Nobilis 352

  • Seite 29 von 29
09.01.2022 16:14
#421 RE: Nobilis 352
avatar

Bisher konnte ich nur die Schnittger vergleichen, da ich eine CD besitze, in der die Registrierungen verzeichnet sind. Bis auf den Dulcian 8', der auf der CD dezenter klingt, ist alles sehr authentisch.

Aktuell habe ich eine CC Phase. Auf der Orgel lassen sich einige Niederländer, besonders in der 8'-4'-3' Kombination, sehr gut darstellen.
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 21:39
#422 RE: Nobilis 352
cl

Nachdem was ich hier momentan als Aufnahmen von privaten Nutzern zugespielt bekomme, dürfte ein Parameter an den oft zu starren "Windeinstellungen" liegen. In der Introduktion gibt der Wind ja ziemlich nach....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 20:42
avatar  wohli
#423 RE: Nobilis 352
avatar

für die Freunde des Schnitger-Sets:

https://www.youtube.com/watch?v=xIcVNqMsgAg

sehr schön gemacht mit den Registrierangaben!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 21:19
#424 RE: Nobilis 352
avatar

Sehr schön!
Und sogar das Regal 8 kam mal vor -- das ist natürlich immer gut :D
Die Kombination vom (sehr tollen) Dulcian 8 mit Oktav 4 vom Positiv ungefähr bei Minute 1 fand ich aber etwas seltsam -- mit den Flöten 8 und 4 später hat er sich viel besser vertragen.
Dass er die Registrierung einblendet, ist echt hilfreich, auch bei seinen Orgelvorstellungen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 14:48
#425 RE: Nobilis 352
avatar

Hat schon mal jemand ein Firmware update bei der Nobilis 352 / Live 3T gemacht?
Die aktuelle Fimware ist Vers. 1.42 und meine Firmware ist 1.28.
Leider ist der Johannus Seite nichts zu den Änderungen zu entnehmen.

"Never change a running system" oder Mut zum update und schauen was passiert?
Was meint ihr?


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 15:35
avatar  wohli
#426 RE: Nobilis 352
avatar

Ich habe V1.32. Für ein Upload brauchst du einen USB-Stick mit der entsprechenden neunen Version. Wo sollte der herkommen? Und: Was sollte das bringen?

Was meint der Händler deines Vertrauens dazu? Sollte das nicht im Interesse dieses Händlers sein, seinen Kunden mitzuteilen, wenn es da gewichtige Neuerungen gäbe? Der weiß doch schließlich wo seine Instrumente hingekommen sind ... Servicewüste Deutschland?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 15:39
avatar  wohli
#427 RE: Nobilis 352
avatar

https://www.johannus.com/de/updates/live-2p

Ist wohl für die 2P, aber Version 1.42 ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 15:39
avatar  SJL
#428 RE: Nobilis 352
avatar
SJL

Hallo Hornprinzipal,

ich habe letztens auch, nachdem ich bestimmt 2 Jahre kein Update mehr gemacht hatte, die Version 1.42 aufgespielt, kann aber keine spürbaren Veränderungen entdecken, weder positiv noch negativ.

Daher von meiner Seite keine Einwände.

Da Wohli die Frage gestellt hat, wie das geht: auf der Johannus-Seite gibt es oben rechts den Menüpunkt "Updates". Dort findet sich eine Anleitung sowie das Änderungsprotokoll über die verschiedenen Versionen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 15:40
avatar  wohli
#429 RE: Nobilis 352
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 15:42 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2024 15:42)
avatar  SJL
#430 RE: Nobilis 352
avatar
SJL

Ob man natürlich einfach das 3T Update für die Nobilis hernehmen kann, sollte man vorher bei Kisselbach abklären. Nicht, dass dann gar nichts mehr geht...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 16:54 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2024 16:56)
avatar  live3TA
#431 RE: Nobilis 352
li

Zitat von wohli im Beitrag #429
https://www.johannus.com/de/updates/live-3t


To see the release notes, you'll need the order number--so, if you don't know any of that you should follow SJL's advice:

Zitat von SJL im Beitrag #430
Ob man natürlich einfach das 3T Update für die Nobilis hernehmen kann, sollte man vorher bei Kisselbach abklären.


I've noticed just a couple of things from the updates https://update.johannus.com/public/Relea...A%202P%203P.pdf, the biggest being in the release 1.19, a problem of a loud "snap" when switching between presets was resolved.

I currently have a request to Johannus to fix the problem when switching to a sample set and then switching back to the previous sample set, the tuning of the previous sample set is ruined/whacked--the technician who'd fix that is on parental leave until the end of the month. So, for now, I switch between sample sets less and know to go in and switch the tuning choice back-and-forth to get the temperament back in tune.

In the release notes there's tantalizing hints that there are updates to sample sets: "Bugfix: Switching banks reduces wind sickness effect for samplesets with V4 or higher" However, I asked my dealer and he said there were no updates for Silbermann Dresden, Schnitger Norden, or Cavaille-Coll Paris.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 18:24
#432 RE: Nobilis 352
avatar

Zitat von live3TA im Beitrag #431
...I currently have a request to Johannus to fix the problem when switching to a sample set and then switching back to the previous sample set, the tuning of the previous sample set is ruined/whacked--the technician who'd fix that is on parental leave until the end of the month. So, for now, I switch between sample sets less and know to go in and switch the tuning choice back-and-forth to get the temperament back in tune...

Heißt das, es gibt auch nur eine "custom"-Temperatur für das Gerät, nicht eine pro Sampleset?
Frage für einen Freund -- der hat vor, die Silbermann auf Bach-Kellner einzustellen ;)
Oder ist beim Wechsel des Samplesets die "custom"-Temperatur sogar ganz weg?


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 19:18 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2024 19:33)
avatar  live3TA
#433 RE: Nobilis 352
li

Zitat von Regal acht im Beitrag #432
Heißt das, es gibt auch nur eine "custom"-Temperatur für das Gerät, nicht eine pro Sampleset?


Each sample set has its own temperament, selectable from the menu of temperaments. The current 3T issue is that the temperament for a sample is temporarily ruined after switching to another sample set--the save functionality is the bug the Johannus technician is going to fix. The temporary fix is for each time in a playing session I've switched to a different sample set, when I go back to the first one I was playing I need to go into the temperament menu, selecting a different temperament, then re-selecting the one I want--that fixes the issue for that playing session.

Zitat von Regal acht im Beitrag #432
Frage für einen Freund -- der hat vor, die Silbermann auf Bach-Kellner einzustellen ;)
Oder ist beim Wechsel des Samplesets die "custom"-Temperatur sogar ganz weg?


There is no Bach-Kellner in the Temperament list, but it should be able to be programmed as a "Custom" temperament in the menu after using the "Custom prog." which appears just below the "Custom" item in the menu. I haven't done it, but the Custom temperament should be save-able with one or more sample sets.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!