Extrem "knarzende" Orgelbank...

  • Seite 4 von 6
02.08.2023 22:33
avatar  Aeoline
#46 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Also in meinem Fall - genauer gesagt: im Fall meiner Orgelbank - liegt es definitiv nicht an den Schraubverbindungen. Die sind bombenfest. Es wurden auch durch unseren Foristen Weidenpfeife vor einiger Zeit an allen Kontaktstellen reichlich Filzstreifen eingesetzt.

Alles half nichts.

Schon die kleinsten Bewegungen auf der Sitzfläche führen zu deutlichem "Krachen im Gebälk". Ein drehen auf dem Boppes umso mehr. Selbst eine leichte Verlagerung des Schwerpunktes, weil man z.B. nach dem Schlussakkord das Bein vom Pedal nimmt, sorgt für Knack- und Knarzgeräusche.

Aus diesem Grund war es mir ja so wichtig, die Bank in Baunatal wieder zu montieren und den Effekt vorzuführen. Und aus diesem Grund war ich ja auch so erleichtert, dass man mir bestätigte, so etwas noch nie von einer Orgelbank gehört zu haben.

Ich bilde mir das also nicht ein.

Eine erste Vermutung geht in Richtung der Lackierung. Es ist definitiv eine "Ideal-Standard-Null-Acht-Fuffzehn" Viscount Orgelbank. Das einzig "ungewöhnliche" ist, dass sie mehrfach lackiert ist. Ich kenne mich da nun überhaupt nicht aus. Könnte mir vorstellen, dass sie abgeschliffen wurde, um sie dann mehrfach mit der von mir gewünschten Farbe zu lackieren.

Mag sein, dass das ein Grund sein könnte. Die Bank ist jetzt gut 10 Jahre alt. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Knarzen in den ersten acht bis neun Jahren aufgetreten ist. Warum also, sollte die Lackierung erst nach soviel Jahren das Knarzen verursachen?

Aber bitte - ich bin kein Schreiner oder Lackierer...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 07:21
avatar  wohli
#47 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du irgendwann mal geschrieben hast, dass ein Seitenteil seitenverkehrt war und ausgetauscht wurde? Wenn dem so ist, liegts vielleicht daran? Das würde auch erklären, warum das so lange gut gegangen ist ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 11:57 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2023 11:57)
avatar  Aeoline
#48 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Ja - das stimmt. Die Orgelbank kam seinerzeit aus Mondaino mit zwei linken Seitenteilen. Beim Aufbau in Baunatal wurde das natürlich bemerkt. Man hat dann dort in der Werkstatt eines der beiden Seitenteile aufgebohrt, sodass es als rechtes Seitenteil herhalten konnte.

So wurde mir die Orgel dann geliefert.

Ein paar Wochen später wurde das lackierte rechte Seitenteil geliefert und ausgetauscht.

Warum meinst Du, dass es daran liegen könnte?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 12:40
avatar  wohli
#49 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

War nur so 'ne Idee - schließlich ist ein Teil der Bank nachträglich ausgetauscht worden - wenn die Bohrungen auch nur ein wenig anders sind, könnte ja die ganze Statik ... (Physik war nie meine Leidenschaft)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 12:44
avatar  SJL
#50 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
SJL

Meine Bank knarzt auch. Habe ich immer auf meine 100+ kg geschoben...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 13:35
avatar  Aeoline
#51 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #50
Meine Bank knarzt auch. Habe ich immer auf meine 100+ kg geschoben...

Zumindest bei mir liegt es nicht am Gewicht. Ich setzte mich vorgestern auf wenigstens drei andere Viscount-Standard-Bänke... nirgends ein Knarzen...

Nur wenn die cremeweiße Gorch Fock die Segel setzte...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 17:14
avatar  wohli
#52 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Es war einmal 'ne Bank,
die knarzte. Gott sei Dank
gab's Kisselbach in Kassel,
die sahen das Schlamassel:
"Es ist das 'Aeoline-Weiß' -
da haben wir den Sch ..."

Zur Hilfe schickten sie ihm Lack,
und Harald malte - schwer auf Zack -
die ganze Orgel grünlich an -
bekanntlich ist ja 'selbst der Mann' -
leider war das zwar recht kühn:
Jetzt knarzt die Bank in Grün ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 17:37
#53 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
Ro


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 17:52
#54 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 18:02
#55 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Leute macht einfach Tutti rein 🤗🤗🤗😉😊


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 19:18
#56 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Wie wohli denke ich auch:
Beim Hersteller wurden die Bohrungen maschinell und serienmäßig gefertigt und deshalb stimmen sie supergenau.
Kisselbach hat vermutlich nicht diese Möglichkeit und es wurde deshalb händisch gebohrt.
Wenn dieses neue Seitenteil nicht haargenau - so wie das andere - zur Sitzfläche steht, also winkelmäßig oder lotmäßig usw., dann tut es ihm halt weh und es knarrt deshalb.
Dass es am Lack liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn allerdings der Lack zwischen Holz geraden ist und das Holz sich aneinander reibt, dann könnte der harte Lack eventuell auch Töne von sich geben, eher aber so ein Quietschen.

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 19:23
#57 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

...Oder kam das lackierte Seitenteil auch vom Hersteller? Wenn ja, dann müsste es ja passgenau sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 09:26 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 09:33)
avatar  wohli
#58 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Heute Morgen auf meinem Rechner gefunden ...

TIPP: Ausdrucken, lernen und beim nächsten Forumstreffen am Freitag Abend beim/nach dem Dinner (alkoholgeschwängert) vortragen.

@Forummädels: Sorry, Göte hat den Text nicht gendertauglich formuliert ... Vielleicht kann unser Wichernkantor ja auch noch 'ne mädelsgerechte Oberstimme kreiren - zumindestens könnten sie den Ten.I spätestens am Schluss unterstützen ...

LG Bernd



PS: Der letzte Ton im 2. Bass entspricht dem BEETHOVENschen Grundsatz: "Was geht mich seine elende Fidel an, wenn der Geist mich überkommt?"

Dateianhänge
  • Das Knarzen ist des Orglers Frust 2023.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 09:33
#59 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
Moderator

Ich werde mich hüten, so ein geniales Werk Götes und Schuhbärts mit meinen rudimentären Kenntnissen von Melodie- und Harmoniebildung zu verunstalten. Dat iss Kunzt!

Und davon versteh' ich nix!

LG und "gut knarz!"
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 09:55
avatar  wohli
#60 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

nachdem ich eben an der Dose Cola gerochen habe, die neben meinem Rechner auf dem Manuskript Götes steht, war klar, dass der Kerl stockbesoffen war, als er das gestern in die Tasten gekloppt hat.

Anbei also die von seinen Schreibfehler bereinigte Version

Dateianhänge
  • Das Knarzen ist des Orglers Frust 2023.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!