Nobilis 352

  • Seite 7 von 29
26.01.2021 07:42
avatar  wohli
#91 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

beigefügt meine aktuelle modifizierte Variante.

Gruß
Jürgen


Ist da tatsächlich die Vox coelestis in der letzten Stufe dabei???


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 08:37
#92 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #91
Und wenn man das nicht wollte, gab's das "Handreg. ab".


Hilfreich war auch der Tritt "Koppeln aus Walze". In höheren Crescendostufen sorgte er für dynamisch enger gestufte Werke und unterstrich deren Charakter.

Späth baute in vielen Orgeln den Tritt "Walze ein", damit konnte man die Walze als zusätzliche, variable Festkombination nutzen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 08:40 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 08:41)
#93 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #79
Zurück zum Crescendo der Sauer-Orgel (siehe Titel )







Gruß
Jürgen



Die ersten Änderungen an der Sauer waren Lautsärkeanpassung einzelner Töne des Lieblich Gedackt 8' im Schwellwerk (probiert mal g', h' und h''). Nun habe ich mich am Wochenende dem Registercrescendo gewidmet.


Hallo Jürgen,
ich habe mir das gestern auch mal angeschaut, konnte aber keine Lautstärkeunterschiede feststellen. Ich weis natürlich nicht ob die Intonation im Werk nur aufgespielt wird oder gegebenenfalls nachintoniert wird.



Zunächst habe ich den Ist-Zustand in einer Tabelle erfasst. Zu meiner Überraschung gab es keine Änderung auf der 5-Stufe. Die Wirkung zwischen Stufe 17 und 20 war mir zudem keine 3 Stufen wert, dafür wollte ich im pp Bereich feinere Abstufungen erzielen.

Ich habe nicht so ganz hart eingegriffen sondern nur auf Stufe 4 das Salcional rausgenommen und bei Stufe 5 hinzugefügt. Ist erstmal ok. Änderungen können natürlich noch kommen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 08:45
#94 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
Moderator

Hallo Jürgen,

die kleinen intonatorischen Ausreißer sind mit ziemlicher Sicherheit stehende Wellen, die dem Aufstellungsraum geschuldet sind. Das lässt sich leicht korrigieren.

Bei Durchsicht Deiner Tabelle ist mir aufgefallen, dass Du die Manual-16'er "Bourdon" und "Lieblich Gedackt" in den Stufen 11 und 12 eingeführt hast. Ich würde es genau umgekehrt probieren: erst den "lieblichen". Aber das Ohr entscheidet.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 12:46
#95 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #92
Ist da tatsächlich die Vox coelestis in der letzten Stufe dabei???


Hallo Bernd,
nein, die Vox coelestis ist keiner Stufe zugewiesen.
Ich habe das in Excel erfasst und dann nach den Stufen durchsortiert.
Somit steht sie am Ende der Aufstellung.

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 12:54
#96 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Hallo Michael,
danke für den Hinweis, hab es gerade einmal ausprobiert, allerdings ist der "Bourdon 16" des Hauptwerkes tatsächlich dezenter als das "Lieblich Gedackt 16". Hätte ich so auch nicht erwartet.

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2021 13:55
#97 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar
Moderator

*Grmbl, hmpf* - um Troubadix zu zitieren, als er während des Banketts gefesselt und geknebelt am Baum hing.

Gedacht war das eigentlich anders. Und "in echt" ist es auch anders. Sollte da beim Abspeichern ein Fuhlerchen pasiert sein?
Ich werde das verifizieren ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 08:26
#98 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

Schönen guten Morgen zusammen,
hat jemand der Nobilis oder Live - Spieler schon Erfahrung mit der Einstellmöglichkeit "Tone Control" gemacht?
Ist das klanglich sinnvoll hier noch was zu ändern?

Vorab besten Dank


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard
Dateianhänge
  • Nobils 352 Tone Control.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 11:37
avatar  Noah
#99 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #97
Hallo Michael,
danke für den Hinweis, hab es gerade einmal ausprobiert, allerdings ist der "Bourdon 16" des Hauptwerkes tatsächlich dezenter als das "Lieblich Gedackt 16". Hätte ich so auch nicht erwartet.

Gruß
Jürgen


Interessant, bei meiner Live ist bei der Sauerin der (die? das?) "Lieblich Gedackt 16" leiser als der HW "Burdon 16`". Ebenfalls ist beim Crescendo bei jeder Stufe eine Änderung - ohne das ich was geändert habe.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 12:54 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 12:55)
#100 RE: Nobilis 352 - Crescendo bei der Sauer-Orgel
avatar

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #97
allerdings ist der "Bourdon 16" des Hauptwerkes tatsächlich dezenter als das "Lieblich Gedackt 16"

Ergänzung dazu:
ab Mitte der eingestrichenen Oktave wird der "Bourdon 16" dann doch deutlich dominanter.
Beim programieren des Crescendos hatte ich lediglich einen C-Dur Akkord gegriffen.
Das sind eben die Feinheiten, die sich später beim spielen offenbaren
Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 17:12 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 17:15)
avatar  SJL
#101 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar
SJL

Zitat von Orgelfan im Beitrag #99
Schönen guten Morgen zusammen,
hat jemand der Nobilis oder Live - Spieler schon Erfahrung mit der Einstellmöglichkeit "Tone Control" gemacht?
Ist das klanglich sinnvoll hier noch was zu ändern?
Vorab besten Dank


Ich selbst spiele aufgrund meiner Wohnsituation fast nur über Kopfhörer, darauf haben diese Einstellungen leider keinen Einfluss. Habe mir daher einen kleinen Kopfhörerverstärker mit einem rudimentären Equalizer zugelegt. Und diese Funktion nutze ich tatsächlich gerne, da die verschiedenen Sample-Sets im Kopfhörer schon extrem unterschiedlich sind. Während z.B. das Dresdner Set durchaus etwas Support in den Tiefen und Mitten gebrauchen kann und vielleicht eher etwas zuviel Schärfe im Bereich der Höhen hat, ist es beim Leipziger Set tendenziell eher umgekehrt. Bei letzterem hauen mir die Bässe in der "Neutralstellung" fast das Trommelfell weg, daher sehr hilfreich, wenn man hier etwas eingreifen kann.

Ich vermute, bei regelmäßigem Einsatz der internen Lautsprecher könnte es ähnliche Präferenzen geben, wenn auch sicherlich weniger extrem.

Hast du es denn mal ausprobiert?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 08:15 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 08:16)
#102 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Es ändert sich eigentlich nicht so gewaltig viel, über die Lautsprecher ist der Frequenzgang recht ausgewogen. Das Wort Klangklarheit finde ich etwas verwirrend, vermutlich der Übersetzung aus dem holländische geschuldet. Unter Brilliance verstehe ich eigentlich das anheben des mittleren Frequenzbereiches, welcher auch auf ein Verstellen reagiert hat. Aber wie gesagt eher unbedeutend. Ich muss sagen meine Orgel wurde auch von den Technikern super eingemessen. Kopfhörer habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich zum Glück gut abgeschirmt bin und die Lautsprecherwiedergabe genießen darf.

Es wäre natürlich bereichernd wenn die Anleitung speziell auf die Features der Nobilis zugeschnitten wäre und keine Live/Nobilis Kombination, da viele Infos für den Nobilis -Spieler gar nicht wichtig sind. Wie gesagt eine Anleitung ohne Ballast. Aber das ist natürlich jammern auf hohem Niveau.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 10:10
avatar  SJL
#103 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar
SJL

Ich habe mir gerade nochmal die Bilder der Nobilis angeschaut, dort sehe ich zu meiner Überraschung gar keine Setzer -/+ Daumentaster. Sind die entfallen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 10:21
avatar  wohli
#104 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

Das sind Sonderanfertigungen, gehören nicht zur Serie ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 10:24
avatar  SJL
#105 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar
SJL

Zitat von Orgelfan im Beitrag #103
Kopfhörer habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich zum Glück gut abgeschirmt bin und die Lautsprecherwiedergabe genießen darf.[


Das ist wirklich beneidenswert. Ich habe da immer ein bisschen das Gefühl, andere zu stören. Und auf Zimmerlautstärke macht es dann auch nicht wirklich Spaß...

Allerdings ist die Nobilis / Live auch die m.E. erste Digitalorgel (zumindest von denen, die ich bisher gespielt habe), die mit einem guten Kopfhörer ihr Klangpotential sogar spürbar besser ausspielen kann als mit der originalen Lautsprecherabstrahlung. Bei meiner vorigen Orgel (Gloria Klassik) war das definitiv umgekehrt, bei den Physis-Modellen ohnehin (darüber wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert). Daher ist die Nobilis / Live sicher eine optimale "Kopfhörerorgel".

<offtopic> Interessanterweise scheint Klavierspiel in der Nachbarschaft irgendwie als "Normalität" akzeptiert, wohingegen lautes Orgelspiel die Leute eher "irritiert". Aber vielleicht darf man sich auch nicht verrückt machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!