Nobilis 352

  • Seite 4 von 29
06.01.2021 10:37
#46 RE: Nobilis 352 - Leuchte und verstellbares Notenpult
avatar

Hallo,
das verstellbare Notenpult ist für mich ein Muss und erweist sich als äußerst praktisch beim eintragen von Fingersätzen etc.
Allerdings wirft es auch einen Schatten auf die Registerwippen. Wenn in einem dunklem Raum keine andere Lichtquelle mehr vorhanden ist, wird das ablesen der Beschriftungen unmöglich. (Vielleicht liegt es aber auch an der nachlassenden Sehkraft im fortgeschrittenen Alter )
DCSR1689 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

@wohli: die Leuchte ist fest im Gehäuseoberteil verschraubt, reicht aber weit genug über das Notenpult herüber.

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 11:00
#47 RE: Nobilis 352
avatar

Zitat von pattissier im Beitrag #45
Zitat von Orgelfan im Beitrag #43


Kann dir das Programm gerne zukommen lassen, habs grad in den Tiefen meiner Dateien gefunden.
Benötige nur ne E-Mail-Adresse.



Danke für dein Angebot. Leider kann ich als Novize keine PN schicken (kein Zugriff mit meinen Rechten). Hast du eine Idee? Meine Mailadresse für alle Zeiten öffentlich ins Forum zu stellen verursacht doch Unbehagen...


Idee : du schickst mir eine PN mit deiner Mailadresse (ich hoffe, das geht), ich schick' dir dann meine Mailadresse retour. Ist das für dich so in Ordnung? Danke jedenfalls für deine Unterstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2021 11:10 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2021 11:28)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#48 RE: Nobilis 352 - Leuchte und verstellbares Notenpult
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Jürgen

Ich stelle immer wieder fest, dass inverse Tastaturen in Holz oder mit Holzauflage einfach ungemein nobel aussehen - gut zu sehen auf deinem Bild mit den 3 Tastaturen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 15:11
#49 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Hallo Zusammen,

ich habe heute von Christian Scheffler (er wartet die Sauer Orgel) erfahren, dass die Crescendo-Walze 38 Stufen hat.
Schade, dass die Nobilis / Live nur 20 Stufen hat und somit dieses stufenlose Crescendo nicht darstellen kann.
Softwaretechnisch dürfte das ja machbar sein, aber 40 Stufen über einen Schwelltritt ? Da bedarf es sehr viel Feingefühl im Fuß

Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 15:30
avatar  Ebi ( gelöscht )
#50 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #49
...Schade, dass die Nobilis / Live nur 20 Stufen hat und somit dieses stufenlose Crescendo nicht darstellen kann. Softwaretechnisch dürfte das ja machbar sein, aber 40 Stufen über einen Schwelltritt. Da bedarf es sehr viel Feingefühl im Fuß.
Hallo Jürgen

Für diesen Fall hat man ja sonst eher eine Walze. Allerdings habe ich sie bei serienmässigen Digitalorgeln noch nicht gesehen.
Ich erinnere mich daran, dass mal Jemand früher berichtet hat, wie er sich so ein Ding selbst aus übereinander geschichteten und verklebten CDs gebastelt hatte.

Ob es eine Walze bei MIXTUUR oder NORRLANDER gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 16:01 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2021 19:46)
#51 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
Moderator

Digital gesteuerte Walzen mit variabler Stufenzahl gibt es mittlerweile auch bei den klassischen Zulieferern im PO-Bau. Heuss und Laukhuff bieten sowas z.B. an. Billig ist das allerdings nicht. M.W. kann man eine Walze beim Kauf einer hochwertigen DO mitbestellen. Dann ist im Schwellerbereich natürlich kostenträchtige Handarbeit am Einzelstück gefragt. Ich schätze mal, dass man in dieses Feature 2-3 T€ zusätzlich investieren muss.

Sauer gab, wo immer es ging, jedem Register eine eigene Walzenstufe. Heute sind auch im PO-Bau frei programmierbare Crescendi üblich, Großinstrumente haben sogar mehrere Walzensetzer.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 16:24
avatar  wohli
#52 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #51
... Dann ist im Schwellerbereich natürlich kostenträchtige Handarbeit am Einzelstück gefragt. Ich schätze mal, dass man in dieses Feature 2-3 T€ zusätzlich investieren muss.

LG
Michael


Nein, so teuer wird das nicht. Habe ja 2016 meine Gloria Excellent selber so nachgerüstet, und deshalb bin ich auch an so einer Lösung für ein neues Instrument sehr interessiert. Der Schwellerbereich bei der Nobilis 352 ist lt. Kissselbach generell für 3 Schweller oder einer Kombi aus Walze und 2 Schweller ausgelegt. Bei Pausch habe ich 2016 für 3 Schweller + Walze ca. 1200€ bezahlt, der Einbau ist ohne großen Aufwand möglich, lt. Kisselbach müsse aber im Betriebssytem etwas umgeschrieben werden, aber auch das ist nicht so kostenträchtig ... Genaue Zahlen könnten in Kürze folgen

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 16:56
#53 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
Moderator

Um so besser!

Pausch hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Aber der ist immer für kostengünstige und funktionierende Lösungen an der Nahtstelle zwischen Elektronik und Elektromechanik gut.

Ich habe einen Crescendo-Tritt an der Ex. 360, nach angelsächsischer Mode rechts außen. Es ist die Spielhilfe, die ich am seltensten nutze.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 17:04
avatar  wohli
#54 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 17:24
#55 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
Moderator

Ich hab' gerade nicht im Hinterkopf, ob es für die Breite einer Walze eine Norm gibt. Aber mir kommt das abgebildete Exemplar im Gegensatz zu den mir bekannten etwas zu schmal vor.
Bei Pausch könnte ich mir aber vorstellen, dass er für nicht allzu viel Geld eine breitere Variante baut.
Ich entsinne mich an Landorgeln von Späth/Ennetach aus den 50ern, die kein Schwellwerk, dafür aber ein Walzencrescendo hatten. Die Walze saß genau mittig, so dass sie von beiden Füßen gut zu erreichen war und hatte etwa die doppelte Breite eines üblichen Schwelltrittes.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 17:37
avatar  wohli
#56 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Die im Heuss-Katalog (Seite 190) sieht auch nicht breiter aus ... Die Breite entspricht wohl der der Schwelltritte ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 17:44
#57 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #55
Die Walze saß genau mittig, so dass sie von beiden Füßen gut zu erreichen war und hatte etwa die doppelte Breite eines üblichen Schwelltrittes.


... wie hier in Gronau (ehemals DO-Dorstfeld):
https://www.youtube.com/watch?v=CVSMA3maFmY&feature=youtu.be
siehe ab 8:18 (übrigens eine sehr gelungene Präsentation der Orgel)

Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 17:45
avatar  wohli
#58 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Hiernach ist die Walze tatsächlich etwas breiter:

Dateianhänge
  • BDO_specifications_1972.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 17:48 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 17:50)
#59 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #52
... Genaue Zahlen könnten in Kürze folgen

Hallo Bernd
Spielst du mit dem Gedanken, dir etwas neues anzuschaffen?

Hast Du bei dem Umbau deiner Excellent die Anzahl der Crescendostufen erweitert?

Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 18:13 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 19:28)
avatar  wohli
#60 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Hallo Jürgen -

Nun ja - Drei der vier Örgelchen der Nobilis habe ich schon realiter gehört und die 238er wird dieses Jahr 20. Das sind schon ziemlich schlagkräftige Argumente

Nein - so etwas geht nur durch Eingriff ins Betriebssystem. Mein Umbau war da eher mechanischer Natur: Schweller raus, Walze rein + Anklemmen an die Elektronik durch Uwe Horche ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!