Nobilis 352

  • Seite 6 von 29
20.01.2021 15:53
#76 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #75
Und warum wurden kurze Oktaven noch nicht ausgemerzt?
Na weil es immer irgendwelche denkmalbegeisterten Schützer gibt, denen es egal ist, ob sich der Organist Woche für Woche damit quält.




Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 16:24 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 12:42)
#77 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
Moderator

In meinem Beritt gibt es eine Orgel, deren Pedal aus den 1850ern mit zwei Oktaven Umfang bei der jüngsten "Denkmalisierung" auf eine Oktave rückgebaut wurde. Die Kirche ist - nebenbei bemerkt - eine der beliebtesten Kasualien-Locations der Region. In der Konsequenz meiden die Organisten der Umgebung dieses Instrument. Denn kein Pedalton liegt dort, wo man ihn vermutet.
Und die Brautpaare haben gar keine andere Option als den Rückgriff auf Ghettoblaster-Klänge.
Das Instrument klingt wirklich traumhaft schön. Die anspruchsvollste Literatur, die sich indes "authentisch" darauf spielen lässt, besteht in Bachs Partiten. Aber nicht einmal ein Choralsatz aus dem Orgelbuch ist ohne Frickelei zu spielen.

Der zuständige "Experte" aus Düsseldorf sagte - auf diesen Umstand angesprochen - damals: "Wer mit dieser Orgel nicht zurecht kommt, soll halt die Finger davon lassen." Ein-, zweimal im Jahr kam er fürderhin er mit seinen Famulussen, um ihren zu zeigen, wie man süddeutsche Kleinmeister des Barock mit ein paar Pedal-Orgelpunkten spielt. Aber er wurde auch nicht jünger. Und nach ein paar Jahren war es ihm wohl zu beschwerlich, an die Lahn zu fahren, um eine "mustergültig restaurierte" Schöler-Orgel vorzuführen und sich im Glanze der Urheberschaft dieser musealen Rarität zu sonnen.

Die derzeitige "Organistin" dort spielt übrigens lieber NGL auf dem Klavier.

Notabene: Das Projekt wurde nicht nur aus Kirchensteuermitteln finanziert, sondern auch qua Denkmalpflege aus dem allgemeinen Steuertopf ...



LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 19:50 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 19:53)
#78 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Wirklich mitteltönig sind ja die wenigsten Barocken Orgeln. Kenne da bisher nur Italienische Orgeln (z:B. In der UdK oder in der Berliner Lindenkirche)

Mit Werkmeister lässt sich auch vieles noch sehr gut spielen.

Meistens haben die Schnitger Orgeln heute eine Modifizierte Mitteltönige Stimmung. Die ist bei weitem nicht so extrem, wie eine komplett Mitteltönige Stimmung.

So klingt dann ein richtiges Mitteltönig. https://www.youtube.com/watch?v=riMfJldmj8Y

Oder so: https://www.youtube.com/watch?v=MCBrLQ1WJdk&t=90s

Ich finde, dass historische Stimmungen durchaus schön sind, wenn man entsprechende Literatur drauf spielt.
Dazu kann man neue Klänge spielen, die sonst auf einer Orgel nicht möglich wären,
wie z.B. in den beiden oben verlinkten Videos von Franz Danksagmüller


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 19:12
#79 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zurück zum Crescendo der Sauer-Orgel (siehe Titel )

Die ersten Änderungen an der Sauer waren Lautsärkeanpassung einzelner Töne des Lieblich Gedackt 8' im Schwellwerk (probiert mal g', h' und h''). Nun habe ich mich am Wochenende dem Registercrescendo gewidmet.

Zunächst habe ich den Ist-Zustand in einer Tabelle erfasst. Zu meiner Überraschung gab es keine Änderung auf der 5-Stufe. Die Wirkung zwischen Stufe 17 und 20 war mir zudem keine 3 Stufen wert, dafür wollte ich im pp Bereich feinere Abstufungen erzielen.

Der 2. Schritt war ein manuelles aufregistrieren und eintragen in meiner vorbereiteten Tabelle.
Als nächste habe ich alle Stufen gelöscht (mit dem 0-Steller) und dann die 20 Stufen neu programmiert.
Leider werden die Register nicht auf die nächste Stufe mitgenommen, weshalb ich dann ab Stufe 5 werkweise vorgegangen bin, was schneller und übersichtlicher war.

Frage in die Runde: üblicherweise ist 0 nie besetzt und ich überlege hier schon mit der leisesten Registrierung anzufangen. Damit hätte man 21 Stufen. Was meint ihr?

Das Ergebnis ist für nun deutlich besser, ich werde aber vielleicht noch die eine oder andere Anpassung vornehmen.

Für alle, die auch nicht mit dem werkseitigem Crescendo zufrieden sind und Änderungen vornehmen wollen, füge ich die Arbeitstabelle mit bei.

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352
Dateianhänge
  • Nobils 352 - Sauer Orgel Registercrescendo.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 07:42 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 07:45)
avatar  wohli
#80 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Lieber Jürgen

lässt sich denn die "0" programmieren? Ich meine gelesen zu haben dass das nicht ginge. Ich wäre dafür, wenn das Crescendo generell abstellbar ist darf die "0" gerne die"1" sein. Wenn ich "Null" haben will, kille ich des CR bzw. aktiviere ich es erst gar nicht ...

LG Bernd

Vielleicht lässt du uns auch an deiner Lösung teilhaben? Das wäre sehr lieb!


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 08:21
#81 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

das hätte ich ja mal eben ausprobieren können, bevor ich schreibe
Du hast Recht Bernd, die 0-Stellung lässt sich ncht belegen

LG Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 08:55
avatar  SJL
#82 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
SJL

Hallo Jürgen,

Magst du denn deine Aufteilung auch in die Tabelle eintragen? Bisher scheint ja nur die Original Spalte belegt.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 09:15 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 09:16)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#83 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von wohli im Beitrag #80
...lässt sich denn die "0" programmieren? Ich meine gelesen zu haben dass das nicht ginge. Ich wäre dafür, wenn das Crescendo generell abstellbar ist darf die "0" gerne die"1" sein. Wenn ich "Null" haben will, kille ich des CR bzw. aktiviere ich es erst gar nicht ...

Hallo
Bei meiner Monarke lässt sich die Stufe "Null" auch nicht programmieren - warum auch immer. Das steht auch explizit so in der Bedienungsanleitung. Alle anderen Stufen können frei (sinnvoll) belegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 11:37
avatar  wohli
#84 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Nun ja, Null ist per definitionem nun mal Null ... Warum es diese Position allerdings gibt, ist mir schleierhaft, lässt sich doch das Crescendo über den Taster ein/ausschalten ...

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 16:56
#85 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
cl

Die "0" im Crescendo ist in der Regel auch auf einer PO nie besetzt.
Je nach Literatur kann das zu Irritationen führen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 17:37 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 17:44)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#86 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Ebi im Beitrag #86
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #85
Die "0" im Crescendo ist in der Regel auch auf einer PO nie besetzt.
Je nach Literatur kann das zu Irritationen führen.

...Da hat man dann plötzlich keinen einzigen Ton mehr hörbar, wenn man das "Gaspedal" ganz zurücknimmt und muss dann sehr schnell reagieren....


Bei meiner Monarke werden zum Glück die jeweils eingeschalteten Register angezeigt - und da sieht sofort auf den ersten Blick bei 0-Stellung, dass alle Register abgeschaltet sind...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 19:31
#87 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
cl

Der kluge Organist hat bei Walzenverwendung immer eine Grundregistratur in der Handregistrierung. Dann walzt man auch in kein Loch.
Bei den guten alten Dampfspieltischen war eine Registeranzeige der Register unüblich. Das kam erst mit der Zunahme der Speicher in Verbindung mit elektromagnetischen oder LED-beleuchteten Registerschaltungen auf. Diese Funktion wurde serienmäßig von Laukhuff in den 80iger Jahren mit Einführung des SK 60 ff. eingeführt und ist abschaltbar. Auch ist seit dem wählbar, ob Register auf einer Walzenstufe per Hand zu- oder abgeschaltet werden kann.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 20:44
#88 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #82
Magst du denn deine Aufteilung auch in die Tabelle eintragen?


Hallo Stephan,

beigefügt meine aktuelle modifizierte Variante. Mit der Version bin ich erst einmal zufrieden, vielleicht ergeben sich aber noch kleine Änderungen im Laufe der Zeit.

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352
Dateianhänge
  • Nobils 352 - Sauer Orgel Registercrescendo.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 20:55
avatar  SJL
#89 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
SJL

Danke, das schau ich mir mal in Ruhe an.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 07:36
avatar  wohli
#90 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #88
Der kluge Organist hat bei Walzenverwendung immer eine Grundregistratur in der Handregistrierung. Dann walzt man auch in kein Loch.



Mein erstes "echtes" Örgelchen war eine WALCKER von 1949 in der NAK Düsseldorf - Flingern, 19 Register, Schwellwerk, Sub- & Superkoppeln (!!) und Walze. Da gab es die kluge Funktion, dass die von Hand gewählten Register ("Handregulation") immer mitliefen, egal ob eine Freie oder Feste Kombination oder die Walze betätigt wurde - ein "Null-Loch" war somit unmöglich. Und wenn man das nicht wollte, gab's das "Handreg. ab". Das vermisse ich in den Digitalorgeln, die ich bisher kennengelernt habe. Sobald man eine Kombination / Selbst gesetzt oder fest [z.B. Plenum] wählt, geht es nie mehr zu dieser Registrierung zurück ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!