Bärpfeifes Orgel

  • Seite 1 von 18
29.05.2020 21:54
#1 Bärpfeifes Orgel

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier!
Und gleichzeitig kommen schon jede Menge weiterführende Hinweise - toll !
Bis jetzt ging ich davon aus, einfach einen Stick reinzustecken - und schon habe ich Norden, oder Dresden, oder Bätz, oder Amsterdam! Ob 'Gloria' das auch kann, weiß ich noch nicht. Muss mich erst einlesen.
Mit 'Physis' habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Sieht erst mal nach 'Arbeit' aus...
Um euch nicht mit dämlichen Fragen zu ennuieren muss ich mich erst einmal mit den Physis-Threads beschäftigen.
Lieber Canticus: Vorsicht mit so freundlichen Angeboten - ich bin ein schnell entschlossener Typ!
LG
Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 22:06
#2 RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

@ Bärpfeife

Im Prinzip stimmt das bei der "Live" schon:
Orgel auswählen und los geht's!
Aber ein Renaissance-Orgel-Sampelset, das Dich ja besonders interessiert, ist mir bei "Live" bisher nicht bekannt...

Und das Angebot steht!
Also: Nur zu!

Viele Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 22:13 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2020 22:15)
#3 RE:Bärpfeifes Orgel
tr

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #1
Ob 'Gloria' das auch kann, weiß ich noch nicht. Muss mich erst einlesen.

In der Gloria Nobilis sind die Samplesets Silbermann / Dresden, Cavaillé-Coll / Paris, Arp Schnitger/ Norden und Sauer / Leipzig enthalten. Du bist allerdings im Vergleich zu den Johannus LiVE-Instrumenten dahingehend eingeschränkt, dass du keine weiteren Samplesets nachinstallieren kannst.

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #1
Mit 'Physis' habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Sieht erst mal nach 'Arbeit' aus...

Du bekommst natürlich auch bei Physis eine spielbereite Orgel mit vier standardmäßigen Intonationen / Dispositionen. Allerdings eröffnet dir Physis die Möglichkeit, die Orgel sehr stark an deine Wünsche anzupassen. Zum Beispiel kannst du mit der Registerbibliothek "mal eben" aus einer neobarocken Trompete eine durchschlagskräftige Tuba machen etc.
Um ein Grundverständnis über die Möglichkeiten zu bekommen, schau mal in die Playlist Physis Explained auf YouTube hinein.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 22:50
#4 RE:Bärpfeifes Orgel

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #7

Um ein Grundverständnis über die Möglichkeiten zu bekommen, schau mal in die Playlist Physis Explained auf YouTube hinein.

Viele Grüße
Trompetendulzian


Danke für den Hinweis - mach ich !

LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 22:53
#5 RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

Arp Schnitger ist doch perfekt für Alte Musik...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 23:07
#6 RE:Bärpfeifes Orgel

Ja klar!!! In Norden wurde z.B. eine tolle (süddeutsche!) Froberger-CD von Bob van Asperen eingespielt.

Und auf der Bätz-Orgel kann man ziemlich perfekt auch 'alte Franzosen' wiedergeben.

Aber Frescobaldi auf einer Antegnati-Orgel wäre für mich schon etwas ganz Besonderes!

LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2020 23:54
#7 RE:Bärpfeifes Orgel
avatar
Intonationsmeister

Hallo Bärpfeife,
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Die Möglichkeiten der digitalen Orgelsysteme sind mittlerweile sehr vielfältig geworden. Wenn deine Vorliebe alte Musik möglichst realistisch zu spielen ist, musst Du vor Hauptwerk keine Angst mehr haben. Es gibt fertige Spieltische in allen Preislagen von Mixtuur oder Noorlander mit einer unzähligen Auswahl von Samplesets. Es geht natürlich auch mit Physis, ist aber mit etwas Aufwand verbunden. Dafür aber 100% flexibel.
Nun wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 00:37 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 00:38)
avatar  Noah
#8 RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

Auch meinerseits; Herzlich willkommen! Tatsächlich stand ich vor gut 4 Jaheen am selben Punkt wie du, mit dem Hintergedanken, dass wohl fals erstes die Johannus LiVE III meinen Ansprüchen gerecht werden könnte. Ich wollte eine Orgel zum Anschalten und drauflosspielen. HW kam für mich weniger in frage, da ich mich mit dem Touchpad nicht anfreunden konnte und nicht zuerst lange die Orgeln "Programmieren" wollte, um eine opitisch und haptische für mich ansprechende Orgel zu haben. So blieb für mich LiVE III (damals gab es nur das Modell) vs. Physis. Kurzer Hand habe ich mit meiner Familie die Koffer gepackt, und eine Reise aus der Südschweiz nach Augsburg in Angriff genommen. Nach mehreren Stunden ausgiebigem Testen entschied ich mich tatsächlich nach sofortigen verlieben in das Instrument für die LiVE III. Klanglich konnte mich nur dieses Modell so wie die HW lösung überzeugen. Dich HW schied für mich auf grund der genannten Punke aus. Mit Physis Modellen konnte ich klanglich einfach nicht viel anfangen und ich hatte und habe keine Lust, Stunden daran zu "basteln", um mir einen authentischen Orgelklang im Stile von xy her zu holen. Die Option kurz Email an Kisselbach schreiben, kurz 2 Wochen auf Stick warten und dann schnell 15 min diese auf die Orgel laden dann drauflosspielen, und das ganze noch mit einer kompletten Originalen Orgel wie sie so in zb. Norden steht, mit den Registerzügen, die man rausziehen kann wie bei einer echten mech. Orgel, und mit dem unkomplizierten switchen zwischen den Orgeln. Dass ist das, was ich mir als DO vorgestellt habe.

Doch wie man hier im Forum gut sehen kann, sind dir Wahrnehmungen und bedürfnisse sehr unterschiedlich, weshalb (wie schon x mal hier im Forum erwähnt) ein oder mehrere Besuche bei einem Händler und das dortige ausgiebigr Testen und naghfragen dir die beste Hilfe beim Kaufentscheid liefern. Ich habe mich für Kisselbach entschieden. Ein sehr kompetentes, hilfreiches aber auch ehrliches Unternehmen, deren Mitarbeiter in Augsburg mir beim Kaufentscheid und meinen Fragen (auch zur Ausführung des Imstrumentes) tatkräftig zur Seite stand. So lief ich um 13.00 in den Showroom und kam um 17.00 mit der bestellten Johannus LiVE 3 in meiner Wunsch Ausführung und über glücklich herraus.


Bei Fragen zur LiVE III stehe ich dir gern zur Verfügung. Doch trotz aller Tipps und Infos aus dem Forum; Der Besuch der vers.DO und das Ausprobieren der vers. Instrumente bleibt trotzdem unerlässlich!


Mit besten Gürssen
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 08:02 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 11:36)
avatar  pvh
#9 RE:Bärpfeifes Orgel
pv
pvh

Hallo,

mal eine ganz naive Frage: Digitalorgeln haben doch seit vielen Jahren eigentlich immer die Möglichkeit, dass sich unterschiedliche historisch Stimmungen einstellen lassen. Auch bei GrandOrgue (freie Open-Source Software, sozusagen die freie Version von Hauptwerk) kann man ohne Probleme x verschiedene Temperaturen zu jedem Sample-Set auswählen oder die entsprechenden 12 Cent-Werte für eine eigene Temperatur in 2 Minuten selbst eingeben und abspeichern. Wenn man also ein gleichstufigen Set hat, ist das alles kein Problem (ansonsten ist ein bischen einfaches Rechnen angesagt).

Dann müsste Entsprechendes bei den Super-Premium-Modellen doch auch gehen, oder?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 08:14
#10 RE:Bärpfeifes Orgel

Zitat von SaintSernin im Beitrag #11
Wenn deine Vorliebe alte Musik möglichst realistisch zu spielen ist, musst Du vor Hauptwerk keine Angst mehr haben. Es gibt fertige Spieltische in allen Preislagen von Mixtuur oder Noorlander mit einer unzähligen Auswahl von Samplesets.


Danke für den Hinweis!
War gerade zum ersten Mal auf der Seite von Hauptwerkshop - und fühle mich fast erschlagen von der Vielzahl an Spieltischen. Das muss ich erst einmal mental verarbeiten.
Was ich aber auf keinen Fall möchte sind irgendwelche Bildschirme zwischen Tastatur und Notenpult oder links und rechts von der Orgel. Sieht aus wie in einem Kontrollzentrum und erinnert mich an den berühmten Satz: "Houston - wir haben ein Problem!"
Hoffentlich kann man die an den Seiten herausziehbaren Touchpads während des Spiels wieder 'versenken'...
Wenn ich dann noch Worte wie dongle oder iLok lese fühle ich mich schon ein wenig hilflos...
Werde mich aber weiter damit beschäftigen.

LG
Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 08:43
#11 RE:Bärpfeifes Orgel

Zitat von Noah im Beitrag #12
Kurzer Hand habe ich mit meiner Familie die Koffer gepackt, und eine Reise aus der Südschweiz nach Augsburg in Angriff genommen. Nach mehreren Stunden ausgiebigem Testen entschied ich mich tatsächlich nach sofortigen verlieben in das Instrument für die LiVE III.
Klanglich konnte mich nur dieses Modell so wie die HW lösung überzeugen. Die HW schied für mich auf grund der genannten Punkte aus.
Mit Physis Modellen konnte ich klanglich einfach nicht viel anfangen und ich hatte und habe keine Lust, Stunden daran zu "basteln", um mir einen authentischen Orgelklang im Stile von xy her zu holen.
Die Option kurz Email an Kisselbach schreiben, kurz 2 Wochen auf Stick warten und dann schnell 15 min diese auf die Orgel laden dann drauflosspielen, und das ganze noch mit einer kompletten Originalen Orgel wie sie so in zb. Norden steht, mit den Registerzügen, die man rausziehen kann wie bei einer echten mech. Orgel, und mit dem unkomplizierten switchen zwischen den Orgeln. Dass ist das, was ich mir als DO vorgestellt habe.

Doch trotz aller Tipps und Infos aus dem Forum: Der Besuch der vers. DO und das Ausprobieren der vers. Instrumente bleibt trotzdem unerlässlich!


Hallo Noah,
vielen Dank für deine interessante Schilderung! Zahlreiche Sätze deines Statements könnten von mir sein ("will drauflos spielen"- "unkompliziert switchen").

Ich trage mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, zu Kisselbach nach Augsburg zu fahren - habe dort sogar Verwandte, bei denen ich meine Frau 'abladen' könnte, um in Ruhe alles auszuprobieren! Meine Anmeldung im Forum verfolgt nicht zuletzt den Zweck, mich diesbezüglich ein wenig unter Zugzwang zu setzen...

Vor allem würde mich eins interessieren: wie kommt ihr mit der klanglichen Wirklichkeit klar - die Musik kommt ja nun de facto aus (hoffentlich sehr guten) Lautsprechern? Hat man da nicht das Gefühl, gerade selbst eine CD zu produzieren? Toll - aber es ist halt doch nur ne CD... Das muss ich unbedingt für mich vor Ort klären. 50 Jahre klangliche PO-Erfahrung kann man nicht einfach beiseite schieben.

Deshalb frei nach dem bekannten Theaterstück von Thomas Bernhard: "Morgen Augsburg!"

Danke sagt
Bärpfeife (gebürtiger Konstanzer)

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 08:44
#12 RE:Bärpfeifes Orgel
tr

Zitat von pvh im Beitrag #13
Dann müsste Entsprechendes bei den Super-Premium-Modellen doch auch gehen, oder?

Natürlich! Du kannst auf jeden Fall bei Physis und LiVE zwischen einer Anzahl vordefinierter Temperaturen wählen (bei LiVE einschließlich der originalen des Samplesets) sowie modellabhängig eine bis mehrere eigene definieren. Bei HW und GO bist du ja quasi unlimiert was den Speicherplatz angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 09:05
#13 RE:Bärpfeifes Orgel
tr

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #15
Vor allem würde mich eins interessieren: wie kommt ihr mit der klanglichen Wirklichkeit klar - die Musik kommt ja nun de facto aus (hoffentlich sehr guten) Lautsprechern? Hat man da nicht das Gefühl, gerade selbst eine CD zu produzieren? Toll - aber es ist halt doch nur ne CD... Das muss ich unbedingt für mich vor Ort klären. 50 Jahre klangliche PO-Erfahrung kann man nicht einfach beiseite schieben.

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #14
Was ich aber auf keinen Fall möchte sind irgendwelche Bildschirme zwischen Tastatur und Notenpult oder links und rechts von der Orgel. Sieht aus wie in einem Kontrollzentrum und erinnert mich an den berühmten Satz: "Houston - wir haben ein Problem!"

Zum Glück gibt es eine Vielzahl an Lösungen. Je nachdem, was dir gefällt und wie dick dein Sparschwein gerade ist, kannst du alternativ zur Touch-Bedienung Registerwippen, -taster, oder -züge mit oder ohne Motorisierung, mit fester Beschriftung, austauschbaren Beschriftungsschildern oder -streifen oder gar Displays, die sich dynamisch anpassen bekommen.
Wenn du dir eine Hauptwerkkomplettorgel zulegst, wird in der Regel der gesamte technische Aufbau mit PC, Audio-Komponenten etc. im Gehäuse integriert sein, d.h. gegenüber einer selbst zusammengestellten Lösung wird es generell aufgeräumter aussehen, weniger freiliegende Kabel etc. geben.
Zitat von Bärpfeife im Beitrag #14

Hoffentlich kann man die an den Seiten herausziehbaren Touchpads während des Spiels wieder 'versenken'...

Jein. Wenn du nur den Touchscreen zum Registrieren hast, könntest du dann allenfalls über Setzerkombinationen umregistrieren und die Handregistrierung nicht mehr nutzen. Wenn du Wippen o.ä. zur Verfügung hast, wirst du den Monitor in der Regel nur noch zum Einrichten eines neuen Samplesets oder zur Anpassung von Optionen, die nicht über Hardwarebedienelemente zugänglich sind, nutzen.

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #15
Vor allem würde mich eins interessieren: wie kommt ihr mit der klanglichen Wirklichkeit klar - die Musik kommt ja nun de facto aus (hoffentlich sehr guten) Lautsprechern?

Das ist sehr abhängig davon, für welches System du dich entscheidest. Hauptwerk nutze ich hauptsächlich mit Kopfhörern, da ich auf diesem Weg am besten in die Akustik des Samplesets eintauchen kann und nur eine Notlösungsabstrahlung habe. Meine Physis-Orgel nutze ich hingegen ausschließlich über die integrierte Abstrahlung.
Bei der LiVE hast du die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Hörpositionen (direkt am Spieltisch und mehr oder weniger weit weg) zu wählen. Diese ist von der Klangfokussierung übrigens sehr spielerzentriert, d.h. du sitzt im optimalen Klangzentrum, während jede Person, die neben oder hinter dir steht nur noch einen Bruchteil der Klangschönheit mitbekommt. Wir konnten das beim letzten Forentreffen an der Gloria Nobilis sehr schön erleben. Wenn du vorhast, mit Instrumenten oder Sängern zusammen zu musizieren oder auch nur der Familie hin und wieder ein bisschen was vorzuspielen, solltest du dies meiner Meinung nach im Hinterkopf behalten.

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #15
Hat man da nicht das Gefühl, gerade selbst eine CD zu produzieren?

Das Gefühl habe ich nie, weder mit Hauptwerk noch mit Physis. Entscheiden musst du dich aber am Ende für das System, das dich beim Spielen und Hören überzeugt. Nimm beim Probespielen auch deine Frau mit! Ich fand es sehr hilfreich, auch mal ein bisschen vom Instrument wegtreten und es hören zu können sowie eine Zweitmeinung zu bekommen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 09:08
#14 RE:Bärpfeifes Orgel
avatar
Administrator

Das Johannus-LiVE-System bietet wirklich einen qualitativ tollen Sound.
Was ich allerdings ernüchternd fand, war die äußerst geringe Maximalllautstärke; an diesem Punkt war für mich ein (annähernd) realistisches Klangerlebnis auch schon wieder vorbei.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2020 09:24 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2020 09:25)
#15 RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

@Bärpfeife

Zum "Live"-System:

Was die Abstrahlung betrifft, ist diese m.E. nur für den Organisten optimal.

Für Zuhörer weniger, weil die Abstrahlung wohl bewußt nur für den Spieler optimiert wurde, deshalb auch wohl die von Gemshorn festgestellte geringe Gesamtlautstärke und die damit verbundene Ernüchterumg des "Live"-Erlebnisses.

Sobald man etwas weiter weg von der Orgel steht, verstärkt sich dieser Effekt...


Das solltest Du wissen...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!