Concerto vs. Sonus

  • Seite 2 von 12
24.03.2021 12:34
avatar  Aeoline
#16 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #15
...Um ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen wäre es sicherlich sinnvoll, die erwähnten Ladentypen zu mischen. Damit konnte ich in der Kürze der Zeit jedoch nicht experimentieren.

Zusammenfassend würde ich anhand meiner neuen Erkenntnisse sagen: Physis hat auch beim Üben über Kopfhörer Potenzial - wenn man die Intonation richtig einrichtet und ein bisschen Zeit investiert.

...und eben diese Windladenkonfigurationen werden dann in einer .SET-abgespeichert. So kann man - wenn man will - eine "Kopfhörer-SET" und eine "Externe-SET" abspeichern und je nach Bedarf zwischen einem Routing für die externe Abstrahlung und einem Routing für Kopfhörer hin- und herschalten.

Hier bringt das speichern einer .ALL keinen Vorteil, weil ja die Stimmenkonfigurationen nicht angepasst werden müssen. Würde man hier auch die .ALL-Version speichern, müsste man alle späteren Anpassungen in den Styles dann in beide .ALL-Versionen abspeichern. Das macht keinen Sinn.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 12:41 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 12:42)
#17 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von Aeoline im Beitrag #16
Hier bringt das speichern einer .ALL keinen Vorteil, weil ja die Stimmenkonfigurationen nicht angepasst werden müssen. Würde man hier auch die .ALL-Version speichern, müsste man alle späteren Anpassungen in den Styles dann in beide .ALL-Versionen abspeichern. Das macht keinen Sinn.

Es sei denn, man macht in der Kopfhörer-STY die spezifischen Einzeltonanpassungen zur Eliminierung von Raummoden rückgängig, um einen ausgewogenen Lautstärkeverlauf beim Spielen über Kopfhörer zu erhalten (die Verstärkung einzelner Töne durch den Raum entfällt dann ja). Dann ergibt die .ALL wieder Sinn, wenn man nicht einzeln die .STY und die .SET laden möchte.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 16:04
avatar  mvn
#18 RE: Concerto vs. Sonus
avatar
mvn

Da stehe ich gerade etwas "auf dem Schlauch". Wie erziele ich denn bei der Concerto eine optimale Kopfhörer-Einstellung???

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 18:30
#19 RE: Concerto vs. Sonus
We

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #12
Um die C-Cis-Trennung zu verringern empfehlen sich vor allem die chromatischen Windladentypen "Single Wing" in den beiden Varianten aufsteigend von links oder von rechts.


Eine gute Idee, da war ich bisher noch nicht drauf verfallen. Ist aber auch logisch, die Ladenteilung so eng wie möglich zu gestalten, wenn genau diese Teilung einen "split-brain" bzw. "split-ear" Effekt bewirkt.
Das werde ich am nächsten Wochenende mal ausprobieren.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 21:10
#20 RE: Concerto vs. Sonus
tr

Zitat von mvn im Beitrag #18
Wie erziele ich denn bei der Concerto eine optimale Kopfhörer-Einstellung???

Der erste Schritt wäre, wie oben beschrieben die "Entschärfung" der Windladenkonfiguration, dann würde ich weiterschauen, wie es mit den Halleinstellungen aussieht und gegebenenfalls einige Register etwas zurücknehmen, wenn sie per Kopfhörer zu sehr "knallen".


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2021 17:40
#21 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo liebe Forianer,

in diversen Beiträgen wird immer wieder von den klanglichen Vorzügen der Concerto im Gegensatz zur Sonus berichtet. Ich würde das gerne an meiner Sonus 40 ausprobieren. Gibt es hier im forum die Standard styles von Kisselbach mit allen Parameter auf Papier (habe leider noch keinen physis editor),
oder kann mir jemand einen der Concerto 234 Styles als.STY datei zur Verfügung stellen? Gerne auch im Tausch mit den viscount Styles. Am meisten würde mich der Barock und der Romantic style interessieren.
Freue mich auf eure positiven Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Wolfgang

PS:
Ich habe noch zwei weitere eigene Styles, die ich gerne allgemein zur Verfügung stellen kann, allerdings kann ich nicht wirklich einschätzen ob diese dem schon vorhandenen Material im Forum "das Wasser reichen" können. Man köchelt da hält im eigenen Saft... 😉
Da ich nichts unfertiges oder minderwertiges an die grosse Glocke hängen will, wäre es natürlich toll, wenn jemand Interesse hätte, diese styles mal bei sich auszuprobieren und mir sein ehrliches Feedback zu geben.
Bitte meldet euch bei mir, bei Interesse.

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 19:53
#22 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Windlade im Beitrag #21
Hallo liebe Forianer,

in diversen Beiträgen wird immer wieder von den klanglichen Vorzügen der Concerto im Gegensatz zur Sonus berichtet. Ich würde das gerne an meiner Sonus 40 ausprobieren. Gibt es hier im Forum die Standard Styles von Kisselbach mit allen Parameter auf Papier (habe leider noch keinen physis editor) ?
Oder kann mir jemand einen der Concerto 234 Styles als.STY datei zur Verfügung stellen? Gerne auch im Tausch mit den viscount Styles. Am meisten würde mich der Barock und der Romantic style interessieren.
Freue mich auf eure positiven Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Wolfgang

PS:
Ich habe noch zwei weitere eigene Styles, die ich gerne allgemein zur Verfügung stellen kann, allerdings kann ich nicht wirklich einschätzen ob diese dem schon vorhandenen Material im Forum "das Wasser reichen" können. Man köchelt da hält im eigenen Saft... 😉
Da ich nichts Unfertiges oder Minderwertiges an die grosse Glocke hängen will, wäre es natürlich toll, wenn jemand Interesse hätte, diese Styles mal bei sich auszuprobieren und mir sein ehrliches Feedback zu geben.
Bitte meldet euch bei mir, bei Interesse.



Hallo liebe Mitforianer, Admin & Moderatoren-Team,

ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen obigen Beitrag in den passenden Thread gestellt habe. Ich hoffe jedenfalls, dass mein Angebot einer Physis Style-Datei mitsamt Parametern als Datei zum Testen für den ein oder Anderen aus dem Forum von Interesse sein könnte, vor allem für Besitzer einer Concerto 234/Sonus 40.

Deshalb meine Bitte an die Admins, den Beitrag #21 gegebenfalls in einen passenderen Thread zu verlinken/verschieben. Wenn man so wie ich nicht die jahrelange Historie des Forums und seiner Threads kennt, dann sucht man als Neuling oft vergebens, bzw man findet schon mal Gelesenes einfach nicht mehr.

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 20:10
#23 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Wolfgang,

als baldiger Besitzer einer Concerto 234 Trend möchte ich dein Angebot gern annehmen. Du musst allerdings noch einige Tage Geduld haben.

Die Viscount Styles interessieren mich sehr, ich würde sie nach der ID katalogisieren und schauen, ob man damit Intonations-Lücken schliessend kann. Selber verfüge ich dann um die Styles von Kisselbach. Also genau das, was du suchst.

liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 10:07
#24 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Mike,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl, ich bin mit meiner Sonus40 nach drei Jahren immer noch top zufrieden.
Wie lange musst Du denn noch auf das neue Instrument warten?

Ich wollte Dir gerade schon mal die .STY Datei anhängen, aber das System erlaubt es leider (noch) nicht, nur Bilder.
Deshalb erst mal "nur" die Parameterwerte als Bild.

Liebe Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)
Bildanhänge
imagepreview

BAROCK_MD_Parameter.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 12:14
#25 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Mike, hallo Wolfgang,

ich habe mit großen Interesse Eure Beiträge verfolgt. Ich habe selber auch eine Sonus 40 (keine Concerto 234), da ich vor 3 Jahren ein Schnäppchen in Holland gemacht habe. Ich bin immer noch schwer begeistert und bereue den Kauf in keinster Weise. Mich würden selber auch die Styles von der Concerto 234 interessieren nur frage ich mich, ob mir das soviel bringen wird. Meines Wissens nach hat die Concerto andere Register die für die dortigen Styles verwendet werden, die nicht zwingend in der Sonus 40 vorhanden sind. Zum Style müssten auch die fehlenden VCE-Dateien mitgeliefert werden.

Ich habe trotzdem mal die 3 Styles Barock / Romantisch und Symphonisch (als ZIP-Datei) angehängt. Eventuell gibt es zu den Styles von Wolfgang noch unterschiede, da die Sonus mit unterschiedlichen Dispositionen geliefert wird.

Viele Grüße,
Frank

Dateianhänge
  • sonus_styles.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 12:32
#26 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Wolfgang, hallo Frank,

nächste Woche ist es da. Aber dann brauche ich noch einen Moment Zeit, mich ein wenig in die Menüs einzuarbeiten. Manchmal klafft ja doch eine gewisse Lücke zwischen der Theorie und der anschliessenden Praxis. Zum Glück sind es nur noch wenige Tage, die ich mich in Geduld üben muss.

Dann erst einmal alles schön sichern und sichten, besonders auf dem Umgeang mit dem Editor bin ich gespannt.

lieben Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 15:47
#27 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Frank,

Zitat von Vivaldi72 im Beitrag #25
Mich würden selber auch die Styles von der Concerto 234 interessieren nur frage ich mich, ob mir das soviel bringen wird. Meines Wissens nach hat die Concerto andere Register die für die dortigen Styles verwendet werden, die nicht zwingend in der Sonus 40 vorhanden sind. Zum Style müssten auch die fehlenden VCE-Dateien mitgeliefert werden.


...ja, da hast Du leider vollkommen Recht! Die Liste der Alternative Voices für den EU-Standard bzw des DE-Standard der Sonus ist fast gleich, aber ca. 20-30 Voices sind halt doch verschieden. Damit meine ich die Namen (z.B. Principal_8B), die Hex-IDs aus dem Editor kann ich leider nicht sehen, da ich keinen Editor habe ;-)
Ich weis nicht ob sich hinter "Prinzbass_16" (DE) vielleicht doch die selbe VCE-Datei verbirgt wie hinter "Princ.bass16" (EU-Standard). Vielleicht weiß das ja jemand der erfahreneren Editor-User aus dem Forum ...
Sicher ist aber, dass im NL-Standard zumindest keine 32'-Zungen gelistet sind, und im II. Manual keine 4' Zunge.

Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Styles, (ich nehme an, Du hast die NL-Version) ich werde sie einfach mal ausprobieren und Dir berichten was daraus geworden ist...

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 15:50
#28 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Hallo Frank,

nun ist mir gerade noch eine Frage aufgegangen:
wie kann man denn eine solche VCE-Datei (die so wie verstanden habe eine bestimmte Voice beinhaltet) von einem Instrument auf ein anderes übertragen ?
Geht das auch nur mit dem Editor?

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 15:56
#29 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Windlade im Beitrag #27

...ja, da hast Du leider vollkommen Recht! Die Liste der Alternative Voices für den EU-Standard bzw des DE-Standard der Sonus ist fast gleich, aber ca. 20-30 Voices sind halt doch verschieden. Damit meine ich die Namen (z.B. Principal_8B), die Hex-IDs aus dem Editor kann ich leider nicht sehen, da ich keinen Editor habe ;-)

Hallo Wolfgang,

ich kann die Hex-IDs dank Editor gerne nachreichen, sobald ich hier loslegen kann.

liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 15:56
#30 RE: Concerto vs. Sonus
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #26
nächste Woche ist es da.

...
Zitat von Choralbass im Beitrag #26
Zum Glück sind es nur noch wenige Tage, die ich mich in Geduld üben muss.


Hallo Mike,

das ist ja gar nicht mehr lange !!!
Ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich vor der Lieferung mehrere Wochen "wie auf Kohlen" gewartet habe...
Aber die Vorfreude erhöht die Ankunft des neuen Instruments und das Ausprobieren bestimmt erheblich, also viel Spass schon mal.

Viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!