Extrem "knarzende" Orgelbank...

  • Seite 5 von 6
04.08.2023 10:16
avatar  geris
#61 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hallo Aeoline,

hast du deine Bank schon auf den Befall durch den gemeinen Anobium punctatum untersucht?

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 10:18
avatar  wohli
#62 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

jetzt ist klar: Die Bank hat Corona und ist nicht geboostert ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 10:32
#63 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Dann sollte man vermutlich schweres Geschütz auffahren: Die Bank braucht Silberwasser, Eisenhutauszug (1 zu 10^24) und ein Attest für die Befreiung von der Maskenpflicht =)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 10:37
#64 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Habt ihr es schon mit Bauschaum versucht? Im Zweifel so viel nehmen, bis das ganze Zimmer ausgefüllt ist. Dann knarzt garantiert nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 12:17
avatar  Aeoline
#65 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von orgelditi im Beitrag #57
...Oder kam das lackierte Seitenteil auch vom Hersteller? Wenn ja, dann müsste es ja passgenau sein.


Ja - so war es. Ich darf nochmal sagen, dass das Malheur mit den Seitenteilen bei der Lieferung der Orgel aufgetreten ist - das war im Jahre 2012. Dann folgten etwa neun Jahre Knarzfreiheit...


Zitat von wohli im Beitrag #60
nachdem ich eben an der Dose Cola gerochen habe, die neben meinem Rechner auf dem Manuskript Götes steht, war klar, dass der Kerl stockbesoffen war, als er das gestern in die Tasten gekloppt hat.

Wohli - you're tha man!! - Nun ist es noch mehr schade, dass ich das Knarzen nicht aufgenommen habe. Man hätte es als Vorspiel verwenden können oder als "Knarzo continuo"...


Zitat von wohli im Beitrag #60
...war klar, dass der Kerl stockbesoffen war, als er das gestern in die Tasten gekloppt hat.

Dieser Gedanke beschleicht mich auch bei den meisten Kompositionen von Reger...


Zitat von wohli im Beitrag #62
jetzt ist klar: Die Bank hat Corona und ist nicht geboostert ...

Corona? - was ist das? - Ach ja, das war die Sache mit dem Virus, wo wir alle zu Hause bleiben durften... - erinnere mich dunkel... - Das wird es sein! - die Katzen und ich hatten kein Corona - also musste die arme Bank her. Wie mag sie sich angesteckt haben?


Zitat von Ippenstein im Beitrag #64
Habt ihr es schon mit Bauschaum versucht? Im Zweifel so viel nehmen, bis das ganze Zimmer ausgefüllt ist. Dann knarzt garantiert nichts mehr.

Das ihr mit euren Superideen immer erst kommt, wenn das Kind im Brunnen liegt (hier: die Bank zur Reparatur beim Händler steht). Ich hätte einen Acrylkasten bauen können, ein wenig breiter, tiefer und höher als die Orgelbank. Dann dieselbe dort hinein und den Leerraum mit Bauschaum ausspritzen können... Gibt es Bauschaum auch in RAL 9001? -

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 12:28
avatar  wohli
#66 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #65
Dieser Gedanke beschleicht mich auch bei den meisten Kompositionen von Reger...

womit du nicht ganz Unrecht haben dürftest. Lese gerade Rainer Cadenbach - Max Reger und seine Zeit - 22 Glas Pils an einem Abend waren da nix plus diverse Opiumpülverchen. Trotzdem mag ich das Zeugs von ihm (zu mindestens hören ...)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 15:05 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2023 15:15)
avatar  trm
#67 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar
trm

Zitat von Aeoline im Beitrag #65

Ja - so war es. Ich darf nochmal sagen, dass das Malheur mit den Seitenteilen bei der Lieferung der Orgel aufgetreten ist - das war im Jahre 2012. Dann folgten etwa neun Jahre Knarzfreiheit..


Lieber Harald,
du solltest nun endlich erkennen, dass die Nutzungsdauer deiner Orgel samt Bank unwiderruflich abgelaufen ist.
2012 wurde der eingebaute Mechanismus von Viscount und/oder Kisselbach scharf geschaltet. Dann durftest du ganze 9 knarzfreie Jahre genießen. Seitdem wirst du ständig daran erinnert, eine neue Orgel samt Bank zu kaufen.
Also, schnell eine neue Orgel (und Bank) mit dem neuen Physis+ kaufen!
Dann bleiben dir wieder 9 Jahre, in denen du mit Franks und Michaels Hilfe die Orgel so intonieren kannst, daß sie deinen Klang-Vorstellungen entspricht.
Wenn du dann a.d. 2032 wunschlos glücklich bist, beginnt deine Orgelbank wieder zu knarzen. Aber keine Angst, dann steht bestimmt Physis++ vor der Tür!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 15:18
avatar  wohli
#68 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #65
Das wird es sein! - die Katzen und ich hatten kein Corona - also musste die arme Bank her. Wie mag sie sich angesteckt haben?


Wie alle anderen auch: Wie die Jungfrau zum Kinde (... wenn man nicht gerade Maria heißt ...). Bei Blattläusen nennt man das - glaube ich mich aus dem Bio-Unterricht zu erinnern - übrigens Jungfernzeugung ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 15:20
#69 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Naja, da braucht die Orgelbank doch nur mal ohne Maske über den nächstbesten Weihnachtsmarkt spaziert zu sein. Man darf die halt nicht unbeaufsichtigt raus lassen..


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 16:02
avatar  wohli
#70 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Das hätte Harald nie im Leben getan. Das müssen also die Katzen gewesen sein, als er zur Arbeit war ...

O Sommerloch, o Sommerloch, du kannst mir wohl gefallen (obwohl Sommer???)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 13:15
avatar  Aeoline
#71 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Hallo zusammen,

ich darf hiermit verkünden, dass die extrem knarzende Orgelbank nunmehr nur noch eine ehemals extrem knarzende Orgelbank ist...

Man hat ihr in Baunatal das Knarzen ausgetrieben.

Als Grund wurde die Lackierung festgestellt, die wohl recht dick ist und die an den Verschraubungsflächen zu den Geräuschen geführt hat.

Der Lack wurde abgeschliffen und nun ist wieder Stille.

Auch hat man den gesamten Unterbau der Sitzfläche neu verleimt und die bislang getackerten "Befestigungen" durch Schraubverbindungen ersetzt.

Alles in allem: saubere und solide Arbeit des Meisters in der Werkstatt - dafür meinen herzlichen Dank...

Zusammen mit der neuen Batterie dürften die "Sollbruchstellen" damit für die nächsten Jahre sicher sein.

Zum Abschluss einen kleinen Vers:

Drauf zu verzichten fällt mir nicht schwer:
die weiße Orgelbank knarzt nun nicht mehr!

Slainte!

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 13:31 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2023 13:33)
#72 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Na, dann gratuliere ich Dir mal herzlich,
daß Deine schier endlos währende
"Karzende-Orgelbank-Odyssee"
nun endlich ein friedvoll-greäuschloses
Ende genommen hat!

Allerdings werden uns von nun an Deine wissenschaftlich-forschenden, erhellenden Beiträge zu diesem Thema
doch sehr fehlen...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 15:08
avatar  wohli
#73 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #71

Drauf zu verzichten fällt mir nicht schwer:
die weiße Orgelbank knarzt nun nicht mehr!

Slainte!

VG
Aeoline


... auch wenn du's jetzt nicht willst wissen:
Das Knarzen wirst du bald vermissen!
Und wenn deine Orgel wird alt,
muss her 'ne Neue bald.
Dann kaufst du 'ne Neue weiße
und wieder hast du die ...

Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 15:31
#74 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

…. knarzende Bank!
(das reimt sich aber nicht 🤔)


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 17:47
avatar  Aeoline
#75 RE: Extrem "knarzende" Orgelbank...
avatar

Mmmh...

Vielleicht sollte ich ChatGPT mal bemühen eine kurze Abhandlung über knarzende Orgelbänke zu verfassen. Könnte ein hübscher Schlusspunkt werden...

Neee - aber ehrlich. Bin froh, dass das Ding jetzt schweigt...

Hier ist jetzt Schluss...

Von hier aus geht es nicht mehr weiter...


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!