Extrem "knarzende" Orgelbank...

  • Seite 1 von 6
07.02.2021 17:06
avatar  Aeoline
#1 Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hallo zusammen,

habe heute die ersten acht Orgelstücke für unsere Gemeindemitglieder aufgenommen, die derzeit wegen der C-Geschichte keine Präsenzgottesdienste feiern dürfen. Auf diese Weise hören sie wenigstens die bekannten und geliebten Lieder...

Allerdings stört mich eines gewaltig!

Meine Orgelbank knarzt zum "Gotterbarmen"...

Habe schon alle erreichbaren Schrauben und Inbusse nachgezogen (bis zum "nach-fest-kommt-kaputt"...) aber es wird nicht wirklich besser...

Woran mag das Knarzen sonst noch liegen?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 20:06
#2 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
Administrator

Spannungen im Holz?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 20:25 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2021 20:25)
#3 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hallo Aeoline,
ich hatte ebenfalls dieses Knarzen und habe bei Herrn Kisselbach angefragt, was man dagegen tun kann. Er hat mir den Rat gegeben, die Bank auseinander zunehmen und die Flächen auf denen die Seitenteile aufliegen mit einem Filz (doppelseitiges Klebeband) zu bekleben. Die Materialkosten lagen unter 10 €, der Arbeitsaufwand bei einer Stunde. Seither ist Ruhe eingekehrt. Es gab übrigens ein "Bankupdate", bei dem die Seitenteile mit großen Metallwinkeln befestigt sind. Alternativ hat er mir eine Ersatzbank angeboten (ich hatte allerdings noch Garantie), die sich bei ihm, auf Grund von besonderen Kundenwünschen, stapeln. Da meine Bank die Metallwinkel besaß, habe ich mich für den Filz entschieden.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2021 20:43
#4 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hallo Aeoline,

Filz auf Holz ist immer gut gegen knarren, manchmal hilft auch schon ein Siliconspray bzw. Silicon aus der Tube auf den Reibungsstellen. Das verwenden wir im Treppenbau wenn kein Filz möglich ist.

LG. Josef

PS: Oder einfach ruhig sitzen bleiben

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 14:29 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2021 14:30)
avatar  Aeoline
#5 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hallo Matthias,
Hallo Josef,

vielen Dank für die Tipps. Bei "Bank auseinandernehmen" kriege ich so ein merkwürdiges Ziehen in der Herzgegend... - weniger wegen des Auseinandernehmens als viel mehr des wieder-Zusammenbaus...



Ist die Bank nicht hier und da verleimt?
Soll ich einfach mal alle sichtbaren Schrauben lösen und schauen, was passiert?

Das Knarzen ist wirklich extrem bei mir - also bei meiner Bank...
Beim Spiel mit Kopfhörer ist mir das nie aufgefallen - aber jetzt, wo ich Aufnahmen mache...

Vielleicht warte ich aber auch, bis Festival Trumpet 8 mal wieder vorbei kommt. Der ist in solchen Dingen eine "Bank" - wohl auch bei der Bank...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 14:39 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2021 14:47)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#6 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #5
...Soll ich einfach mal alle sichtbaren Schrauben lösen und schauen, was passiert?
Hallo

Mal ganz im Ernst: was soll denn da schon gross passieren, wenn du die Schrauben löst: das Puzzle solltest du doch wohl wieder zusammenbringen, falls es keinen Leim gibt, der ohnehin alles zusammenhält. Möglicherweise sind auch noch Holzdübel verwendet worden, daher mit gewisser Vorsicht auseinandernehmen und mit nicht zu grossem Kraftaufwand.

Und wenn beim Schraubenlösen nichts passiert, dann setzt du sie wieder ein und schraubst sie schön fest, vielleicht hilft das ja bereits?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 18:11
#7 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von Ebi im Beitrag #6
Mal ganz im Ernst: was soll denn da schon gross passieren, wenn du die Schrauben löst: das Puzzle solltest du doch wohl wieder zusammenbringen, falls es keinen Leim gibt, der ohnehin alles zusammenhält. Möglicherweise sind auch noch Holzdübel verwendet worden, daher mit gewisser Vorsicht auseinandernehmen und mit nicht zu grossem Kraftaufwand.

Und wenn beim Schraubenlösen nichts passiert, dann setzt du sie wieder ein und schraubst sie schön fest, vielleicht hilft das ja bereits?


Hier möchte ich Eberhard beipflichten, so viele Teile können es wohl nicht sein.
Notfalls vor dem Zerlegen mit Klebeband beschriften damit alles wieder an seinen Platz kommt.
Wenn Sie knarrt, sind die Verleimungen eh schon locker.
Mit Gefühl auseinander klopfen, nicht direkt auf die Oberfläche klopfen, sondern einen Klotz oder ähnliches beilegen.
Beim Zusammenbauen gut Holzleim auftragen, zusammenklopfen, Schrauben wieder rein und festziehen,
Leim mit feuchtem Lappen abwischen, Leim trocknen lassen über Nacht, fertig.


Oder warten bis Festival Trumpet 8 vorbei kommt.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 18:30
avatar  wohli
#8 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Täusche ich mich, oder ist das Problem "knarzende Orgelbank" ein Orgelbank-ohne-Notenfach-Problem? Hat das stabilerer "Innenleben" dieser Bank ggf. eine positive Auswirkung auf die Statik? Meine Bank steht auch nach 20 Jahren fest und stabil ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 18:45
#9 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Ich hab mich jetzt noch mal eingelesen, wenn das natürlich die neue weisse Bank ist, darf das noch nicht sein.
Vielleicht vorn vorne herein nicht richtig montiert, also mal alle Schrauben nachziehen.
Andernfalls den Händler mal kontaktieren.
Die Konstruktion mit der Mittelstrebe und den Hölzern unter der Sitzfläche sieht stabil aus.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 10:57
avatar  Aeoline
#10 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #8
Täusche ich mich, oder ist das Problem "knarzende Orgelbank" ein Orgelbank-ohne-Notenfach-Problem?

Also meine Bank hat ein Notenfach. Wenn Du das kleine Fach unter der Sitzfläche meinst, wo man nur von der Spieltischseite reingreifen kann. Oder meinst Du eine Bank mit aufklappbarer Sitzfläche? - sowas habe ich nicht...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 11:01
avatar  wohli
#11 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

genau die meine ich - vielleicht knarzt das nicht, weil die Sitzauflageplatte ja nur an der Scharnierseite befestigt ist ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 11:01
avatar  Aeoline
#12 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #9
...Vielleicht vorn vorne herein nicht richtig montiert, also mal alle Schrauben nachziehen.
Andernfalls den Händler mal kontaktieren.

Alle sichtbaren Schrauben habe ich bereits nachgezogen bis zu dem Punkt wo ich Angst habe, dass nach "Fest" eben "Kaputt" kommt. Kisselbach zu befragen mache ich erst, wenn die Bordmittel versagen. Habe mir das gerade im vollen Sonnenschein dieses Wochenendes nochmal angeschaut. Sichtbare Schrauben gibt es nur:

- vier Stück, die vermutlich die Sitzfläche samt Notenfach an den Seitenwangen befestigen
- vier Stück, die die Querverstrebung an den Seitenwangen befestigen

Ich warte auf Festival Trumpet... - auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 14:57 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2021 14:59)
#13 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hallo Aeoline,
ich habe meine Orgelbank fotografiert. Es ist eine Viscount - Bank ohne Notenfach. Wie Du sehen kannst sind es bei meiner Bank 6 Schrauben. in einem Bild kann man auch noch ein paar Filzfransen sehen. Das auseinandernehmen und zusammensetzen ist nicht schwer. Den Filz habe ich dann auf die Querstreben (war übrigens selbstklebend und nicht doppelseitiges Klebeband) und auf die Bankauflage geklebt. Dann das Seitenteil wieder ran und ruhig ist es. Auf dem einen Bild kann man das Metall sehen, welches Viscount als Bankupdate für größere Stabilität verwendet hat.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend
Bildanhänge
imagepreview

DSC01031.JPG

download

imagepreview

DSC01033.JPG

download

imagepreview

DSC01035.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 20:27
#14 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
We

Zitat von Aeoline im Beitrag #10
Zitat von wohli im Beitrag #8
Täusche ich mich, oder ist das Problem "knarzende Orgelbank" ein Orgelbank-ohne-Notenfach-Problem?

Also meine Bank hat ein Notenfach. Wenn Du das kleine Fach unter der Sitzfläche meinst, wo man nur von der Spieltischseite reingreifen kann. Oder meinst Du eine Bank mit aufklappbarer Sitzfläche? - sowas habe ich nicht...

VG
Aeoline


Ich habe auch eine Bank mit Notenfach. Und ich habe die Schrauben bereits nachgezogen. Das hat leider nur ein wenig Verbesserung gebracht - solange ich mich nicht bewege, knarzt es nicht .
Ich werde jetzt auch mal den Trick mit den selbstklebenden Filzstreifen versuchen - danke für den Tipp.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 22:45
avatar  stemi ( gelöscht )
#15 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
st
stemi ( gelöscht )

Vielleicht auch ein Gedanke, auch an dieser Stelle noch etwas Geld in die Hand zu nehmen, und sich etwas solideres anzuschaffen. Ein Sitzmöbel, das unter Benutzung zu musizieren anfängt, ist den Belastungen vielleicht nicht gewachsen, eine höherwertige Ausführung aber vermutlich rückenschonender.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!