Orgelschuhe

  • Seite 2 von 9
06.02.2011 16:34
avatar  PeterW
#16 RE: Orgelschuhe
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von roitzheimer
Danke Dir für den Tipp!

Tolles Erlebnis - das Pedalspiel wird trennschärfer, präziser; ich trample nicht mehr zwischen die Töne und weiß nun auch, warum Cameron Carpenter (der nochmals deutlich höhere Absätze einsetzt) vierstimmig auf dem Pedal spielen kann...


Freue mich, wenn's Euch taugt.
Dein Erlebnisbericht gibt genau auch meine Erfahrungen wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 08:49
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#17 RE: Orgelschuhe
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von roitzheimer


Danke Dir für den Tipp! Habe Deinen Hinweis verfolgt und mir in den Weihnachtsferien mein Paar aus USA mitgebracht (3 Tage vor Abreise online bestellt an den Urlaubsort; umgerechnet einschl. $ 9,95 Porto zum Hotel kostete mich der Spaß ca. € 50).

Tolles Erlebnis - das Pedalspiel wird trennschärfer, präziser; ich trample nicht mehr zwischen die Töne und weiß nun auch, warum Cameron Carpenter (der nochmals deutlich höhere Absätze einsetzt) vierstimmig auf dem Pedal spielen kann...

Die Maßangaben in der Website haben mir gut geholfen, die Größe zu bestellen - in cm die Fußlänge messen und die Größe ablesen... Die Schuhe passen wie angegossen.

Sollte auch hierzulande mal jemand anbieten...!




Ich habe gestern auch dieselben Orgelschuhe endlich erhalten. Ich bin allerdings bis Ende März orgellos und kann sie nicht wirklich ausprobieren (nur an meiner kaputten und stummen alten Orgel - selbst die Orgel in der Kirche ist momentan unbenutzbar...!).

Schnelle und WICHTIGE Frage : Du hast ja eine Vivaldi - sind Deine Schweller mit Gummi bezogen ? Falls nein : Rutscht Du mit den Schuhen? Falls ja : Sollte ich Deiner Meinung nach noch rasch vor Auslieferung meiner neuen Johannus Gummibeläge an den Schwellern bestellen?
Tausend Dank für Deine Meinung!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2011 11:28
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#18 RE: Orgelschuhe
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Wer die Organmaster-Schuhe nicht übern großen Teich angesichts der Lieferkosten bestellen will, kommt günstig auch in England an die Schuhe und kann sie von dort ordern.

http://www.allegro.co.uk/index.php?main_page=index&cPath=559


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2011 11:21
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#19 RE: Orgelschuhe
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Das mit den Gummi-belegten Schwellern ist eher eine Prinzipfrage, die würde ich selbst gar nicht an einzelnen Schuhen bzw. Sohlenarten festmachen.

Ich selbst kenne von früher her, von Pfeifenorgeln, nur Schweller mit Gummibelag - wobei die Crescendowalze wiederum anders gebaut und glatter war, eine metallene Walze halt.

Wer viel wechselt zwischen D- und P-Orgeln, kann es sich ja so einrichten, wie es bei der PO der Fall ist. Dann braucht man am wenigsten Umstellung. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2011 11:00
avatar  Ostinato ( gelöscht )
#20 RE: Orgelschuhe
Os
Ostinato ( gelöscht )

Ich habe vor einem Jahr angefangen mit Sakralorgelunterricht. Am Anfang war es klar dass ich meine Timberland Boots besser zu Hause lassen konnte. Zu breit und zu dicken Sohlen. Damit konnte ich die Pedale gar nicht richtig treffen. Mit Chucks All Stars ging es besser. Barfuss spielen gefiel mir aber noch besser. Damit kann ich ganz akkurat treten und das Pedalgefühl ist auch toll. Im Sommer O.K, aber im Winter keine Alternative in einer kalten Kirche.
Beim Spitze-Hacken Spielen habe ich bemerkt dass es schwierig ist um die äussere Pedalen mit den Fersen zu erreichen. Meine Orgellehrerin spielt selbst immer auf hohen Absätzen, und sie erzählte mir dass Damenschuhe oft gewisse Vorteile haben auf die Pedale. Habe bei ihr über die "Organmasters" aus den USA nachgefragt, aber darüber war sie nicht so begeistert. Sie erzählte mir dass es in den USA ein berühmter Organist gibt der auf hohen Absätzen spielt. Daher kam bei mir den Gedanken auch mal Damenschuhe zu probieren. Müsste ja gelingen mit Gr.41. Meine Lehrerin war sehr offen für diese Idee und hat mir sogar ein Modell Pumps mit 6 Cm. Absatz empfohlen die sie selbst auch oft trägt. Und mit den gleichen Schuhen spiele ich jetzt auch! Es sieht ja komisch aus, aber mit den hohen Absätzen komme ich gut zu recht auf die Pedale.

schöne Grüsse,

Rico


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2011 00:28
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#21 RE: Orgelschuhe
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Zitat von Ostinato
Sie erzählte mir dass es in den USA ein berühmter Organist gibt der auf hohen Absätzen spielt. Daher kam bei mir den Gedanken auch mal Damenschuhe zu probieren. Müsste ja gelingen mit Gr.41. Meine Lehrerin war sehr offen für diese Idee und hat mir sogar ein Modell Pumps mit 6 Cm. Absatz empfohlen die sie selbst auch oft trägt. Und mit den gleichen Schuhen spiele ich jetzt auch ! Es sieht ja komisch aus, aber mit den hohen Absätzen komme ich gut zu recht auf die Pedale.



Sie meinte bestimmt den Star-Organisten Cameron Carpenter, der übrigens im letzten Jahr von New York nach Berlin umgesiedelt ist.

Schau hier: https://www.youtube.com/watch?v=pQxyQktNFwc - und: https://www.youtube.com/watch?v=1HrhZ1-cPJE


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2011 09:34
avatar  Ostinato ( gelöscht )
#22 RE: Orgelschuhe
Os
Ostinato ( gelöscht )

hallo Roitzheimer,

Ich werde es meine Lehrerin fragen, aber ich denke schon das es dieser Organist ist den sie meinte. Habe mit Erstaunen die beide Youtube Videos angeschaut. Es ist unglaublich was dieser Cameron Carpenter da macht!! Seine Pedaltechnik ist fast unwirklich. Und typisch amerikanisch: er macht aber eine richtige Show daraus. Ist ja o.k. weil er bestimmt besondere Fähigkeiten hat. Aus Amerika kommt ja auch viel Show ohne Inhalt..... Aber hoffentlich spielt er nicht nur á la "Stars and Stripes Forever" und gibt es auch Werke von z.B. Vierne und Desmessieux in seinem Repertoire. Das würde ich musikalisch interessanter finden. Und es sind auch Werke wo die Vorteile der hohen Absätzen gut ausgenützt werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 19:32
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#23 RE: Orgelschuhe
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Ich muss diesen Fred jetzt nochmal hoch holen.
Ich war ja jetzt im Feb in Texas und habe mir die Organmastershoes zu einem Freund dort schicken lassen.
Gesamtkosten 53,09€.
Das Spielen ist echt gut mit den Dingern, durch den Absatz kann man auch gleichzeitg mit einem Fuß 2 Töne im Pedal spielen (und die liegen nicht nebeneinander), z.B "Blues für Orgel- Pedal solo" von A. Willscher.
Aber ausschauen tun se jaanz furchtbar. [sad]
Mit was anderem will ich nicht mehr spielen. Wie schnell man sich doch an so was gewöhnen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 20:10
#24 RE: Orgelschuhe
cl

Zitat von Falcon 2000
Das Spielen ist echt gut mit den Dingern, durch den Absatz kann man auch gleichzeitg mit einem Fuß 2 Töne im Pedal spielen (und die liegen nicht nebeneinander), z.B "Blues für Orgel- Pedal solo" von A. Willscher.
Aber ausschauen tun se jaanz furchtbar. [sad]
Mit was anderem will ich nicht mehr spielen. Wie schnell man sich doch an so was gewöhnen kann.



Seit Jahren spiele ich mit Organmasters und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen. [smile] Ich habe lediglich das Rauhleder unter dem Absatz ausgetauscht, weil mein "Sensus" immer zurückmeldete: "Hast Du Deine Hose richtig hochgezogen, oder ist der Hosensaum unter den Absatz gerutscht ".

Die "7 Etudes de Concert pour péDal seule" von Langlais, verlangen sogar Vierklänge. Mit normalen "Straßentretern" ohne ausgeprägten Absatz kaum zu schaffen. Mit den Organmasters gehts erheblich leichter.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 17:45
avatar  Krummhorn ( gelöscht )
#25 RE: Orgelschuhe
Kr
Krummhorn ( gelöscht )

Wenn du gerne in Socken spielst, dann mach es so wie ein Organist bei uns (nicht ich, ich bevorzuge separate Orgelschuhe) und zieh dir in der Kirche die Schuhe aus, dicke Wollsocken an und spiele damit. e


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 00:03
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#26 RE: Orgelschuhe
An
Anonymous ( gelöscht )

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit mal diese Schuhe von Organmasters bestellt und bin damit hochzufrieden. Vorher habe ich immer wochenlang neue Schuhe gesucht, sobald die alten Orgelschuhe durchgespielt waren. Wenn ich Pech hatte, war gerade Winter und es gab immer nur klobige Winterschuhe samt Gummisohle. Daher, Organmasters ist ein echter Tip für schnelle unkomplizierte Beschaffung brauchbarer Orgelschuhe. Wer Bestellung in den USA scheut (Zoll etc.pp.) bestellt die Schuhe in UK. Einfach mal googlen. Der UK Shop ist schnell gefunden und dank EU hat man keine Probleme mit Import. Bei mir hat es 2 Tage gedauert, dann waren die Schuhe an meiner Haustür.

wf


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 13:56
avatar  Titus ( gelöscht )
#27 RE: Orgelschuhe
Ti
Titus ( gelöscht )

Hallo,

ich bin seit ein paar Monaten am Unterricht nehmen und war mittlerweile fast am Verzweifeln, weil ich die Pedale nicht richtig treffe. Seit ein paar Tagen habe ich die "DIAMANT Orgelschuhe" (Eigentlich Tanzschuhe), die man in Deutschland überall bekommt und bin restlos begeistert. Plötzlich treffe ich. Hacke Spitze geht auch viele besser.

LG
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 14:46
avatar  Subbass
#28 RE: Orgelschuhe
avatar

Richtig, Tanzschuhe sind immer noch am besten!

http://www.orgelschuhe.com/


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 23:20
avatar  pvh
#29 RE: Orgelschuhe
pv
pvh

Hallo,

und welche genau? Klassisch, Latein oder Salsa? Oder gar Tango? [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2012 00:16
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Orgelschuhe
Gast
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!