Neues Set für Johannus Live

  • Seite 3 von 6
13.11.2021 12:15
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#31 RE: New set for Johannus Live
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von SJL im Beitrag #27
Zum Glück ist natürlich sofort wieder die Physis- und Hauptwerk-Fraktion zur Stelle, um hier im Johannus-Live-Thread klarzustellen, welche Orgeln eigentlich die einzig wahren sind... Langsam nervt mich das wirklich.

Man ist Johannus übrigens keineswegs ausgeliefert, schon gar nicht hoffnungslos, die Preispolitik ist sehr transparent und hat sich übrigens seit 5 Jahren nicht verändert.

VG
Stephan


Factious people writing in awkward English are truly unbearable.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 12:19
avatar  SJL
#32 RE: New set for Johannus Live
avatar
SJL

?
Da hast du wohl was falsch verstanden...
Mir Intoleranz ggü Englisch schreibenden zu unterstellen, ist ja wohl ein Unding. Du schreibst nebenbei hervorragendes Englisch und ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich verstehe nicht was dieser polemische Kommentar soll.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 12:29
#33 RE: New set for Johannus Live
avatar

Also für mich ist das Ironie, wie sie auch im Beitrag #29 durchscheint.

Am Ende ist doch die Welt groß genug für beides, Sampling und Physis.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 12:32
avatar  geris
#34 RE: New set for Johannus Live
avatar

Das sehe ich auch so. Ob Sampling, Physis, HW oder was auch immer.
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen." 😏

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 19:29
#35 RE: New set for Johannus Live
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #26


For someone like me who likes to choose the right reed for the right musical phrase, change the character of one flute, make the diapason chorus brighter or darker according to the mood of the day, Physis is a GIFT from above. And with no extra money to spend every time.


@Digital Pipes: Have you ever looked into how Rodgers organs work? (Allen might be the same, but I have not come accross one for ages.) Because what you describe is very much like their system. You can change every aspect of the voices, can change voices anytime from different intonations with a simple click and you can also add two stops for each division from a big library at your disposal. I have an older version but in ten years I have only perhaps twice (!) been failed to create the intended sound within seconds. (I am only asking "if you have" and not to debate anything of what you have written.)

(Da die Frage eigentlich nur an Digital Pipes gerichtet ist, übersetze ich sie nicht.)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 20:10
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#36 RE: New set for Johannus Live
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #35
[quote=DigitalPipes|p60283]

@Digital Pipes: Have you ever looked into how Rodgers organs work? (Allen might be the same, but I have not come accross one for ages.) Because what you describe is very much like their system. You can change every aspect of the voices, can change voices anytime from different intonations with a simple click and you can also add two stops for each division from a big library at your disposal. I have an older version but in ten years I have only perhaps twice (!) been failed to create the intended sound within seconds. (I am only asking "if you have" and not to debate anything of what you have written.)

(Da die Frage eigentlich nur an Digital Pipes gerichtet ist, übersetze ich sie nicht.)


I had a look a Rodgers some 20 years ago when they were owned by Roland. They installed a big instrument not far from Milan and was invited for a demo. It overall sounded very nice, but the price was simply inaccessible for me. Soon after Hauptwerk appeared and I went with it.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 23:56
#37 RE: New set for Johannus Live
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #36


I had a look at a Rodgers some 20 years ago when they were owned by Roland. They installed a big instrument not far from Milan and I was invited for a demo. It overall sounded very nice, but the price was simply inaccessible for me. Soon after Hauptwerk appeared and I went with it.


@ Digital Pipes: Understandable. US-prices in general seem to be a big reason, why Hauptwerk is popular. (My Roland Classic meant I basically got the Rodgers Features and sound -- and a not so nice console -- at an accessible price.) If you ever have the opportunity to touch a recent Rodgers though, you might like to have a look into the voicing tools and concept anyway. Cheers, Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 23:14
#38 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Halllo,
das ist ja wirklich schön, dass ein neues Sample-Set da ist.
Leider können auf der LiVE III aber nur max. 5 Sample-Sets installiert werden. Bei mir ist deshalb alles voll !
Da ich fast alle über die Intonatiions-Software etwas geändert habe (einige einzelen Tönen waren einfach
zu laut und vielen "aus der Reihe") wird ja bei der Neuinstallation des neuen Samplesets eins wieder gelöscht und somit wären alle vorgenommenen Änderungen dieses Sets ebenfalls wieder gelöscht.
Daran hat Johannus wohl nicht gedacht oder gibts da eine Lösung ?
Ich habe schon angefragt: es wäre ja auch sinnvoll, wenn schon nicht direkt auf der Orgel mehr gespeichert werden kann, dies in einem PC zu speichern und von dort aus wieder aufzurufen, aber auch das ist nicht möglich.
D.h. ab dem 6. Sample-Set muss ein Sample-Set von der Orgel gelöscht werden, kann aber bei Bedarf jederzeit wieder aufgespielt werden - wirklich keine gute Lösung von Johannus. Ich hätte mir ein "Erweiterungsmodul" wie auch immer gewünscht. Technisch aber nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 07:03 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2021 16:37)
#39 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man eine neue Orgel auf jeden beliebigen der fünf Speicherplätze legen. Damit bliebe deine Favorit-Orgel auf jeden Fall im Speicher.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob eigene Einstellungen nicht dauerhaft speicherbar sind.
Frag' doch mal beim Händler Deines Vertrauens nach.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 07:55
#40 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Bei der Live 3T und der Nobilis 352 lassen sich die Intonation speichern (Menu->Organ Settings->Intonation).
Laut Handbuch gibt es bei der Live III diesen Menuepunkt nicht .
Schau doch mal nach, vielleicht ist das Handbuch nicht aktuell

Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 08:30
#41 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

Zitat von organist.ww im Beitrag #38
Ich hätte mir ein "Erweiterungsmodul" wie auch immer gewünscht.


Das ist eine sehr gute Idee. Wenn ich das seinerzeit beim Ede-Besuch richtig verstanden habe, wird jede Orgel in Echtzeit von einer SSD abgerufen. Es müsste doch ohne kompletten Umbau der gesamten Architektur möglich sein, eine externe SSD anzuschließen, auf der weitere Samplesets abgelegt werden können. Im Menü müsste dafür dann nur ein Punkt installiert werden, mit dem man zwischen SSD intern und extern wählen könnte. Technisch ist das sicher kein Akt. Es braucht wohl kaum mehr als den herstellerseitigen Willen dazu.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 11:09 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2021 11:13)
avatar  SJL
#42 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
SJL

Ist wirklich ein Kreuz mit diesen neuen Sample-Sets.

Einerseits hatte ich mich ja beklagt, dass sich lange nichts getan hat, andererseits habe ich mit jedem neuen Set wieder so ein unangenehmes Gefühl des "In-Versuchung-Geratens".

Objektiv bin ich ja mit der Bätz/Utrecht als halbwegs ausgewogenem "Basis-Set" zufrieden, und habe noch Dresden und Leipzig als Alternativen, die wiederum stilistisch diametral zueinander stehen. Welches Set fehlt mir realistischerweise noch, ohne zu viele Redundanzen zu schaffen, die man realistischerweise nachher doch nicht nutzt?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 11:30
#43 RE: Neues Set für Johannus Live
Ra

Guten Morgen,

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #41
Es müsste doch ohne kompletten Umbau der gesamten Architektur möglich sein, eine externe SSD anzuschließen, auf der weitere Samplesets abgelegt werden können. Im Menü müsste dafür dann nur ein Punkt installiert werden, mit dem man zwischen SSD intern und extern wählen könnte. Technisch ist das sicher kein Akt. Es braucht wohl kaum mehr als den herstellerseitigen Willen dazu. l



Das stimmt so nicht.
Bei DScore-Orgeln kommt nicht nur eine einzige SSD zum Einsatz, sondern auf jeder(!) Stimmkarte ist eine eigene SSD verlötet. D.h. wenn die Orgel vier Stimmkarten hat, hat sie auch vier SSDs. Die DSPs auf der Stimmkarte greifen direkt auf die SSD über einen optimierten Controller zu. Das haben wir so gemacht, weil Standard-Controller aus den PC-Bereich eine zu hohe Latenz aufweisen. Deshalb ist es auch nicht möglich, Standard-SSDs zu verwenden, da diese mit einem eigenen Controller kommen, der sich nicht umgehen lässt. Und somit erklärt sich auch, warum nicht einfach eine externe SSD angeschlossen werden kann. Es würde schlicht technisch nicht funktionieren.

Liebe Grüße,

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 15:04 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2021 16:39)
#44 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar
Moderator

Hallo Raphael,

danke Dir für die "Nachhilfe". Schade, dass so was nicht möglich ist. Das würde die LIVE III aus Kundensicht auf jeden Fall weiter aufwerten. Oder denkt doch mal über eine "LIVE IIIplus" mit vergrößertem Speicher (also mit mehr Steckkarten) nach ... ?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 15:08
#45 RE: Neues Set für Johannus Live
avatar

Hallo Raphael,
ist es wirklich so, wie im Handbuch beschrieben, dass bei der Live III die Intonation nicht gesichert werden können?
Oder hat es ein Firmware Update gegeben, was nur nicht dokumentiert ist?
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!