Englische Physisorgeln

  • Seite 5 von 6
09.04.2020 13:55
#61 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Hallo Matthias,
das klingt interessant. Ich werde auf die langsameren Schritte achten. Hast du eine Ahnung, wieviel Speicherplatz die Orgel hat bzw ob das erruierbar ist. Herr Kilian hat geraten, nur das Allernötigste zu hinterlegen Bei mir ist allerdings einiges hinterlegt plus die neuen Register. Ich habe übrigens die Nummern notiert. Magst du diese zum Einpflegen in Excel haben?

Vielen Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 17:10
#62 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #61

Hast du eine Ahnung, wieviel Speicherplatz die Orgel hat bzw ob das erruierbar ist. Herr Kilian hat geraten, nur das Allernötigste zu hinterlegen. Ich habe übrigens die Nummern notiert. Magst du diese zum Einpflegen in Excel haben?


Hallo Viola Da Gamba,
ich habe keine Ahnung wie viel Speicherplatz in unserer Orgel vorhanden ist. Ich habe inklusive der werkseitigen Dateien ca. 14 sty.-Dateien, noch einmal 6 all.-Dateien und ungefähr 25 midi-files auf der Orgel. Noch hat sie nicht gemurrt oder geht deshalb mein USB-Port nicht mehr ;-) . Ja ich bin an den Nummern interessiert, einfach deshalb, weil die Datei komplett sein soll. Ich werde die geänderte Datei dann umgehend veröffentlichen. Übrigens die ID's stimmen mit den anderen Gloria Orgeln weitestgehend überein. Geringe Abweichungen im kleinen einstelligen Prozentbereich gibt es bei der CC355. Auch bei der niederländischen Physis Orgel von PM gibt es nur geringe Abweichungen.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 17:38
#63 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Hallo Matthias,
da heute der Tischabendmahlsgottesdienst ausfällt habe ich nachher Zeit dafür. Es ist das arbeitsärmste Osterfest meiner Chariere....
Morgen gehe ich dann an Ahlborns Intonation Cavaille Coll ran.
Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 21:32 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2020 21:52)
#64 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Hallo Matthias,

ich habe deine Tabelle ergänzt und alle Register mit reingenommen, die in der Bibliothek der Gloria CC355 noch nicht vorhanden waren (es waren insgesamt 41, wenn ich richtig gerechnet habe).

@Ahlborn: wenn du noch weitere Stimmen hast, findest du bei uns bestimmt Interessenten. Gibt es noch andere Mixturen? etc

Ich wünsche allen eine gesegnete Osterzeit und vor allen Gesundheit!

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk
Dateianhänge
  • Concerto 355cc_VoiceID.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 10:38
#65 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Hallo Viola Da Gamba,
super vielen Dank für die Arbeit.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 18:01
#66 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Hallo,

ich habe Ahlborns Cavaille Intonation drin. Das ganze Ensemble klingt sehr stimmig. Den Principale 4 im Recit haben wir leider nicht in der Bibliothek. Den habe ich durch die Geigenoktave 4 ersetzt. An der CC 355 haben wir noch ein paar Register als Spielraum. Ich habe im Positiv noch eine Unda maris und eine Trompete (könnte aber auch noch eine Clarinette werden...) ergänzt, im Pedal noch Viola 8 , in der Grand Orgue ein Bourdon 8.

Die Werke sind klanglich gut aufeinander abgestimmt! Respekt! Ordentliche Arbeit! Übrigens die Bombarda 32 klingt echt gut!

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 19:33 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 19:40)
avatar  ahlborn
#67 RE: Englische Physisorgeln
ah

I am happy that you liked this intonation! I forgot to share Principale 4 of the Recit. It is a Octave-Dulciana, almost like Dulciana/Violetta 4, and can be used together with Gamba 8.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 21:53 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 21:54)
#68 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Yes,
that sounds very good!


____

I have seen, you solved the mixture problem of a northgerman barock organ in your intonation like me. A big VIII - X Mixtur is not present! That's a problem for the sound of a great organ like Schnitger, Müller...

Regards

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2020 17:58
avatar  ahlborn
#69 RE: Englische Physisorgeln
ah

Yes, the mixtures I used in the Baroque organ seemed the best compromise. For Sonus 60, I also used two tabs to insert two different mixtures into the G.O. (grave and acute) and obtain a "big" mixture... this allows me to be able to choose the type of mixture based on the repertoire I play, and allows a greater choice of "colors"...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 21:18
#70 RE: Englische Physisorgeln
tr

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #20
Ich habe zwischenzeitlich bei Viscount UK angefragt, ob sie mir ein Angebot für die englische Intonation meiner Concerto 234 erstellen können. Mal sehen, wie die Rückmeldung aussieht.

Heute bekam ich nach nochmaliger Nachfrage eine Rückmeldung von Viscount UK. Man bietet mir 30 VCE-Dateien zum Preis von 300 € + Mehrwertsteuer an. Wenn eine STY-Datei mit *der* von YouTube bekannten englischen Intonation dazugehört, würde ich's mir überlegen, muss das aber nochmal genauer erfragen.
Vielleicht investiere ich das Geld aber auch lieber in ein Hauptwerk-Sampleset, z.B. der Berliner Hill-Orgel?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 21:36
#71 RE: Englische Physisorgeln
avatar
Administrator

Holla, somit 10,- Euro pro VCE... zumindest beim Händler. Ohne die dazugehörige Intonation trotzdem nicht das Wahre, würde ich sagen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 21:45
#72 RE: Englische Physisorgeln
tr

So sehe ich das auch, zumal wir hier ja zwischenzeitlich aus einer anderen Quelle schöpfen konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 15:37
#73 RE: Englische Physisorgeln
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #71
Ohne die dazugehörige Intonation trotzdem nicht das Wahre, würde ich sagen.

Die gibt es dazu, wie ich zwischenzeitlich erfragt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 15:59 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2020 15:59)
#74 RE: Englische Physisorgeln
avatar

Gibt es da so etwas wie eine Übersichtsliste der Stimmen....?

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 20:12 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2020 20:13)
#75 RE: Englische Physisorgeln
tr

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #74
Gibt es da so etwas wie eine Übersichtsliste der Stimmen....?

Leider nein. Man kauft ein bisschen die Katze im Sack. Allerdings scheint Viscount UK exklusive VCEs für ihre Instrumente zu haben. Dazu passt, dass die englische Disposition ihm Gegensatz zur deutschen nicht auf der internationalen Viscount-Seite angegeben wird. Ich wurde gefragt, welche Register ich gerne dabei hätte und auf welches Instrument bzw. welche Intonation ich mich mit meiner Anfrage bezogen habe (die Envoy 3-F, wie hier zu hören). Um sie auf die Concerto 234 zu bekommen, muss ein Pedalregister weichen.
Vermutlich könnte man mit ein bisschen Verhandlungsgeschick eine sehr individuelle Disposition zusammengestellt und intoniert bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!