Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?

  • Seite 1 von 4
29.11.2020 09:51
#1 Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
Administrator

Vom ursprünglichen Thema in einem anderen Thread wegführend: Warum klingt Physis über einen normalen Kopfhörer, der fürs CD-Hören oder für die Verwendung mit einer Sampling-Orgel absolut ausreicht, so bescheiden? Und gibt es tatsächlich teure Kopfhörer, über die Physis wenigstens annähernd gut klingt wie über die Orgelabstrahlung?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 10:06 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2020 10:13)
#2 RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
Intonationsmeister

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum CMP1985. Die Concerto 350 entwickelt sich zum beliebtesten Instrument im Forum.

Ich denke es liegt an der teilweise strengen C-Cis Laden Trennung bei Physis. Bei Hauptwerk ist der Klang mehr im originalen Raum abgebildet, was zu einem authentischeren Hörerlebnis führt. Allerdings klang meine Prestige 80 über Kopfhörer auch nicht besser wie die 355cc.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 13:45
avatar  mvn
#3 RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Warum klingt Physis über einen normalen Kopfhörer, der fürs CD-Hören oder für die Verwendung mit einer Sampling-Orgel absolut ausreicht, so bescheiden? Und gibt es tatsächlich teure Kopfhörer, über die Physis wenigstens annähernd gut klingt wie über die Orgelabstrahlung?


Für mich ist das ein interessantes neues Thema. Ich stelle folgendes fest:

- Der Unterschied zwischen Kopfhörer und interner Abstrahlung zwischen der Concerto 234 und der Concerto 350 ist für mich überraschend! Die Concerto 350 wirkt via Kopfhörer wirklich schlechter - kann mir einen sachlichen Grund jedoch (noch) nicht erklären...

Mein Fernziel: Realisierung einer mehrkanaligen externen Abstrahlung (meine Concerto 350 ist mit einem 12.1 System ausgerüstet)

Klaus, wäre es ev. sinnvoll, einen sep. Kopfhörer-Tread zu eröffnen? Ich bin gespannt über Erfahrungen von weiteren Mitgliedern.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 14:10
#4 RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
tr

Zitat von SaintSernin im Beitrag #14
Ich denke es liegt an der teilweise strengen C-Cis Laden Trennung bei Physis.

Das war tatsächlich der Hauptpunkt, dafür, dass mich das Spiel mit Kopfhörern nach kürzester Zeit genervt hat. Sicherlich ließe sich dies, durch eine angepasste Intonation mit anderen Windladeneinstellungen und Justage der Hallparameter abmildern, aber Hauptwerk bringt einen angenehmen Klang über Kopfhörer ohne weiteren Optimierungsbedarf mit.

Übrigens beruhen meine Erfahrungen auf einem Sennheiser HD 580, der mit einer Nennimpedanz von 300 Ohm leider deutlich oberhalb der Empfehlung von maximal 200 Ohm für den Kopfhörerausgang meines Audiointerfaces liegt und dadurch recht leise ist. An der Orgel fand ich die Lautstärke jedoch vollkommen in Ordnung.
Der oben erwähnte Sennheiser Momentum 2 hat gerade einmal 18 Ohm Nennimpedanz, dürfte also im Vergleich auf jeden Fall mehr "Wumms" haben.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 17:37
#5 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
Administrator

Ist es nur das - die C-Cis-Teilung? Oder gibt es eurer Meinung nach noch weitere Faktoren?

Falls es tatsächlich nur die strenge Teilung nach C- und Cis-Seite ist, müsste Viscount eigentlich eine eigene Kopfhörereinstellung nachreichen, die diesen Effekt abmildert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 17:57
#6 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
We

Ich hatte auch genau dieselbe KH-Höhrerfahrung mit Viscount-Instarumenten; sowohl mit meiner Concerto, also auch mit der Cantorum Duo, die ich kurzfristig mal als Übinstrument ins Auge gefasst hatte. Da dort aber nur Üben mit KH möglich gewesen wäre und da ich den KH-Klang schreklich fand, habe ich davon abgesehen.
Es lässt sich einiges am Klangeindruck verbessern, wenn man ordentlich Hall draufgibt (ich spiele über Lautsprecher meistens ein recht trockenes Setup), aber bisher habe ich noch keine KH-Einstellung gefunden, die mich wirklich überzeugt.
Der Klang über KH ist sowohl bei der LiVE / Nobilis, als auch bei einer Noorlander deutlich ausgeglichener und homogener (aber die beiden waren mit als "Zweitorgel" dann doch etwas teuer ).

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 18:32
#7 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
Moderator

Auch bei der 360 ist der Effekt der vielkanaligen Abstrahlung dahin, wenn sie auf zwei Kanäle eingedampft werden muss. Das gilt sowohl für den KH als auch für den Lineout. Als ich erste Experimente mit Aufnahmen gemacht habe, habe ich das Signal vom Lineout abgenommen - aber nur einmal ...
Danach war ich kuriert.
Beim Forumstreffen vor einigen Wochen habe ich das neue Sampleset für die Live III ausschließlich über KH gehört, damit ich keine Störgeräusche auf den Ohren habe. Das habe ich durchaus als angenehm empfunden - das Set arbeitet bereits in der "Console"-Einstellung mit einer saftigen Dosis Hall. Das kommt dem KH-Klang entgegen. Beim Üben habe ich es gern etwas "trocken" - das klingt im KH eher bescheiden.

Gerade bei den Physis-Instrumenten sind m.E. die separierten Kanäle der eingebauten Abstrahlung und erst recht die der externen Elemente ein wesentlicher Baustein eines plastischen und räumlichen Klangs.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 19:58
avatar  Rauschpfeife ( gelöscht )
#8 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
Ra
Rauschpfeife ( gelöscht )

Ich hatte beim Probespiel in Hamburg und Baunatal sowohl die Nobilis, als auch die Concerto 350 + die Concerto 355 mit und ohne Köpfhörer gespielt. Dabei ist mit auch der Klangverlust bei den beiden Concerto-Modellen aufgefallen, was ich auf die reduzierten Kanäle beim Kopfhörer zurückgeführt habe. Bei der Nobilis war der Klangunterschied in der Tat nicht so groß, allerdings würde ich meinen, dass die Ausgangsbasis auch eine andere ist. Ich habe mich letztlich für die Concerto und gegen die Nobilis entschieden, da die Nobilis bei weitem nicht so differenziert klingt wie ein Concerto dank Physis-Technik. Insofern ist der Unterschied bei der Nobilis zwischen ohne und mit Kopfhörer-Spiel auch nicht so groß - oder anders formuliert: gerade weil aufgrund der Physis-Technik bei der Concerto ein deutlich hochwertiger Klangeindruck entsteht, ist der Verlust bei Kopfhörereinsatz stärker.

Schöne Grüße
Rauschpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 20:38
avatar  SJL
#9 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
SJL

Zitat von Rauschpfeife im Beitrag #8

gerade weil aufgrund der Physis-Technik bei der Concerto ein deutlich hochwertiger Klangeindruck entsteht, ist der Verlust bei Kopfhörereinsatz stärker.



Das ist aber jetzt schon ein subjektives Statement, auch wenn es nicht so formuliert ist...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 14:13
avatar  mvn
#10 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
mvn

Ich verwende aktuell den Kopfhörer Teufel Aureol Real. Technische Daten:

- Frequenzbereich von/bis 20 - 22000 Hz
- Nennimpedanz 50 Ohm
- Empfindlichkeit: 102 +- 4 dB @ 1 kHz

Ich verwende ihn auch am PC und an meiner Musikanlage

Teufel bietet mittlerweile ein Nachfolgemodell an: REAL PURE mit folgenden techn. Daten:

- Frequenzbereich von/bis 20 - 20000 Hz
- Nennimpedanz 18 Ohm
- Empfindlichkeit: 98 +- 4 dB @ 1 kHz, 1 mW
- Aktueller Preis: 117 Euro

Mir fehlen entsprechende akustisch-technische Kenntnisse. Deshalb kann ich die Empfindlichkeitswerte nicht interpretieren...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2020 15:34 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2020 15:54)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
Gast
( gelöscht )

Die technische Daten vom Sennheiser Momentum 2, den ich aktuell nutze und unabhängig von der Orgel gekauft habe, sind:

- Freuenzbereich: 16Hz - 22000Hz
- Impedanz: 18 Ohm
- Empfindlichkeit n. 121 TR 9-5: - 44 dB V/Pa
- Klirrfaktor bei 1kHz: <0.5%
- Preis: 199 € UVP

Mit der Aussagekraft der technischen Daten kenne ich mich auch nicht aus. Ich habe nur gelesen, dass eine höhere Impedanz grundsätzlich zu einem besseren, differenzierten Klang führt, aber auch mehr Leistung braucht.

Der Sennheiser Momentum 2 ist auch als Headset für Smartphones ausgelegt, daher hat er eine geringere Impedanz. Das hat den Vorteil, dass er auch unterwegs am Smartphone angeschlossen einen guten Klang bietet (z.B. Spotify in der Bahn gut möglich ist). Mit dem Klang bin ich zufrieden, habe aber auch nur eine überschaubare Erfahrung mit anderen Modellen.

Was das Klangbild bei Physis anbelangt, hört ich mit dem Kopfhörer - v.a. beim solistischen Spielen einzelner Register - merklich ein Wechsel von recht-links (und damit die C-Cis-Teilung). Beim Zusammenspiel mehrerer Register und/oder mit etwas Nachhall empfinde ich diesen Effekt aber als nicht mehr so auffällig.

Insgesamt funktioniert für mich das Zusammenspiel von Physis mit meinem Kopfhöhrer. Der Kopfhörer hat auch genügend "Wumms" - ich bewege mich auf dem Lautstärkenregler bei ca. 1/3 und damit im ähnlichen Bereich, wie bei der externen Abstrahlung.

Viele Grüße
CMP1985


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 11:41
#12 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar

Liebe Kollegen,

könnten ein paar Erfahrene von Euch auch noch ihre Ansichten zu Kopfhörern kundtun, insbes. weil ich mir mit der Impedanz recht unsicher bin.
Ich bin hoffentlich ab Januar dann Besitzer einer Gloria Concerto Trend 350 DLX.
Kisselbach verkauft ein einziges Kopfhörermodell: https://kisselbach.de/de/produkt/kopfhoerer-dt990/

Auch wenn auf der Webseite nicht explizit so angegeben, hat dieser Kopfhörer wohl eine Impedanz von 32 Ohm.
Es gibt aber von beyerdynamic noch Kopfhörer mit 250 und sogar 600 Ohm.

In dem Zusammenhang wäre ich für Eure Einschätzungen/Erfahrungen dankbar:

1.) Höhere Impedanz wird ja auch mit differenzierterem Klang gleichgesetzt - also erstrebenswert. Aber kann eine Concerto 350 einen zB 250 Ohm Kopfhörer noch entsprechend kräftig bedienen, dass der Sound nicht zu leise wird?
2.) Bezüglich offener, halboffener und geschlossener Bauweise: Irgendwie liest man überall etwas anderes, was für eine DO die beste Bauweise ist. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Punkt 1 ist sicher besser objektivierbar als Punkt 1, aber ich wäre bzgl beider Punkte für Eure Einschätzungen sehr dankbar.

Beste Grüße

Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 15:08 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2020 15:09)
#13 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar

Meine Erfahrung dazu: Ich hatte bei Anschaffung meiner Gloria Optimus vor ca drei Jahren ursprünglich geglaubt, auf einen Kopfhörer-Erwerb verzichten zu können, weil ich ja den an meiner Stereo-Anlage vorhandenen benutzen könne. Es handelt sich um ein älteres Modell beyerdynamic dt990 mit einer Impedanz von 250 Ohm. Weit gefehlt! Der Klang war so leise, dass ich beim Wechsel auf Lautsprecher-Betrieb immer den Lautstärkeregler betätigen musste. Der dann zugekaufte dt990 mit 32 Ohm klingt deutlich lauter und entspricht auch meinen Erwartungen in vollem Umfang. Ob das auf die Concerto-Serie übertragbar ist, kann ich nicht sicher sagen, weil das vermutlich auch von der Ausgangsleistung des Kopfhörer-Ausgangs der Orgel abhängt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 17:00 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2020 17:05)
avatar  SJL
#14 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
SJL

Hallo Namensvetter,

ich hatte vor einigen Monaten mal einen Beitrag geschrieben, den ich hier nochmal hochholen würde:
https://www.sakralorgelforum.net/t3429f4-Kopfhoerer.html

Die 80-Ohm-Variante produziert bei etwa 50% der Master-Lautstärke (in Kombination mit 75% des KH-Ausgangs, also einer weiteren leichten Reduktion ggü. der Master-Lautstärker) etwa einen m.E. halbwegs spieltisch-authentischen Klang.

Vielleicht hilfreich?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 17:32
avatar  mvn
#15 RE: RE:Warum klingt Physis über Kopfhörer schlechter?
avatar
mvn

Fakt ist - je höher die Impedanz (Widerstand) - desto leiser der Ton. D.h. bei zu grosser Impedanz muss die Lautstärke des Kopfhörers (im Vergleich zu den Lautsprechern) angehoben werden.

Über den Kopfhörer-Ausgang (und auch den Line-Out) erhalten wir in der Regel ein Stereosignal.

Meine Concerto 350 hat aber eine Klangabstrahlung: 8.1 (9 Verstärker und 13 Lautsprecher). Das erklärt schon mal klar den grossen Unterschied zu einem Kopfhörer.

Meine ehemalige Concerto 234 hatte eine Klangabstrahlung: 6.1 (7 Verstärker und 9 Lautsprecher).

Das erklärt das differenzierte Klangbild zwischen den beiden Orgeltypen (die Klangqualität der Concerto 350 zum Kopfhörer ist noch offensichtlicher)!

Fazit: ein Kopfhörer (für mich zum Üben unerlässlich) soll nicht eine zu grosse Impedanz aufweisen, damit nicht jedes mal die Lautstärke geregelt werden muss.

P.S. Wenn ich mir nun noch eine mehrkanalige externe Abstrahlung gönne (in der Evaluation), wird der Unterschied vermutlich noch grösser...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!