Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?

  • Seite 3 von 4
31.03.2021 18:19
#31 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar

Ich füge diesen Link zu einem Kopfhörer mit Simulation von Raumklang mal hier an. Klingt interessant für Orgelspielende, ist mit 1000 Euro aber auch (noch) sehr teuer.

Kopfhörer von JVC


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 18:40
avatar  wohli
#32 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar

ernstgemeinte Frage: Und wie kriegt man den an die Orgel? Was für Voraussetzungen muss das Instrument erfüllen?

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 19:46
avatar  HeBo
#33 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
He

Im Text steht was von 4.7.1 als darstellbarem Surroundklang und von digitalem Eingang. Mit einer Soundkarte, die entsprechend Digitalausgänge hat, sollte man dem Kopfhörer einen entsprechenden Raumklang entlocken können.
Vielleicht hat die Steuereinheit auch noch ein paar (vermutlich wenige) Analogeingänge, dann würde es auch eine einfachere Soundkarte tun. Um das genauer auszuloten, bräuchte man mal ein technisches Datenblatt.

Ein - vom Preis abgesehen - gar nicht so uninteressantes Produkt. Sponsoren dürfen sich gern per PN bei mir melden 😉


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2021 20:37
#34 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
tr

Zitat von HeBo im Beitrag #33
Vielleicht hat die Steuereinheit auch noch ein paar (vermutlich wenige) Analogeingänge, dann würde es auch eine einfachere Soundkarte tun. Um das genauer auszuloten, bräuchte man mal ein technisches Datenblatt.

Auf der Produktseite von JVC werden folgende Eingänge aufgeführt:
3 x HDMI
1 x Optisch
1 x Analog, Stereo

Der Line-Out der Orgel dürfte also theoretisch ausreichen.

Zitat von HeBo im Beitrag #33
Ein - vom Preis abgesehen - gar nicht so uninteressantes Produkt.

Geht doch noch: in der aktuellen c't werden Kopfhörer bis 2000 € und zwei Exemplare bis 60000 € getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 00:21
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#35 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Deutlich mehr Freude über Kopfhörer kommt auf, wenn man einen separaten Kopfhörerverstärker anschließt. Die eingebaute Kopfhörerverstärker bei Digitalorgeln (dito bei Synths etc.) sind meist Platinengeräte in der Preisklasse 30-50 Euro. Da kann man keine Wunder erwarten. Kopfhörerverstärker von Lake people bringen jeden guten Kopfhörer zum 😁 Ich nutze den Violectric von Lake People — ein Traum! Man kann auch draufsatteln (bis zu 3800,- wer es hat und braucht). Keine schlechte Investition in jedem Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 10:17
#36 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
Administrator

Für mich ist die Thematik rund um Kopfhörerverstärker völlig neu.
Was macht so ein teurer Verstärker besser als der in der Orgel eingebaute?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 10:42 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2021 10:46)
avatar  SJL
#37 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #36
Für mich ist die Thematik rund um Kopfhörerverstärker völlig neu.
Was macht so ein teurer Verstärker besser als der in der Orgel eingebaute?


Bei mir waren die beiden Hauptgründe für die Anschaffung eines KH-Verstärkers:
a) die Klangregelung mittels 3-Band-"Equalizer" zum Optimieren des Klangs je nach Sample-Set (bei meinem KH muss ich z.B. die Bässe der recht "fett" klingenden Sauer/Leipzig (etwas weniger extrem auch bei Bätz/Utrecht) spürbar abmildern, wohingegen dem m.E. etwas "wässrigen" Klang der Silbermann/Dresden eine leichte Anhebung der Mitten ganz gut tut), sowie
b) die Balanceregelung rechts - links im Stereopanorama (meine Ohren sind leider etwas unterschiedlich, ich höre links etwas lauter als rechts, dadurch steht die Orgel leicht "schief").

Beides eigentlich kein Hexenwerk, aber leider bietet die Orgel das standardmäßig nicht, da das Signal am Kopfhörerausgang mit Ausnahme der Lautstärkeregelung "starr/linear" ist.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 10:49
#38 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
Administrator

Danke für die Antwort. Das bringt mich im Verständnis schon deutlich weiter.

Übrigens: Ich habe auch ein normal hörendes und ein besonders empfindliches Ohr. Fiel mir erstmalig bei unserer Forumstour durch das Erzgebirge auf. Plena dröhnten mir in einem Ohr regelrecht (Klirr-Effekt), während das andere Ohr gut damit zurecht kam. Das hypersensible Ohr deckte ich mit der Hand ab, wodurch das Klirren und das Gefühl starker Schallbelastung weg war. Im Alltag unter normalem Schallpegel merke ich davon nichts.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2021 22:34
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#39 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Er verzerrt und verfärbt DEUTLICH weniger. Ist halt so wie bei KfZ‘s — ein Lada und ein S-Klasse- Mercedes haben ja nicht nur wegen ihres unterschiedlichen Preises einen „gewissen“ Qualitätsunterschied


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2021 08:21
#40 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
Administrator

Ja, schon klar, dass Autos eine Menge Merkmale haben können, die den Preis ordentlich in die Höhe treiben. Nicht immer aber sind diese Merkmale für den Käufer relevant, nicht wahr?
Kleines Beispiel aus meinem Leben: Autoneukauf im Jänner. Für eine Zweifarblackierung (gefiel mir unheimlich gut!) wäre ein Mehrpreis von ca. 2000 Euro fällig geworden. War mir zuviel für eine rein optische Aufhübschung. Ein Blättern in der Preisliste für Sonderausstattung offenbarte, dass der Wagen (Grundpreis: 13.990) mit vielen Extras ausgestattet werden kann, die am Ende einen Gesamtpreis von über 20.000 Euro ausmachen. Ist halt die Frage, was man will und was man braucht.

Um auf den Verstärker zurückzukommen: Ich frage mich immer, ob die herstellerseitig eingebauten Hardwareteile nicht bewusst ausgesucht wurden. Soll heißen: Dass die interne Abstrahlung in ihrer Konzeption so gewollt ist, wie sie ist. Noch mehr Lautsprecher anhängen kann man immer, aber erhält man dann jenes Klangergebnis, das der Hersteller liefern wollte? Ähnliches frage ich mich dann auch beim Kopfhörerverstärker: Welches Klangergebnis ist vom Hersteller intendiert? Was bedeutet Verzerrung? Was ist gemeint, wenn von Färbung die Rede ist?
Heißt das, das der Hersteller sich in der Auswahl der Hardwarekomponente geirrt hat? Dass er die eine oder andere Komponente an seinem Produkt als "weniger wichtig" erachtet und daher in der billigstmöglichen Ausführung eingebaut hat? Oder hat der Hersteller jedenfalls sein Augenmerk auf der Qualität ruhen lassen?

Ich habe einen ganz billigen Kopfhörer zuhause, gebraucht - ich glaube, unser PeterW sel. hat ihn mir vor vielen Jahren geschenkt. Er funktioniert, ich kann damit Orgelspielen. Berauschend klingt es nicht - aber ich habe mir auch nie die Mühe gemacht, eine eigene Intonation bzw. Audioeinstellung speziell für diesen Kopfhörer zu erstellen.
Ob mir ein deutlich teurerer Kopfhörer mehr Klanggenuss bescheren würde? Vielleicht. Aber vielleicht reicht es auch, wenn ich an den Orgeleinstellungen die richtige Schraube drehe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2021 10:53 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2021 10:56)
avatar  SJL
#41 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #40
Heißt das, das der Hersteller [...] die eine oder andere Komponente an seinem Produkt als "weniger wichtig" erachtet und daher in der billigstmöglichen Ausführung eingebaut hat? Oder hat der Hersteller jedenfalls sein Augenmerk auf der Qualität ruhen lassen?


Aber so läuft es leider in vielen Fällen. Um ein bekanntes Beispiel aus dem Automobilbereich zu nennen: vermutlich erinnert ihr euch noch an den berüchtigten "Lopez-Effekt" Anfang der 90er-Jahre, hier wurde seinerzeit die Komponentenqualität auf dem Altar der Kostenoptimierung geopfert, mit spürbaren Auswirkungen. Ich hatte selbst mal so ein Fahrzeug aus dieser Epoche, ständig fiel irgendein Schalter ab oder irgendwas klapperte/quietschte...

Dein Beispiel mit der Sonderlackierung ist natürlich ein Klassiker der Geldschneiderei. Man bietet als Serienfarbe nur irgendeine Scheußlichkeit an, und alles, was halbwegs adäquat aussieht, kostet dann satte Aufpreise.

Aber zurück zur Orgel: Sicherlich ist es bei den Komponenten nicht unbedingt die "billigstmögliche Ausführung", aber sicherlich auch nicht zwingend die optimale. Bestes fühlbares Beispiel sind die Klaviaturen: es herrscht hier doch Konsens, dass die holzkernigen Varianten (vgl. TP60LW, AWK o.ä.) eigentlich Standard sein sollten und dass bei flächendeckender Anwendung auch die Grenzkosten für die Hersteller deutlich sinken sollten. Trotzdem gibt es das tw. nur gegen massiven Aufpreis oder gar als Sonderanfertigung.

Genauso unverständlich war es mir, dass einerseits mit viel Aufwand komplexe Einmessungen am Instrument vorgenommen werden, und es hingegen beim Kopfhörerausgang nicht mal eine einfache Klang-/Balanceregelung gibt, wie sie in nahezu jedem Kofferradio enthalten ist. Daher musste die Nachrüstlösung in Form des KH-Verstärkers her, der diese Features bietet. Um die Klangqualität (im Sinne von Verzerrung / Verfärbung etc.) ging es mir dabei allerdings weniger, da hätte mir der normale KH-Ausgang sicher gereicht.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 03:13 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 03:14)
avatar  SJL
#42 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
SJL

Zitat von Untersatz im Beitrag #12
Liebe Kollegen,

könnten ein paar Erfahrene von Euch auch noch ihre Ansichten zu Kopfhörern kundtun, insbes. weil ich mir mit der Impedanz recht unsicher bin.
Ich bin hoffentlich ab Januar dann Besitzer einer Gloria Concerto Trend 350 DLX.
Kisselbach verkauft ein einziges Kopfhörermodell: https://kisselbach.de/de/produkt/kopfhoerer-dt990/

Auch wenn auf der Webseite nicht explizit so angegeben, hat dieser Kopfhörer wohl eine Impedanz von 32 Ohm.
Es gibt aber von beyerdynamic noch Kopfhörer mit 250 und sogar 600 Ohm.

In dem Zusammenhang wäre ich für Eure Einschätzungen/Erfahrungen dankbar:

1.) Höhere Impedanz wird ja auch mit differenzierterem Klang gleichgesetzt - also erstrebenswert. Aber kann eine Concerto 350 einen zB 250 Ohm Kopfhörer noch entsprechend kräftig bedienen, dass der Sound nicht zu leise wird?
2.) Bezüglich offener, halboffener und geschlossener Bauweise: Irgendwie liest man überall etwas anderes, was für eine DO die beste Bauweise ist. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Punkt 1 ist sicher besser objektivierbar als Punkt 1, aber ich wäre bzgl beider Punkte für Eure Einschätzungen sehr dankbar.



Hallo Stephan,

bin zufällig nochmal über diesen Thread gestolpert. Welcher Kopfhörer ist es denn bei dir letztlich geworden?

Beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 07:59
#43 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar

Hallo,

ich habe inzwischen den Beyerdynamic DT 770 Pro (80 Ohm) und bin zufrieden.
Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Modellen.
Ich finde auch, dass Physis über Kopfhörer gar nicht schlecht klingt. Allerdings wurde auch hier im Thread die C/Cis-Seiten Problematik thematisiert, die ich aber nicht habe (habe Abstrahlung auf "Poly"). Als Faltungshall habe ich "Modern Church" in der Einstellung "Medium". Das macht bei meinen räumlichen Verhältnissen einen guten Klang wenn ich ohne Kopfhörer spiele, und mit Kopfhörern auf bin ich auch zufrieden. Und so hab ich ein und dieselbe Einstellung für mit und ohne Kopfhörer und muss nicht jedes Mal an den Einstellungen spielen.

Viele Grüße

Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 08:49 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 08:50)
avatar  SJL
#44 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
SJL

Zitat von Untersatz im Beitrag #43
Hallo,

ich habe inzwischen den Beyerdynamic DT 770 Pro (80 Ohm) und bin zufrieden


Dann haben wir dasselbe Modell

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 11:34
avatar  mvn
#45 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
mvn

Ich verwende den Teufel Aureol Real mit Impedanz 50 Ohm.

Praktisches Detail:
Mitgeliefert werden 2 Kabel mit 3,5 und 6,3 mm Stecker. So verwende ich den Kopfhörer an der Orgel, wie am PC, ohne jedes Mal Kabel und Adapter zu wechseln.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!