Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?

  • Seite 2 von 4
02.12.2020 17:39
avatar  Aeoline
#16 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar

Hallo zusammen,

ich hatte schon damals (2012) keine Ahnung von Kopfhörern und der Auswirkung von Impedanz auf Lautstärke und Klang...

Deshalb habe ich ein Mail an Thomann geschrieben und gefragt, ob ich mehrere KH zur Probe bestellen könnte und nur einen behalten würde.

Das war damals kein Problem. Einzige Bedingung war, dass ich die Schutzfolie nicht entfernen solle. Dann kam das Paket und an einem Abend habe ich die drei KH ausprobiert und den besten nach meinem Empfinden behalten.

Ist ein geschlossener Beyerdynamic geworden mit 30 Ohm Impedanz.

Die anderen gingen zurück und der Kaufpreis wurde anstandslos erstattet.

Ein weiterer Beweis für Wichernkantor's These: Wer klingt hat Recht...

...und das kann man halt nicht von Datenblättern ablesen sondern nur zu Hause "am lebenden Objekt" herausfinden.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 17:43
avatar  mvn
#17 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
mvn

Genau Aeoline - der persönliche Klangeindruck ist subjektiv - aber eine tiefere Impedanz sicher von Vorteil ( < 80 Ohm)...

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 18:20
#18 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
We

Ich habe mal in meinen alten Bestellungen nachgeschlagen und tatsächlich den Kopfhörer noch gefunden. Den gibt es inzwischen bei Thoman zum halben Preis von damals .
Ich entschied mich für den AKG K-271 MKII und bin bezüglich des KH-Klangs und der Lautstärke an meiner Concerto sehr zufrieden. Wie bereits geschrieben, aber weniger mit dem Stereo-Klangbild des KH-Ausgangs an der Orgel.
Er hat eine Impedanz von 55 Ohm; das unterstreicht die hier im Thread geäußerte Meinung, dass die Impedanz nicht zu hoch sein sollte.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 20:28
avatar  HeBo
#19 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
He

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und finde doch sofort ein spannendes Thema:

Ich habe mir vor gut 18 Monaten eine Concerto 350 Trend gekauft. Orgeln à la Johannus Live gefielen mir beim Ausprobieren auf dem Kopfhörer deutlich besser. Aber fürs vorhandene Geld waren mir drei Manuale, das 32-tönige Pedal und genug Schweller erstmal wichtiger. Alles Dinge, die man gerade eben nicht einfach nachrüsten kann. Die Physis-Technologie bietet nach meinem Verständnis auch wahrlich genug, um einen authentischen Klang im Raum zu erzeugen.

Da ich als Orgelanfänger hohes Nervpotenzial biete, habe ich von vornherein Kopfhörerbetrieb in meine Auswahlkriterien mit einbezogen. Ich hatte zum Ausprobieren der Instrumente auch meinen eigenen Kopfhörer dabei (Sennheiser, Modell weiß ich gerade nicht).

Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt nur mittelprächtig Ahnung von Klangmöglichkeiten hatte, so habe ich mich dann für die Technologie entschieden, die einen guten Kompromiss zwischen Preis und Klang (Raum/Kopfhörer) darstellte. Physis eben. Es gibt ja auch genug Material bei youtube, dass die Leistungsfähigkeit der Technologie beweist.

Aber der Physis-Kopfhörerklang war dann - als die Orgel zu Hause stand - schon bald recht irritierend. Der sehr große Abstand der Windladen im Stereospektrum fing mich schnell an zu nerven und so habe ich dann relativ bald auf Hauptwerk zurückgegriffen.

Dazu muss ich vorausschicken, dass der Entscheidung im eher fortgeschrittenen Alter das Orgelspiel zu erlernen eine selbstauferlegte Probephase mit einem relativ einfachen Masterkeyboard und Grandorgue vorausging. Klanglich hatte ich also schon eine gewisse Hörerfahrung zum Zeitpunkt des Orgelkaufs. Bis dahin allerdings nur mit dem Kopfhörer.

Inzwischen nutze ich die Concerto überwiegend mit Hauptwerk auf dem Kopfhörer. Auf der Lautsprecheranlage kann man gut hybrid fahren. Leider bekommt man ein nicht trockenes Sampleset nicht am internen Hall der Concerto vorbei. Doppelter Hall häl(l)t leider nicht besser. Aber für den gelegentlichen Gebrauch ist das okay.

So fristet der Physis-Prozessor bei mir inzwischen eher ein tristes Dasein, da ich ganz überwiegend den Kopfhörer nutze.

Wenn jemand eine Einstellung kennt oder eine Möglichkeit sieht Physis in Zweikanalstereo direkt am Ohr „genießbarer“ zu machen, dann bekommt Physis eine neue Chance Platzhirsch zu werden.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Viele Grüße
HeBo


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2020 08:19 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2020 10:04)
avatar  ahlborn
#20 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
ah

Good morning,
yes, I also found the Physis headphone output a bit disappointing. I generally try to compensate for the excessive separation by setting the reverb to wet = "medium" and adjusting the reverb slider higher than the line (in the display).
This trick virtually moved away the virtual sound source and amalgamates the sounds more.

The wet = off setting should never be used with headphones!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 11:16
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#21 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

..weil der Kopfhörer einfach realistischer ist?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 11:57
avatar  ahlborn
#22 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
ah

An interesting solution could be to use headphones with an integrated processor for 3D effects, ie gaming headphones. These headphones have a built-in dsp for 3D signal processing, and thus create a spatiality and ambience that could compensate for the Physis's headphone output.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 12:02
#23 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
Administrator

Interessanter Ansatz.
Vielleicht gibt es in unserem Forum ja einen Gamer, der solche Kopfhörer besitzt?
Ich glaube, ich kenne jemanden, der zwar mit Orgel nix zu tun hat - aber möglicherweise solche Kopfhörer besitzt. Wenn er von seinem Auslandaufenthalt in Bälde zurückkehrt, frage ich ihn.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 12:26
avatar  ahlborn
#24 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
ah

Yes, it could be an interesting solution to add nice spatiality. Many gaming headphones with dsp can be customized in the choice of environment, reverb, etc.
However, it is necessary to make sure that the virtual surround is also available with the analog cable (many gaming headsets have virtual surround only using the USB connection).


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 12:32
#25 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
Administrator

Thanks for those additional hints. I'll try to figure out what is possible.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2020 12:34 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2020 12:36)
avatar  SJL
#26 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
SJL

Ich habe mir jetzt mal einen Kopfhörer-Equalizer bestellt, vielleicht kann ich da den Klang etwas optimieren. Ich berichte bei Gelegenheit.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2020 22:23
avatar  SJL
#27 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
SJL

Das Teil ist heute gekommen. Ist wie ein winziger Verstärker und hat einen 3-Band Equalizer, Balance und Lautstärke. Ist genug, um ein bisschen optimierend einzugreifen, wohingegen die orgelinterne Klangregelung leider nur auf die Lautsprecher wirkt, nicht aber auf den Kopfhörerausgang. Z.B. hat mir das Leipziger Set zu viel Bass (zumindest bei meinem Kopfhörer), das kann man damit gut kompensieren. Oder die barocken Sets in den Höhen ein klein wenig abzumildern. Und in Echtzeit ohne viel Aufwand.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 09:18
#28 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
Moderator

Die Bässe der Sauerin sind im Original schon recht deftig. Vor allem am Spieltisch blasen die 16'er ganz nett. Im Raum ist das dann angenehmer. Für die "Nobilis" wurde das leicht korrigiert - allerdings sehr behutsam. Denn die Orgel soll ja noch klingen wie das Original. Ich empfinde die Abhörposition im Kirchenschiff beim Johannus- und beim Nobilis-Set am realistischsten. Vor allem die Crescendi wirken da weitgehend bruchlos.

Witziger Weise sind die Bässe der Leipziger Thomasorgel Sauers deutlich dezenter. Da bringt die Registerzahl halt den Wumms ...

LG und viel Erfolg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2020 10:19 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2020 10:19)
avatar  SJL
#29 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #28
Ich empfinde die Abhörposition im Kirchenschiff beim Johannus- und beim Nobilis-Set am realistischsten. Vor allem die Crescendi wirken da weitgehend bruchlos.


Guten Morgen, Michael,

Meinst du damit die Position "Front"?

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 11:30
#30 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
tr

Hier der Querverweis zu meinen neuesten Erkenntnissen zum Thema Physis und Kopfhörer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!