Orgelschuhe

  • Seite 1 von 9
04.12.2010 10:20
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#1 RE: Orgelschuhe
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Wer von Euch spielt eigentlich mit speziellen Orgelschuhen?

Ich spiele am liebsten ohne Schuhe, so wie Willem Tanke, allerdings die Videos von Cameron Carpenter zeigen eindeutig den Vorteil von hohen Absätzen.

Wer spielt also von Euch mit "speziellen" Orgelschuhen und wenn ja, eher mit kleinen (2cm) hohen Absätzen oder mit hohen (4cm) Absätzen?

Was sind Eure Erfahrungen und eigenen Marotten?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 10:35
#2 RE: Orgelschuhe
avatar
Administrator

Ich spiele zu Hause auch nur in Socken.
In der Kirche spiele ich — je nach Jahreszeit — mit den entsprechenden Schuhen.
Jetzt jagt mich die Forumsgemeinde wahrscheinlich gleich prügelnd davon:
Aber im Sommer kanns schon mal sein, dass ich mit Crocs spiele, oder im Winter eigentlich immer mit Stiefeletten. Freilich, virtuos wirds dadurch nicht, und Orgelprofis schlagen die Hände überm Kopf zusammen; für eine fehlerfreie Liedbegleitung und ein paar gute Impros hat es aber immer noch gereicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 12:05
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#3 RE: Orgelschuhe
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Hallo Mathias,

Also ich habe mir gleich zu Beginn meines Orgelunterrichts Orgelschuhe (hier: Standard Tanzschuhe ohne störenden äußeren Rand) zugelegt. Damit komme ich sehr gut zurecht, zumal mein Orgellehrer Germani Spielweise bevorzugt. Sie haben ca 1 cm Absatz und ich überlege mir, diesen auf 2 cm erhöhen zu lassen.

Herzliche Grüße aus dem Vogtland


Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 14:27
avatar  PeterW
#4 RE: Orgelschuhe
avatar
+ 12.1.2018

http://store.organmastershoes.com/mensorganshoe-2.aspx

Schuhe: $ 57,95 (€ 43,75) - Made in Taiwan
Shipping: ~ $30,00 (€ 23,00) - (U.S. Priority Mail International)

Die Shuhe fallen relativ klein aus.
Größe 43 entspricht real 10 1/2.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 14:31
avatar  pvh
#5 RE: Orgelschuhe
pv
pvh

Hallo,

ich verwende meine Hochzeitsschuhe; das sind relativ schmale, uralte Schuhe ohne überstehenden Rand (heißt das so?), Ledersohle, damit ich gut von Taste zu Taste gleiten kann, Absatz ca. 2 cm. Die Schuhe habe ich schon ein paarmal mit 2-Komponenten-Kleber wieder zusammengeklebt (v.a. die Sohle löst sich von Zeit zu Zeit).

Beste Grüße von der sonnig-winterlichen Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 16:14
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#6 RE: Orgelschuhe
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Eure spontanen Antworten sind spannend! Tausend Dank an Euch alle. Bei Peter habe ich gesehen, dass es Schuhe mit relativ hohem Absatz sind. Damit habe ich noch nie gespielt, aber es klingt spannend genug um es auszuprobieren (aber nicht die Schuhe werden wohl alleine das Pedalspiel eines Carpenters ausmachen...)

Alle anderen : Ist Euch die Frage der Absatzhöhe schon mal durch den Kopf gegangen? Gerade Gemshorn, der ebenso wie ich in Socken spielt als aber auch in diversen anderen Fussverschalungen: Wie beeinflusst die Fussbekleidung Dein Spiel und Deinen Spielcomfort?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 16:27
#7 RE: Orgelschuhe
avatar

Hallo Forumsgemeinde,
spiele auch gerne auf Socken. Virtuos bin ich ja eh nicht, sodaß das nicht weiter auffällt.
Btw. Christoph: Hast Du nur noch die Schuhe oder auch noch die Frau [wink]
Wenn Du beides noch hast: Glückwunsch.

Übrigens auch zu Deiner damaligen Entscheidung zu einer Gloria [smile]

Lieben Gruß und schönes Wochenende,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 18:34
#8 RE: Orgelschuhe
avatar
Administrator

Zitat von Mathias91
Gerade Gemshorn, der ebenso wie ich in Socken spielt als aber auch in diversen anderen Fussverschalungen: Wie beeinflusst die Fussbekleidung Dein Spiel und Deinen Spielcomfort?


Naja, sie beeinflusst mein Spiel natürlich. In breiten Winterstiefeln bewege ich mich im Pedal beim Improvisieren weniger leichtfüßig (abgesehen davon, dass diese Stiefel natürlich auch mehr Gewicht haben als sommerliche Lederschlüpfer).
Ich muss aber sagen, dass ich das Spiel nur mit Socken am allerwenigsten mag; es ist mir auf der Fußsohle einfach unangenehm, so direkten Kontakt mit den Pedaltasten zu haben. Am unbeschwertesten spiele ich eben mit sommerlichen Lederschlüpfern; alles andere Schuhwerk bzw. auch Socken allein beeinträchtigen mein Spiel — mehr oder weniger.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2010 18:52
avatar  PeterW
#9 RE: Orgelschuhe
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Mathias91
Bei Peter habe ich gesehen, dass es Schuhe mit relativ hohem Absatz sind. Damit habe ich noch nie gespielt, aber es klingt spannend genug um es auszuprobieren


In der Tat sind die Absätze (hinten) 35 mm hoch.
Auf normalem Boden zu laufen, fühlt sich irgendwie tuntig an, aber dafür sind die Schuhe nicht gemacht, weil die Sohlen Rauhleder (oder ähnliches?) und entsprechend empfindlich sind.
Ich schätze diese Schuhe sehr, und gerade auch wegen des hohem Absatzes der durchaus mit Hacke-Spitze große Terzen (z. B. G-Es) gut "greifen" läßt, wenn man die Germani-Technik bevorzugt (gegenwärtig wird von manchen Orgellehrern die alte "Trippel"-Technik vermittelt, was ich nicht - oder nur als Historiomanie - verstehen kann).

Auf Socken oder gar barfuß (das tut nach einiger Zeit weh) kann ich eigentlich gar nicht [smile]
Mich beeinflussen Schuhe sehr wohl in der Spielsicherheit. Mit meinen Alltagstretern wird es grauslig, während andere Organisten auch damit gut zurechtkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 14:25
avatar  pvh
#10 RE: Orgelschuhe
pv
pvh

Hallo,

Zitat von PeterW
Ich schätze diese Schuhe sehr, und gerade auch wegen des hohem Absatzes der durchaus mit Hacke-Spitze große Terzen (z. B. G-Es) gut "greifen" läßt, wenn man die Germani-Technik bevorzugt (gegenwärtig wird von manchen Orgellehrern die alte "Trippel"-Technik vermittelt, was ich nicht - oder nur als Historiomanie - verstehen kann).


ich spiele, soweit wie irgend möglich Spitze-Spitze, aus 2 Gründen:

* Erstens bin ich da deutlich trittsicherer.
* Zweitens gibt es bei uns in der Region viele historische Orgeln, wo Spitze-Hacke wegen Form und Höhe vor allem der Obertasten gar nicht geht (Nix-BDO-Orgeln). Spitze geht überall.

Von dieser Regel weiche ich gerne ab, wenn es anders bequemer ist, beispielsweise wenn sich die Stimme etwa zwischen C und F bewegt, spiel da aber auch oft ein Spitze-Spitze-Portato. Ich würde Ulrik Spang-Hansen zum König der Spitze-Spitze-Technik ausrufen. Virtuosester Buxtehude, alles rein Spitze.

Davon abgesehen: G-Es kann ich auch mit meinen 2 cm Absätzen ohne Probleme mit Spitze-Hacke kombinieren, beide Töne gleichzeitig oder nacheinander, je nachdem, wie es gewünscht ist.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2010 12:47
avatar  Subbass
#11 RE: Orgelschuhe
avatar

Ich verwende ebenfalls Tanzschuhe. Diese überzeugen mich neben dem Absatz vor allem durch die Rauhledersohle (Chromleder), die sich, wenn sie abgenutzt ist, mittels einer Drahtbürste wieder entsprechend aufrauhen lässt. Solche Schuhe sind für etwa 100 € zu haben. Bei Bedarf kann ich auch gern den Link des Geschäftes veröffentlichen, wo ich meine gekauft habe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2011 15:55
avatar  pvh
#12 RE: Orgelschuhe
pv
pvh

Hallo,

Zitat von PeterW
Ich schätze diese Schuhe sehr, und gerade auch wegen des hohem Absatzes der durchaus mit Hacke-Spitze große Terzen (z. B. G-Es) gut "greifen" läßt, wenn man die Germani-Technik bevorzugt (gegenwärtig wird von manchen Orgellehrern die alte "Trippel"-Technik vermittelt, was ich nicht - oder nur als Historiomanie - verstehen kann).


hier mal ein Beispiel dafür, was mit der ollen "Trippeltechnik" so möglich ist- und das sogar einfüßig:
https://www.youtube.com/watch?v=60ut7yIuCEY

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


P.S.: Hat schon mal jemand etwas von Barbara D. gespielt? Sie spielt ja auch gerne mal, eigentlich sogar häufig auf Pfeifenorgeln.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2011 16:52
avatar  PeterW
#13 RE: Orgelschuhe
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von chp
hier mal ein Beispiel dafür, was mit der ollen "Trippeltechnik" so möglich ist- und das sogar einfüßig:
https://www.youtube.com/watch?v=60ut7yIuCEY


Hmmmm, Das ist ja nun eine andere Baustelle. Genausogut hätte ich als Argument für Germani
https://www.youtube.com/watch?v=B718RsboGEI anführen können [wink]

Aber mal im Ernst, so geht's natuerlich auch (ab 1:20, bes. bei 1:30):
https://www.youtube.com/watch?v=1Z7qLC5dOXs


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2011 13:21
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#14 RE: Orgelschuhe
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Zitat von PeterW
http://store.organmastershoes.com/mensorganshoe-2.aspx

Schuhe: $ 57,95 (€ 43,75) - Made in Taiwan
Shipping: ~ $30,00 (€ 23,00) - (U.S. Priority Mail International)

Die Shuhe fallen relativ klein aus.
Größe 43 entspricht real 10 1/2.



Danke Dir für den Tipp! Habe Deinen Hinweis verfolgt und mir in den Weihnachtsferien mein Paar aus USA mitgebracht (3 Tage vor Abreise online bestellt an den Urlaubsort; umgerechnet einschl. $ 9,95 Porto zum Hotel kostete mich der Spaß ca. € 50).

Tolles Erlebnis - das Pedalspiel wird trennschärfer, präziser; ich trample nicht mehr zwischen die Töne und weiß nun auch, warum Cameron Carpenter (der nochmals deutlich höhere Absätze einsetzt) vierstimmig auf dem Pedal spielen kann...

Die Maßangaben in der Website haben mir gut geholfen, die Größe zu bestellen - in cm die Fußlänge messen und die Größe ablesen... Die Schuhe passen wie angegossen.

Sollte auch hierzulande mal jemand anbieten...!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2011 15:13
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#15 RE: Orgelschuhe
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von roitzheimer
...Habe Deinen Hinweis verfolgt und mir in den Weihnachtsferien mein Paar aus USA mitgebracht (3 Tage vor Abreise online bestellt an den Urlaubsort; umgerechnet einschl. $ 9,95 Porto zum Hotel kostete mich der Spaß ca. € 50)...



Hast Dus gut!!! [wink] Ich habe sie auch Weihnachten bestellt, aber NACH Dir, denn für dieselbe Grösse war Lieferverzögerung bis mindestens Mitte Februar angesagt... Ich kann also noch etwas warten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!