Bärpfeifes Orgel

  • Seite 18 von 18
02.07.2022 10:21
#256 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

Hat dich Schmidt beraten. Wie kamst du dann zu deiner letztlichen Entscheidung. Du hast ja eine ganz schöne Odyssee hinter dir...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 12:55
#257 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #255

Sample Sets: probiere unbedingt Noordbroek


Kann ich nur bestätigen. Noordbroek ist ein Traum und preislich moderat. Kaum ein Sampleset ist bei mir so häufig in Gebrauch wie Noordbroek.

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #253

stehe eher auf Italienische Renaissance und Süddeutschen Barock



Die kürzlich von Pipeloops veröffentlichte Baumeister-Orgel Klosterkirche Maihingen könnte auch eine echte Empfehlung sein. Und natürlich Valvasone von Sonus Paradisi

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 21:44
#258 RE: RE:Bärpfeifes Orgel

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #256
Hat dich Schmidt beraten. Wie kamst du dann zu deiner letztlichen Entscheidung. Du hast ja eine ganz schöne Odyssee hinter dir...

Ja - ich war dort und habe ausführlich probiert. Gefallen hat mir persönlich seine offene und unverblümte Art - kein 'aalglatter' Verkäufer. Könnte mir vorstellen, dass damit nicht jeder klarkommt...
Habe im Vorfeld lange mit der 'Sonnette' von Noorlander geliebäugelt - die sieht so schön aufgeräumt aus. Sie hätte aber ohne(!) UHT-Tastaturen mindestens 5.000 € mehr gekostet, das Gehäuse ist nicht massiv und die Noorlander-Pedale sind ein Jammer... Übrigens hat kein einziger Händler in ganz Deutschland dieses Modell im Showroom (habe in den NL extra nachgefragt).
Die 'Studiosum' von OSI habe ich vor Ort gesehen und bespielt. Sie machte auf mich einen hervorragend verarbeiteten Eindruck - und das Pedal hält jeden Vergleich mit einem 'echten' Orgelpedal stand.
Buche whitespread komplett wird die Farbgebung sein. Die Schattenfugen im Orgelgehäuse und(!) in der Orgelbank sind ästhetisch schon etwas Besonderes - werde sie zuhause in barocker Tupfpinsel-Technik mit Goldfarbe ausfüllen (vgl. Foto Weissenau bei Prospectum).
Habe beim Probespiel mehrere Male zwischen UHT- und Fatar-Holztastaturen 'geswitcht', also das gleiche Stück mal da mal dort gespielt - es sind wirklich deutliche Unterschiede zu spüren!
Seine finanziellen Konditionen fand ich insgesamt fair und der Qualität angemessen. Ergo: Deal!
Nun beginnt also die 'Zeit der Erwartung'...
LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 21:57
#259 RE: RE:Bärpfeifes Orgel

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #257
Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #255
Sample Sets: probiere unbedingt Noordbroek

Kann ich nur bestätigen. Noordbroek ist ein Traum und preislich moderat. Kaum ein Sampleset ist bei mir so häufig in Gebrauch wie Noordbroek.
Die kürzlich von Pipeloops veröffentlichte Baumeister-Orgel Klosterkirche Maihingen könnte auch eine echte Empfehlung sein. Und natürlich Valvasone von Sonus Paradisi

Danke für die Empfehlungen! Gerade im niederländisch-norddeutschen Bereich gibt es eine Vielzahl von Angeboten - ich muss nicht alles haben...
Maihingen hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Valvasone: ja!
LG Peter

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 21:59
avatar  Olgur
#260 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
Ol

Hallo Bärpfeife!
Ich habe auch ein OSI-Instrument und bin damit sehr zufrieden. Kann Oliver Schmidt jeden empfehlen. Da stimmt alles. Für Rat und Tat steht er sogar am Sonntag zur Verfügung und gibt Tipps, wenn man mal nicht mehr weiter weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 22:12
#261 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

Na das klingt doch prima. Wichtig ist, dass du die Komponenten, die du haben wolltest, auch ausprobieren konntest.

Preis Leistung ist vollkommen in Ordnung. Schmidt kennt sich mit dem Programm gut aus und antwortet kurz und bündig. Er hat bzgl Abstrahlung wirklich Ahnung und kann einem je nach Budget und Wunsch beraten. Leider hatte ich am Anfang Probleme, bis bei mir alles funktionierte. Aber wir haben alles hinbekommen.
Zugegeben haben wir verschiedene Orgelgeschmäcker, er ist auch ein Freund der Stereo Abstrahlung, mir ist der Surroundklang lieber. Da ich in unmittelbarer Nähe seiner Werkstatt wohne, ist er für mich natürlich die erste Wahl.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 11:59
#262 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
Sp

Zitat
... neben dem obligatorischen Subwoofer erst einmal nur zwei gute Nahfeldmonitore in Ohrenhöhe genommen (also Stereo). Die Soundkarte hat aber Platz für sechs...


So ähnlich sieht meine Grundkonfiguration auch aus: Subwoofer plus zwei Nahfeldmonitor (in meinem Falle alles von EVE) und eine sehr gute Audiokarte mit sechs Kanälen. Dazu kommen bei mir noch zwei Lautsprecher für die Rear-Kanäle bei Surround-Sets. Die betreibe ich einfach mit einer alten Stereoanlage. Das ist in dem Bereich natürlich nicht gerade High-End, funktioniert aber erstaunlich gut und gibt bei den Surroundsets sehr viel Raum dazu. Ob man das mag oder nicht, ist wohl Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 12:07 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2022 12:27)
#263 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
Sp

Hier noch zwei Samplesets, bei denen schon die Demoversionen vollständige einmanualige Instrumente aus Deinem Interessengebiet sind: Smecno und Grecchio von Sonus Paradisi. Allerdings waren beide Instrumente zum Zeitpunkt der Aufnahme anscheinend ziemlich verstimmt und klingen deshalb out-of-the-box in der originalen Stimmung nicht sehr gut. Außerdem ist das Grecchio-Set nach meinem Geschmack zu trocken. Wenn man aber bei beiden Sets die mitteltönige Stimmung benutzt ("MeanTone-QuarterKommaPietroAaron" in Hauptwerk 5) und beim Grecchio-Set etwas Nachhall hinzufügt (z.B. "Church01-Omni-6.7m-LR-3.8s“), finde ich beide durchaus reizvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 07:28
#264 RE: RE:Bärpfeifes Orgel

Hallo HW-Freunde,
ich muss euch noch etwas beichten: ich habe auf meiner gestrigen Wanderung (bei 31° Sommerhitze) beschlossen, mit einem weiteren UHT-Manual aus meiner 'Studiosum II' eine 'Studiosum III' zu machen... Was soll's - man lebt nur einmal... Und wer weiß, wohin mich meine Sampleorgel-Träume noch hinführen - dann bin ich auch für Größeres gerüstet und muss nicht 'rumkoppeln'...
Und einen sog. Enhancer für meine Nahfeldmonitore (Dank an Viola da Gamba für den Tipp!) habe ich auch noch dazu bestellt...
Auf Urlaub muss ich dennoch nicht verzichten: ich stelle zuhause einfach die Möbel um!!
LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 10:53 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 11:08)
#265 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

Na, da hast Du auf jeden Fall einen guten Griff getan!
Denn gerade als "Hauptwerk"-Spieler kannst Du mit drei Manualen
die vielfältigen Samplesets doch viel besser nutzen!
Den Wunsch nach drei Manualen kann ich aber auch als Nicht-"Hauptwerk"-Spieler
sehr gut nachvollziehen!
1993 hatte ich, aus Kostengründen,
meine erste Hausorgel in zweimanualiger Ausführung erworben!
Eigentlich wollte ich immer eine dreimanualige und habe unter anderem aus diesem Grunde immer wieder mit diesem Instrument etwas gehadert...

Nun, es sollte bis 2017 dauern, bis eine dreimanualige mein Orgelzimmer ziert...

Auch mit diesem Enhancer, von dem
Viola da gamba sehr begeistert ist, erwirbst Du eine preiswerte, echte Möglichkeit
zur Verbesserung der Klangqualität!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 19:44
#266 RE: RE:Bärpfeifes Orgel

Zitat von Canticus im Beitrag #265
1993 hatte ich, aus Kostengründen, meine erste Hausorgel in zweimanualiger Ausführung erworben!
Eigentlich wollte ich immer eine dreimanualige und habe unter anderem aus diesem Grunde immer wieder mit diesem Instrument etwas gehadert...

Genau dies, lieber Bernhard, ging mir bei meiner denkwürdigen Wanderung durch den Kopf! Da ich unbedingt den Sample-Set der dreimanualigen 'Weissenau' haben möchte, wäre eine zweimanualige Orgel immer ein 'Koppel-Kompromiss'... Und damit auch alle anderen dreimanualigen Orgeln...
Vielen Dank für deine intensiven Nachfragen bzw. Tipps im Vorfeld meiner Entscheidung!
Herzliche Grüße
Peter

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 06:10
#267 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

Drei Manuale sollten es schon sein. Eine gute Entscheidung. Welche Lautsprecher verwendest du?

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 13:46
#268 RE: RE:Bärpfeifes Orgel

OSI empfahl mir - unter dem Hinweis, dass man nach oben hin noch viel mehr machen könne, man sollte aber (vor allem finanziell) erst mal auf dem Teppich bleiben:
ESI 10" Subwoofer mit 2x Studiomonitor JBL 6,5"
Enhancer in der Orgel verbaut ENH 2.1
Kopfhörer AKG 712 pro Referenz Kopfhörer

LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!