Nobilis 352

  • Seite 3 von 29
05.01.2021 12:02
avatar  Ebi ( gelöscht )
#31 RE: Nobilis 352
Eb
Ebi ( gelöscht )

...ja, so habe ich das auch vermutet....


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 12:03
#32 RE: Nobilis 352
avatar

Hallo Martin,

das freut mich jetzt aber besonders zu wissen, daß die Orgel dir Freude bereiten wird.
Das Spiel auf der Opus hat mir bis zuletzt viel Spaß bereitet. Klanglich ist Sie als Kind seiner Zeit auch nicht zu verachten.
Dann lass jetzt mal die Orgelmusik in Tirol erklingen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 12:19
#33 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #22
Die Silberfrau ist m.E. die ideale Orgel für's Bachspiel. Vor allem Trios und c.f.-Bearbeitungen lassen sich mit sagenhaft schönen Farben registrieren. Mein Traumstück, den Registerfundus vorzuführen, wäre Bachs Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig".
Und - Geheimtipp: Barocke Franzosen gehen hervorragend!
Johannes Trümpler, der Hausherr, spielt sogar Mendelssohn und Lemmens - und das mit hervorragenden klanglichen Ergebnissen.

Die Schnitgerin taugt vor allem für Buxtehude & Co. Buxtehudes Choralbearbeitungen oder die von Hanff lassen sich mit den kantig profilierten Flöten unerhört plastisch und klar darstellen.

Auf der Sauerin gehen auch romantische Engländer ganz ausgezeichnet. Und dann natürlich die gesamte deutsche Spätromantik. Die detailliert angegebenen Registrierungen von Piutti und Karg-Elert z.B. lassen sich wörtlich umsetzen.

Na, und für die französische Sinfonik ist die CC aus Auteuil auch nicht ganz untauglich ...

LG und weiter viel Entdeckerfreude
Michael



Vielen Dank für die wertvollen Infos.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 12:23
#34 RE: Nobilis 352
avatar

Zitat von Orgelfan im Beitrag #32
Hallo Martin,

das freut mich jetzt aber besonders zu wissen, daß die Orgel dir Freude bereiten wird.
Das Spiel auf der Opus hat mir bis zuletzt viel Spaß bereitet. Klanglich ist Sie als Kind seiner Zeit auch nicht zu verachten.
Dann lass jetzt mal die Orgelmusik in Tirol erklingen.



Stell mal ein Bild rein, wenn sie den neuen Standort erreicht hat


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 14:00
avatar  SJL
#35 RE: Nobilis 352
avatar
SJL

Zitat von Ebi im Beitrag #29
Zitat von SJL im Beitrag #26
...Auf die Nobilis bin ich ja schon ein bisschen "neidisch" (wobei ich dann mein sehr geschätztes Bätz-Sampleset nicht hätte)....

Hallo
eine Frage an die Experten: Ist es tatsächlich so, dass man die Orgeln der Nobilis-Familie NICHT mit Hauptwerk verwenden kann? Eigentlich müsste das doch gehen, denn es benötigt ja in erster Linie eine MIDI-Schnittstelle - und die müsste doch vorhanden sein, oder nicht?
Die Frage ist natürlich, ob man dann das interne Soundsystem (6.1) nutzen kann, das ja offenbar sehr "sophistcated" ist.
Aber grundsätzlich: wenn jemand schon Hauptwerk verwendet, muss er doch eigentlich nicht darauf verzichten, wenn er eine Nobilis-Orgel kauft. Sehe ich da etwas falsch?




Mir ging es nur darum, eben kein Hauptwerk nutzen zu müssen, die Bätz spiele ich ja als Johannus Live Set. Dieses würde ich in der Nobilis vermissen, weil ich dort keine Sets nachladen kann. Trotzdem sind die 4 Orgeln in der Nobilis sicher eine tolle Ausstattung, die nur wenig Wünsche offen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 14:49
avatar  Ebi ( gelöscht )
#36 RE: Nobilis 352
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Stephan

Nun ist mir klar, was du gemeint hast; ich war von der irrigen Annahme ausgegangen, dass du ein Hauptwerk-Sampleset der Bätz-Orgel nicht spielen könntest. Meines Wissens gibt es auch noch gar kein HW-Sample-Set einer Bätz-Orgel. Die meisten Bätz-Orgeln sind ja noch erhalten.....


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 15:00
#37 RE: Nobilis 352
avatar

Zitat von Orgelfan im Beitrag #34
Zitat von Orgelfan im Beitrag #32
Hallo Martin,

das freut mich jetzt aber besonders zu wissen, daß die Orgel dir Freude bereiten wird.
Das Spiel auf der Opus hat mir bis zuletzt viel Spaß bereitet. Klanglich ist Sie als Kind seiner Zeit auch nicht zu verachten.
Dann lass jetzt mal die Orgelmusik in Tirol erklingen.



Stell mal ein Bild rein, wenn sie den neuen Standort erreicht hat



Mach' ich. Ich bin ja gespannt, wann es die Orgel in (Corona-) Zeiten wie diesen bis zu mir nach Hause schafft...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 16:09
#38 RE: Nobilis 352
avatar

Zitat von pattissier im Beitrag #37
Zitat von Orgelfan im Beitrag #34
Zitat von Orgelfan im Beitrag #32
Hallo Martin,

das freut mich jetzt aber besonders zu wissen, daß die Orgel dir Freude bereiten wird.
Das Spiel auf der Opus hat mir bis zuletzt viel Spaß bereitet. Klanglich ist Sie als Kind seiner Zeit auch nicht zu verachten.
Dann lass jetzt mal die Orgelmusik in Tirol erklingen.



Stell mal ein Bild rein, wenn sie den neuen Standort erreicht hat



Mach' ich. Ich bin ja gespannt, wann es die Orgel in (Corona-) Zeiten wie diesen bis zu mir nach Hause schafft...


Mach dir keine Sorgen der Güterverkehr läuft.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 16:19
#39 RE: Nobilis 352
In

Zitat von Ebi im Beitrag #36
Hallo Stephan

Nun ist mir klar, was du gemeint hast; ich war von der irrigen Annahme ausgegangen, dass du ein Hauptwerk-Sampleset der Bätz-Orgel nicht spielen könntest. Meines Wissens gibt es auch noch gar kein HW-Sample-Set einer Bätz-Orgel. Die meisten Bätz-Orgeln sind ja noch erhalten.....


Aber es gibt doch die SP Utrecht http://www.sonusparadisi.cz/en/organs/ne...rgan-model.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 17:02
avatar  Ebi ( gelöscht )
#40 RE: Nobilis 352
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Danke für den Hinweis: schon wieder etwas gelernt...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 18:00 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2021 18:05)
#41 RE: Nobilis 352
avatar

Zitat von Ebi im Beitrag #27
Die Opus 20 kannst du übrigens mit dem INTONAT-Programm noch nach deinen Wünschen anpassen...




Dazu müsste ich das Programm erst haben und vor allem mich damit auch auskennen...

Jetzt geht erst einmal ans Orgel-Lernen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2021 18:14
avatar  Ebi ( gelöscht )
#42 RE: Nobilis 352
Eb
Ebi ( gelöscht )

...das Programm funktioniert intuitiv, aber natürlich, wie du schon sagst: du musst es erst mal haben....


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 07:56 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 07:57)
#43 RE: Nobilis 352
avatar

Zitat von pattissier im Beitrag #41
Zitat von Ebi im Beitrag #27
Die Opus 20 kannst du übrigens mit dem INTONAT-Programm noch nach deinen Wünschen anpassen...




Dazu müsste ich das Programm erst haben und vor allem mich damit auch auskennen...

Jetzt geht erst einmal ans Orgel-Lernen


Kann dir das Programm gerne zukommen lassen, habs grad in den Tiefen meiner Dateien gefunden.
Benötige nur ne E-Mail-Adresse.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 08:40
avatar  wohli
#44 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Lieber Bernhard -

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Instrument: Welche Holzart hast du gewählt? Und: wandert bei dem variablen Notenpult die Leuchte mit?

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 09:25
#45 RE: Nobilis 352
avatar

Zitat von Orgelfan im Beitrag #43
Zitat von pattissier im Beitrag #41
Zitat von Ebi im Beitrag #27
Die Opus 20 kannst du übrigens mit dem INTONAT-Programm noch nach deinen Wünschen anpassen...




Dazu müsste ich das Programm erst haben und vor allem mich damit auch auskennen...

Jetzt geht erst einmal ans Orgel-Lernen


Kann dir das Programm gerne zukommen lassen, habs grad in den Tiefen meiner Dateien gefunden.
Benötige nur ne E-Mail-Adresse.



Danke für dein Angebot. Leider kann ich als Novize keine PN schicken (kein Zugriff mit meinen Rechten). Hast du eine Idee? Meine Mailadresse für alle Zeiten öffentlich ins Forum zu stellen verursacht doch Unbehagen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!