Bärpfeifes Orgel

  • Seite 8 von 18
07.06.2020 14:25
#106 RE: Bärpfeifes Orgel

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #104
...deren Digital-Komponente nebst Spieltisch von Mixtuur geliefert wurde. Ich bin sehr gespannt.

Ich auch!

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 19:20
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#107 RE: Bärpfeifes Orgel
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

@Wichernkantor

Wo steht denn das gute Stück?


Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 20:07
#108 RE: Bärpfeifes Orgel
cl

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #107
... Wo steht denn das gute Stück?

Wer im Forum liest ist klar im Vorteil: Guckst Du im Thread: Neue Hybridorgel NAK Wilhelmshaven

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 21:59
avatar  Aeoline
#109 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #102
...Ich gehe für mich von einem Gesamtbudget von 21k € aus. Mal sehen, wie weit ich damit komme...

Wow! - das ist mal 'ne Ansage...

Für 21T€ wenn keine Züge mehr brauchst, sollte eine mega-fette-HW-Orgel à la Noorlander oder Mixtuur drin sein. Ich hatte bislang nur einen einzigen ernsthafen Kontakt mit einer Mixtuur-Orgel, als sie noch bei Kisselbach zu haben waren. Mein Bericht ist hier.

Ich bin sicher, dass die Fa. Kisselbach ihre Gründe hatte, Mixtuur gegen Noorlander auszutauschen. Darüber mag ich aber hier nicht mutmaßen. Ich mutmaße mal eher: Beides sind Hauptwerk-Orgeln. PC und Software sind Zukaufteile. Der Unterschied der Hersteller kann sich also nur über die Abstrahlung, das Gehäuse oder die Ausstattung ergeben. Davon ist fast alles Geschmackssache.

Interessant erscheint, dass es auf der HP von Kisselbach für Noorlander keine "günstigeren" Hauspreise gibt. Vielleicht ist das bei anderen Orgelhäusern, die eher auf HW spezialisiert sind, anders.


Zitat von Bärpfeife im Beitrag #102
...Da ich in erster Linie sog. 'Alte Musik' möglichst stilgerecht auf originalen (Digital-)Orgeln spielen möchte, benötige ich keine Finger- bzw. Fußpistons...

Das halte ich für einen Fehler. Gerade die Hand- und Fußpistons solltest Du Dir gönnen zumal es ein minimaler Aufpreis ist. Das Argument mit Bach ist ja auch nicht haltbar, oder meinste, er wäre tagelang mit der Kutsche zum König nach Berlin gefahren, wenn es damals schon Bahn und Flugzeug gegeben hätte...

Ein interessantes Thema... - Was hätten Bach & Co. abgeliefert, wenn die digitalen Möglichkeiten von heute gehabt hätten... Sequenzer... WLAN... Setzer... Kopierer... - Leute... wie viele Stücke hätte Bach wohl mehr komponiert, wenn er nicht seine Kopien allselbst von Hand hätte erstellen bzw. abschreiben müssen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 23:37
#110 RE: Bärpfeifes Orgel

Hallo Aeoline,
ich habe deinen Mixtuur-Bericht bereits gelesen - es lebe die SuFu!
Er ist allerdings von 2014, da hat sich inzwischen sicher eine Menge getan.
Für mich ist deine Erfahrung mit dem tollen Klang der Einzelregister und dem fragwürdigen Erscheinungsbild des Plenums am wichtigsten. Werde mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf genau verfolgen, ob dies immer noch so ist!
Auch die Sache mit dem Rauschen ist natürlich indiskutabel... Vielleicht werde ich doch noch 'Physiker'...

Zitat von Aeoline im Beitrag #109
Interessant erscheint, dass es auf der HP von Kisselbach für Noorlander keine "günstigeren" Hauspreise gibt. Vielleicht ist das bei anderen Orgelhäusern, die eher auf HW spezialisiert sind, anders.

Wollte mich diesbezüglich auch schon informieren, habe aber von der Sakralorgelwelt von P. Voitz bis heute noch keine Rückmeldung erhalten... Eigentlich ungewöhnlich - wollen die nichts verkaufen???
Zitat von Aeoline im Beitrag #109
Das halte ich für einen Fehler. Gerade die Hand- und Fußpistons solltest Du Dir gönnen zumal es ein minimaler Aufpreis ist. Das Argument mit Bach ist ja auch nicht haltbar, oder meinste, er wäre tagelang mit der Kutsche zum König nach Berlin gefahren, wenn es damals schon Bahn und Flugzeug gegeben hätte...

Ok - werde noch mal darüber nachdenken.
Die Sache mit Bach wäre heute vermutlich völlig anders verlaufen, weil er nämlich in Berlin keinen König mehr vorgefunden hätte - und es dann vielleicht ein massentaugliches Thema "Bundeskanzlerium" mit einer uckermärkischen Melodie gegeben hätte...
Wahrscheinlich hätte er insgesamt auch viel weniger komponiert, weil er ständig vor dem Fernseher herumhing und 'König' Fußball oder 'Shopping Queen' gekuckt hätte...
VG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2020 23:51 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2020 23:51)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#111 RE: Bärpfeifes Orgel
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Das Thema Hand- und Fußpistons sehe ich ähnlich pragmatisch wie die Aeoline.
Es spart schon wertvolle Übezeit, wenn man sich die Registrierungen eines Stückes auf jeweils einen Setzer gelegt hat. Am Beispiel einer Partita wird dies ja schön deutlich. Auch wenn man fiktiv zwischendurch "per Hand" registriert, die Bequemlichkeit beim Start ist schon verlockend.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 12:44
avatar  Aeoline
#112 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar

Zitat von Bärpfeife im Beitrag #110
...Wollte mich diesbezüglich auch schon informieren, habe aber von der Sakralorgelwelt von P. Voitz bis heute noch keine Rückmeldung erhalten... Eigentlich ungewöhnlich - wollen die nichts verkaufen???

Vielleicht ist sein Lager an Orgeln auch komplett leerverkauft und er macht jetzt erst Mal Urlaub, bis Nachschub eingetroffen ist.



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 13:00
avatar  Aeoline
#113 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar

Zitat von Orgelkater im Beitrag #100
...Gerade der niederländische Markt liebt seine 30-tönigen Pedale, und 32- tönige Pedale sind bei vielen Modellen gar nicht zu bekommen...

Oder sie sind "unverschämt" teuer. Wenn ich mir die Aufpreise anschaue wird klar, dass die Gehäuse nur für 30tönige Pedal konstruiert sind. Legt man unbedingt Wert auf 32tönig, muss wohl ein "Einzelgehäuse" gebaut werden - wie sonst ließen sich Preisaufschläge in dieser Größenordnung erklären:

z.B. Noorlander Sonnette: Grundpreis 16.000€ - Aufpreis für 32töniges Pedal: 2.600-2.900€
Da erscheint der Aufpreis für TP63LW oder TP64LW oder TP65LW mit 1.450€ geradezu ein Schnäppchen zu sein.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 14:05
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#114 RE: Bärpfeifes Orgel
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Oder sie sind "unverschämt" teuer. Wenn ich mir die Aufpreise anschaue wird klar, dass die Gehäuse nur für 30tönige Pedal konstruiert sind. Legt man unbedingt Wert auf 32tönig, muss wohl ein "Einzelgehäuse" gebaut werden - wie sonst ließen sich Preisaufschläge in dieser Größenordnung erklären

Und diese Preisgestaltung ist eigentlich im Zeitalter der CAD-Fräsen überhaupt nicht nachzuvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 14:14
#115 RE: Bärpfeifes Orgel

Bitte helft mir weiter: ich bilde mir eine ziemlich große Literaturkenntnis ein, aber gibt es eine nennenswerte Anzahl an Kompositionen, die im Pedal bis zum 'hohen g' hinaufgehen? Dupré vielleicht?
LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 14:37
avatar  wohli
#116 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit: Wer braucht das wirklich außer für die Optik?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 14:39
#117 RE: Bärpfeifes Orgel

Zitat von Aeoline im Beitrag #112
Vielleicht ist sein Lager an Orgeln auch komplett leerverkauft und er macht jetzt erst Mal Urlaub, bis Nachschub eingetroffen ist.

Das könnte er einem im Zeitalter des Smartphones ja auch kurz mitteilen...
VG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 15:27
#118 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar

Habe ich bisher nur ein mal für eine Orchestertranskription gebraucht.
Konnte man aber sicher auch anders arrangiereren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 16:27 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2020 16:51)
avatar  SJL
#119 RE: Bärpfeifes Orgel
avatar
SJL

Ich habe das Pedal-g' in der Literatur noch NIE vermisst. Selbst die Pedaltasten für das f' und e' sehen noch vergleichsweise neuwertig aus ;-)

Wer über das Weglassen von Hand-/Fußpistons nachdenkt und primär "alte Musik" in den Fokus nehmen will, für den sollte die Frage eines 32-tönigen Pedals ohnehin völlig irrelevant sein...

LG Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 16:51
#120 RE: Bärpfeifes Orgel

Zitat von SJL im Beitrag #119
Wer über das Weglassen von Hand-/Fußpistons nachdenkt und primär "alte Musik" in den Fokus nehmen will, für den sollte die Frage eines 32-tönigen Pedals ohnehin völlig irrelevant sein...

Ist es auch! Wollte nur aus Neugierde wissen, wer etwas dafür komponiert hat...
LG Bärpfeife

Der Klang ist das Wichtigste - alles andere ist primär...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!