Extrem "knarzende" Orgelbank...

  • Seite 3 von 6
09.05.2021 12:19
avatar  Aeoline
#31 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #26
...Trat dieses "Knarzen" bei Dir gleich von Anfang an auf? Falls ja, hättest Du die Bank innerhalb der Garantiezeit ggf. nicht problemlos umtauschen können? Denn eine solch nervige Angelegenheit muß man doch nicht einfach hinnehmen?
Hattest Du mal den Händler, bei dem Du die Orgel gekauft hattest, in dieser Angelegenheit kontaktiert?

Hallo Canticus,

das weiß ich nicht mehr. Bestimmt nicht, sonst hätte ich das Thema früher zur Sprache gebracht. Kisselbach habe ich wegen dieser Sache nicht kontaktiert. Dieses Problem lässt sich vermutlich durch einen Schreiner vor Ort schneller lösen - falls keine DIY-Lösung spürbare Erleichterung bringt...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 20:05
#32 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
We

Zitat von Aeoline im Beitrag #30

das knarzt - äääh - klingt genau nach meiner Bank. Mit "Notenfach" meinst Du ein "kleines" Ablagefach unter der Sitzfläche, welches nur von vorne zwischen den Oberschenkeln erreichbar ist?

Wo genau hast die Filze angebracht und wie stark sind die Filze?

VG
Aeoline


Hallo Aeoline,

ich habe eine Concerto 234 DLX, also mit Holzfurnier, und da gehörte eine Bank mit Notenfach dazu. Wie du es beschreibst, ist es ein kleines Ablagefach, das von der Vorderseite der Bank aus zugänglich ist.
Ich hatte von einer Wasserinstallation, bei der Kupferrohre verputzt werden sollten, noch ein Reststück Filz; das ist ein ganz billiger auf einer Rolle, 5cm breit, max. 1mm stark. Leider ohne Kleberücken, so dass ich ein paar Tröpfchen Holzleim draufgegeben habe, um ihn zu fixieren. Ich habe je einen Streifen auf die Oberseiten der Beine bzw. Seitenwangen geklebt und je zwei Streifen rechts und links an das Notenfach - oberhalb und unterhalb der Schraublöcher und über die ganze Länge der Seitenwangen. Die Verschraubung der Seitenwangen erfolgt hier von der Innenseite des Notenfachs aus.
Ich habe leider keine Bilder gemacht, daher muss die textuelle Beschreibung genügen.
Was das Zerlegen der Bank angeht, scheint es verschiedene Ausfühungen zu geben. Bei meiner war nichts verleimt. Nach Lösen der vier Verscharubungen im Notenfach konnte ich die komplette Sitzfläche mit Notenfach abheben. Ich habe dann noch die Verschraubung der Querstrebe gelöst, damit ich beim Wiedereinsetzen der Sitzfläche etwas Spiel habe. In der Querstrebe steckt neben der Schraube noch ein Holzdübel, der bei mir aber nicht verleimt ist und nur eine Sicherung gegen das Verdrehen bewirkt.
Na, das ist jetzt viel Text geworden; ich hoffe, es hilft dir weiter.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 20:05
#33 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hallo Aeoline,

danke für die Informationen!
Ich denke, bei dieser Sachlage wäre es wohl wirklich besser, einen Schreiner in dieser Angelegenheit zu betrauen.

Aber, wenn das "Knarzen" nicht schon von Anfang an vorhanden war, heißt das ja, daß es eines Tages bei all den Orgelbänken gleicher Bauart auftreten könnte...Au wei...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 20:08
#34 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
Administrator

Naja. Beim Draufsetzen krachte meine Orgelbank ob meines Gewichts auch immer wieder, tut es heute noch manchmal. Aber ich habe das einfach hingenommen, in der Hoffnung, dass das Holz sich irgendwann an die Belastung gewöhnt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 22:48
avatar  Aeoline
#35 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #32
...Wie du es beschreibst, ist es ein kleines Ablagefach, das von der Vorderseite der Bank aus zugänglich ist...

Hallo Weidenpfeife,

die Beschreibung passt! Wir sitzen also sehr wahrscheinlich nicht im gleichen Boot, aber zumindest auf der gleichen Orgelbank...

Das macht mir Hoffnung, das knarzen bis zu einer professionellen Lösung im Herbst zumindest zu reduzieren. Ich werde mich in absehbarer Zeit an die Wiederholung Deiner Filz-Lösung heranwagen.

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #32
...Was das Zerlegen der Bank angeht, scheint es verschiedene Ausfühungen zu geben. Bei meiner war nichts verleimt. Nach Lösen der vier Verscharubungen im Notenfach konnte ich die komplette Sitzfläche mit Notenfach abheben.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... Beim reinen zerlegen der Bank hatte ich auch keine Probleme... da war nix verleimt...

Insofern vermutlich keine unterschiedlichen Ausführungen "unserer" Bank...

Festival Trumpet und ich lokalisieren dann den "Knarz-Grund" aber nicht in der Auflage der Sitzfläche auf den Seitenteilen, sondern in den "Anbauteilen" unterhalb der Sitzfläche... und die sind eben genagelt, geleimt bzw. per Nut-und-Feder gesteckt...

Nach Deiner erfolgreichen Filz-Aktion an den Seitenteilen hoffe ich, dass das auch bei mir hilft.

...also bei meiner Bank...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 20:27
#36 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
We

Zitat von Aeoline im Beitrag #35

Festival Trumpet und ich lokalisieren dann den "Knarz-Grund" aber nicht in der Auflage der Sitzfläche auf den Seitenteilen, sondern in den "Anbauteilen" unterhalb der Sitzfläche... und die sind eben genagelt, geleimt bzw. per Nut-und-Feder gesteckt...



Ah, jetzt verstehe ich. Ja, das bezieht sich auf die Verbindung zwischen Sitzfläche unter darunter "angehängtem" Notenfach. Das ist natürlich auch eine möglische Schallquelle. Bei meiner Bank knarzt diese Verbindung nicht, daher habe ich sie nicht genauer untersucht. Das werde ich mir dann wohl noch mal genauer ansehen - aber wenn diese Verbindung geleimt ist, dann hat sie sicher ein geringeres "Knarzpotential".

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 15:53
avatar  mvn
#37 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
mvn

Vom Händler meines Vertrauens habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

Zitat: "Bezüglich dem Knarzen an der Bank sagt mir Herr Kisselbach, dass Ihre Überlegung, einen dünnen Filz zwischen der Sitzfläche und den Berührungsflächen mit den Unterteilen einzubringen, hilfreich sein kann. Mir ist zumindest bisher ein solches Knarzen einer Orgelbank nicht zu Ohren gekommen".

Offenbar bin ich der erste... und hoffentlich auch der letzte... mit diesem Problem.

Also werde ich mich hinter die "Filzlösung" von StrahlRohrflöte machen und zum "Schrauber" und "Filzmonteur" mutieren, - in der Hoffnung - das "Knarzen" definitiv zu verbannen - mit entsprechend "geistigen Pausen" natürlich.......

P.S. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich ein wirklich gutes Orgelhaus (was die Firma Kisselbach tatsächlich ist), auch für so "kleine Details", wie eine "knarzende Orgelbank" interessiert, und in der Zukunft Abhilfe schafft...

Das ist für mich so das "kleine i-Tüpfelchen" auf eine sonst ausgezeichnete Leistung eines sehr kompetenten Händlers.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 21:51
avatar  SJL
#38 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
SJL

Meine Bank ist auch nicht knarzfrei. Bei meinem Gewicht von gut 100 kg aber vielleicht auch nicht verwunderlich. Allerdings spiele ich fast nur mit Kopfhörer, so dass ich von den mechanischen Geräuschen der Orgel wenig mitbekomme...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 20:13
avatar  Aeoline
#39 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Update:

Heute habe ich die Orgelbank nach Baunatal gebracht und dort unter kompetenten Augen wieder zusammengeschraubt. Ich wollte wissen, ob die Knarzgeräusche vom Händler als "normal" eingestuft wurden.

Zu meiner Erleichterung knarzte die Bank auch im Ausstellungsraum so stark, dass man mir bestätigte, so eine laut knarzende Bank habe man noch nie gehört.

Bei leicht hin- und herwiegenden Bewegungen auf der Orgelbank hörte es sich an, wie die Takelage der "Gorch Fock" in steifer Brise... - ich wollte schon ein Seemanns-Lied von Hans Albers anstimmen... - "Kleine, weiße Möwe - flieg' nach Haus..."

Es besteht also Grund zu der Annahme, dass das Problem jetzt in den richtigen Händen ist und einer Lösung entgegenstrebt...

Toller Service von Kisselbach: Für die Zeit der Reparatur bekam ich eine futschneue Orgelbank als Übergang. Naja - nicht in weiß... - aber immerhin "hell"...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 21:51
#40 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hast Du zufällig auch eine Knarz-Aufnahme gemacht?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 10:44
#41 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
Ro

Schön, dass Kisselbach sich der Sache annimmt und Du eine Lösung hast.

Schade, dass es in Deinem Fall nicht eine einfache Lösung gab. Meine Orgelbank hatte auch ordentlich geknarzt. Aber nachdem ich mit dem Inbusschlüssel die Schrauben festgezogen hatte, war Ruhe. Dann hoffe ich mal, dass es bei mir so bleibt und nicht Probleme wir Dir auftreten....


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 11:46
avatar  Aeoline
#42 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #40
Hast Du zufällig auch eine Knarz-Aufnahme gemacht?

Neee... daran habe ich wirklich nicht gedacht... - schade eigentlich...

Wenn ich das nächste Mal "Der Seewolf" schaue, dann suche ich eine passende Stelle heraus, in der die Takelage der Ghost vergleichbare Geräusche macht...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 12:56
#43 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 16:57
avatar  mvn
#44 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
mvn

Zitat von mvn im Beitrag #37
Vom Händler meines Vertrauens habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

Zitat: "Bezüglich dem Knarzen an der Bank sagt mir Herr Kisselbach, dass Ihre Überlegung, einen dünnen Filz zwischen der Sitzfläche und den Berührungsflächen mit den Unterteilen einzubringen, hilfreich sein kann. Mir ist zumindest bisher ein solches Knarzen einer Orgelbank nicht zu Ohren gekommen".


UPDATE: nach 2 Jahren "Knarz-Geräuschlosigkeit" meldet sich meine Orgelbank wieder mit diesen unangenehmen Geräuschen.

Ob sich meine Concerto 350 wohl zu "Stiefmütterlich" behandelt fühlt (Spielen, Staub wischen, Boden unter Pedal staubsaugen, mit Tastatur-Abdeckungen ergänzen) - sonst habe ich wirklich keine Unterhaltsarbeiten gemacht.

Also: Imbus-Schlüssel zur Hand nehmen - Schrauben nachziehen...

P.S. Die Filz-Kosmetik habe ich mir damals aus Bequemlichkeit erspart, weil die Imbus-Schlüssel Lösung bereits geholfen hat

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2023 19:43
#45 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

So ca. monatlich werden die Schrauben von mir - mit Gefühl - nachgezogen. Dabei hebe ich die Orgelbank an, damit die tragenden Teile sich "frei" in ihrer vorgesehenen Position fügen können. Nix knarrt mehr.

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!