Orgelschuhe

  • Seite 7 von 9
08.11.2021 07:35
avatar  geris
#91 RE: Orgelschuhe
avatar

Uaah, nee, bei den Preisen bleibe ich definitiv bei meinen dickeren, "gefühlsechten" Wandersocken, die sich als hervorragende "Orgelschuhe" in den vergangenen Jahren bewiesen haben.

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 10:41
avatar  Flauten
#92 RE: Orgelschuhe
avatar

Jetzt bin ich schon beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin, der lediglich "besockt" spielt . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 11:33
#93 RE: Orgelschuhe
avatar
Intonationsmeister

Also ich spiele auch grundsätzlich ohne Schuhe. Auch Profis wie Balint Karosi oder Paul Fey spielen auf Socken.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 14:04
avatar  Joni
#94 RE: Orgelschuhe
Jo

Ich spiele mit gestrickten Socken... und für den Winter an der Dienstorgel hat mir ne nette ältere Dame aus meiner Pfarrei nochmal extra welche in schwarz und bisschen größer gestrickt, die ich dann noch zusätzlich drüber ziehe. Die halten meine Füße auch länger warm, als meine Tanzschuhe mit denen ich auch eine zeitlang gespielt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 15:56
avatar  Flauten
#95 RE: Orgelschuhe
avatar

Wow, mein Selbstwertgefühl steigt von Beitrag zu Beitrag!
Ich hätte nicht gedacht, wieviele ernstzunehmende OrganistInnen "schuhfrei" . . .
Jetzt hab ich sogar durch zufall noch ein Video gefunden, das meine derzeitige Lehrerin strumpfsockend Bach-spielend zeigt . . .
Jetzt fehlt eigentlich nur noch: "Strumpfsocken-spielende OrganistInnen aller Länder und Nationen, vereinet Euch!" . . .

Mit strumpfsockenem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 16:08
avatar  geris
#96 RE: Orgelschuhe
avatar

Vor einigen Jahren - bei einem Orgelkurs - wurde ich gefragt, warum ich denn nicht mit Schuhen, sondern in Strümpfen spiele. Meine Gegenfrage, warum er denn nicht mit Handschuhen spielen würde? Ups, kam nicht gut an.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 16:15
avatar  Flauten
#97 RE: Orgelschuhe
avatar

Zitat von geris im Beitrag #96
Meine Gegenfrage, warum er denn nicht mit Handschuhen spielen würde?

Wenn das nicht die perfekte Antwort ist!
Wobei mir schon bewusst ist, das es Literaturstücke/Pedalpassagen gibt, die evtl. Schuhe mit Absätzen erfordern.
Diese Literatur dürfte aber über meinem Leistungslevel sein, und im alltäglichen Orgelspiel auf meinem Level fühle ich mich von Tag zu Tag strumpfsockend-spielend wohler.
Die weihnächtlichen Orgeleinsätze in diesem Jahr werde ich jedenfalls mal mit dicken Wollsocken versuchen, und wenn das klappt, dann werd ich wohl niemehr "beschuht" die Orgelpedale "treten" . . .

Mit dankbarem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 16:22
avatar  geris
#98 RE: Orgelschuhe
avatar

Es gibt sicherlich Werke, bei denen ordentliche Absätze am Schuh von Vorteil sind bzw. die ohne solche nicht oder nur sehr schwer spielbar sind. Aber diese Stücke sind mir noch nicht unter die Finger gekommen und werden es sicherlich auch nicht.


LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 20:57
#99 RE: Orgelschuhe
tr

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #86
Ich habe zumindest bei einem Schuster nachgefragt, ob er sie genau so wieder besohlen kann. Das ist wohl kein Problem.

Dann werde ich meinem lokalen Schuster, Schlüsseldienst und UPS-Paketlager mal auf den Zahn fühlen. Momentan bin ich behelfsweise auf meine Tanzschuhe ausgewichen, die aber den gravierenden Nachteil haben, dass ich darin nur sehr dünne Socken tragen kann - nicht so angenehm um diese Jahreszeit.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 21:23
#100 RE: Orgelschuhe
avatar

Nabend,

finde ich spannend, dass Ihr mit Socken spielt. Ich habe es mal probiert, aber mir ein paar mal die Füsse bei den schnelleren Stellen an den Pedalen angehauen. Ausserdem hatte ich nicht so eine (gefühlte) Kontrolle auf den Pedaltasten und fand es wackeliger zu spielen. Deswegen habe ich die kurzen Versuche wieder sein lassen. Vielleicht sind meine Füsschen aber einfach nur zu sensibel und empfindlich…

Daher wirklich interessant für mich, dass doch einige mit diesem Fussgefühl beim Orgeln aktiv sind.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 21:48
#101 RE: Orgelschuhe
avatar
Intonationsmeister

Bei mir hat es eher was mit Treffsicherheit zu tun. Zur Not spiele auch mal mit Schuhe, aber dann steigt die Fehlerquote. Ganz schlimm wird's wenn ich dann auch noch von meinem gewohnten Radialpedal auf BDO gerade umsteigen muss.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 21:48
avatar  Joni
#102 RE: Orgelschuhe
Jo

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #100
Nabend,

finde ich spannend, dass Ihr mit Socken spielt. Ich habe es mal probiert, aber mir ein paar mal die Füsse bei den schnelleren Stellen an den Pedalen angehauen. Ausserdem hatte ich nicht so eine (gefühlte) Kontrolle auf den Pedaltasten und fand es wackeliger zu spielen. Deswegen habe ich die kurzen Versuche wieder sein lassen. Vielleicht sind meine Füsschen aber einfach nur zu sensibel und empfindlich…

Daher wirklich interessant für mich, dass doch einige mit diesem Fussgefühl beim Orgeln aktiv sind.


Ich habe das bei meinem kurzen Ausflug in die Schuhwelt genau andersherum empfunden. Mit meinen Füßen spüre ich die Pedal und merke was ich tue. Mit Schuhe hatte ich gerade beim Spiel mit dem Absatz nie irgendwas gespürt und das hat mich so irritiert, dass ich letztlich wieder zurück zu den Strümpfen bin. Ums anders zu formulieren, in Socken spüre ich genau, ob ich nur auf der Taste drauf bin, oder ob ich sie bereits drücke. Mit Schuhen kam irgendwann einfach der Ton, ohne dass ich im Eifer des Gefechts überhaupt die Berührung des Pedals wahrgenommen habe. Das hat sich für mich immer so nach Blindflug angefühlt. Vll. hab ich einfach zu wenig Gefühl in den Füßen? :-D


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 23:01
#103 RE: Orgelschuhe
avatar

https://www.ebay.de/itm/Schuhe-Orgel-Org...7-127634-2357-0

Wer noch auf der Suche ist… Habe diese Organmaster-Schuhe (neu) bei ebay gefunden. Aber „hübsch“ ist irgendwie anders…

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 23:15
#104 RE: Orgelschuhe
avatar

Da gibt's nur dieses eine Modell, dafür in drei verschiedenen Weiten für optimale Passform, und das erfüllt seinen Zweck bestens.

Not for show, just form follows function ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 00:27
#105 RE: Orgelschuhe
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #103
https://www.ebay.de/itm/Schuhe-Orgel-Orgelschuhe-Musik-/255130776588?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Wer noch auf der Suche ist… Habe diese Organmaster-Schuhe (neu) bei ebay gefunden. Aber „hübsch“ ist irgendwie anders…


Das Foto bei Ebay zeigt das entscheidende leider nicht: Die Seitenansicht, um die Höhe der Absätze einzuschätzen, und die Unterseite mit dem Velour-Leder. Sie müssen ja auch nicht "hübsch" sein, sondern praktikabel und das sind sie.

Viele Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!