Vorstellung Bärpfeife

29.05.2020 21:00
#1 Vorstellung Bärpfeife

Hallo allerseits,

nachdem ich nun eine Weile hier nur mitgelesen habe, möchte ich nun auch offiziell dabei sein und - im Rahmen meiner Möglichkeiten - auch mitmachen.
Bezüglich DO bin ich absoluter Neueinsteiger und werde deshalb wahrscheinlich eher durch Fragen als durch Antworten auffallen.
Ich bin 200 Jahre nach Mozart geboren, lebe am Ostrand des Schwarzwalds in einem traulichen katholischen Dörfchen und bin dort KOCH - also Küster, Organist und Chorleiter... Dies allerdings erst seit 10 Jahren. Vorher habe ich 25 Jahre lang in der Stadt gelebt und dort mit semi-professionellen Chören gearbeitet - und deshalb buchstäblich keine Zeit für meine große Liebe, die Orgel (welche mich eigentlich zum Musikstudium motiviert hat) gefunden.
Nun stehe ich kurz vor dem Ruhestand, den ich intensiv mit Orgelspiel zu füllen gedenke! Back to the roots sozusagen.

In 2014 habe ich, nachdem sich die Gemeinde endlich entschlossen hat, den alten 'Staubsauger' zu ersetzen, eine neue, sehr ordentliche, komplett mechanische PO mit immerhin 17 Registern bekommen. Könnte eigentlich voll zufrieden sein.
Zu meinem Leidwesen hat der zuständige OSV keine ungleich-schwebende Stimmung zugelassen (darauf könne man keinen Fis-7-9-Akkord spielen)...
Denn mein größtes Interesse gilt seit einigen Jahren der sog. 'Alten Musik' - besonders aus Renaissance und Frühbarock. Davon habe ich während des Schul- und Kirchenmusik-Studiums wenig mitbekommen, da dort Bach, Reger und virtuose Romantiker im Zentrum des Lehrplans standen.
Habe mich seit einiger Zeit intensiv mit den Quellen und der Literatur dieser Zeit beschäftigt - inklusive 'alte Fingersätze' (weia) ...
Wenn ich nun auf YT oder meinen diesbezüglichen CD's die herrlichen alten Orgeln höre und meine Lieblingsstücke dann gleich-schwebend spielen muss, fehlt mir eine wesentliche Komponente dieser Musik.