Nobilis 352

  • Seite 8 von 29
28.01.2021 10:31 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 10:31)
avatar  SJL
#106 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar
SJL

Zitat von wohli im Beitrag #105
Das sind Sonderanfertigungen, gehören nicht zur Serie ...
LG Bernd


Ja, zu meiner Überraschung hat man anscheinend bei der Nobilis die Daumenpistons zugunsten der Fußpistons geopfert. Finde ich allerdings nicht ideal, weil ich in einer Basisausstattung eher auf die Fuß- als auf die Daumenpistons verzichten könnte. Interessanterweise ist es bei der Live genau umgekehrt gelöst (habe bei mir dort allerdings zusätzlich die Fußpistons ergänzen lassen, um beide Optionen zu haben).

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 10:39
avatar  wohli
#107 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

<offtopic> Interessanterweise scheint Klavierspiel in der Nachbarschaft irgendwie als "Normalität" akzeptiert, wohingegen lautes Orgelspiel die Leute eher "irritiert".

Orgelmusik wird nun mal vom Normalbürger mit Kirche assoziiert. Und das irritiert, wenn's aus der Etagenwohnung oder dem Einfamilienhaus kömmt ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 11:07
#108 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #106
Zitat von Orgelfan im Beitrag #103
Kopfhörer habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich zum Glück gut abgeschirmt bin und die Lautsprecherwiedergabe genießen darf.[


Das ist wirklich beneidenswert. Ich habe da immer ein bisschen das Gefühl, andere zu stören. Und auf Zimmerlautstärke macht es dann auch nicht wirklich Spaß...

Allerdings ist die Nobilis / Live auch die m.E. erste Digitalorgel (zumindest von denen, die ich bisher gespielt habe), die mit einem guten Kopfhörer ihr Klangpotential sogar spürbar besser ausspielen kann als mit der originalen Lautsprecherabstrahlung. Bei meiner vorigen Orgel (Gloria Klassik) war das definitiv umgekehrt, bei den Physis-Modellen ohnehin (darüber wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert). Daher ist die Nobilis / Live sicher eine optimale "Kopfhörerorgel".

<offtopic> Interessanterweise scheint Klavierspiel in der Nachbarschaft irgendwie als "Normalität" akzeptiert, wohingegen lautes Orgelspiel die Leute eher "irritiert". Aber vielleicht darf man sich auch nicht verrückt machen.



Da musste einfach in die Tasten greifen. Wenn es jemand stört wird er schon klingeln. Ich setzt natürlich voraus dass du nicht in einem Mehrfamilien - Haus wohnst … da kannst du natürlich mit einer mit Sekt bestückten Sonntags-Matinee missionieren.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 11:09
#109 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #108
Interessanterweise scheint Klavierspiel in der Nachbarschaft irgendwie als "Normalität" akzeptiert, wohingegen lautes Orgelspiel die Leute eher "irritiert".


Genau das war der Grund, warum ich keine Doppelhaushälfte gebaut habe, was auf unserem Acker möglich gewesen wäre, sondern freistehend mit größtmöglichem Abstand zu den Nachbarn. Als wir einzogen und ich bei den neuen Nachbarn die Vorstellungsrunde machte, habe ich gesagt, dass ich eine Orgel besitze (damals noch die gute, alte Opus 30). Ich habe ihnen aber gleich dazu gesagt, dass sie sich unbedingt und ungeniert rühren sollen, wenn sie sich gestört fühlen. Mein Musikzimmer hat natürlich zusätzlichen Schallschutz an Fenstern und Türen. Zum reinen Üben registriere ich zudem eher minimalistisch - auch zum Schutz meiner eigenen Hörwerkzeuge.

Bisher (in knapp 20 Jahren) hat sich noch niemand beschwert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 11:18
#110 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

Ich mache da eher die Erfahrung , dass viele auf Grund von notorischer Reizüberflutung die Orgelklänge gar nicht wahrnehmen und das mehr als undeutbares atmosphärisches Grundrauschen betrachten.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 11:22
#111 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #107
Zitat von wohli im Beitrag #105
Das sind Sonderanfertigungen, gehören nicht zur Serie ...
LG Bernd


Ja, zu meiner Überraschung hat man anscheinend bei der Nobilis die Daumenpistons zugunsten der Fußpistons geopfert. Finde ich allerdings nicht ideal, weil ich in einer Basisausstattung eher auf die Fuß- als auf die Daumenpistons verzichten könnte. Interessanterweise ist es bei der Live genau umgekehrt gelöst (habe bei mir dort allerdings zusätzlich die Fußpistons ergänzen lassen, um beide Optionen zu haben).

VG
Stephan


Die Fußpiston hatte ich bei meiner Opus 20 vorher vermisst. Bei der Nobilis hast du ja noch die 8 Setzer pro Speicherbank. Aber klar … alles hat seinen Vorteil.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 11:57
avatar  wohli
#112 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

gerade gelesen: Das Schwesterninstrument LIVE 3T hat einen "Blasebalg-Simulator" serienmäßig? Was macht der? Grundrauschen?

https://www.pianoschmitz.de/sakralorgeln...nus-live-3t.php

(ganz nach unten scrollen)

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 12:18 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 12:21)
#113 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

@Stephan
Ich vermisse die Daumentaster auch und werde sie zwischen den Manualen nachrüsten
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 12:55
avatar  wohli
#114 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

Nachrüsten kling jetzt irgendwie teuer ... Hast du eine Idee, was das so kostet?

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 13:18
avatar  SJL
#115 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar
SJL

Zitat von wohli im Beitrag #113
gerade gelesen: Das Schwesterninstrument LIVE 3T hat einen "Blasebalg-Simulator" serienmäßig? Was macht der? Grundrauschen?


Er simuliert die Druckunterschiede in der Windversorgung. Wenn ich z.B. bei der Sauer/Leipzig im vollen Werk große Griffe mache und dabei einen Diskant-Ton liegen lasse (z.B. bei monumentaler Schlusskadenz o.ä.), merkt man, dass dieser liegenbleibende Ton minimal "in die Knie" geht. Ich vermute stark, dass dieses Verhalten damit gemeint ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 13:34 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 13:36)
avatar  SJL
#116 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar
SJL

Zitat von Orgelfan im Beitrag #109
Ich setzt natürlich voraus dass du nicht in einem Mehrfamilien - Haus wohnst

Doch, ich muss meine Musik leider mit dem Treppenhaus und indirekt über die Wände auch mit den Nachbarn teilen...

Zitat von Orgelfan im Beitrag #109
Da musste einfach in die Tasten greifen. Wenn es jemand stört wird er schon klingeln.

Leider (oder zum Glück?) bin ich von meinem Naturell eher der Intro- als der Extroversion zugeneigt und demzufolge nicht so erpicht auf innerhäusliche Konflikte. Zwar scheint, sofern man dem "Flurfunk" vertrauen kann, mein Klavierspiel ja allgemein zu gefallen, trotzdem versuche ich, den Leuten nicht zu sehr auf den Wecker zu gehen. Das gehört für mich zur gegenseitigen Rücksichtnahme, auch wenn ich rechtlich vielleicht einen anderen Anspruch durchsetzen könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass ich tendenziell eher jenseits der 21 Uhr Zeit zum Musizieren finde, daher wäre das schon eine Zumutung. Zumal man ja auch nicht immer "CD-reif" spielen kann/will. Ich möchte auch mal ungeniert was ausprobieren können, ohne dass gleich das ganze Haus zuhört. Und dann aus Rücksicht immer nur mit Gedackt 8+4' zu spielen, würde das Konzept meines Instrument irgendwie ad absurdum führen.

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #110
Genau das war der Grund, warum ich keine Doppelhaushälfte gebaut habe, was auf unserem Acker möglich gewesen wäre, sondern freistehend mit größtmöglichem Abstand zu den Nachbarn.

Ja, das habe ich für mein nächstes Leben auch schon ins Lastenheft geschrieben ;-)

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 13:42
#117 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #117
Zitat von Orgelfan im Beitrag #109
Ich setzt natürlich voraus dass du nicht in einem Mehrfamilien - Haus wohnst

Doch, ich muss meine Musik leider mit dem Treppenhaus und indirekt über die Wände auch mit den Nachbarn teilen...

Zitat von Orgelfan im Beitrag #109
Da musste einfach in die Tasten greifen. Wenn es jemand stört wird er schon klingeln.

Leider (oder zum Glück?) bin ich von meinem Naturell eher der Intro- als der Extroversion zugeneigt und demzufolge nicht so erpicht auf innerhäusliche Konflikte. Zwar scheint, sofern man dem "Flurfunk" vertrauen kann, mein Klavierspiel ja allgemein zu gefallen, trotzdem versuche ich, den Leuten nicht zu sehr auf den Wecker zu gehen. Das gehört für mich zur gegenseitigen Rücksichtnahme, auch wenn ich rechtlich vielleicht einen anderen Anspruch durchsetzen könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass ich tendenziell eher jenseits der 21 Uhr Zeit zum Musizieren finde, daher wäre das schon eine Zumutung. Zumal man ja auch nicht immer "CD-reif" spielen kann/will. Ich möchte auch mal ungeniert was ausprobieren können, ohne dass gleich das ganze Haus zuhört. Und dann aus Rücksicht immer nur mit Gedackt 8+4' zu spielen, würde das Konzept meines Instrument irgendwie ad absurdum führen.

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #110
Genau das war der Grund, warum ich keine Doppelhaushälfte gebaut habe, was auf unserem Acker möglich gewesen wäre, sondern freistehend mit größtmöglichem Abstand zu den Nachbarn.

Ja, das habe ich für mein nächstes Leben auch schon ins Lastenheft geschrieben ;-)

VG
Stephan


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 13:50 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 13:52)
avatar  SJL
#118 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar
SJL

Zitat von SJL im Beitrag #116
Zitat von wohli im Beitrag #113
gerade gelesen: Das Schwesterninstrument LIVE 3T hat einen "Blasebalg-Simulator" serienmäßig? Was macht der? Grundrauschen?


Er simuliert die Druckunterschiede in der Windversorgung. Wenn ich z.B. bei der Sauer/Leipzig im vollen Werk große Griffe mache und dabei einen Diskant-Ton liegen lasse (z.B. bei monumentaler Schlusskadenz o.ä.), merkt man, dass dieser liegenbleibende Ton minimal "in die Knie" geht. Ich vermute stark, dass dieses Verhalten damit gemeint ist.



Habe gerade nochmal gegoogelt, Hans-Dieter Karras schreibt im Rahmen des sog. Expertentest der Opus 250 von 2012 auf der Johannus-Homepage folgendes: "[...]Nicht unwesentlich sind auch die Funktionen des Blasebalg-Simulators, der einen lebendigen Wind und die unterschiedlichen Stimmungsschwankungen bei stärkerer Registrierung, bzw. schnellem Spiel simuliert[...]"

Das würde meine o.g. These bestätigen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 14:20
avatar  wohli
#119 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar

wobei sich die Frage stellt, kann die NOBILIS das dann auch?

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 14:54 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2021 14:56)
avatar  SJL
#120 RE: Nobilis 352 - Tone Control
avatar
SJL

Zitat von wohli im Beitrag #120
wobei sich die Frage stellt, kann die NOBILIS das dann auch?

LG Bernd


Da die Nobilis ja im Grund ihres Herzens ein Derivat der Johannus Live ist (man beachte das Nutzerhandbuch der Nobilis, welches anscheinend weitestgehend aus der Joh.-Live-Anleitung zusammenkopiert wurde), würde ich das eigentlich voraussetzen. Da man solche Parameter idR über die Intonationssoftware customizen kann, ist er allerdings möglicherweise in der Nobilis anders eingestellt als in der Live. Ein Fehlen dieses Features aber würde mich sehr wundern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!