Nobilis 352

  • Seite 5 von 29
19.01.2021 10:35 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 11:35)
#61 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Hallo liebe Live / Nobilis - Fans,

Habe mich jetzt mal längere Zeit mit der Schnitger-Orgel aus Norden beschäftigt. Ich möchte den Puristen unter uns nicht zu Nahe treten, habe mich jetzt dazu entschieden die gleichschwebende Stimmung für die Schnitger zu wählen. Ist natürlich immer ein subjektives Empfinden, aber ich finde die Orgel so angenehmer und vielseitiger einsetzbar. Auch mit der Literatur aus der Zeit.

https://www.stretta-music.de/norddeutsch...-nr-486729.html


Habe mir mal die 3 Bände bestellt. Wunderbare Musik zum genießen der Arp-Schnitger-Orgel. Mich würden gerne Eure Erfahrungen, Meinungen interessieren. Es gibt natürlich durchaus Stücke wo die mitteltönige Stimmung Ihre Reize entfalten kann.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 11:38
#62 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
Moderator

Die Autoren, deren Noten Du bestellt hast, standen vor genau demselben Problem. Sie wollten Musik in "moderner" Funktionsharmonik mit reicher Modulation spielen und hatten dafür z.T. Instrumente aus dem 17. Jh., die in alten Temperierungen standen.
Ich denke, sie hätten sich eine gleichstufige Temperatur gewünscht. Ich halte es nicht für illegitim, die Schnitgerin virtuell gleichstufig zu machen. Bei Buxtehude, Böhm, Bruhns, Lübeck etc. mögen alte Stimmungen reizvoll klingen (ausgenommen Buxtehude, P+F fis-moll, da brennen mir manche Akkorde Löcher in die Socken). Aber schon bei Bach klingt es "wohltemperiert" einfach angenehmer. Seine Modulationen sind "spannend" genug. Nicht umsonst forderte er die gleichstufig schwebende Stimmung vehement und legte sich sogar mit Gottfried Silbermann an, dem er seine "eigensinnige" Temperatur (ungleichschwebend) als Manko seiner ansonsten "guten Orgeln" (O-Ton JSB) vorhielt.

LG und anhaltende Entdeckerfreude mit der "Nobilis"
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 12:18
#63 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

legte sich sogar mit Gottfried Silbermann an, dem er seine "eigensinnige" Temperatur (ungleichschwebend) als Manko seiner ansonsten "guten Orgeln" (O-Ton JSB) vorhielt.

LG und anhaltende Entdeckerfreude mit der "Nobilis"
Michael[/quote]

Ja deshalb bin ich nach des Öfteren hin und her Wählens der Stimmung bei gleichstufig geblieben, weil die Arp Schnitger Orgel auf mich einen besonderen Reiz hat. Somit hat auch der Bach seine Daseinsberechtigung auf diesem wunderbaren Sampling.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 15:28
#64 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Ich halte es mit Michael. Buxtehude und Bruhns und andere norddeutsche Komponisten spiele ich auf der Schnittger, Bach spiele ich überwiegend auf der Dresdnerin.
Allerdings, wenn ich ein Stück intensiv übe, stelle ich die Schnittger auf gleichstufige Temperierung um, da die mitteltönige beim üben doch sehr ermüdend wirkt

Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 15:38
#65 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Das ist ja letztendlich das Tolle dran, dass man es je nach Geschmack für sich wählen kann und dann:
Die Silbermann aus Dresden ist natürlich fast die Alleskönnerin


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 18:01
#66 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
Moderator

Jo, beim Forumstreffen im Erzgebirge haben wir Johannes Trümpler darauf Mendelssohn und Lemmens spielen hören. Ganz ohne Schwellwerk, Streicherschwebung und Zungebatterie. Es klang faszinierend.
Barocke Franzosen sind auf Silbermanns größeren Orgeln ohnehin wortwörtlich umzusetzen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 20:22
#67 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
tr

Zitat von Orgelfan im Beitrag #63
Ja deshalb bin ich nach des Öfteren hin und her Wählens der Stimmung bei gleichstufig geblieben, weil die Arp Schnitger Orgel auf mich einen besonderen Reiz hat. Somit hat auch der Bach seine Daseinsberechtigung auf diesem wunderbaren Sampling.

Wenn es "ein bisschen" schärfer aber nicht zu mitteltönig sein soll, könntest du auch Werckmeister III ausprobieren, die zum Beispiel in Schnitgers Steinkirchener Instrument Anwendung findet.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 09:02
#68 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #67
Zitat von Orgelfan im Beitrag #63
Ja deshalb bin ich nach des Öfteren hin und her Wählens der Stimmung bei gleichstufig geblieben, weil die Arp Schnitger Orgel auf mich einen besonderen Reiz hat. Somit hat auch der Bach seine Daseinsberechtigung auf diesem wunderbaren Sampling.

Wenn es "ein bisschen" schärfer aber nicht zu mitteltönig sein soll, könntest du auch Werckmeister III ausprobieren, die zum Beispiel in Schnitgers Steinkirchener Instrument Anwendung findet.

Viele Grüße
Trompetendulzian



Vielen Dank für den Tipp, werde ich heute Abend probieren.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 09:20
#69 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
Moderator

Jo, Werckmeister klingt in den Tonarten mit geringer Vorzeichendichte sehr schön. Aber E, H, Fis, Cis-Dur und andere Friedhöfe voller Kreuze kommen m.E. nicht sooo prickelnd ...

Bach wusste, was er wollte. Und er wusste, warum.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 10:23
#70 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Hier ne kleine interessante Lehrstunde zu Schnittgers Steinkirchener Orgel.

https://www.ndr.de/ndrkultur/Ein-Stradivari-der-Orgel-412,audio509350.html


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 11:26
#71 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
tr

Ich weiß nicht, ob wir es schon an anderer Stelle hatten: In diesem Zusammenhang sind die grafischen Darstellungen von Stimmungen bei Orgelbau Rohlf interessant. Die Norder Stimmung ist leider nicht aufgeführt aber ein entsprechendes Diagramm selbst zu erstellen ist ja kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 13:56
#72 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #71
Ich weiß nicht, ob wir es schon an anderer Stelle hatten: In diesem Zusammenhang sind die grafischen Darstellungen von Stimmungen bei Orgelbau Rohlf interessant. Die Norder Stimmung ist leider nicht aufgeführt aber ein entsprechendes Diagramm selbst zu erstellen ist ja kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Trompetendulzian



Hier noch eine schöne Darstellung der Arp-Schnitger-Orgel von Norden (auch Stimmung)

https://cdn.max-e5.info/damfiles/default/kg_ludgeri_norden/Gebaeude-und-Orgel/Ludgerikirche/Orgel/Faltblatt_Arp-Schnitger-Orgel_Ludgeri_Norden-dt-4-2016.pdf-3c4730a2541b0dafdc8179c96086f5b9.pdf


Auch schön ersichtlich die Register - Aufteilung von Brustpositiv und Oberpositiv im 3ten Manual. Einfach eine spannende Orgel.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 15:00 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 15:05)
#73 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
tr

Zitat von Orgelfan im Beitrag #72
Hier noch eine schöne Darstellung der Arp-Schnitger-Orgel von Norden (auch Stimmung)

Eine Detailbeschreibung der Norder Temperatur gibt's bei Wikipedia - mit diesen Angaben ist es auch möglich, diese als Custom-Temperatur in einer Digitalorgel einzuprogammieren, wenn sie nicht wie bei der LiVE mitgeliefert wird.

Sehr bemerkenswert finde, dass in der Auflistung weiterer Instrumente, die in der Norder Temperatur gestimmt sind sogar ein südfranzösisches Intrument auftaucht. In dessen Wikipedia-Artikel ist hingegen von Werckmeister III die Rede. Wer hat Recht?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 15:20
#74 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Ich wage mal einen ketzerischen Gedankengang, wenn ich Titularorganist an einer mitteltönigen Orgel wäre, käme ich eventuell auf den Gedanken die Orgel gleichstufig stimmen zu lassen bei a´440Hz.
Warum hat das noch keiner getan. Für echt Mitteltonliteratur, was meines Erachtens mal ab und zu bei einem Konzert genommen wird, hat z.B. die Speyerer Domorgel (Chor) einige mitteltönige Register. Aber ansonsten ?


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 15:37
#75 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
Administrator

Und warum wurden kurze Oktaven noch nicht ausgemerzt?
Na weil es immer irgendwelche denkmalbegeisterten Schützer gibt, denen es egal ist, ob sich der Organist Woche für Woche damit quält.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!