Bärpfeifes Orgel

  • Seite 17 von 18
22.06.2020 22:46
avatar  SJL
#241 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar
SJL

Hallo zusammen,

danke für die spontane und ausführliche Erläuterung der Tonloch-Problematik. Das Phänomen war mir aus der Praxis nicht bekannt, ich hatte bisher (leider, oder zum Glück?) keine bewusste Begegnung mit Multiplex-Instrumenten. Was ihr beschreibt, klingt aber für mich nachvollziehbar.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 22:55
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#242 RE: Bärpfeifes Orgel
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Hallo Stephan,

wie gesagt, es ist ja eine Frage des Erbauers und des Umgehens mit dem Instrument. Es gibt ja auch "normale" Instrumente, die je nach Spieler/in hübsch und abscheulich klingen können


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 23:23
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#243 RE: Bärpfeifes Orgel
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Für mich nun der letzte Thread zum Thema Multiplex bzw. Unit.

Wen es interessiert: hier der Link zu Casavant in Canada, einer der wenigen global players im Orgelbau, der auch zukünftig bei Passaus Domorgel mitspielen wird.

https://www.casavant.ca/english/inspiration-organ/

Dort sind auch Klangbeispiele zu finden, die mich persönlich - natürlich in ihrer Casavant-Stilistik - sehr überzeugen.

Alles Gute


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 17:02
#244 RE: Bärpfeifes Orgel
tr

Hallo Orgelkater,

Zitat von Orgelkater im Beitrag #240
mit eklektisch ist eine Disposition gemeint, die stilistisch mehrere Epochen sowohl zeitlich als auch geographisch beinhaltet.


danke für die Erklärung! Also ist eine eklektische Orgel schon mehr oder weniger das, was wir uns unter einer Universalorgel vorstellen bzw. der Gegenentwurf zu einer Stilkopie.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 16:27
avatar  Olgur
#245 RE: Bärpfeifes Orgel
Ol

Lieber Bärpfeife!
Ich bin neu hier und habe nun als zukünftiger und interessierter Digitalorgelbezieher alle Beiträge zu „Bärpfeifes Orgel“ gelesen und viel Neues und Interessantes kennengelernt. Da ja jetzt schon länger nichts mehr zum Thema über Bärpfeifes Orgel geschrieben wurde, würde mich nun interessieren, ob es mittlerweile schon eine Lösung für eine neue Orgel gegeben hat?
LG Olgur


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 05:46
#246 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
Do

Guten Morgen ! Ich habe deinen Beitrag gefunden und freue mich sehr über deine Wahl dieses wunderbaren Tools. Ich wollte Sie fragen, ich habe ein Problem mit der Auswahl einer Orgel. Einerseits interessiere ich mich sehr für Live 3, andererseits habe ich viele Kritiken über den leisen Klang gehört, obwohl sie mir ein Video mit diesem Instrument aus Holland geschickt haben, und es hatte eine sehr guter Klang. Ich dachte auch an die Ecclesia 270 im amerikanischen Stil wegen des externen Audiosystems. Bitte schön . Ebenfalls im Forum schrieb einer der Besitzer dieser schönen Orgel, dass nach 2019 das Gesamtvolumen erhöht wurde. Ich weiß, das ist Geschmackssache, aber deine Meinung ist interessant, und sorry für den Fehler, meine deutsche Sprache muss verbessert werden


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 18:33
#247 RE: RE:Bärpfeifes Orgel

Hallo allerseits - Bärpfeife is back...

Tja - wie sag ich's? Also: meine Forenabstinenz hatte mehrere Gründe.
1. Corona
2. Gesundheit (mehrere OP's - neues Knie + schwere HWS-Geschichte)
3. Kinderzimmer (das Töchterlein hat ein paar Semester drangehängt, also keine 'location' für die Orgel)

Jetzt hat sich für mich alles wieder zum Guten verändert.
Auch die Orgel-Sache? Ja!
Um es kurz zu machen: ich habe es getan!!
Nach einem Besuch mit ausführlichem Probespiel bei Oliver Schmidt (osi) in Weinheim habe ich mich entschieden und dort eine virtuelle(!) Orgel bestellt. Ihr könnt sie auf der Homepage von osi anschauen: Unter 'Schlanke Spieltische'' die "Studiosum II professionale".
Handwerklich alles sehr gut gemacht (Massivholz, hochwertiges Pedal) und das, wie ich finde, zu sehr fairen Preisen. Als besonderes Extra habe ich mir zwei UHT-Tastaturen gegönnt... Am Ende kam ich bei knapp unter 16k heraus. In 6-7 Wochen kommt sie zu mir nach Hause ins neue Musikzimmer. Freu mich!

Ich könnte mir vorstellen, dass ich jetzt im 'falschen' Thread bin, da ich mir ja keine 'Digitale Orgel' gekauft habe...
Zum Einstieg in die 'Sampelei' habe ich zwei Produkte von Gernot Wurst erworben: Holzhey und Zöblitz! Und bei Sonus Paradisi werde ich noch ein paar wirklich alte Orgeln (Kiedrich, Brescia etc.) erstehen. Dann sieht man weiter...

Herzliche Grüße an alle - und viel Freude mit euren Instrumenten!!
Euer Peter (alias: Bärpfeife bzw. Murat)

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2022 18:47
#248 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
avatar
Administrator

Hallo Murat, willkommen zurück!
Ich freue mich mit dir, dass die aufgezählten Probleme persönlicher Art allesamt bewältigt werden konnten und du wohlauf bist!

Glückwunsch, dass du "deine" Orgel gefunden hast; ich muss mir das Modell bald auf der Homepage, die du genannt hast, ansehen. Für den Preis solltest du etwas sehr, sehr Gutes bekommen! Möge dir die Wartezeit kurz werden.

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 16:47
#249 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche und ganz viel Freude mit Deinem tollen, neuen Instrument!
Freut mich auch sehr, daß es mit OSI gut geklappt hat!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 17:43
#250 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

Gratuliere,
Ich war auch bei OSI. Bin sehr zufrieden. Falls du Tipps zu Sample Sets brauchst, melde dich.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 17:46
#251 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

Schmidt macht sicher im Rahmen eines Gesamtpaketes gute Preise... auch für Samples.
V.a. kann man davon ausgehen, dass die Qualität der einzelnen Produkte sehr hochwertig ist.
Tja schön einen neuen HW ler unter uns zu haben.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 18:19
#252 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
Sp

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Schön zu hören, dass sich bei Dir jetzt wieder alles zum Guten gewendet hast und dass Du inzwischen ein Instrument für Dich gefunden hast. Mit Weissenau und Zöblitz machst Du sicher nichts verkehrt. Das sind beides schöne Sets. Ich habe die ausführlichen Berichte über Deine Orgelsuche seinerzeit mit großem Interesse verfolgt. Insofern wundert es mich nicht, dass das Kiedrich- und das Brescia-Set von Sonus Paradisi immer noch auf Deiner Liste stehen. Nur aus Neugier: Für was für eine Abstrahlung hast Du Dich entschieden?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 18:34
#253 RE: RE:Bärpfeifes Orgel

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #250
Ich war auch bei OSI. Bin sehr zufrieden. Falls du Tipps zu Sample Sets brauchst, melde dich.

Das freut mich auch für Dich!
Für Tipps zu Sample Sets wäre ich sehr dankbar - bei meiner Durchsicht der einschlägigen Hauptwerk-Händler war die Vielzahl an Angebotenem wie ein Blick ins musikalische Schlaraffenland... Da kann man schnell einige Tausender loswerden... Versuche aber erstmal, mich zu bremsen.
Zum Glück habe ich wenig Interesse an (romantischen bzw. zeitgenössischen ) Riesenorgeln - stehe eher auf Italienische Renaissance und Süddeutschen Barock. Deshalb habe ich ja auch 'nur' zwei Manuale genommen (dafür mit UHT!) Die Auswahl an Sample Sets wird da schon etwas geringer...

LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 18:47
#254 RE: RE:Bärpfeifes Orgel

Zitat von Spielflöte im Beitrag #252
Nur aus Neugier: Für was für eine Abstrahlung hast Du Dich entschieden?

Hallo Spielflöte,
bezüglich der Abstrahlung bin ich erst einmal vorsichtig eingestiegen - Erweiterungen kann man immer noch vornehmen. Da ich vorhabe, recht viel mit Kopfhörer zu spielen, habe ich neben dem obligatorischen Subwoofer erst einmal nur zwei gute Nahfeldmonitore in Ohrenhöhe genommen (also Stereo). Die Soundkarte hat aber Platz für sechs...
LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 10:19
#255 RE: RE:Bärpfeifes Orgel
avatar

Ich habe mich letztlich für ESI Lautsprecher entschieden und noch einen Enhancer dazwischen geschaltet.
Das Klangergebnis ist absolut klasse. Für mich käme leider das Spielen über Kopfhörer nicht in Frage.
Sample Sets: probiere unbedingt Noordbroek, ebenso ist für deinen Musikgeschmack vielleicht das kostenlose Set Azzio (Grabowsky) eine schöne Bereicherung

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!