Nobilis 352

  • Seite 9 von 29
28.01.2021 18:17
#121 RE: Nobilis 352 - Orgelfans Vorgänger-Orgel gestern bei mir eingezogen!
avatar

Zitat von Orgelfan im Beitrag #34
Zitat von Orgelfan im Beitrag #32
Hallo Martin,

das freut mich jetzt aber besonders zu wissen, daß die Orgel dir Freude bereiten wird.
Das Spiel auf der Opus hat mir bis zuletzt viel Spaß bereitet. Klanglich ist Sie als Kind seiner Zeit auch nicht zu verachten.
Dann lass jetzt mal die Orgelmusik in Tirol erklingen.



Stell mal ein Bild rein, wenn sie den neuen Standort erreicht hat



Gestern ist Orgelfans "Ehemalige", eine Johannus Opus 20, bei mir eingezogen - ich bin sooo begeistert!
DSC_0023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC_0024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
, dass du das Instrument so gut gepflegt hast. Jetzt muss ich nur noch spielen lernen ...

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 18:23
avatar  Ebi ( gelöscht )
#122 RE: Nobilis 352 - Orgelfans Vorgänger-Orgel gestern bei mir eingezogen!
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Die Johannus sieht ja wirklich super gepflegt aus - viel Spaß damit....


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 18:23
#123 RE: Nobilis 352 - Orgelfans Vorgänger-Orgel gestern bei mir eingezogen!
avatar
Moderator

Glückwunsch und viel Freude!

Über die Opüsse aus dieser Zeit gibt es wenig zu meckern. Ich besaß elf Jahre lang die größere Schwester. Die Dispositionen waren zugegebenermaßen nicht optimal, weshalb ich zum Expanderfan mutierte und schon 2001 meinen ersten Ahlborn kaufte. Aber vor allem die Prinzipale waren klanglich allen Mitbewerbern deutlich überlegen.
Die Plattform ist robust und zuverlässig. Da wirst Du noch lange Freude haben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 19:21
avatar  Ebi ( gelöscht )
#124 RE: Nobilis 352 - Orgelfans Vorgänger-Orgel gestern bei mir eingezogen!
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Hast du rechts neben der Orgel einen separaten Subwoofer platziert?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 19:57
#125 RE: Nobilis 352 - Orgelfans Vorgänger-Orgel gestern bei mir eingezogen!
avatar

Nein, das ist nur eine alte IKEA-Kiste.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 20:19
avatar  Aeoline
#126 RE: Nobilis 352 - Orgelfans Vorgänger-Orgel gestern bei mir eingezogen!
avatar

Zitat von pattissier im Beitrag #126
Nein, das ist nur eine alte IKEA-Kiste.



HAR HAR HAR!!!

ein schwedischer Fake-Subwoofer...

Genial!

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 07:46
avatar  wohli
#127 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #120
wobei sich die Frage stellt, kann die NOBILIS das dann auch?

LG Bernd



lt. David Kisselbach kann sie


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 08:03
#128 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline im Beitrag #127
ein schwedischer Fake-Subwoofer...


Kanntest Du den nicht?
Das ist das beliebte Modell "brommstrøm". Kostet 4,99 €.

An jeder Seite kannst Du ein Loch 'reinschneiden und aus mehreren Exemplaren übereinander lässt sich ein Kratzbaum mit gemütlichen Katzenhöhlen in mehreren Ebenen erstellen ...
Ein unbedingtes Muss für das feliophile Heim ...


LG und schöne Bescherung!
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 08:23
#129 RE: Nobilis 352 - Orgelfans Vorgänger-Orgel gestern bei mir eingezogen!
avatar

Zitat von pattissier im Beitrag #122
Zitat von Orgelfan im Beitrag #34
Zitat von Orgelfan im Beitrag #32
Hallo Martin,

das freut mich jetzt aber besonders zu wissen, daß die Orgel dir Freude bereiten wird.
Das Spiel auf der Opus hat mir bis zuletzt viel Spaß bereitet. Klanglich ist Sie als Kind seiner Zeit auch nicht zu verachten.
Dann lass jetzt mal die Orgelmusik in Tirol erklingen.



Stell mal ein Bild rein, wenn sie den neuen Standort erreicht hat



Gestern ist Orgelfans "Ehemalige", eine Johannus Opus 20, bei mir eingezogen - ich bin sooo begeistert!


, dass du das Instrument so gut gepflegt hast. Jetzt muss ich nur noch spielen lernen ...

Martin


Hallo Martin, herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich sehr für Dich. Die sieht in deinen Räumlichkeiten ja wirklich super aus.
Hast jetzt ja doch noch zeitnah bekommen. Ich wünsche Dir viele schöne Stunden damit.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 08:33 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 08:33)
#130 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #128
Zitat von wohli im Beitrag #120
wobei sich die Frage stellt, kann die NOBILIS das dann auch?

LG Bernd



lt. David Kisselbach kann sie



Ja trifft zu. Habe meine Nobilis gestern Abend ein wenig gefordert. Must aber schon gesund aufregistrieren, dann beginnt sie etwas das Schnaupen. @pattissier: Hat die Opus übrigens auch drauf.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 09:47 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2021 10:25)
avatar  SJL
#131 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar
SJL

Zitat von SJL im Beitrag #116
Wenn ich z.B. bei der Sauer/Leipzig im vollen Werk große Griffe mache und dabei einen Diskant-Ton liegen lasse (z.B. bei monumentaler Schlusskadenz o.ä.), merkt man, dass dieser liegenbleibende Ton minimal "in die Knie" geht.


Ich zitiere mich einfach mal selbst. Im Tutti bei der Sauer merkt man es deutlich, wie die Stimmung bei vollen Griffen leicht nachgibt.

Frage mich allerdings, warum man das braucht? Ist das nicht etwas absurd, konzeptbedingte Bugs der Originale als Feature zu preisen? Kann man ja glücklich sein, dass nicht das Klappern der Tasten und das Knarren der Empore zu hören ist ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 10:31
#132 RE: Nobilis 352 - Tone Control
cl

Im Original gibt der Wind der Sauerin auch etwas nach, was Auswirkungen auf die Stimmung im vollgriffigen Spiel hat. Dies ahmen die DO´s nach. Wen es stört, diese Funktion mW. abstellbar.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 11:42
avatar  wohli
#133 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

All diese Feinheiten machen doch das "sterile" Perfekte lebendiger, oder? HOFFRICHTER bietet ja sogar das manchem lästige Trakturengeräusch (übrigens für jedes Werk anders) zuschaltbar an ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 19:56
#134 RE: Nobilis 352 - Tone Control
cl

genau

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 03:02
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#135 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

... wenn die Nobilis 352 wenigstens ein Sample mit eingebaut hätte, die Vater Müller Orgel aus Amsterdam oder die Bätz Orgel aus Utrecht. diesen weichen Klang vermisse ich unter den vier Samples.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!