Neues Set für Johannus Live

  • Seite 1 von 6
12.11.2021 00:08
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#1 Neues Set für Johannus Live
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Gerade entdeckt: das neue Set für die Live ist endlich da. Es ist die Adema Orgel aus Raalte.

https://www.johannus.com/de/aktuelles/jo...basilika-raalte


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 06:48
#2 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

Ah! *Hörenwill!*

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 08:01
avatar  geris
#3 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Super! Es bleibt interessant.
Warum sind denn die Samplesets für die Johannus Live III 200,-- EURO teurer als für die andere Live-Serie?

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 08:40 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2021 08:41)
avatar  SJL
#4 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Zitat von geris im Beitrag #3
Warum sind denn die Samplesets für die Johannus Live III 200,-- EURO teurer als für die andere Live-Serie?

Ohne es präzise zu wissen würde ich die Hypothese aufstellen, dass das an der erweiterten Funktionalität der Live III (z.B. Originaldispositionen mit dynamischen Registerbeschriftungen) ggü. der Live 2/3 (Standarddisposition) liegt.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 09:10
avatar  PM
#5 RE: Neues Set für Johannus Live
PM
PM

Wenn das Set so gut klingt wie die echte Orgel, ist es sehr empfehlenswert.

Es wurde 2008 von einer Kirche in Zwolle an ihren jetzigen Standort in Raalte überführt. Es klingt, auch aufgrund der guten Akustik, wirklich atemberaubend schön, sowohl in leisen Registrierungen als auch im Grand Choeur. Adema war stark auf die Französische Romantik ausgerichtet und Widor, Fracnk, etc. kommen hier voll zur Geltung.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 09:11
#6 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

Zitat von geris im Beitrag #3
Super! Es bleibt interessant.


Na ja, es wurde höchste Zeit, dass Johannus seine LIVE-Klientel mal wieder mit einem neuen Set beliefert. Immerhin wird in diesen Tagen so mancher Wunschzettel geschrieben ...

Leider kenne ich keine Adema-Orgel aus realem Ohrenschein. Ich habe lediglich eine wohl 30 Jahre alte CD von einer größeren Adema in einer kath. Domkirche in NL, die allerdings zwangsbarockisiert worden war. Das hatte den "klassischen" Spaltklang zu Folge: dicke Grundstimmen, in der Mitte das übliche 4'-Loch und darüber Geklingel.

Ich hoffe, dass das Set zu hören ist, wenn ich das nächste Mal beim Händler meines Vertrauens einfalle ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 10:19
#7 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Hörprobe gibts auch schon:

https://www.johannus.com/de/sample-sets

Für mich als Desktopuser ist es auf Seite 2, das erste in der Liste. Wie die Seite am Telefon aufgebaut ist, kann ich leider nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 10:45
#8 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

Jo, aber ich gebe grundsätzlich nichts auf Demo-Clips bei YT. Sie verschaffen lediglich einen ersten Eindruck. Grundlage eines Urteils wären sie nie. Bei den hausgemachten Videos der Hersteller langt allzu oft der Tonkosmetiker allzu tief in den Schminkkoffer. Realiter klingt das völlig anders - meistens besser.
So würde ich anhand der Demo-Aufnahme (aus guten LS) diese Orgel nie in die ACC-Ästhetik einordnen. Sie erinnert mich in den Plenumklängen weitaus eher an die "franko-flämische Sinfonik" der Zwischenkriegsjahre, wie sie u.a. auch von Häusern wie Klais, Stahlhut oder dem Luxemburger Georges Haupt kultiviert wurde. An des letzteren opus magnum, die derzeit in Renovierung befindliche Luxemburger Kathedralorgel, hat mich der Klang am ehesten erinnert.
Aber wie gesagt, der Realohrenschein entscheidet.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 11:37
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#9 RE: Neues Set für Johannus Live
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Das Set wird wohl Ende kommender Woche in Kassel erwartet. Dann werde ich meine Aufwartung machen - und gerne hinterher berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 12:20
avatar  SJL
#10 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Leider werde ich heuer wohl nicht mehr zu Kisselbach kommen. Umso gespannter bin ich daher auf Eure Rezensionen.

Der Wunsch nach dem Sampling eines zeitgenössischen (Universal-)Instruments bleibt wohl weiterhin unerfüllt...

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 12:46
#11 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

Ich entsinne mich, bei einem Besuch in Ede eine Menge richtig guter Orgeln aus den 80ern und 90ern "verpetzt" zu haben, die sich als Sampleset gut machen würden. Aber die Liste verstaubt wohl auf irgendeinem Schreibtisch - oder daneben im Papierkorb ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 13:40
#12 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Intonationsmeister

Mittlerweile gibt's doch schon eine stattliche Anzahl von Samplesets. Was jetzt noch fehlt ist ein Spieltisch anderer Bauart mit wechselnden Beschriftungen nach Vorbild der LIVE III. Dann könnte auch ich ins Überlegen kommen.
Wer gerne Cavaille Coll Klänge spielen möchte sollte auch die Maarschalkerweerd beachten. Ich entsinne mich an ein Konzert von Marco den Toom aus dem Konzertgebouw Amsterdam das er ohne Publikum während des Lock Downs gespielt hat und das klang sehr nach Cavaille Coll. Leider habe ich es auf Youtube nicht mehr gefunden.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 14:00
avatar  SJL
#13 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Eigentlich wäre mir eine Lösung ähnlich der Hymmersive sehr sympathisch (allerdings bitte mit schönerem Gehäuse). Schlichte Wippen/Taster, aber mit wechselnder Beschriftung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 14:09
#14 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Administrator

Ich find's gut, dass die (für mich klanglich und vom Handling her sehr schlüssige) LiVE-Reihe mit dem neuen Sampleset eine weitere schöne Orgel spendiert bekommt. Der Kundenstamm kann inzwischen doch aus einer hübschen "Galerie" von Orgeln auswählen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 14:19
avatar  SJL
#15 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Ja, das stimmt. Da war ja zeitweise mal etwas die Luft raus, aber umso schöner, dass es offenbar weitergeht.

Was ich immer noch vermisse (aber auch dieser Wunsch bleibt wohl Fiktion), wäre eine komfortable Möglichkeit des Probespiels an der heimischen Orgel. Dabei wäre es (zumindest in meiner laienhaften Vorstellung) so einfach: ich sehe ein interessantes neues Sample-Set, lade davon eine Demoversion herunter, man bekommt einen definierten Zeitraum zum Testen, danach verfällt die Lizenz oder wird durch die Vollversion ersetzt (Details tbd).

Aber wegen eines neuen Sets noch extra zum Händler reisen zu müssen (Zeit/Urlaub, Treibstoff, Abstimmung nötig, keine optimale Ruhe vor Ort...), finde ich trotz meines grauen Bartes ziemlich "old school". Aber wenn Johannus nicht so viel Umsatz machen will...

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!