Nobilis 352

  • Seite 1 von 29
03.01.2021 16:15 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2021 16:17)
#1 Nobilis 352
avatar

Nobilis 352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo liebe Forianer,
wie schon kurz angekündigt habe ich mir nach vielen Jahren den Wunsch einer neuen Orgel gegönnt. 16 Jahre hat mir meine Johannus Opus 20 gute Dienste geleistet.

Jetzt steht eine Gloria Nobilis 352 in meinem Musikzimmer. Mit viel Glück wurde sie noch rechtzeitig vor Weihnachten geliefert. Hätte ich eigentlich dieses Jahr nicht mehr erwartet. Macht mir aber besonders Freude weil ich zwischen Weihnachten und 3 König die meiste Zeit habe mich um mein geliebtes Hobby zu kümmern.

Ich hatte erst ein anderes Modell im Auge, aber leider nur virtuell und durch einige Youtubeinspielungen bekannt. Nach einer lohnenden Fahrt nach Baunatal und dem Vergleich war ich von der Nobilis sofort begeistert. Echtes Spieltisch - Feeleing.

Hatte jetzt schon einige schöne Stunden an der Orgel verbracht ... echt ein Traum.

Kurzer Erfahrungsbericht nach meinem persönlichem Empfinden:

Die Intonationen finde ich alle 4 sehr gelungen.

Die Lautstärke habe ich auf 80% reduziert
Bei der Silbermann habe ich den Reverb Volume auf 40% zurückgenommen
Die CC ein Traum
Bei Arp Schnittger auf 90 %

Mit der Sauer bin ich noch am arbeiten.

Tip von mir, wenn jemand nicht gerade Erdgeschoß - Anlieferung hat würde ich auf jedenfall die geteilte Version empfehlen.
Hatte ich bei mir zum Glück so gewählt. Man darf die Abmaße der Orgel nicht unterschätzen und daß die auch noch jemand hochtragen muß.

Auf jedenfall variables Notenpult.


Ich würde mich gern auf einen Erfahrungsaustausch freuen.

Wünsche Allen ein super 2021.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 16:24
avatar  Aeoline
#2 RE: Nobilis 352
avatar

Hallo Bernhard,

die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem "Weihnachtsgeschenk"...

Die Nobilis 352 ist sicher derzeit "state-of-the-art" was Sample-/Hauptwerk-Technik angeht und insofern kann ich Deine Begeisterung verstehen.

Die Klaviaturen gefallen mir besonders gut... - wohlmöglich deshalb, weil sie den meinen sehr stark ähneln...

Du empfiehlst das geteilte Gehäuse trotz des offenen Spieltischs? - wow. Das ist mal neu. Bislang dachte ich, dass die "Trend"-Versionen problemlos überall eingebracht werden können.

Allzeit viel Freude mit der Nobilis - auch nach dem Feiertag am 06.01. ...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 17:33
avatar  HeBo
#3 RE: Nobilis 352
He

Hallo Orgelfan,

"Viel Spaß mit dem neuen Gerät" hieß es früher, wenn der neue Fernseher geliefert, angeschlossen und vom Fachmann in Betrieb genommen wurde. So ähnlich war es, als ich letztes Jahr meine Concerto 350 Trend geliefert bekam...

Vor meiner Entscheidung hatte ich mir u.A. auch eine zweimanualige Nobilis angeschaut. Die war - meine ich - ganz frisch in der Ausstellung. Da ich mich damals schon mit einer Installation von Hauptwerk/GrandOrgue beschäftigt hatte, habe ich mein (begrenztes) Geld dann für ein dreimanualiges Modell eingesetzt und kann heute nun auch noch flexibel Hauptwerk damit ansteuern.

(Auch @Aeoline:)
Was das geteilte Gehäuse angeht, wäre das bei mir nicht zwingend nötig gewesen. Aber letztlich waren die beiden Herren aus Baunatal ganz froh, dass sie die 350 Trend in drei Teilen (Pedal mitgezählt) ins erste OG tragen konnten. Man weiß ja auch nicht immer, wie die nächste Wohnung aussieht...

Also Glückwunsch und viel Freude mit dem Instrument.

Herzliche Grüße
Henning


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 18:49
#4 RE: Nobilis 352
avatar
Administrator

Viel Freude mit diesem hochwertigen Instrument!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 19:03
#5 RE: Nobilis 352
avatar

Willkommen in der Familie der Nobilis 352 Besitzer! Viel Freude am Instrument!
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2021 22:00
avatar  Ebi ( gelöscht )
#6 RE: Nobilis 352
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Bernhard

Dein Bericht liest sich sehr interessant. Ich kann zu deinem Beitrag leider keinen Erfahrungsbericht beisteuern, möchte dir jedoch zu deinem neuen Instrument gratulieren und dir viel Spielfreude wünschen.

Mich würde interessieren, wie die Abstrahlung bei deinem Instrument aussieht - kannst du dazu bei Gelegenheit etwas aussagen?

Beste Grüsse
Eberhard


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 09:58
avatar  ahlborn
#7 RE: Nobilis 352
ah

Best congratulations for your new Nobilis 352! It will surely be an excellent organ that will allow you to spend a lot of happy time!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 10:13
#8 RE: Nobilis 352
avatar
Moderator

Hallo Bernhard,

Glückwunsch zur bedeutenden Verbesserung. Die Opüsse der Jahrtausendwende waren zwar sehr ordentlich (meine 30er hat mir auch elf Jahre gute Dienste geleistet), aber die Nobilis, das ist natürlich was ganz Feines. Allein die Klaviaturen ...
Und der Klang sowieso.

Ich wünsche Dir viel Endeckerfreude und dann viel Dauerfreude an diesen schönen vier Orgeln.
Die Sauerin will "erobert" sein. Aber in ihr steckt die meiste Nacharbeit an der Johannus-Vorlage. Ich hoffe, das hört man ...

LG und ein gesegnetes 2021
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 13:55
#9 Es ist natürlich immer schade wenn
avatar

Hallo Aeoline,

besten Dank für deine Mitfreude. Aber es ist tatsächlich so, daß ich auf dem Weg zu meinem ersten OG ganze fiese Kurven habe. Das war seinerzeit schon schwierig die Opus 20 hochzubekommen, bzw. jetz wieder runterzubekommen. Das war für die Herren wirlich mm - Arbeit. Habe auch lange überlegt und mich dann, (was richtig war für meine bauliche Situaton) die geteilte Version zu nehmen. Mein Haus ist Baujahr 1986 und ich denke das weicht nicht so sehr von den Standards ab. Es ist natürlich immer schade wenn dann ein so wertvolles Instrument Schaden nimmt. Das war bei der Lieferung von meiner Opus vor vielen Jahren leider passiert.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 13:56
#10 RE: Nobilis 352
avatar

Hallo Henning, vielen Dank


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 14:02
#11 RE: Nobilis 352
avatar

Hallo Gemshorn ... das mit dem hochweritgen Instrument trifft fürwahr zu.

habe lange lange vom richtigen Instrument geträumt ..... .
Wie schon gesagt wen du nur spielen möchtest und nicht selbst intoniern, obwohl die Nobilis auch
noch vile individuelle Einstellungen zulässt, sind die 4 Intonationen alle für mich auf ihre Art traumhaft.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 14:03
#12 RE: Nobilis 352
avatar

Vielen Dank


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 14:16
#13 RE: Nobilis 352
avatar

Hallo Ebi,

die Orgel steht in einem relativ großem Raum 12m x ca. 4 m/3m mit kleiner Abstufung, schräge Wände. Das Instrument wurde von den Technikern auf die räumlichen Verhätnisse eingemessen. Hatte auch an Weihnachten für meine Familie ein kleines Konzert vorbereitet, was auch sehr raumfüllend rüberkam. Die Lautstärke habe ich wie schon beschrieben auf 80% reduziert, was für diesem Raum mehr als ausreichend ist. Bei der CC erreichst du im SW eine gewaltigen Klangschub was man nur als Traum bezeichnen kann. Mit Sicherheit auch bei der Sauer, aber da bin ich noch nicht ganz durch. So nach den ersten Klängen auch eine Trauminstrument auf sein Art. Hatte bis jetzt nur mal Mendelssohn drauf gespielt , was sehr überzeugend war.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 14:19
#14 RE: Nobilis 352
avatar

Dear Ahlborn thank´s a lot,

I realy enjoyed on this new organ


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2021 14:21
avatar  Ebi ( gelöscht )
#15 Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Bernhard

Danke für deine Erläuterung. Heisst das, dass der gesamte Klang "aus dem Kasten" kommt der hast du noch eine zusätzliche Beschallung? Gibt es - wie bei manchen Instrumenten - Hochtöner im Bereich des Notenpultes? Weisst du, wieviele Kanäle von der Orgel versorgt werden?

Vielen Dank für deine Antwort und weiterhin grosse Freude in an diesem tollen Instrument.
Beste Grüsse
Eberhard


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!