Orgelschuhe

  • Seite 9 von 9
11.11.2021 09:34
avatar  geris
#121 RE: Orgelschuhe
avatar

Zitat von Biffaro im Beitrag #120
Zitat von geris im Beitrag #118
Ich schlage in Socken mit meinen Knien schon unter die Spieltische, wenn ich dann noch Schuhe mit Absätzen an hätte

Ja, ging mir anfangs genauso. Dann ist aber die Orgelbank zu hoch. Eines der ersten Dinge nach Anschaffung meiner DO war, die Viscount'sche Standard-Orgelbank zu entsorgen und gegen eine höhenverstellbare Bank zu ersetzen.



Ja, könnte man im ersten Moment denken, daheim an der Viscount wäre das Spielen mit Schuhen auch kein Problem.
Aber die Spieltische vieler älterer PO (bei uns im Waldecker Raum - auch im Westfälischen - gibt es viele Orgeln vom Orgelbauer Vogt aus Korbach, der Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts gewirkt hat) sind für mich einfach zu niedrig, dementsprechend fällt auch die - meist nicht höhenverstellbare - Orgelbank sehr niedrig aus. Vernünftiges Pedalspiel ist dann nur möglich, wenn ich unter die Bank zwei Brettchen oder ähnliches lege. Bedeutet aber, mit den Knien dem Spieltisch wieder näher zu kommen. Und um mich nicht ständig umgewöhnen zu müssen, spiele ich halt nur noch mit Socken, egal wo.
Mittlerweile habe ich mehrere unterschiedlich dicke Unterlegbrettchen im Kofferraum liegen, um an verschiedenen Orgeln mit statischen Bänken immer die bestmögliche Sitzposition zu erlangen.

Wichernkantor hat vor ein paar Tagen hier irgendwo geschrieben, dass er immer einen Werkzeugkasten zum Stimmen der Orgel im Kofferraum hat, bei mir ist es ein Bündel Holz zum Spielen der Orgel.

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 09:43
#122 RE: Orgelschuhe
avatar
Moderator

Du wirst lachen: Wenn ich hier auf die Taunus- oder Westerwalddörfer fahre, um irgendwo auszuhelfen, habe ich immer zwei Hartholzleisten in der Notentasche, mit denen sich die Bank um 30 mm erhöhen lässt. (Früher hab' ich dazu gelegentlich die umherliegenden Choralbücher missbraucht.) Das ist nach meinen Erfahrungen der Wert, um den der Schreiner die ehemalige BDO-Normbank eingekürzt hat, damit die Organistin wenigstens mit den Fußspitzen an die Pedaltasten kommt. Meine Appelle, den "horrenden" Betrag für eine höhenverstellbare Bank auszugeben, verhallen meist ungehört ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 12:56
avatar  ( gelöscht )
#123 RE: Orgelschuhe
Gast
( gelöscht )

Zitat von geris im Beitrag #121
Aber die Spieltische vieler älterer PO [...] sind für mich einfach zu niedrig, dementsprechend fällt auch die - meist nicht höhenverstellbare - Orgelbank sehr niedrig aus.

Ich selbst spiele immer mit relativ niedriger Bankeinstellung, um sowohl an Manualen als auch Pedalen "näher" dran zu sein und fühle mich dabei am wohlsten; bei den nicht-höhenverstellbaren Bänken unserer POs nehme ich bspw. immer die Klötzchen unter der Bank weg. Aber ganz so extrem, wie es etwa Glenn Gould damals am Flügel hielt, ist's natürlich nicht : Also konkret, habe ich als Sitzhöhe bei meiner DO 60,5cm eingestellt. In Socken spielend, habe ich damit (Füße direkt auf nicht-getretenem Pedal) einen Abstand von 7cm zur Spieltischunterkante, mit den "Diamant"-Schuhen immer noch 3cm (im Extremfall), was mir eigentlich dicke ausreicht...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 13:21
avatar  SJL
#124 RE: Orgelschuhe
avatar
SJL

Mir ging es vor allem darum, dass mir mit zu hohen Absätzen die Beine einfach "zu lang" werden, dh. ich müsste, um eine unnatürliche Spannung in der Muskulatur zu vermeiden, die Sitzbank entsprechend erhöhen, was aber wiederum nicht mehr mit dem Spieltischoberteil zusammenpassen würde, da gerät dann die ganze Ergonomie aus dem Tritt. Daher erfreue ich mich einfach an meiner natürlichen Beinlänge und verzichte auf signifikante Absätze bei den Schuhen (bzw. daheim spiele ich bevorzugt ohne Schuhe).

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 19:56 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 19:56)
#125 RE: Orgelschuhe
tr

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #78
Für einen Neukauf gibt es inzwischen wieder einen Händler in der EU: Aarhus Musik in Dänemark hat sie im Sortiment - mit Transport nach Deutschland liegt man dort umgerechnet bei knapp 150 €.

Ich habe heute endlich, nachdem die Organmasters wirklich nicht mehr schön zu spielen sind und meine behelfsweise genutzten Tanzschuhe auch aufgeben, neue Organmasters bei Aarhus Musik bestellt. Nach Umrechnung in EUR liegen sie inklusive Versand (DPD) nun bei rund 140 €.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 20:00
#126 RE: Orgelschuhe
avatar

Wow... Das ist ein stolzer Preis. Ich habe zwei Paar Organmasters... Das eine muss dringend neu belohnt werden... Die waren aber billiger.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 20:23 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 20:23)
#127 RE: Orgelschuhe
tr

Ja, ich habe 2011 noch 68 € bezahlt. Leider ist dies die einzige Bezugsquelle in der EU - eventuell hätte man sie in Großbritannien, Norwegen oder direkt aus USA günstiger bekommen, dann aber das Herumgehampel mit dem Zoll.
Neu beledern lassen wollte ich die alten ursprünglich auch. Die sind aber mittlerweile insgesamt so hinüber, dass ich mich jetzt doch für neue Schuhe entschieden habe.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 09:39
#128 RE: Orgelschuhe
avatar

Das ist die Mail-Adresse für eine Kontaktaufnahme/Preisanfrage mit/bei ChurchOrganWorld (UK):
shoes@churchorganworld.co.uk
und im Web:
http://www.churchorganworld.co.uk/Info.aspx?ID=45

Ich vermute mal, dass trotz Zoll die Kosten der Preis niedriger ist als über Aarhus
Beste Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!