Orgelschuhe

  • Seite 8 von 9
09.11.2021 08:14
avatar  SJL
#106 RE: Orgelschuhe
avatar
SJL

Das mit "Schuhe vs. Strümpfe" ist sicher auch eine Gewohnheitssache. Ich selbst spiele intrinsisch lieber ohne Schuhe, weil ich da mehr Gefühl/Geschmeidigkeit habe (sehe darin eher Vor- als Nachteile). Wenn man hingegen im Altarraum zwischen Chor und Orgelbank hin- und herläuft, sind Schuhe natürlich angemessen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 20:04
#107 RE: Orgelschuhe
avatar

Hier ein Photo aus der Praxis ;-) Meine heutigen Orgelschuhe beim Üben der Passacaglia von Bach. Geht ganz gut damit, auch wenn sie vorne etwas breit sind…

BC60191E-D9D3-4A09-9B20-9F8CBCFB32C8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Schuhgruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2021 21:49
#108 RE: Orgelschuhe
avatar

Letztlich geht es um das Wohlfühlen beim Spielen.
Die Organmasters sind eher schmal geschnitten, was einem viel Platz auf den Pedalen gibt. Zu Hause spiele gerne auch mal in Socken. Ich stelle nur immer wieder fest, dass ich dann technisch nachlässig werde.
Wie man bei Richard Mc Veigh sehen kann, gibt es durchaus tolle Socken, um beim Spielen aufzufallen. Und hervorragend spielen kann er auch damit.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 09:10
#109 RE: Orgelschuhe
avatar
Moderator

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #107
Hier ein Photo aus der Praxis ;-) Meine heutigen Orgelschuhe beim Üben der Passacaglia von Bach. Geht ganz gut damit, auch wenn sie vorne etwas breit sind…


Kommst Du ohne Absatz gut klar? Ich hätte da bei Terzen in den Außenlagen Probleme und müsste auf reines Spitzenspiel umsteigen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 09:36
#110 RE: Orgelschuhe
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #109
Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #107
Hier ein Photo aus der Praxis ;-) Meine heutigen Orgelschuhe beim Üben der Passacaglia von Bach. Geht ganz gut damit, auch wenn sie vorne etwas breit sind…


Kommst Du ohne Absatz gut klar? Ich hätte da bei Terzen in den Außenlagen Probleme und müsste auf reines Spitzenspiel umsteigen.

LG
Michael


Grundsätzlich ja. Aber einige Stellen der schnelleren Pedalläufe sind schon mit etwas mehr Fussbewegungen zu machen, um den „Absatz“ einzusetzen und damit es sauber ist. Aber ich wechsel Spitze und Ballen oft ab und nutze beides, auch an den Aussenseiten.
Ich habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt mit jeden Schuhen zu spielen, auch die dicken Gummisohlen im Winter, da ich nicht immer Orgelschuhe dabei habe, gerade wenn ich im Urlaub mal Orgeln anschaue und zu spielen versuche. Aber ich benötige eine Sohle, damit ich die Tasten gleichermassen drücken kann. Mit Socken würde mir das fehlen, da der Fuss selbst ja nicht immer gerade ist wie eine Sohle. Aber da ist es bei jedem anders, so wie man es gewöhnt ist und gelernt hat.

Isch aahbe abber auch Schuue mid Absähtssen… ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 09:45
#111 RE: Orgelschuhe
avatar
Moderator

Jo, Gewöhnung ist der entscheidende Faktor. Ich kaufe meine normalen Straßenschuhe grundsätzlich nach dem Prinzip der "Orgeltauglichkeit", immer mit mindestens 20 mm Absatz. Im Winter, wenn draußen die rutschsicheren Kloben mit grobem Sohlenprofil dran sind, nehme ich halt ein paar Sommerschuhe mit zum Dienst.

Mir hat mein erster Orgellehrer seinerzeit ausdrücklich geraten, die ersten paar Seiten mit den endlos scheinenden Pedaletüden im II. Band von Flor Peeters' Orgelschule in dicken Socken zu erarbeiten, um die exakte Tastenlage im Hirn einzuprogrammieren. Erst als das klappte, wurde die Verwendung von Schuhen angeordnet. Das hat so gut geklappt, dass mir bis heute auf einem Pedal, das nicht nach (alter) BDO-Norm gebaut ist, der Angstschweiß ausbricht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 10:09
#112 RE: Orgelschuhe
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #111


Mir hat mein erster Orgellehrer seinerzeit ausdrücklich geraten, die ersten paar Seiten mit den endlos scheinenden Pedaletüden im II. Band von Flor Peeters' Orgelschule in dicken Socken zu erarbeiten, um die exakte Tastenlage im Hirn einzuprogrammieren. Erst als das klappte, wurde die Verwendung von Schuhen angeordnet. Das hat so gut geklappt, dass mir bis heute auf einem Pedal, das nicht nach (alter) BDO-Norm gebaut ist, der Angstschweiß ausbricht ...

LG
Michael


Jau, Flor Peeters Orgelschule habe ich auch als erstes durcharbeiten müssen. Seinerzeit habe ich es nicht wirklich gemocht (habe es eher komplett missbilligt und furchtbar gefunden), aber on the long run haben die quälenden Übungen sehr viel gebracht und geholfen. Alte Schule, die heute noch das Spielen prägt…
Und ich bin genau bei Dir: ich habe auf einem Flachpedal gelernt, die leicht gewölbten (BDO)-Pedale gehen auch gut. Aber die radialen Pedal sind heute noch ein Graus!!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 16:24
avatar  ( gelöscht )
#113 RE: Orgelschuhe
Gast
( gelöscht )

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #112
Aber die radialen Pedal sind heute noch ein Graus!!

An einer früheren Wirkungsstätte hatte ich öfters zwei Sonntagsgottesdienste nacheinander zu beorgeln: In der einen Kirche eine "Voit & Söhne"-Oma (Anfang 20. Jh.) mit Flachpedal und schwergängiger Traktur an Kegelladen, in der anderen eine "Georges Heintz" aus den 80ern mit Radialpedal und extrem kurzer Traktur an Schleifladen. Unterschiedlicher geht wohl kaum - in jeder Hinsicht...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 16:35 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2021 16:47)
avatar  ( gelöscht )
#114 RE: Orgelschuhe
Gast
( gelöscht )

Wegen Orgelschuhen (ist ja das eigentliche Thema): Ich hab seit ein paar Monaten die "Diamant" Orgelschuhe mit 4cm-Absatz. Spielen sich wirklich gut mit dem hohen Absatz. Nur zwei Nachteile haben sie: 1. Die Auftrittsfläche des Absatzes ist relativ klein im Vergleich zu normalen Halbschuhen - Gewohnheitssache. 2. Auf den Plastik-Pedalobertasten meiner DO quietschen sie - aber das macht mir nichts, denn zu Hause spiele ich nahezu ausschließlich in Socken, in der Kirche an der PO immer mit den Schuhen. Lediglich schnelle Pedalpassagen spielen sich mit Schuhen irgendwie präziser; vllt. weil das kurzpulsige Druckgefühl an den Füßen beim Sockenspiel etwas zu stark ablenkt...(Vermutung)?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 18:34
#115 RE: Orgelschuhe
avatar

Auch ich habe Diamant-Orgelschuhe, die anfangs quietschten. Nachdem ich die Sohlen jedoch mit Talcum und einer abgelegten Zahnbürste eingerieben hatte - Tipp aus dem Forum hier - war es mit diesem lästigen Nebengeräusch vorbei. Vielleicht ist es nötig, die Prozedur so alle 2 bis 3 Monate zu wiederholen.

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2021 22:42
avatar  SJL
#116 RE: Orgelschuhe
avatar
SJL

Ein anderer Aspekt ist auch die Beinlänge. Wenn ich höre "4 cm Absatz", dann stolpere ich schon beim Gedanken daran. Mit meinen "langen Gräten" muss der Absatz schon relativ flach sein, sonst wird es unergonomisch, weil der Abstand zum Pedal mit der Bankhöhe dann nicht mehr passt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 01:43
#117 RE: Orgelschuhe
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #116
Wenn ich höre "4 cm Absatz", dann stolpere ich schon beim Gedanken daran.


Genau das hat mich von den Diamant Tanzschulen abgehalten, die ja doch um einiges leichter (und günstiger) zu beschaffen gewesen wären.

Der Absatz der Organmasters ist "nur" 3 cm hoch.
Sehr angenehm für das Pedalspiel und ich kann noch halbwegs damit gehen (wenn auch etwas "stöckelnd") ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 07:36 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2021 07:53)
avatar  geris
#118 RE: Orgelschuhe
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #116
Ein anderer Aspekt ist auch die Beinlänge. Wenn ich höre "4 cm Absatz", dann stolpere ich schon beim Gedanken daran. Mit meinen "langen Gräten" ...


Genau so geht es mir auch. Ich schlage in Socken mit meinen Knien schon unter die Spieltische, wenn ich dann noch Schuhe mit Absätzen an hätte ...

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 08:20
avatar  Flauten
#119 RE: Orgelschuhe
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #116
Wenn ich höre "4 cm Absatz"

Stichwort hohe Absätze:
Allen Respekt vor dieser Dame: Deren Absätze dürften etwas höher als 4 cm sein (Gute zu sehen im Nahbild ab so ca. 1:00) . . .

Mit morgendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 08:44
avatar  ( gelöscht )
#120 RE: Orgelschuhe
Gast
( gelöscht )

Zitat von geris im Beitrag #118
Ich schlage in Socken mit meinen Knien schon unter die Spieltische, wenn ich dann noch Schuhe mit Absätzen an hätte

Ja, ging mir anfangs genauso. Dann ist aber die Orgelbank zu hoch. Eines der ersten Dinge nach Anschaffung meiner DO war, die Viscount'sche Standard-Orgelbank zu entsorgen und gegen eine höhenverstellbare Bank zu ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!