Extrem "knarzende" Orgelbank...

  • Seite 2 von 6
22.02.2021 10:11
#16 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
cl

Ob eine teurere Orgelbank "rückenschonend" ist, hängt von vielen Faktoren ab: z. B. Sitzposition, Rückenhaltung...
Ein IKEA-Schrank ist auch kein Vollholz. Selbst Massivholzbetten können nach einer gewissen Zeit anfangen zu knarzen. Es sei denn man verwendet Kirsche lt. Auskunft eines Tischlers.
Eine relativ solide Orgelbank mit Höhenverstellung und Notenfach, liefert der Fachhandel für den POrgelbau ab ca 800,-€.
Für den RR unter den Orgelbänken ist allerdings nach oben keine Grenze gesetzt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 13:43
#17 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hm, dann sollte ich vielleicht in die Orgelbankproduktion einsteigen

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 11:33
avatar  mvn
#18 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
mvn

Nun ist es auch bei mir soweit.... Die Original-Orgelbank meiner Concerto 350 Trend (ohne Notenfach) beginnt ebenfalls zu "knarzen".

Lieferung: Oktober 2020

Ich habe alle aussen liegenden Torx-Schrauben nachgezogen (bis zum "nach-fest-kommt-kaputt"...). Leider ohne Erfolg!

@Aeoline: konntest du das Problem mittlerweile lösen?

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

Bildanhänge
imagepreview

2000px-Screw_Head_-_Torx.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 11:40
#19 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Mud du lauter spielen


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 11:53
avatar  mvn
#20 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
mvn

Genau... Es gibt noch 1 Variante:

Ich schnalle mich auf der Orgelbank fest, damit ich mich nicht mehr bewegen kann..... Leider reichen meine etwas "kurzen Beine" (Körpergrösse seit Jahrzehnten 168 cm) dann nicht mehr den ganzen Pedaltasten-Umfang.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 20:16
#21 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hallo Martin,
ich habe mit der in Beitrag #13 beschriebenen Methode Erfolg gehabt. Es war nicht teuer und hat nicht lange gedauert.
LG Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 22:20
avatar  Aeoline
#22 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von mvn im Beitrag #18
@Aeoline: konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Lieber Martin,

Leider nein.

Die Evaluation durch Festival Trumpet brachte wohl den vermutlichen Verursacher ans Licht, aber eine Behandlung hätte die Entfernung div. geschossener Metallklammern und die gewaltsame Entfernung einiger geleimter Holzdübel bedeutet...



Dazu fehlte mir und ihm erst Recht der Mut...

Zur gleichen Zeit (Anfang April...) stellte sich heraus, dass der Schreiner meines Vertrauens mir neue Fenster im Wohnzimmer einbauen würde...

..."in etwa 6 Wochen"...

"Prima"... dachte ich... dann geb ich ihm in diesem Zusammenhang die Bank mit und er soll das professionell lösen...

Nach den letzten Meldungen kommen die Fenster frühestens im September...


Es wird also ein knarzender Sommer...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 22:25
avatar  Aeoline
#23 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #21
Hallo Martin,
ich habe mit der in Beitrag #13 beschriebenen Methode Erfolg gehabt. Es war nicht teuer und hat nicht lange gedauert.
LG Matthias

Hallo Matthias,

ich denke, unsere Bänke unterscheiden sich vom Aufbau und der Verarbeitung deutlich. Nach der Entfernung aller Schrauben habe ich Einzelteile vor mir, die miteinander gedübelt, gesteckt, verleimt und mit Nut und Feder zusammengefügt sind.

Aus diesen Verbindungen heraus rührt m.E. das Knarzen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 11:08
#24 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Lieber Aeoline,
ja, unsere Bänke sind verschieden, aber die Bank von Martin scheint die gleiche Bank wie bei mir zu sein. Wir haben beide eine Concerto 350 und ich denke, dass die Bank eine Standartbank ohne (!) Notenfach ist. Und zu meiner knarzenden Bank hat mir Herr Kisselbach den Tipp mit dem Filz gegeben und der hat geholfen.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 14:40
avatar  mvn
#25 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
mvn

Vielen Dank Aeoline und StrahlRohrFlöte. Genau, meine Bank ist die gleiche wie bei StrahlRohrFlöte. Da meine Concerto 350 noch in der Garantiezeit ist, habe ich die Firma Kisselbach informiert. Der Lieferant muss um solche Probleme wissen!

P.S. Tatsächlich ist die Orgelbank der Concerto 350 wesentlich "billiger" konstruiert, als die Orgelbank der Concerto 234 im Jahr 2014!

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 17:04
#26 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hallo Aeoline,

hmm...das müßte doch vom Typ her die gleiche Orgelbank sein wie jene bei meiner Concerto 355cc.
Die hat jedenfalls auch ein Notenfach, aber "knarzen" tut da bei mir wirklich nichts...

Trat dieses "Knarzen" bei Dir gleich von Anfang an auf? Falls ja, hättest Du die Bank innerhalb der Garantiezeit ggf. nicht problemlos umtauschen können? Denn eine solch nervige Angelegenheit muß man doch nicht einfach hinnehmen?
Hattest Du mal den Händler, bei dem Du die Orgel gekauft hattest, in dieser Angelegenheit kontaktiert?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 10:08
#27 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
We

Nachdem die Diskussion in diesem Thread nochmal aufgelebt ist, habe ich gestern eine Bastelstunde eingelegt, um das Knarzen meiner Orgelbank abzustellen. Nach dem Lösen von sechs Schrauben konnte ich sie in vier Teile zerlegen: Sitzfläche mit Notenfach, rechtes und linkes Bein sowie eine Querstrebe. Da sieht man dann auch, warum es knarzt. Die Beine und die Sitzfläche können aneinander reiben, wenn man sich bewegt und dabei Scherkräfte auftreten. Also kann man entweder Holzleim auftragen, der die Bewegung verhindert und als elastischer Puffer dienen kann, oder man klebt etwas auf, das die Geräusche der Reibung dämpft.
Ich wollte die Option zum Zerlegen der Bank behalten und habe mich für die Dämpfung entschieden. Ich hatte noch ein Stück Filz hier liegen, aus dem ich passende Streifen schnitt und auf die Kontaktstellen klebte. Dann die Bank wieder zusammenschrauben und probespielen. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, keinerlei knarzende Geräusche mehr.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 10:52 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2021 10:55)
#28 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
Moderator

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #27
Die Beine und die Sitzfläche können aneinander reiben, wenn man sich bewegt und dabei Scherkräfte auftreten.


Das ist wohl in der Tat der Auslöser der Geräusche. So hab' ich das beim Augen- und Ohrenschein von Haralds Bank auch wahrgenommen. Bei ihm sind wohl noch Dübel im Spiel, die ebenfalls mit Weißleim fixiert werden müssen. Befilzen oder Beledern der stumpf aneinander stoßenden Flächen reicht da wohl nicht.
Hey, wir haben doch ein paar Tischler im Forum ...

Wir können ja mal ein Forums-Regionaltreffen zum Thema Bankreparatur machen. Bei mir um die Ecke steht seit Jahren eine Schreinerei mit Inventar leer. Das wäre eine geeignete Location. Und an Betriebsstoff-Versorgung mit vergorenem Saft aus den Gewächsen des Frankenlandes würde es auch nicht mangeln ...
(Der 2020er soll trinkbar sein, berichten meine Spitzel ... )

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 11:57
avatar  mvn
#29 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
mvn

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #27
...Also kann man entweder Holzleim auftragen, der die Bewegung verhindert und als elastischer Puffer dienen kann, oder man klebt etwas auf, das die Geräusche der Reibung dämpft.


Genau das ist die Lösung... . Ich warte mal die Antwort von Kisselbach ab. Ich möchte damit verhindern, dass weitere - nach einem halben Jahr "knarzende" Orgelbänke ausgeliefert werden!

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 12:12
avatar  Aeoline
#30 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von Weidenpfeife im Beitrag #27
...Nach dem Lösen von sechs Schrauben konnte ich sie in vier Teile zerlegen: Sitzfläche mit Notenfach, rechtes und linkes Bein sowie eine Querstrebe...

Hallo Weidenpfeife,

das knarzt - äääh - klingt genau nach meiner Bank. Mit "Notenfach" meinst Du ein "kleines" Ablagefach unter der Sitzfläche, welches nur von vorne zwischen den Oberschenkeln erreichbar ist?

Wo genau hast die Filze angebracht und wie stark sind die Filze?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!