Neues Set für Johannus Live

  • Seite 4 von 6
19.11.2021 16:36 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2021 20:48)
#46 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

Ich habe folgende Informationen bekommen:
Wer den zugehörigen Intonaten hat, kann sich seine Einstellungen zu jedem Sampleset im Intonationsprogramm abspeichern. Wird eine gelöschte Orgel wieder in den Speicher gezogen, lassen sich die individuellen Einstellungen mit einem Upload der jeweiligen Intonations-Parameter rekonstruieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 09:58
#47 RE: Neues Set für Johannus Live
Ra

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #45

ist es wirklich so, wie im Handbuch beschrieben, dass bei der Live III die Intonation nicht gesichert werden können?



Kannst Du mir mal die Seitenzahl geben, auf die Du dich beziehst?

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 11:47
#48 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Hallo Raphael,

ich beziehe mich auf Punkt 5.5 Organ Settings
Handbuch Live: Seite 21 und folgende
Handbuch Live 2T/3T: Seite 30 und folgende (ebenso Handbuch Gloria 352)

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 20:44
#49 RE: Neues Set für Johannus Live
Ra

Hallo Jürgen,

haben wir verschiedene Handbuchversionen? Ich habe mir gerade die aktuellen PDFs auf unserer Website angeschaut. Da steht nichts davon, dass Intonationen nicht gespeichert werden können. In 5.5.4 steht doch eigentlich explizit, dass Intonationen, die in der Orgel gespeichert sind auf einen USB-Stick exportiert und von dort auch wieder geladen werden können. Also quasi eine Backup-Möglichkeit für die eigene Intonation, wenn Du das ohne PC machen willst.

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 23:51
#50 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Hallo Raphael,
ich bin einfach über die google Suche gegangen und da wurde mir das Handbuch 1.0 von Oktober 2015 angezeigt.
https://www.johannus.com/uploads/product...LiVE_III_DE.pdf

Wenn die Live III die Intonationen auch auf USB speichern kann, dann hat sich doch damit das Problem von organist.ww aus #38 erledigt.
So lässt sich eine angepasste Intonation doch jederzeit wieder laden.

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 20:34
#51 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

hier die Antwort auf Nachfrage vom Johannus-Experten:
- auf der LiVE III max. 5 Sample-Set möglich (mehr nicht möglich, auch nicht über eine zusätzliche Festplatte oder PC)
- bei einem 6. Set muss ein Sample-Set gelöscht werden, was aber ausgewählt werden kann
- die eigenen Intonationen können wohl je Set im PC gespeichert werden, was aber sehr kompliziert ist und ein Laie nicht versteht und auch nicht vornehmen kann. Aber selbst hier war der Experte sich nicht ganz sicher
Ganz persönlich hätte ich mir eine bessere Lösung für ein 6. Set oder mehr gewünscht, aber das ist wohl von Johannus nicht so gewollt.
Aber es dürfte doch auch im Interesse von Johannus liegen, wenn User mehr als 5 Sample-Sets erwerben wollen, aber schließlich in Sachen löschen und wiederaufspielen dann zurückschrecken.
Ich habe es noch nie getan, aber das Aufspielen geht sicherlich auch nicht in wenigen Minuten oder ?
Ich werde also weiterhin nachdenken, ob ein 6. Sample-Set sinnvoll ist


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 21:04
avatar  SJL
#52 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Das Aufspielen eines neuen Sets ist eine Sache weniger Minuten. Habe ich letztens erst gemacht, als ich Leipzig installiert habe.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 22:36
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#53 RE: Neues Set für Johannus Live
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von organist.ww im Beitrag #51
Ganz persönlich hätte ich mir eine bessere Lösung für ein 6. Set oder mehr gewünscht, aber das ist wohl von Johannus nicht so gewollt.

Ganz sicher sogar. Erst mal die Kunden mit der Live III mit den 5 Samplesets glücklich machen, dann bemerkt der Kunde die Daumenschraube "max. 5 Sets", quält sich ein paar Jahre mit dieser Restriktion rum und dann kommt eine LIVE X mit max. 10 Samplesets, die natürlich viele Leute haben wollen.
Als Hauptwerker habe ich die Erfahrung gemacht, das 10 Samplesets ausreichen, um über längere Zeit zufrieden zu sein. Je nach Sampleset braucht es ja auch einige Zeit an Einarbeitung/Gewöhnung an die Disposition. Ich behaupte mal, dass man damit min. 15 Jahre gut über die Runden kommt, ohne dass es langweilig wird.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2021 00:20
#54 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

aha, gut zu wissen !
Besten Dank und liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2021 00:25
#55 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

nein, langweilig wird's sicherlich nicht, da an der LiVE III noch ein HW-PC dranhängt.
Aber ich kenne mich mit Hauptwerk halt nicht so gut aus und dann noch alles in englisch :))
Man müsste Hauptwerk mal intensiv "studieren" - aber da fehlt mir die Zeit.
Ich bin aber schon froh, dass ich selbst den PC dort dranhängen konnte und alles zusammen
macht dann auch wieder richtig Spaß !


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 12:19
#56 RE: Neues Set für Johannus Live
Ex

I have a Live 3T and eight sample sets. It is a simple matter of inserting the memory stick and overwriting one of the five downloaded sets when you get bored and want a change. You can make changes to the parameters and then save this onto a blank USB stick to preserve your settings for future use if so desired. Not a problem and I cannot see the Live III would be any different surely?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 06:49
avatar  SJL
#57 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Hat jemand von euch Gerüchte über neue Sample-Sets für die Live gehört? Meines Wissens ist seit Raalte, also seit über 1 Jahr, nix mehr passiert. So beschäftigt können doch die Johannus-Techniker nicht sein, dass man nicht mal wieder was Neues anbieten könnte.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 07:16
#58 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

Leider Gottes ein enger Flaschenhals ...
Als das Live-Konzept seinerzeit vorgestellt wurde, war von mindestens zwei neuen Sets pro Jahr die Rede.

Auf Anfrage erhielt ich mal aus Ede die Antwort, dass Aufnahmen genug da seien, aber die Mitarbeiter für die Nachbearbeitung fehlen. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 22:47
avatar  SJL
#59 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Nicht, dass ich vorgehabt hätte, mir alle 6 Monate ein neues Set zu kaufen, trotzdem finde ich die Schlagzahl in Summe enttäuschend (es war mal von "dozens of organs" die Rede, wenn ich mich recht erinnere). Ich warte ja auch immer noch auf ein gescheites zeitgenössisches Instrument, eine Art Universalorgel im positiven Sinne.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 23:16
avatar  live3TA
#60 RE: Neues Set für Johannus Live
li

I can't see the current available sample sets on the redesigned Johannus website, but they are there on this page: https://www.johannus.com/en/samplesets


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!