (Modern, Barock, Romantic, Symphonic), und bis auf ca. 10-15 Voices sind sie alle identisch. Aus einem anderen Forumsbeitrag habe ich mal eine Parameterliste der Concerto-Presetstyles als Exceldatei bekommen (weis leider nicht mehr wo) und auch diese stimmen zu bestimmt 95% mit den Sonus-Parametern in den PresetStyles (Modern, Barock, Romantic, Symphonic) überein.
Wenn also die Concertos keine vollkommen anderen VCE-Dateien haben, müssten auch die Preset-Styles der Concertos fast genauso klingen wie die der Sonus.

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 18:05
avatar  Flauten
#40 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Windlade im Beitrag #21
Gibt es hier im forum die Standard styles von Kisselbach mit allen Parameter auf Papier

Hallo Wolfgang,

ich besitze zwar eine Concerto 350, die identischen Register der Dispositionen der Concerti 350 und 234 sollten aber eigentlich identisch sein.
Vor geraumer Zeit hatte ich mal die Kisselbachschen Standard-Intonationen mitsamt allen Parametern herausgelesen und pdf abgespeichert. Man kann in diesen Listen nicht nur die verschiedenen Parameter, sondern auch - und das ist entscheidend - die eindeutige ID herauslesen.
Wenn Du dann mal über den Editor verfügen solltest, dann kannst Du diese Intonationen problemlos nachbilden. Ohne Editor geht's nur bedingt, da Du eben die ID der Register nicht kennst, und - wie hier schon an diversen Stellen ausführlich dargestellt - die über das Bordmenü lesbaren Registernamen der Schattenregister nicht eindeutig sind.

Mit herzlichem Gruß

Flauten

Dateianhänge
  • Kisselbach-BAROCK.pdf
  • Kisselbach-DEUTSCH.pdf
  • Kisselbach-ROMANTISCH.pdf
  • Kisselbach-SYMPHONISCH.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 21:20
#41 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Flauten,

Herzlichen Dank für die Concerto Dispositionen!
Werde die Parameter gleich nach dem Urlaub mit meinen vergleichen.
Was die hex-ids angeht muss ich wohl leider warten bis ich den physis editor habe, oder vielleicht ein Forianer der eine Sonus 40 /60 besitzt, mit dem Editor seine Standard - styles ausliest und hier zur Verfügung stellt.

LG, Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2021 21:32
avatar  Aeoline
#42 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Windlade im Beitrag #41
...oder vielleicht ein Forianer der eine Sonus 40 /60 besitzt, mit dem Editor seine Standard - styles ausliest und hier zur Verfügung stellt...

Mmmh...

Da fällt mir nur ahlborn ein...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 06:51
#43 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #42


Da fällt mir nur ahlborn ein...



Vielen Dank, Aeoline, für den Tipp...

VG, Wolfgang

PS:
Hab gerade gesehen, daß die IDs gar nicht in HEX sondern einfach dezimal sind... Weiß nicht wie ich darauf kam.

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 13:02
#44 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Windlade im Beitrag #43

PS:
Hab gerade gesehen, daß die IDs gar nicht in HEX sondern einfach dezimal sind... Weiß nicht wie ich darauf kam.


Damit liegst du gar nicht so falsch: Die waren mal HEX und wurden mit einem Softwareupdate vor ein paar Jahren auf dezimal umgestellt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 16:46
#45 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Trompetendulzian,
Danke für den Hinweis. Evtl sind die Werte der IDs ja immer noch die selben, nur eben anders dargestellt...
Um uns im forum ein wenig zu verwirren
LG Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!