Nobilis 352

  • Seite 10 von 29
04.02.2021 08:41
#136 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar
Moderator

Jo, das wären auch meine Favoritinnen, wenn es zu einer Erweiterung käme.
Der zusätzliche Speicherplatz wäre sicher kein großer Kostentreiber. In den Speicher der LIVE (die ja die technische Plattform liefert,) passen ja fünf Instrumente.
Für mich bliebe die Frage offen, wie man die fünfte Disposition an den Wippen anzeichnet. Schon die beiden Anzeichnungen unter den Wippen wurden ja - für mich nicht nachvollziehbar - kritisiert. Klar, über den Wippen wäre noch Platz für eine, wenn nicht gar für zwei Dispositionen.
Ich bin erstaunt, warum sich eigentlich die Streifen zum Einschieben nicht durchgesetzt haben, die Content vor Jahren in einer Modellreihe anbot. Im Prinzip funktionierte das doch gut.
Nach wie vor ist es nur die (offensichtlich gefloppte) Viscount Hymmersive, die das Anzeige-Problem m.E. gut gelöst hat mit den kleinen Displays über den Wippen. Offenbar traut sich an dieses System, das ja ein seit Jahren ausgereifter Industriestandard ist, kein Mitbewerber heran.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 08:51
#137 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Zitat
Schon die beiden Anzeichnungen unter den Wippen wurden ja - für mich nicht nachvollziehbar - kritisiert. Klar, über den Wippen wäre noch Platz für eine, wenn nicht gar für zwei Dispositionen.




LG
Michael


[/quote]

Muss sagen ich komme mit den beiden zusätzlichen Leisten super klar und ist für mich, im Gegensatz zur mehr als Kompromisslösung bei den Lives 2P - 3P die beste Lösung. Was es noch toppen könnte wären LCD - Displays wie bei der LIVE III


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 08:52
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#138 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

ich habe die Nobilis 352 geordert ob wohl ich eigentlich zur LIVE 3T tendiert habe. Die LIVE 3 T klang nicht in der Ausstellung. Weiss nicht ob ich einen _Fehler gemacht habe. Klanglich war die Nobilis 352 mit der Silbermann Orgel Spitze.
Danke für deine Antwort Michael. Ob ich doch noch mal umsteige? Die Bestellung ist noch nicht raus.

LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 09:03
#139 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Zitat

Zitat
Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #139
ich habe die Nobilis 352 geordert ob wohl ich eigentlich zur LIVE 3T tendiert habe. Die LIVE 3 T klang nicht in der Ausstellung. Weiss nicht ob ich einen _Fehler gemacht habe. Klanglich war die Nobilis 352 mit der Silbermann Orgel Spitze.
Danke für deine Antwort Michael. Ob ich doch noch mal umsteige? Die Bestellung ist noch nicht raus.



LG Klaus




Mit der Nobilis liegst du genau richtig. Spiel die jetzt schon seit Weihnachten und habe mich auch mit allen Sampels beschäftigt. Ich habe bis jetzt noch nichts vermisst.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 09:12
avatar  Ebi ( gelöscht )
#140 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #139

Danke für deine Antwort Michael. Ob ich doch noch mal umsteige? Die Bestellung ist noch nicht raus.

Hallo Klaus
Ich würde an deiner Stelle ein weiteres Probespiel vereinbaren....


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 09:36
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#141 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

das was mich bei der Nobilis überzeugt hatte neben dem Klang war das alle Register der vier Samples ablesbar durch die zugefügten Schilder sind. Die Lösung finde ich für einen Anfänger wie mich sehr gut. Wie geschrieben mir fehlt die Vater Müller, denke ich....
Bei der LIVE 3 T kam ich nicht gut klar weil ich wohl im Display die passenden Register ablesen muss. Das finde ich bei der Nobilis 352 aufgeräumter. Unter dem Positiv und Schwellwerk sind keine Setzer bei der Nobilis installiert, das viel mir auf. 8 Setzer sind unter dem Hauptwerk ja installiert. Ich überlege ob ich nochmal die LIVE 3T Probe spiele. Danke für eure Unterstützung zur Findung einer Lösung. Herzliche Grüße Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 09:46
avatar  wohli
#142 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Bei der NOBILIS lässt sich alles aufrüsten, was die LIVE auch hat - nur natürlich kostenpflichtig. Und es geht noch viel viel mehr - man muss nur fragen ...

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 09:57
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#143 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

danke für die Antwort, aber es gibt doch keine weiteren Samples die man nachrüsten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 10:21
#144 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar
Moderator

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #139
Ob ich doch noch mal umsteige? Die Bestellung ist noch nicht raus.


Du bekommst auf jeden Fall eine klanglich hervorragende Orgel. Wen da Verhandlungsspielraum über weitere Features ist, wie wohli andeutete, würde ich das auf jeden Fall mal ausloten. Natürlich gibt's da vermutlich keine Variante für lau ...

Johannus fährt da vermutlich einen restriktiven Kurs, um sich keine Konkurrenz zu den eigenen Produkten zu schaffen. Wenn ich aber sehe, wie viele Leute sich allein hier im Forum in letzter Zeit eine Nobilis gegönnt haben - das müsste die Leute in Ede doch hellhörig machen. Schließlich zählen Verkaufszahlen - ganz egal, welches Label am Vorsatzbrett klebt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 13:06
avatar  Subbass
#145 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Ich find das Konzept der Nobilis eigentlich total genial.
Vier festgelegte Orgeln, deren Disposition in Gänze abgerufen werden kann und die nicht in eine Standardisposition gezwängt werden. Was nützt mir das Sampleset von Leipzig, wenn ich dann mit der Live nicht auf die komplette Palette der 8-Fuß-Register zurückgreifen kann?
Mein Wunsch wäre eine Nobilis, die Ich bei der Bestellung nach eigenem Geschmack mit vier Dispositionen unveränderlich bestücken könnte. Aber da ist wohl der Aufwand in Summe zu groß...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 13:51
avatar  Ebi ( gelöscht )
#146 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Subbass im Beitrag #146
...
Mein Wunsch wäre eine Nobilis, die Ich bei der Bestellung nach eigenem Geschmack mit vier Dispositionen unveränderlich bestücken könnte. Aber da ist wohl der Aufwand in Summe zu groß...

Hallo

Das kommt darauf an, ob deine 4 Wunschdispositionen, also die Sample-Sets deiner Wunsch-Orgeln, bereits im Fundus vorhanden sind oder nicht. Falls ja, ist der Aufwand möglicherweise bezahlbar; andernfalls wohl nicht....


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 14:08
#147 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar
Moderator

Zitat von Subbass im Beitrag #146
Mein Wunsch wäre eine Nobilis, die Ich bei der Bestellung nach eigenem Geschmack mit vier Dispositionen unveränderlich bestücken könnte.


Wie gesagt: Im Grunde genommen ist es wahrscheinlich wurscht, welche vier Samplesets (aus dem - m. E. immer noch eher bescheidenen - Johannus-Fundus) aufgespielt werden. Und ich wage die kühne These, dass auf der SSD noch Platz für ein fünftes Sampleset ist. Denn ich glaube nicht, dass man eine kleinere SSD verbaut als in der LIVE.

Der Mehrwert der Nobilis besteht aber auch aus der auf die Abstrahlungs-Hardware abgestimmten Feinintonation. D.h., wenn sich jemand z.B. die Bätz bestellt, muss das Set nochmal nachbearbeitet werden, damit es optimal zur Nobilis-Abstrahlung passt. Das ist dann allerdings ein einmaliger Vorgang - der trotzdem mindestens einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nimmt.

In der Preiskategorie der Nobilis ist Customisierung ja kein Fremdwort. Ich hielte es für erfolgversprechend, da noch mal nachzufragen, was geht.
Klar, dass entsprechende Optionen die Attraktivität des Instrumentes weiter steigern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 15:04
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#148 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

Lieber Michael, ich werde die LIVE 3 T nach dem Lockdown nochmal im Vergleich Probe spielen um sicher zu sein.

vielen lieben Dank für eure Zeit und Informationen. Alles hilft sicher in der Entscheidung zu werden.

LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 17:18
avatar  Subbass
#149 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #148
Wie gesagt: Im Grunde genommen ist es wahrscheinlich wurscht, welche vier Samplesets (aus dem - m. E. immer noch eher bescheidenen - Johannus-Fundus) aufgespielt werden.

Sobald es eine süddeutsche Barockorgel gibt, schlag ich zu!


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2021 17:30
#150 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar
Moderator

Ich entsinne mich, bei einem Besuch in Ede im November 2017 ein paar Instrumente südlich der Donau benannt zu haben, die sich für ein Sample sicher gut eignen.
Ich weiß, dass Johannus noch einige Komplettsamples "auf Lager" hat. Der personelle Engpass liegt in der Nachbearbeitung. Da hat man wohl nicht genug Mitarbeiter mit der Doppelqualifikation EDV-Spezialist/Musiker.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!