Bärpfeifes Orgel

  • Seite 7 von 18
02.06.2020 17:40
#91 RE: Bärpfeifes Orgel

Danke für eure Unterstützung! Habe soeben per Mail abgesagt. Ist ja nur für (hoffentlich) kurze Zeit.

LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 18:08
avatar  Aeoline
#92 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #91
Habe soeben per Mail abgesagt.

Ist bestimmt richtig.

Du stehst am Anfang Deiner Entscheidungsfindung und hast ja bislang "nur" Textinput bekommen. Du solltest so lange warten, bis man Dir in Augsburg Deine möglichen Favoritinnen vorstellen kann.

Kurz gesagt sehe ich da folgendes:

- Johannus LiVE (III - oder vielleicht eine andere...)
- Noorlander Sonnette (Wenn die Züge entbehrlich sind)
- Gloria Concerto (wie "fett" sie sein darf, hängt von Deinem Budget ab)
- vielleicht noch eine Sampling-Orgel um das Thema nicht zu vergessen.

Dann bitte um einen Termin, wo alle vier vorhanden sind und Du wenigstens ein paar Stunden ungestört spielen kannst. Ich denke, gerade im Haus Kisselbach mit den vier Standorten wird die Ausstellung ohnehin mehr oder weniger laufend geändert und Orgeln zwischen den Standorten ausgetauscht. Wenn die Instrumente also "irgendwo" stehen, wird es sicher keine Monate dauern, bis sie mal zufällig in einem Transporter ihren Weg nach Augsburg finden...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 18:10
avatar  Aeoline
#93 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar

...aber schade ist es schon.

Ich war so gespannt auf Deinen Bericht.



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 18:29 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2020 18:32)
avatar  SJL
#94 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar
SJL

Hallo Bärpfeife,

vielleicht noch eine Meinung dazu (hängt natürlich davon ab, welcher Käufertyp man ist):

Meine Entscheidungsfindungen zum Orgelkauf sind bisher in Iterationen verlaufen, und ich war mehrfach bei Kisselbach vor Ort, um mich dem Thema anzunähern. So habe ich z.B. alleine an der Live bestimmt 2 halbe Tage lang herumprobiert und mich durch die diversen damals verfügbaren Sample-Sets gefräst. Daher wäre meine Prognose: vermutlich fährst du da ohnehin mehrfach hin. Um z.B. die Klangwelt der Live zu erschließen, dafür sollte die verfügbare Gloria Nobilis (die ja von der Dispo mit der Live III identisch sein dürfte) bzw. die 3T genug Spielfläche bieten. Auch das Thema Physis könntest du sicher bei dieser Gelegenheit ausführlich abarbeiten. Damit ist das Gehirn fürs Erste vermutlich gut versorgt.

Ich wäre vermutlich zu neugierig, das Thema "auf unbestimmt" zu vertagen...

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 18:56
#95 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar
Administrator

Zitat von SJL im Beitrag #94
Ich wäre vermutlich zu neugierig, das Thema "auf unbestimmt" zu vertagen...

Ich wahrscheinlich auch. Für mich war und ist Baunatal ja auch eine halbe Weltreise... Aber ich fand es jedesmal der Mühe wert. Als ich meine Concerto kaufte, war ich im (näher gelegenen) Augsburg, wo ich das Objekt der Begierde vorfand. Es war Liebe auf den ersten Blick; nach ein paar Akkorden im Plenum wusste ich: Das ist sie!
Herr Gerlach ist auch ein überaus achtsamer Verkäufer.

Nochmals der Hinweis auf zwei Optionen:

Sakralorgelwelt:
Insbesondere für Orgeln aus dem Hauptwerksegment sei www.sakralorgelwelt.de von Herrn Voitz ausdrücklich empfohlen. Die Ausstellung ist klein, aber sehr fein. Herr Voitz ist ein ausgewieser Kenner von Hauptwerk.

Musikhaus Förg:
Auch www.musikhaus-foerg.de hat Johannus im Sortiment - laut Homepage auch die LiVE-Reihe; ob aktuell eine LiVE III vor Ort verfügbar ist, müsste man vorab erfragen. Auch dort wurden wir dazumals kundigst betreut, als wir unser Forumstreffen dort abhielten. Eine Firma mit viel Know-How.

Ob diese beiden Locations in deiner Nähe sind, kann ich gerade nicht sagen. Jedenfalls sind sie sehr weit im südlichen Bereich Deutschlands.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 22:31
#96 RE: Bärpfeifes Orgel

Zitat von Gemshorn im Beitrag #95
Nochmals der Hinweis auf zwei Optionen:Sakralorgelwelt:Insbesondere für Orgeln aus dem Hauptwerksegment sei www.sakralorgelwelt.de von Herrn Voitz ausdrücklich empfohlen. Die Ausstellung ist klein, aber sehr fein. Herr Voitz ist ein ausgewieser Kenner von Hauptwerk.Musikhaus Förg:Auch www.musikhaus-foerg.de hat Johannus im Sortiment - laut Homepage auch die LiVE-Reihe; ob aktuell eine LiVE III vor Ort verfügbar ist, müsste man vorab erfragen. Auch dort wurden wir dazumals kundigst betreut, als wir unser Forumstreffen dort abhielten. Eine Firma mit viel Know-How.Ob diese beiden Locations in deiner Nähe sind, kann ich gerade nicht sagen. Jedenfalls sind sie sehr weit im südlichen Bereich Deutschlands.

Vielen Dank für die Empfehlungen! Die hatte ich auch schon - wie man heute sagt : gegoogelt.
Leider sind die beiden genannten Adressen (vor allem Freilassing) noch wesentlich weiter von mir entfernt als Augsburg. Stichwort: Schwarzwald! Da müsste ich eine Übernachtung einplanen - dann würde ein Kurzurlaub draus... auch keine schlechte Idee... Das Geld dafür stecke ich allerdings lieber in einen 'fetteren' PC.
VG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2020 22:54
#97 RE: Bärpfeifes Orgel

Zitat von Aeoline im Beitrag #92
Kurz gesagt sehe ich da folgendes:

- Johannus LiVE (III - oder vielleicht eine andere...)
- Noorlander Sonnette (Wenn die Züge entbehrlich sind)

Tja - so kann man seine Meinung ändern: Vor ein paar Tagen wäre eine DO ohne Registerzüge für mich keine Orgel (s. dein Vorschlag: 'Menuett'.) Mittlerweile habe ich meine Auffassung komplett geändert und bin der Meinung, dass eine HW-Orgel - deren Grundprinzip ja gerade in der Vielfalt und Abwechslung der Dispositionen liegt - nur mit Monitoren wirklich Sinn macht. Mein diesbezügliches Unbehagen war kindisch. Man ist halt nicht mehr der Jüngste... Aber beratungsresistent bin ich (hoffentlich) noch nicht.
Und so kommt es, dass Noorlanders 'Sonnette' bei mir gerade auf Platz eins liegt.
VG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 21:37
#98 RE: Bärpfeifes Orgel

Also: in ganz Deutschland hat kein einziger Händler eine Noorlander 'Sonnette' im Hause.
Ich habe soeben auf meine Anfrage in den NL von Kees Noorlander persönlich eine Mail erhalten, dass auch in seiner Firma keine solche Orgel zur Verfügung steht...
Parallel dazu wurde mir mitgeteilt, dass die HW-Orgeln gerade einer technischen Weiterentwicklung unterliegen, die demnächst abgeschlossen sein soll. Das klingt spannend.
Bei Mixtuur habe ich ein 'Schwestermodell' zur Sonnette namens 'V-Touch' entdeckt. Die beiden sehen sich recht ähnlich - werden auch gerne in Weiß abgebildet.
Hat jemand aus diesem edlen Kreise hier aktuelle Erfahrungen mit Mixtuur-Orgeln? Scheint ein direkter Konkurrent zu Noorlander zu sein. Würde mich über diesbezügliche Rückmeldungen freuen. Liegen die beiden Firmen qualitätsmäßig gleichauf?
Leider habe ich aus der von euch empfohlenen Sakralorgelwelt (P. Voitz) auf meine Anfrage bisher keine Rückmeldung erhalten - Urlaub?
Ihr seht, ich bin weiter am Ball!
LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 23:27
avatar  Subbass
#99 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar

Hallo Bärpfeife,

ein Kollege von mir hat eine Mixtuur Intrada III. Die Spieltische sind toll, sehr hochwertig verarbeitet, die Touch-Screens elegant eingebettet und klanglich gibt's da nichts zu meckern.

Ich selbst habe meine erste Mixtuur-Orgel 2015 bei Kisselbach in Augsburg gespielt (damals hatte Kisselbach noch Mixtuur und nicht Noorlander im Sortiment) und war vor allem wegen der Bedienerfreundlichkeit begeistert. Für mich war damals Hauptwerk immer mit viel PC und Kabel verbunden.

Mein Kollege hat sich bewusst für Mixtuur und gegen Noorlander entschieden, weil ihm die Spieltische und deren Verarbeitung deutlich besser gefielen. Zudem hat die Mixtur Intrada III drei und die vergleichbare Noorlander Avanti III nur zwei Touchscreens.

Notiz am Rande: Im Werbeprospekt "Orgel aktuell" (März 2020) von Kisselbach ist aufgelistet, wo welche Noorlander-Modelle in den Ausstellungen zu finden seien. In Köln wäre demnach eine Noorlander Sonnette IV ausgestellt. Aber da du ja telefoniert hast, gehe ich davon aus, dass das nicht mehr aktuell ist.

LG Subbass


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 00:10
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#100 RE: Bärpfeifes Orgel
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Hallo Bärpfeife,

im vergangenen Jahr war ich einmal bei Mixtuur zu Gast. Für mich ist das gut möglich, da ich nahe der niederländischen Grenze wohne, aber es mag ja für Dich eine halbe Weltreise sein.

Insgesamt hatte ich einen sehr guten Eindruck bzgl. der Qualität und hatte mir auch ein individualisiertes Angebot eingeholt. Dieses fiel jedoch m.E. zu hochpreisig aus, fast nach dem Motto, wenn der Kunde schon genau weiss, was er will...

Zähle ich einfach einmal die Preise der Einzelkomponenten zusammen, so erscheint mir die Gewinnmarge im Vergleich zu anderen qualifizierten Anbietern einfach zu hoch. Und letztendlich lässt sich mit jedem Anbieter über eine Sonderausstattung reden. In Zeiten von CAD-Fräsen für Gehäuseteile ist die Frage nach dem Einbau von zusätzlichem Einbau von Displays o.ä. keine Frage des Nichtkönnens, sondern des ...

Ähnlich ist es ja auch beim Einbau von zusätzlichen Pedalpistons oder beschrifteten Druckknöpfen unter den Manualen. Wenn ich das Thema bei Händlern und Herstellern anspreche, wird es sehr schnell ruhig ...

Problematisch ist es trotzdem, dass viele Hersteller unflexibel zu sein scheinen. Gerade der niederländische Markt liebt seine 30-tönigen Pedale, und 32- tönige Pedale sind bei vielen Modellen gar nicht zu bekommen. Ich schaue mir gerne dann die eigentlichen Spieltische an und denke mir meinen Teil.

Aber dennoch: Qualität hat ihren Preis. Mixtuur spielt ganz oben mit und es ist eben eine Abwägungssache, wieviel Design ich brauche und auch wie eine Bedienungsfreundlichkeit beschaffen ist. Ebenfalls wieder wichtig: die Tastaturen, denn dann macht es erst richtig Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 07:30
#101 RE: Bärpfeifes Orgel

Hallo Subbass,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat von Subbass im Beitrag #99
Ich selbst habe meine erste Mixtuur-Orgel 2015 bei Kisselbach in Augsburg gespielt (damals hatte Kisselbach noch Mixtuur und nicht Noorlander im Sortiment) und war vor allem wegen der Bedienerfreundlichkeit begeistert.

Hast du in Erfahrung gebracht, warum Kisselbach Mixtuur 'rausgeschmissen' hat und auf Noorlander umgestiegen ist? Manche DO-Häuser führen beide Firmen.
Zitat von Subbass im Beitrag #99
ein Kollege von mir hat eine Mixtuur Intrada III. Die Spieltische sind toll, sehr hochwertig verarbeitet, die Touch-Screens elegant eingebettet und klanglich gibt\'s da nichts zu meckern.

Das hört man gern! Du hast mich sehr neugierig gemacht. Am Besten wäre es, wenn man beide Modelle in einem Hause direkt vergleichen könnte: denn das Klangbild ist unterm Strich doch das Wichtigste. Werde mich diesbezüglich mal genauer umsehen.
VG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 08:07
#102 RE: Bärpfeifes Orgel

Hallo Orgelkater,
danke für das Statement.

Zitat von Orgelkater im Beitrag #100
Zähle ich einfach einmal die Preise der Einzelkomponenten zusammen, so erscheint mir die Gewinnmarge im Vergleich zu anderen qualifizierten Anbietern einfach zu hoch.

Könnte stimmen - beim direkten Prospekt- bzw. Preisvergleich zwischen 'Sonnette' und 'V-Touch' war die Mixtuur-Orgel deutlich teurer.
Zitat von Orgelkater im Beitrag #100
Aber dennoch: Qualität hat ihren Preis. Mixtuur spielt ganz oben mit und es ist eben eine Abwägungssache, wieviel Design ich brauche und auch wie eine Bedienungsfreundlichkeit beschaffen ist.

Sehe ich genau so!
Zitat von Orgelkater im Beitrag #100
Ebenfalls wieder wichtig: die Tastaturen, denn dann macht es erst richtig Spaß.

Das ist, glaube ich, der wunde Punkt in meiner Planung. Die Aufpreise für Holzkern + Holzbelag sind schon deutlich spürbar - an UHT möchte ich gar nicht erst denken...
Ich gehe für mich von einem Gesamtbudget von 21k € aus. Mal sehen, wie weit ich damit komme.
Da ich in erster Linie sog. 'Alte Musik' möglichst stilgerecht auf originalen (Digital-)Orgeln spielen möchte, benötige ich keine Finger- bzw. Fußpistons - da wäre schon etwas gespart. Beim Pedal habe ich ebenfalls keine gehobenen Ansprüche: auch der gute alte Johann Sebastian ist mit einem geraden Pedal ohne farbliche Kennzeichnung der Obertasten klar gekommen!
Werde jedoch bezüglich der Tasten wohl bei Holz + Holz landen - wie schon Mario Draghi sagte: "Koste es was es wolle"...
Und beim PC werden es 'advancte' 64 GB. Ich will da keine Überraschungen erleben.
Danke und VG
Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 12:33
#103 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar

Ich habe auch mal bei Hauptwerkorgeln Pedale in barocker Ausführung gesehen. Ich weiss allerdings nicht, bei welchen Herstellern es die gibt. Optisch sehen die Obertasten halt anders aus, und sind etwas höher. Vom Spielgefühl ist es dann wahrscheinlich noch authentischer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 12:33
#104 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar
Moderator

An einem der nächsten Tage werde ich das Vergnügen mit einer Hybrid-Orgel haben, deren Digital-Komponente nebst Spieltisch von Mixtuur geliefert wurde. Ich bin sehr gespannt.
Ich packe mal das mittlere Normalbesteck ein - vielleicht fallen ein paar Klangproben ab.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 13:54 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 22:20)
avatar  wohli
#105 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar



Don't forget the Zimbelstern ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!