Viscount Envoy

  • Seite 1 von 2
27.02.2021 23:09
#1 Viscount Envoy
avatar

Hey,
kann mir jemand sagen was es mit der Viscount Envoy-Serie auf sich hat?
Warum gibt es diese Orgel nicht auf deutschen Händlerseiten?
Beruht diese Orgel auf Sampling-Technik oder Physis-Technik?
Lg stplattner


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 23:22 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2021 23:35)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#2 RE: Viscount Envoy
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Bei diesem Modell beruht das Klangerzeugungskonzept auf Physical Modelling (PM):

Viscount Envoy 23 S...

...und bei diesem Modell Envoy 350-FV ebenfalls.

Zitat: "Our most popular choice for churches and schools, the Envoy range uses our exclusive ‘Physis’ technology, coupled with a wide range of voicing (tonal finishing) tools which allows the organ to be voiced for the specific space it is in, making each installation truly unique."

Demnach hat wohl die gesamte Envoyé Serie dieses PM-Konzept


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 23:58 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 00:02)
#3 RE: Viscount Envoy
tr

Zitat von stplattner im Beitrag #1
kann mir jemand sagen was es mit der Viscount Envoy-Serie auf sich hat?
Warum gibt es diese Orgel nicht auf deutschen Händlerseiten?
Beruht diese Orgel auf Sampling-Technik oder Physis-Technik?

Doch, es gibt sie auch bei deutschen Händlern, allerdings unter anderem Namen: Envoy ist die UK-Variante der Unico-Serie. So wie die Concerto die deutsche Variante der Sonus-Serie ist, gibt es die Unico auf dem UK-Markt unter eigenem Namen - vermutlich mit ein paar marktspezifischen Anpassungen und einer meiner Meinung nach beeindruckenden eigenen Intonation - schau dir mal auf YouTube die Präsentationen der Envoy 35-F an:

Wie Ebi schon geschrieben hat, handelt es sich um Physis-Orgeln.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 00:14 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 00:21)
#4 RE: Viscount Envoy
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #3
meiner Meinung nach beeindruckenden eigenen Intonation - schau dir mal auf YouTube die Präsentationen der Envoy 35-F an:


Genau über diverse YouTubevideos bin ich auf diese Orgel aufmerksam geworden.
Z. B. https://youtu.be/LN5jMx0mvDY oder: https://youtu.be/1jdGbnaCsqs
Ich finde den Klang außergewöhnlich gut. Also dann könnte man auch auf einer Sonus/Concerto einen solchen Klang basteln, wenn es Physis-Technik ist, nur die Frage ist, wie man an die Intonation kommt...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 01:16 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 01:16)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#5 RE: Viscount Envoy
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von stplattner im Beitrag #4
...Also dann könnte man auch auf einer Sonus/Concerto einen solchen Klang basteln, wenn es Physis-Technik ist, nur die Frage ist, wie man an die Intonation kommt...

So isses; da dürfte ja hier genügend Expertise vorhanden sein....


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 08:22
#6 RE: Viscount Envoy
avatar
Administrator

Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Forianer einmal in UK wegen der Intonationsdateien angefragt. Die Anfrage war aber ohne Antwort geblieben...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 09:53
#7 RE: Viscount Envoy
cl

genau! Es gibt die Möglichkeit, bei den Engländern ein solches Instrument zu kaufen. Man beachte die dortigen Preise, die allerdings eine intensive Intonation am Aufstellungsort beeinhalten. Die Spieltische sind dort außerdem mit Radialpedal und "Divisionals" in den Setzern verssehen. Ihre entwickelten Definitionsdateien halten sie als verkaufsförderndes Firmengeheimnis unter Verschluß :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 10:41
#8 RE: Viscount Envoy
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Forianer einmal in UK wegen der Intonationsdateien angefragt.

Das war ich, siehe hier und die nachfolgenden Posts im Thread.
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #7
Ihre entwickelten Definitionsdateien halten sie als verkaufsförderndes Firmengeheimnis unter Verschluß :-)

Nein, wenn man nett fragt, bekommt man ein entsprechendes Angebot und somit befinden sich seit einiger Zeit die Intonation sowie die dazugehörigen VCEs in meinem Besitz, jedoch leider noch nicht in der Orgel.
Das ist mein Vorhaben für das erste familienfreie Wochenende nach dem Lockdown.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 11:16
avatar  wohli
#9 RE: Viscount Envoy
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #8

Das ist mein Vorhaben für das erste familienfreie Wochenende nach dem Lockdown.

Viele Grüße
Trompetendulzian



Also 2023?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 12:22
#10 RE: Viscount Envoy
avatar
Administrator

Was kostet der Spaß?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 14:23
#11 RE: Viscount Envoy
cl

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #8
Nein, wenn man nett fragt, bekommt man ein entsprechendes Angebot und somit befinden sich seit einiger Zeit die Intonation sowie die dazugehörigen VCEs in meinem Besitz, jedoch leider noch nicht in der Orgel.

Dann freut es mich für Dich, daß Du Erfolg hattest. Offensichtlich haben die Engländer ihre Geschäftspolitik im Zuge des Brexit verändert. Eine offizielle Anfrage (gegen Rechnung) vor etwas über drei Jahren nach den Definitionsdateien wurde von dort britisch höflich aber bestimmt abgelehnt, wir könnten ja ein Instrument von ihnen direkt beziehen.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 14:35
#12 RE: Viscount Envoy
tr

Zitat von wohli im Beitrag #9
Also 2023?

In dem Fall mache ich ein Vater & Sohn-Projekt draus. Ein dann Vierjähriger wird doch den Physis-Editor bedienen können .


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 14:38
#13 RE: Viscount Envoy
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
Was kostet der Spaß?

Ich habe im Mai/Juni 2020 360 € inklusive 20% britischer Mehrwertsteuer bezahlt. Ob der inzwischen vollzogene Brexit Auswirkungen auf die Lieferung von digitalen Inhalten hat, ist mir nicht bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 14:43
#14 RE: Viscount Envoy
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #11
Eine offizielle Anfrage (gegen Rechnung) vor etwas über drei Jahren nach den Definitionsdateien wurde von dort britisch höflich aber bestimmt abgelehnt, wir könnten ja ein Instrument von ihnen direkt beziehen.....

Hast du / ihr damals für den Privatgebrauch oder eine Kicheninstallation angefragt? In meinem Auftrag ist ein expliziter Hinweis auf "personal use" und ein Weitergabeverbot der Dateien zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass man einem interessierten Privatnutzer gerne etwas verkauft und damit Geld verdient, es bei Kircheninstallationen jedoch anders aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 15:38 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 15:39)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#15 RE: Viscount Envoy
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #14
....In meinem Auftrag ist ein expliziter Hinweis auf "personal use" und ein Weitergabeverbot der Dateien zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass man einem interessierten Privatnutzer gerne etwas verkauft und damit Geld verdient, es bei Kircheninstallationen jedoch anders aussieht.
Hallo

Somit ist die oben gestellte Frage, wie man an die Intonation kommt, im Prinzip beantwortet, jedoch möglicherweise nicht so, wie es vielleicht erwartet wurde...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!