Neues Set für Johannus Live

  • Seite 2 von 6
12.11.2021 14:27
#16 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Administrator

Das wäre bestimmt sinnvoll.
Ähnlich verfahren ja viele Software-Anbieter mit den Demoversionen ihrer Programme. Man bietet für einen gewissen Zeitraum volle Funktionalität*, um dem Anwender ein realistisches User-Erlebnis zu ermöglichen. Ich hätte noch nicht vernommen, dass dies zum Schaden der Firmen gewesen wäre.

* In früheren Jahren waren Demoversionen oft funktional eingeschränkt, zusätzlich zur deaktivierten Speicherfunktion. Inzwischen sehe ich derlei kaum noch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 14:36
avatar  SJL
#17 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Ja, exakt so hätte ich mir das optimalerweise vorgestellt. Das könnte man notfalls sogar als Schonung des CO2-Footprints der Firma verkaufen, ist ja heutzutage durchaus ein Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 15:13
#18 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

@Saint Sernin:
Die Marschalkerweerd ist eine sehr schöne Orgel, die sich mir erst auf den zweiten Blick erschlossen hat. Ich finde die Prinzipale unbeschreiblich schön. Die Adema scheint ja in derselben Ästhetik daheim zu sein - ich nenne sie mal flapsig "ACC-Epigonik".

@SJL:
Das mit den Demo-Versionen als Download für die, die eine LIVE besitzen, wäre ein toller Service. Ich an Deiner Stelle würde mal eine nette Mail mit dieser Idee nach Ede schreiben. Mehr als "nein" sagen können sie eigentlich nicht ...
Aber sie haben ja Engpässe beim Personal, das die Sets nachbearbeitet - jedenfalls wurde das mal als Grund für das längere Ausbleiben neuer Sets genannt. Da könnte ich mir vorstellen, dass so eine sinnvolle Dienstleistung an der "manpower" scheitert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 15:14
#19 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Intonationsmeister

Bei Hauptwerk sehe ich das auch so, aber bei den LIVE Sets habe ich noch kein schlechtes gehört. (Vielleicht die Cavaille Coll, aber das liegt am stark veränderten Original). Die Adema kann man glaub ich blind bestellen, sie muss eine traumhafte Akustik haben.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 09:46
#20 RE: Neues Set für Johannus Live
cl

Hier ist der Newsletter zum neuen Sampleset der englischen Niederlassung:
New Sample Set for LiVE
Raalte lies in the heart of Salland (Netherlands), and in the heart of Raalte is the Basiliek van de HeiligeKruisverheffing (Basilica of the Exaltation of theHoly Cross). This Gothic Revival church, built in 1891 and 1892, is also known as ‘Salland Cathedral’. The church is home to a great musical treasure – the three-manual Joseph Adema organ.

The instrument is the second largest built by Adema and features 43 stops. In 2008, it was acquired from the catholic Sint-Michaëlskerk in Zwolle, where it had served for many decades. Since in Raalte, the majestic organ with its many string stops has been played in concerts, and has also been used as an accompanying instrument for (weekday) celebrations.

The French-Symphonic sound of this organ has moved many to tears, including the sexton at Raalte who could not hide his emotions upon hearing it for the first time. Many an organist, seated at the manuals of the Adema organ, has marvelled at the mystical, poetic, sometimes intense yet subtle sounds produced by the instrument.

Music by French composers such as Franck, Saint-Saëns, Guilmant, Widor and Vierne meet their destiny in Raalte. With a six-second reverb, this Adema organ couldn’t have found a better home than in the Basiliek van de Heilige Kruisverheffing.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 10:09
#21 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 11:04
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#22 RE: New set for Johannus Live
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

How much is one sample set? Does the price vary according to the number of stops?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 11:10
avatar  SJL
#23 RE: New set for Johannus Live
avatar
SJL

Anbei die Liste der aktuellen Sets inklusive Preise.
https://www.johannus.com/de/sample-sets


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 11:12
#24 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

From looking at that list, it looks to me that there is not much variation, but everything is expensive with the Live III ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 11:31 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2021 11:34)
#25 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Ach du liebe Güte. 895€ für ein Set bei der Live III? Und zwar für jedes? Da ist bei Hauptwerk schon besser, dass es einen Wettbewerb unter den Erstellern von Samplesets gibt. Wenn man erstmal im Johannus-System steckt, dann ist man der Preispolitik hoffnungslos ausgeliefert.

Gerade bei der ACC. Es kann doch nicht sein, dass Notre Dame d’Auteuil teurer (zumindest bei der Live III) und bei den anderen Modellen ähnlich teuer ist wie Caen, St. Omer oder Nancy bei Hauptwerk. Das wird aus meiner Sicht dem Stellenwert der Orgel nicht im geringsten gerecht.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 11:40 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2021 11:41)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#26 RE: New set for Johannus Live
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #25
Oh my goodness. 895€ for a set at Live III? And for everyone? It is better at Hauptwerk that there is a competition among the creators of sample sets. Once you are stuck in the Johannus system, you are hopelessly at the mercy of pricing policy. Especially at the ACC. It cannot be that Notre Dame d'Auteuil is more expensive (at least for the Live III) and for the other models as expensive as Caen, St. Omer or Nancy at Hauptwerk. In my opinion, this does not do justice to the importance of the organ in the slightest.


I would never put myself in such sonic and commercial chains. For someone like me who likes to choose the right reed for the right musical phrase, change the character of one flute, make the diapason chorus brighter or darker according to the mood of the day, Physis is a GIFT from above. And with no extra money to spend every time.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 11:55
avatar  SJL
#27 RE: New set for Johannus Live
avatar
SJL

Zum Glück ist natürlich sofort wieder die Physis- und Hauptwerk-Fraktion zur Stelle, um hier im Johannus-Live-Thread klarzustellen, welche Orgeln eigentlich die einzig wahren sind... Langsam nervt mich das wirklich.

Man ist Johannus übrigens keineswegs ausgeliefert, schon gar nicht hoffnungslos, die Preispolitik ist sehr transparent und hat sich übrigens seit 5 Jahren nicht verändert.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 11:55
#28 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #25
Es kann doch nicht sein, dass Notre Dame d’Auteuil teurer (zumindest bei der Live III) und bei den anderen Modellen ähnlich teuer ist wie Caen, St. Omer oder Nancy bei Hauptwerk.

Man würde eigentlich denken, dass der Preis irgendwie mit dem Arbeitsaufwand beim Sampeln korreliert. Also ein Sockelbetrag für Anreise und Aufbau der Technik, und dann proportional pro gedrückte Taste. Da müssten dann in der Tat Unterschiede sichtbar sein. Die (Gesamt-)Klangqualität der Orgel an sich spielt vermutlich keine Rolle, frei nach dem Motto "Wenn das keine tolle Orgel wäre, würden wir sie nicht samplen". Aber ich wäre nicht überrascht, wenn ein beträchtlicher Teil des Preises Marge ist. Zumal der Aufwand des Sampelns nur einmal besteht und sie das Set dann immer wieder verkaufen können. Sobald die Sample-Kosten amortisiert sind, ist die Marge ja praktisch 100 Prozent (minus die gigantischen Kosten für den USB-Stick, die teure eindeutige Codierung, und natürlich der komplizierte Versand :D). Als Idee aus Unternehmenssicht nicht ungeschickt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 12:04 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2021 12:06)
avatar  SJL
#29 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Ist aber auch echt dreist von Johannus, sogar noch eine Marge für ihre Produkte ansetzen zu wollen, wo sie die Sticks doch nach Amortisation der Samplingkosten einfach zum Materialpreis verkloppen könnten. Nach diesem Prinzip machen das bekanntlich alle Unternehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 12:09
#30 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Ja, wir sind da einer heißen Sache auf der Spur. Vielleicht ist sogar ein Wirtschaftsnobelpreis drin (=


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!