Nobilis 352

  • Seite 11 von 29
04.02.2021 21:02
#151 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
tr

Zitat von wohli im Beitrag #143
Bei der NOBILIS lässt sich alles aufrüsten, was die LIVE auch hat - nur natürlich kostenpflichtig. Und es geht noch viel viel mehr - man muss nur fragen ...

Lese ich da etwa zwischen den Zeilen einen Hinweis auf deine neue Orgel, etwa eine Nobilis Custom?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 07:37
avatar  wohli
#152 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 08:26
#153 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar
Moderator

Gestehe! Ruchloser!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 08:45
avatar  wohli
#154 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 08:50
#155 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar
Moderator

Schelm!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 12:25
avatar  Aeoline
#156 RE: Nobilis 352 - Orgelfans Vorgänger-Orgel gestern bei mir eingezogen!
avatar

Hoffentlich passt er auf, dass er keinen "Apothekerpreis" bezahlt...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 12:55
avatar  wohli
#157 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

bisher schaut alles sehr sehr fair aus - liebäugle doch im Moment tatsächlich mit weiß, wobei dann die vorhandene Zinnpfeifenabstrahlung lackiert werden müsste ... aber bei der tollen Vorlage die du hast (Glückwunsch dazu!) echt verführerisch ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 17:20
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#158 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

Lieber Bernhard,

liebe Mitleser und Orgelfreunde,

es war eine wirklich! schwere Entscheidung zwischen der Johannus LIVE 3T und der Gloria Nobilis 352. Es ging bei der Entscheidung zwischen Vielfältigkeit der Samples in der Zukunft oder so nahe wie möglich bezüglich KLANG am Original der gesampelten Orgeln. Dazu kam die Einfachheit oder Klarheit beim Registrieren an der Orgel selbst. Ich habe lange überlegt, und mich für die Gloria Nobilis 352 am Ende entschieden. Die Aufgeräumtheit am Spieltisch, ich weiss sofort welche Orgel ich registriere und spiele und registriere haben mich letztlich entgültig überzeugt. Ich weiss, es wird keine weiteren Samples im Moment für die Gloria Nobilis 352 geben, aber der unglaubliche Klang nahe am Original waren der ausschlaggebende Faktor.
Es ist mir sehr wichtig keinem Johannus LIVE 2T oder 3T Spieler zu nahe zu treten, es war ein Prozess bei mir für den ich für mich Zeit brauchte. Ich denke auch wie Bernhard ich werde durch die verschiedenen Intonationen der vier Samples der Orgeln nicht vermissen. Vielleicht ergibt sich ja ein Austausch zwischen Gloria Nobilis 352 Besitzern. Lieber Bernhard, für Tipps und Informationen bin ich Dir z.B. sehr dankbar! Jetzt gilt es 10 Wochen zu warten. Liebe Grüße KLaus


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 17:24
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#159 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

vielleicht noch eine Anmerkung, meine Frau hat dann für die dunklen Holzklaviaturen gestimmt und entschieden, die eine unglaublich perfekte Haptik haben


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 17:50
avatar  Aeoline
#160 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #158
...liebäugle doch im Moment tatsächlich mit weiß, wobei dann die vorhandene Zinnpfeifenabstrahlung lackiert werden müsste...

Hallo Bernd,

"lackieren" mag für einen Lackierer das Tagesgeschäft sein. Ich hingegen wäre damit maßlos überfordert. Falls es Dir ebenso geht, so darf ich Dir sagen, dass futschneue Zinnpfeifen - poliert - geschwabbelt - 27 Stück an der Zahl - bis 160cm lang - gar nicht sooo teuer sind...

Wenn schon, denn schon...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 18:55
avatar  wohli
#161 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Hallo Harald -

nee, selber würde ich das auch nicht tun (Schuster, bleib' bei deinen Leisten oder: Pillendreher, bleib' bei deinen FFP2-Masken ...) und für das alte Zinnpfeifenteil (damals 9,5TDM) gibts nix mehr - und für den Sperrmüll eigentlich zu schade ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 20:11
#162 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
cl

hallo Wohli,
der Aufbau paßt doch wirklich in Euer Wohnzimmer. Gleichzeitig gibt es ja die Möglichkeit ggfs. wenigstens die Schwellwerke über Kopf abzustrahlen (da müssen ja heute keine Riesen LS mehr rein). Aus dem Gehäuse die Pfeifen ausbauen und beulengeschützt verpacken. Das Gehäuse dem örtlichen Lackiermeister mit der neuen RAL-Farbe zum Lackieren übergeben. Ggfs noch eine LED Lightshow a la Aeoline integrieren. Anliefern lassen, montieren, Pfeifen wieder einsetzen und Spaß haben.
LG Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 08:56
#163 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Zitat
Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #160
vielleicht noch eine Anmerkung, meine Frau hat dann für die dunklen Holzklaviaturen gestimmt und entschieden, die eine unglaublich perfekte Haptik haben




Hallo Klaus, du hast zusammen mit deiner Frau eine gute Entscheidung getroffen. Ich wünsche Dir, wenn es soweit, ist viel Freude beim Spielen und Erkunden der Möglichkeiten.

Bis dahin genieße die Vorfreude. Ich verspreche Dir, die wird's täglich steigern.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 16:29
avatar  wohli
#164 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #163
hallo Wohli,
der Aufbau paßt doch wirklich in Euer Wohnzimmer.
LG Clemens


Ja, noch (!) passt es ... Aber die 352er ist 6cm höher als die 238er ... und bis zur Decke sind keine 4cm mehr. Also muss unten an der auf dem Spieltisch stehenden Abstrahlung gekürzt werden, oder alles an die Wand gehängt werden und die Nobilis davor (sind dann allerdings 20cm Abstand zur Wand ... Das wird auf alle Fälle eine Fummelei. Und für weiß gibt's mittlerweile auch keinen WAF (... wird alles so schnell schmutzig ...)

Lieben Gruß nach Kölle!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 16:50
#165 RE: Nobilis 352 - und ihre Klangabstrahlung
cl

Wenn der Platz reicht, ist eine akustische Trennung von Aufbau und Orgel sicher kein Nachteil. Dann plädiere ich für an die Wand hängen. Hätte den Vorteil, daß im Falle eines notwendigen Vorziehens der Orgel, nicht der gesamte Aufbau gewichts- und balancemäßig mit zu bewegen ist..... außerdem steht die Nobilis 20 cm von der Wand! Eine eigene Statik des Aufbaus macht auch von daher Sinn.
.... den jetzige Holzton gibt es ja serienmäßig .... da wirds doch glatt billjer ()...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!