Orgelschuhe

  • Seite 5 von 9
08.02.2021 19:56
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#61 RE: Orgelschuhe
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Hallo in die Runde,

seit etlichen Jahren nutze ich die amerikanischen Organ Master Shoes und möchte sie nicht missen. Praktisch ist auch, dass die Schuhe bei gleicher Größe auch in verschiedenen Breiten erhältlich sind sowie in Versionen für Frauen und Männer. Vor allem die Absatzhöhe ist sehr praktisch um zwei Töne mit einem Fuß spielen zu können.

https://organmastershoes.com

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 20:38
#62 RE: Orgelschuhe
tr

Neben den bereits weiter oben in diesem Thread erwähnten Bezugsquellen in UK und Norwegen gibt es nun laut Händlerliste anscheinend (wieder) eine in der EU, nämlich Aarhus Musik in Dänemark. Im Onlineshop fehlt dort leider jeglicher Hinweis auf Orgelschuhe - man muss wohl gezielt anfragen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 21:06
#63 RE: Orgelschuhe
avatar

Das ist aber eigenartig...
Ich reise das Holz des Pedale gelegentlich mit etwas Wachs ein. So bleibt es glatt. Kann das sein, dass du sehr viel Druck vom Fuß auf das Pedal ausübst....

Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 10:44
#64 RE: Orgelschuhe
cl

Hast Du es schon mal mit einer Behandlung der Sohlen mit einer Wildlederbürste probiert? Oder quietscht die Schuhkonstruktion in sich?
Bei meinen Organmasters (seit 15 Jahren im Gebrauch) kenne ich bislang kein Quietschphänomen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 11:48
#65 RE: Orgelschuhe
avatar

Meine Organmasters quitschen ebenfalls nicht....
Die Sohle bürste ich auch regelmäßig.
Selbst das ältere Paar Schuhe. Ist das Leder vielleicht etwas trocken?

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 14:17 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2021 14:18)
#66 RE: Orgelschuhe
avatar

Ich trage ebenfalls die Organmaster und habe bisher kein Quietschen vernommen. Ich habe mir für die Kirche noch ein paar Jazz - Tanzschuhe geholt. Sie sind aus Leder und haben eine sehr dünne Sohle. Das Spielgefühl ist fast wie auf Socken. Da die Schuhe sehr leicht, sind sind sie für den Transport sehr gut geeignet.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 16:33
avatar  TomR
#67 RE: Orgelschuhe
To

Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach neuen Orgelschuhen und finde die Organmaster ganz ansprechend.
Nun meine Frage:
Kann jemand mir einen Tipp zur Grösse geben? Wie fallen die Modelle aus?
Danke !
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 16:51
avatar  HeBo
#68 RE: Orgelschuhe
He

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #68
Ich trage ebenfalls die Organmaster und habe bisher kein Quietschen vernommen. Ich habe mir für die Kirche noch ein paar Jazz - Tanzschuhe geholt. Sie sind aus Leder und haben eine sehr dünne Sohle. Das Spielgefühl ist fast wie auf Socken. Da die Schuhe sehr leicht, sind sind sie für den Transport sehr gut geeignet.
LG
Matthias

Mit solchen Jazz-Tanzschuhen habe ich als Einstiegsmodell auch angefangen. Die quietschten und quietschen bis heute nicht. Die haben aber relativ wenig Absatz, weshalb ich die weiter oberhalb genannten Tanzschuhe gekauft habe, mit denen ich auch gut klarkomme. Organ Masters wurden mir auch schon empfohlen. Aber wegen Unsicherheiten mit der Schuhgröße habe ich das dann mit einer Bestellung in den USA gelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 17:32
#69 RE: Orgelschuhe
Ne

Hallo in die Runde,

ich verwende ebenfalls Tanzschuhe der Marke Diamant (www.tanzschuhe-diamant.de), sehr angenehmes Leder und ca. 2cm hohe Absätze,

herzlichst, Josef


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 20:11
#70 RE: Orgelschuhe
cl

Hallo Tom,
nach einem Telefonat mit dem Hersteller, habe ich mich auf ein Blatt Papier gestellt und mit einem Stift die Umrisse beider Füße aufgemalt. Das hab ich dann nach USA geschickt. Die Schuhe haben mir dann Bekannte anläßlich einer USA-Reise, sich ins Hotelzimmer schicken lassen und mit nach D gebracht. Das war damals mit Porto keine 80$, wenn ich richtig erinnere. Auf die erhöhten Absätze mag ich heute nicht mehr verzichten. Evtl. lohnt sich mal eine PM an Orgelkater, der weiter oben ja über unterschiedliche Ausführungen zu berichten weiß.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 21:29
#71 RE: Orgelschuhe
avatar

Genau so habe ich das auch gemacht. Ich habe eine Zeichnung angefertigt. Darauf hin habe ich Genau die richtige Größe bekommen. Letztes Jahr habe ich mir noch ein zweites Paar bestellt.
Mein Pedalspiel ist seit dem sehr geräuscharm geworden.
Der Preis war absolut ok.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 21:52
avatar  HeBo
#72 RE: Orgelschuhe
He

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #73
...
Der Preis war absolut ok.

Viola da Gamba

Wie war das denn mit den Versandkosten von den USA nach Deutschland?
Meine Erfahrungen mit Warensendungen aus den USA in einem anderen Sektor sind da sehr durchwachsen. Durchweg hohe Portokosten. Und in jedem zweiten Fall etwa durfte ich mein Paket beim Zoll abholen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 22:27
#73 RE: Orgelschuhe
avatar

Das Porto war ok. Zum Zoll musste ich auch. Das war nervig. Aber dafür hatte ich dann neue Schuhe!
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 22:39
avatar  TomR
#74 RE: Orgelschuhe
To

Vielen Dank für die Tipps...
Dann werde ich mal versuchen mein Füsse zu malen :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 23:29
#75 RE: Orgelschuhe
avatar

Du wirst es nicht bereuen.
An den Absatz muss man sich gewöhnen. Da ich kleine Füße habe, bringt er mir beim Doppelpedalspiel viel.
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!