Orgelschuhe

  • Seite 6 von 9
10.02.2021 11:28
#76 RE: Orgelschuhe
avatar

Liebe Orgelschuhgemeinde,

da hab ich wohl einen erneuten Anstoß zu diesem sinnvollen Thema gegeben.
Mein quietschendes Problem betreffend, danke ich herzlich für die Anregungen.
Es wird ein Versuch wert sein, Talkumpuder oder eine Wildlederbürste zu verwenden.

Vielen Dank und harzliche Wintergrüße
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 12:31
#77 RE: Orgelschuhe
avatar

Ich habe mir die Orgelschuhe der amerikanischen Firma
https://organmastershoes.com/
bei deren englischen Vertriebspartner
http://www.churchorganworld.co.uk/Info.aspx?ID=45
besorgt, um den Zoll zu sparen (das war noch vor dem Brexit; wie es jetzt ist, weiß ich leider nicht).
Ich wurde sorgfältig bedient von Mrs. Corbie Harrington
corbie@churchorganworld.co.uk
Mit den Schuhen bin ich bis heute sehr zufrieden. Für die Ermittlung der Schuhgröße bzw deren Umrechnung in US/UK gibt es Tabellen im Internet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 09:59 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 10:00)
#78 RE: Orgelschuhe
tr

Bei meinen Organmaster-Schuhen lösen sich nach über 10 Jahren regelmäßigen Gebrauchs mittlerweile die Sohlen ab. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, sie beim lokalen Schuster renovieren zu lassen?

Für einen Neukauf gibt es inzwischen wieder einen Händler in der EU:
Aarhus Musik in Dänemark hat sie im Sortiment - mit Transport nach Deutschland liegt man dort umgerechnet bei knapp 150 €.
Günstiger (umgerechnet ca. 100 €) wird es bei Bestellung bei Nidaros Kirketekstiler Og Utstyr in Norwegen, aber dann kommen noch 19% Umsatzsteuer drauf und ggf. Auslagen für die Abwicklung durch den Transportdienstleister.
Ich habe 2011 bei Allegro Music (die führen sie nicht mehr) noch umgerechnet 68 € inklusive Versand von Großbritannien nach Deutschland bezahlt. Das sind ja knapp 100% Preissteigerung!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 11:10
#79 RE: Orgelschuhe
tr

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #80
Für einen Neukauf gibt es inzwischen wieder einen Händler in der EU: Aarhus Musik in Dänemark hat sie im Sortiment - mit Transport nach Deutschland liegt man dort umgerechnet bei knapp 150 €.

Ups, den Hinweis auf diesen Händler hatte ich ja bereits weiter oben gepostet. Zu den Schuhen kommt man durch Eingabe von "Organmaster" im Suchfeld - in der Kategorienübersicht habe ich sie nicht gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 11:31
#80 RE: Orgelschuhe
bo

Mein Orgellehrer hat mir übrigens einfach die lokale Tanzschule empfohlen. Seitdem fragt mich unser Mesner immer ob das an der Orgel oben meine Tanzschuhe seien.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 14:10 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 14:11)
#81 RE: Orgelschuhe
avatar

Ich muss gestehen, dass ich gar keine speziellen Orgelschuhe benutze. Ich habe zwar ein paar Anzugschuhe, die eine flache Ledersole haben und etwas spitzer zusammenlaufen, mit denen ich gerne spiele. Aber ich habe es mir über all die Jahre angewöhnt, mit fast allen Schuhtypen zu spielen. So oft kommt ja ein Dopelpedalspiel mit einem Fuss nicht wirklich vor ;-) und dann geht es bei einem sauberen Spiel auch gut mit flachen Schuhen. So hilft es immer, egal wo ich war und eine Orgel anschauen wollte, dass ich ohne Schuhprobleme spielen konnte.
Viel wichtiger als die Schuhe fand ich immer die Form der Pedale, bei radial geformten Pedalen komme ich heute noch nicht wirklich klar. Ebenso sind „Stups“pedale, also mit sehr kurzen Halbtontritten schwierig. Aber ich empfinde das als schwierig unabhängig von den Schuhen…

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 16:16
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#82 RE: Orgelschuhe
Di
DigitalPipes ( gelöscht )
07.11.2021 16:57
#83 RE: Orgelschuhe
avatar

Ich bin in einem Orgelforum (evtl. war es sogar dieses hier, aber ich kann es nicht beschwören) auf die Marke Diamant gestoßen. Sind auch Tanzschuhe, die aber an besagter Stelle auch zum Orgeln empfohlen wurden.
Ich habe inzwischen diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B004Z6PTYW/

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 17:31 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 17:32)
#84 RE: Orgelschuhe
We

Ja, Schuhe von Diamant habe ich auch. Ich war vor ein paar Jahren mal im Fabrikverkauf hier um die Ecke und habe einige probegetreten. Ich habe mich dann für ein schlichtes Äußeres mit geteilter Sohle entschieden, die erschienen mir am flexibelsten. Der Online-Shop bietet auch keine günstigeren Preise als die Amazon-Seite, aber das gesamte Sortiment ist bequemer zu durchstöbern.
Ach ja - die Schuhe kosten fast alle unter 100€.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 17:42
#85 RE: Orgelschuhe
cl

Hallo Ich bin in einem Orgelforum (evtl. war es sogar dieses hier, aber ich kann es nicht beschwören) auf die Marke Diamant gestoßen. Sind auch Tanzschuhe, die aber an besagter Stelle auch zum Orgeln empfohlen wurden.
Ich habe inzwischen diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B004Z6PTYW/[/quote]

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #84
https://www.tanzschuhe.de/herren/orgelschuhe-herren.html?gclid=EAIaIQobChMI-dnGxsWG9AIVC5ftCh17igDYEAMYASAAEgJJ9fD_BwE

Die gewichtigsten Unterschiede zum Diamant gegenüber Oraganmasters/Zeller ist die Absatzhöhe.
Meine Organmasters habe ich nun seit 13 Jahren in Gebrauch und die Anschaffung nie bereut. Damit komme ich auf jeder Pedalmensur klar. Der Zellerschuh bietet sogar die Möglichkeit unterschiedliche Fußmaße (Länge und Breite) zu realisieren. Wenn es um artistischeres Orgelspiel geht z.B. zwei Töne mit einem Fuß,(vgl. Langlais, oder Thalben Ball Paganini Variationen) spätestens dann benötigt man erhöhte Absätze, wie sie bereits Bach kannte.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 17:46
#86 RE: Orgelschuhe
avatar

Ich habe zumindest bei einem Schuster nachgefragt, ob er sie genau so wieder besohlen kann. Das ist wohl kein Problem.
Ich habe mir damals gleich 2 Paare gekauft und bin total begeistert von den Organmasters.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 20:08 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 20:09)
avatar  Roland
#87 RE: Orgelschuhe
avatar

Ich habe auch „nur“ Tanzschuhe mit 2cm Absatz und keine speziellen Orgelschuhe, obwohl ich mir das überlegt hatte - die Auswahl an Möglichkeiten fand ich etwas bescheiden. Meine Sohle besteht aus aufgenähtem Filz und ist sehr leicht und biegsam. Virtuose Pedalstellen gelingen mir damit besser als mit sperrigen Schuhen.

Liebe Grüsse

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 20:30
avatar  Guilain
#88 RE: Orgelschuhe
Gu

Filzsohlen? Da könnte man ja auch leichte Turnschuhe verwenden, finde ich aber eher mühsam...


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 22:02
#89 RE: Orgelschuhe
Me

Diamant Tanzschuhe finde ich optimal, da gelingen alle schweren Pedalstellen bequem.
Außerdem sind sie leicht zu bekommen. Mehr Absatz als bei Herrenschuhen üblich muss nicht sein.
Bei den Orgelmaster-Schuhen empfinde ich den Absatz als relativ schmal, funktionieren aber sicher immer noch gut. Fragt sich echt, wo man sie günstig bekommt. Vor ein paar Wochen zahlte jemand samt allen Gebühren 170 Euro dafür. Schon ein wenig zu viel, meine ich ...
Liebe Grüße
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 23:22
#90 RE: Orgelschuhe
avatar

Zitat von Metallgedackt im Beitrag #89
Vor ein paar Wochen zahlte jemand samt allen Gebühren 170 Euro dafür. Schon ein wenig zu viel, meine ich ...


Vor allem, wen man bedenkt, dass sie aktuell in USA 65,99 Dollar kosten...

Ich habe meine Anfang diesen Jahres aus USA direkt bestellt (in England war meine Größe nicht lagernd). Aus den damals US$ 60,50 wurden mit Versand, Zollabwicklung und 20% österreichischer MwSt. EUR 127.-

Aber mittlerweile beträgt der Mindestbestellwert dort US$ 200.- für Bestellungen aus Europa - und ab EUR 150.- wird dann nicht nur mehr Mehrwertsteuer sondern auch noch Zoll (ca. 8%) fällig...

LG

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!