Neues Set für Johannus Live

  • Seite 5 von 6
28.02.2023 23:29
avatar  SJL
#61 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Die Liste kenne ich. Aber seit Raalte ist Funkstille. Und es sind immer "historische" Instrumente, teilweise auch mit gewissen stilistischen Überlappungen. Das finde ich etwas schade und das hatte ich mir 2016 mal anders vorgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 17:13
avatar  Noah
#62 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Es gibt neuigkeiten zu einem weiteren Sampleset!

Nach den kurzen Videos auf YT von Johannus, könnte es sich um die Bovenkerk handeln.

Wäre zwar nicht wie von mir erhofft eine „Moderne Alltagssorgel“, wie sie ungefähr in vielen Kirchen mit 50/III steht, aber dennoch ein schönes Instrument!

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 20:10
avatar  live3TA
#63 RE: Neues Set für Johannus Live
li

Zitat von SJL im Beitrag #61
Und es sind immer "historische" Instrumente, teilweise auch mit gewissen stilistischen Überlappungen.


There is one "unhistorical" instrument in the 1967 Casavant organ in Greeley, Colorado. Oddly, it may have the largest percentage of its 35 original stops in the version for the LiVE 3T model than any other sample set--of course, Johannus filled in the other 17 stops from other organs in their sample library.

Zitat von SJL im Beitrag #61
Das finde ich etwas schade und das hatte ich mir 2016 mal anders vorgestellt.

Yes, the quantity and diversity of new sample sets make Hauptwerk more and more attractive BUT with the LiVE room-correction software and convolution reverb, I fear I would be frustrated by the amount of work to get Hauptwerk sample sets close to what the Johannus sample sets provide on the LiVE. Nevertheless, I'm lucky to have such options!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 20:41
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#64 RE: Neues Set für Johannus Live
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von live3TA im Beitrag #63

There is one "unhistorical" instrument in the 1967 Casavant organ in Greeley, Colorado. Oddly, it may have the largest percentage of its 35 original stops in the version for the LiVE 3T model than any other sample set--of course, Johannus filled in the other 17 stops from other organs in their sample library.



Really? Did they put together a Frankenstein organ? Why not leaving the stops empty or finding an original instrument that satisfy the required disposition/number of stops?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 21:00
#65 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Deswegen: Nobilis 352 =)
Oder LiVE III -- allerdings hat die mit "nur" 50 Stimmen teilweise das andere Problem. Wenn mich nicht alles täuscht, fehlt bei dem Pariser CC-Set z.B. das Cornet vom Grand, das auf der großen Nobilis zu finden ist.

Das Konzept mit einer Standard-Disposition für sämtliche Orgel-Sets finde ich verfehlt. Der ganze "Witz" war doch, richtige (so gut wie) komplette Orgeln spielen zu können, so wie sie eben disponiert sind..

Beim Preis von 700 oder 900 Talern pro Set könnte man doch sicher hochwertige Pappstreifen für ein Schienensystem, oder sogar gravierte Messingschienen, zum Zuordnen der Wippen mitliefern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 22:47 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2023 23:15)
avatar  SJL
#66 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Zitat von Regal acht im Beitrag #65
Das Konzept mit einer Standard-Disposition für sämtliche Orgel-Sets finde ich verfehlt. Der ganze "Witz" war doch, richtige (so gut wie) komplette Orgeln spielen zu können, so wie sie eben disponiert sind..


So würde ich das nicht sehen. "Der ganze Witz" der Live war aus meiner Sicht vor allem, endlich eine Orgel zu bekommen, die "ab Werk" wirklich nach Pfeifenorgel klingt. Das ist m.E. die eigentliche "USP" der Live, da das vorher kein anderes bezahlbares Instrument in dieser Qualität zu leisten vermochte. Ob da nun ein paar der in meinem Fall 44 Register nicht genau der zugrundeliegenden Originaldisposition entsprechen: geschenkt, das stört mich in der Praxis überhaupt nicht. Der grundlegende Charakter und die Akustik der Originale sind trotzdem recht gut getroffen, und zweifelsfrei "klingt es gut". Mehr brauche ich nicht.

Trotzdem bin ich mal gespannt auf das neue Set. Es wurde Zeit!

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 00:52 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2023 00:54)
avatar  live3TA
#67 RE: Neues Set für Johannus Live
li

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #64


Really? Did they put together a Frankenstein organ? Why not leaving the stops empty or finding an original instrument that satisfy the required disposition/number of stops?


The basic LiVE concept is for the fixed-stops of each of the 3 models to dictate what stops are included in any given sample set. Believe it or not, although it is mostly some reeds and mixtures that most don't get included, the core of the organ sound is there as Stephan notes:

Zitat von SJL im Beitrag #66
Der grundlegende Charakter und die Akustik der Originale sind trotzdem recht gut getroffen, und zweifelsfrei "klingt es gut".


There are times when I can't understand why they don't include the organ's original stops: my bete noir is the Norden Ludgerikirche Schnitger sample set where they replaced its existing regal with an oboe--there's no oboe on the organ but there is a regal, why didn't they keep the regal?!? The reply I got back from Johannus was, "who doesn't like a nice oboe?" Really?!? On the Ludgerikirche Schnitger!?!?!?!!!!!! But, then I turn it on and play and so much of it is so nice...(I still resent that oboe, though)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 18:33
#68 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Gerade entdeckt:
die Hinsz Orgel der Bovenkerk Kampen jetzt für die Live verfügbar.
https://fb.watch/jpETzjqil0/


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 06:56 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2023 06:57)
avatar  SJL
#69 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Schön! Aber lohnt es sich, wenn man schon Dresden, Amsterdam und Bätz als Barock- oder Quasibarock-Instrumente hat? Hier fehlt mir noch immer eine vernünftige und zeitgemäße Testmöglichkeit am eigenen Instrument (z.B. Testlizenz zeitlich begrenzt). Das Anhören beim Händler ist für mich keine akzeptable Lösung. Einen Tag Urlaub nehmen, hunderte von KM nach Kassel fahren und einen Tank Benzin verblasen, dort ggf. keine Ruhe, andere Akustik... das ist wirklich verbesserungswürdig.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 21:48
#70 RE: Neues Set für Johannus Live
tr

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #68
Gerade entdeckt: die Hinsz Orgel der Bovenkerk Kampen jetzt für die Live verfügbar. https://fb.watch/jpETzjqil0/

Und seit heute auch für Sweelinq.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 22:24 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2023 22:27)
avatar  live3TA
#71 RE: Neues Set für Johannus Live
li

Ruffatti_Miami_FL.png - Bild entfernt (keine Rechte)Another new "unhistorical", "eclectic" sampleset available for the LiVE instruments: Ruffatti at Church of the Epiphany, Miami, FL, USA.





Unfortunately, there are no audio samples on the Johannus site yet (coming in December) but there is close to 2 hours from a 2008 concert courtesy of the Pipe Dreams show that give some indication of the likely sampleset sound: https://www.pipedreams.org/episode/2009/02/09/a-miami-organ-festival

Cheers!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 06:22
avatar  SJL
#72 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Frage mich ja schon, wieso muss es eine Orgel aus Miami sein. Es gäbe doch ausreichend spannende Instrumente in unserer Region. Wie wäre es mal mit einer Klais oder Rieger o.ä.?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 07:39
#73 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

Zitat von SJL im Beitrag #72
Frage mich ja schon, wieso muss es eine Orgel aus Miami sein. Es gäbe doch ausreichend spannende Instrumente in unserer Region. Wie wäre es mal mit einer Klais oder Rieger o.ä.?



LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 10:02
#74 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Weil Johannus auch in den USA seinen Kunden etwas bieten muss? Die dortigen Käufer wollen nunmal keine Silbermann- oder Norddeutschbarock-Klänge sondern Alternativen zum Platzhirschen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 11:00
avatar  SJL
#75 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Genau die Alternative zum Norddeutsch-/Silbermann-Barock suche ich auch. Daher ja mein seit Jahren wiederholter Wunsch nach einer zeitgenössischen State-of-the-Art "Universalorgel", statt immer nur weitere historische Instrumente mit Windarmut-Simulation...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!